Lukas Lenherr Architektur ETH SIA

Lukas Lenherr Architektur ETH SIA

Architects von Goldbrunnenstrasse 144 Im Hof CH - 8055 Zürich, Switzerland
Von Orten und Sedimenten
In der Überzeugung, dass jeder Ort Erinnerungen und Geschichten ablagert und somit selber eine Geschichte zu erzählen hat, interessieren mich historische Befunde, wie sich Menschen in Räumen bewegen, welche Geschichten es von diesen Orten zu erzählen gibt und wie sie mit meiner Architektur weitererzählt werden können. Sie entstehen durch Kollaborationen mit Handwerker, Künstler, und Forscher.


Nach den Ideen der Postwachstumsökonomie werden nachhaltige, soziale und klimatische Herausforderungen mit innovativen Prozessen und Kollaborationen angegangen - Wiederverwendung, Verzicht (Suffizienz), lokale Positionierung, Eigenproduktion und klimafreundliche Umsetzung sind zentral.



Die Arbeiten basieren auf einem Vertrauen in das Naheliegende, in die materielle und konstruktive Einfachheit. Die Natur der Werkstoffe, ihre Strukturen, Eigenschaften, Veränderungen und Tragtechniken, birgt durch das Aufeinandertreffen eine Vielfalt an Geschichten, die, mittels einer kompromisslosen Architektur, Raum für Gelassenheit und Überraschung öffnet.


Die Gegenüberstellungen in den Arbeiten wecken Dialoge und werben für mehr Vielfalt, Wertschätzung gegenüber der Natur und soziale Interaktion. Diese Koexistenzen in Zeiten der Globalisierung und Vereinheitlichung bieten Widerstand durch Verankerung von Identitäten. Daraus wachsen kleine Ökosysteme neuer Gemeinschaften, kleine dezentrale Inseln und Experimente.
eingelesen
Unsere Projekte
Unsere Büros
HAUPTSITZ
Lukas Lenherr Architektur
Goldbrunnenstrasse 144 Im Hof CH - 8055 Zürich, Switzerland

Lukas Lenherr Architektur ETH SIA

Lukas Lenherr Architektur ETH SIA

Architects from Goldbrunnenstrasse 144 Im Hof CH - 8055 Zürich, Switzerland
Of Places and Sediments
In the conviction that every place deposits memories and stories and therefore has itself a story to tell, I am interested in historical evidence, how people move in space, what stories there are to tell of these places and how these can be carried on telling through my architecture. They emerge through collaborations with craftsmen, artists and researchers.

According to the ideas of the post growth economy, sustainable, social and climatic challenges are being sought with innovative processes and collaborations - Recycling, renunciation (sufficiency), local positioning, self made productions and climate-friendly implementation are central.


The works are based on a trust in the obvious, in the material and constructive simplicity. The nature of the materials, their structures, properties, changes and supporting techniques, brings together a variety of stories that, through an uncompromising architecture, opens up space for serenity and surprise.

The counter positions in the works encourage dialogues and promote more diversity, respect towards nature and social interaction. These co-existences in times of globalisation and unification offer resistance by anchoring of identities. From this, small ecosystems of new communities grow, small peripheral islands and experiments.
read in
Our Projects
Our Offices
HQ
Lukas Lenherr Architektur
Goldbrunnenstrasse 144 Im Hof CH - 8055 Zürich, Switzerland