Linneaus university in Kalmar

Linneaus university in Kalmar

Architekt
Christensen & Co Architects
Standort
Kalmar, Sweden | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Universitäten
Niels Nygaard

Linneaus-Universität in Kalmar

Christensen & Co Architects als Architekten

Drei Gebäude - eine UniversitätDie
 Universität Linneaus  ist eine stadtintegrierte Universität, die zum Stadtzentrum Kalmars beiträgt. Im Projekt Christensen & CO Architekten haben sich darauf konzentriert, einen Rahmen für Begegnungen zwischen Forschern, Studenten, dem Handel und der Industrie sowie dem öffentlichen Sektor zu schaffen, da diese Begegnungen zur Geburt kreativer, innovativer und unternehmerischer Ideen führen können.

Die Universität umfasst drei Gebäude mit den Namen "Magna", "Radix" und "Forma", die sowohl individuell als auch kollektiv funktionieren. Draußen verbindet ein großer neuer Außenbereich den Campus mit dem Hafen. Durch die drei Gebäude hindurch verbindet eine interne Straße mit offenen Studienplätzen die gesamte Universität. Das Herzstück des Gebäudes ist ein großer multifunktionaler Atriumraum. Hier unterstützen mehrere Bäume das erlebte Raumklima und helfen bei der Optimierung der Luftfeuchtigkeit, der Akustik und des CO2-Gehalts. Die studentischen Einrichtungen sind speziell darauf ausgerichtet, das soziale Leben der verschiedenen Fachbereiche der Universität zu unterstützen, darunter die Philosophische Fakultät, die Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Technische Fakultät, die Kalmar Maritime Academy und die School of Business and Economics.

 

Die Gebäude sind ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig. Dies bedeutet, dass die Aufmerksamkeit auf die lokalen natürlichen Bedingungen gerichtet wurde, um die Nachhaltigkeit der Gebäude und der lokalen Umgebung bestmöglich zu gewährleisten. Was die soziale Nachhaltigkeit anbelangt, so fördern die Gebäude die Beteiligung und Interaktion zwischen den Menschen; sie sind aus einer Lebenszyklusperspektive wirtschaftlich nachhaltig, wobei sowohl die Energieeffizienz als auch die Ressourcennutzung berücksichtigt werden.

 

Die Position des Gebäudes ist in Bezug auf den Sonnenverlauf optimiert, wodurch reichlich Tageslicht im Inneren der Campus-Gebäude gewährleistet ist, eine helle und offene Umgebung geschaffen wird und der Bedarf an künstlicher Beleuchtung reduziert wird. Das Dach wird für Solarzellenplatten genutzt, die die Universität mit Strom versorgen, und sie wurden während des Bauprozesses verwendet. Die Gebäude haben grüne Dächer und Insektenhotels, die die lokale Biodiversität unterstützen.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Linneaus university in Kalmar zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Architecture & Landscape
Stadtplaner
WSP
Ingenieure
Produkt-Spezifikationsblatt

Lucia Smart
nächstes Projekt

Lucia Smart

Privathäuser
Iisalmi, Finland - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Linneaus university in Kalmar

Linneaus university in Kalmar

Architect
Christensen & Co Architects
Location
Kalmar, Sweden | View Map
Project Year
2018
Category
Universities
Niels Nygaard

Linneaus university in Kalmar

Christensen & Co Architects as Architects

Three buildings – one university
Linneaus University is a city-integrated university that contributes to Kalmar’s city center.In the project Christensen & CO Architects have focusedon creatinga framework for meetings between researchers, students, the trade and industry, and the public sector since these meetings can lead to the birth of creative, innovative, and entrepreneurial ideas.

The Universityspans three buildings named “Magna” “Radix” and “Forma”, functioning both individually and collectively. Outside, a large new outdoor area connects the campus with the harbor. Throughout the three buildings, an internal street with open study spaces, connects the entire university. The heart of the building is a large multifunctional atrium space. Here several trees support the experienced indoor climate and help optimizing humidity, acoustics, and CO2 levels. The student facilities are specifically designed to support the social life of the multiple departments at the University, including Faculty of arts and humanities, Faculty of social sciences, Faculty of Technology, Kalmar Maritime Academy and School of Business and Economics.

 

The buildings are ecologically, economically and socially sustainable. This means that attentionhas been directed to local natural conditions to best ensure the sustainability ofthe buildings and local environments. As for social sustainability, the buildings promote participation and interaction between people; they are economically sustainable from a life-cycle perspective, taking into account both energy efficiency and the use of resources.

 

The position of the building is optimized related to the trajectory of the sun, ensuringrichamounts of daylight inside the campus buildings, creating a bright and open environment, reducingthe need artificial lighting. The roof is used for solar panels, which providesthe university with electricity, and they were in use during the building process. The buildings have green roofs and insect hotels, supporting local biodiversity.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Architecture & Landscape
Urban Planners
WSP
Engineers
Product Spec Sheet

Lima House
next project

Lima House

Private Houses
Lima, Peru - Build completed in 2018
View Project