XiXian New Area Chongwen Jing River Eco-Restaurant

XiXian New Area Chongwen Jing River Eco-Restaurant

Architekt
PLASMA STUDIO

PMA (PolyMorphArchitects)
Standort
Xian, Shaanxi, China | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Hotels

Restaurants
Xiazhi

XiXian Neues Gebiet Chongwen Jing River Öko-Restaurant und Hotel

PLASMA STUDIO als Architekten

Der Xi'an Eco-Park ist Teil des ökologischen Parks in der Region des Flusses Chongwen Jing in der Xixian New Area. Das Projekt umfasst ein Öko-Restaurant und ein Design-Hotel, die als Brennpunkt und Startpunkt in der Landschaft fungieren. Basierend auf der Integrität des Designs und der Kompatibilität mit der umgebenden Umwelt werden Architektur und Landschaft miteinander verwoben, eine räumliche Wendung und die wechselseitige Transformation zwischen Architektur und Landschaft zum Hauptdesignkonzept. Um diese symbiotische Beziehung zu erreichen, war es unser Hauptanliegen, eine mit der Landschaft kompatible Sprache zu entwickeln, so dass das architektonische Ereignis als eine Konsolidierung oder Intensivierung eines (verschiedenen) Moments (Momente) innerhalb des Parks stattfindet.

 

Der Entwurf wird also durch den Wunsch des Bauens, einen Dialog zwischen der Landschaft und ihrer Architektur und einen Austausch ausgelöst, der eine lokale Besonderheit schaffen kann, die ein Gefühl starker Identität erzeugt. Anstatt sich jedoch auf ikonoklastisches Imaginäres zu verlassen, findet eine solche Identität ihre Artikulation in ihrer Platzierung innerhalb des Ortes, indem sie ihre Grenzen auf den Boden ausdehnt und durch längliche Übergänge eine verwobene Verbindung mit der Landschaft herstellt - sowohl räumlich als auch funktional definiert sie ihren Kontext (neu) und schafft eine neue Umgebung.

 

Durch das Denken an die Integration und das Wahrzeichen der Gebäude werden die Standortinformationen und der angestrebte Nutzen organisch organisiert, so dass sich der Entwurf selbst im Dialog zwischen Landschaft und Architektur gekonnt hin- und herbewegt und dann ein zusammengesetztes Produkt hervorbringt, das sich gegenseitig in Raum und Funktion verwandelt und dem Ort ein neues Merkmal verleiht.

 

Das Restaurant, das von einem eigenen Gemüse- und Obstanbaupark sowie einem Schmetterlingsgewächshaus begleitet wird, hat die gleiche konzeptionelle Ausrichtung wie der gesamte Park, konzentriert sich auf ökologisch einfache Mahlzeiten und betont die Produktion und Verarbeitung der lokalen Zutaten aus Xi'an. Zu den Erfahrungen, die den Gästen angeboten werden, gehören das Pflücken des eigenen Gemüses und die Verfolgung des Kochprozesses. Zusätzlich zum Esserlebnis bietet das Projekt einige zusätzliche Aktivitäten wie einen Kinderspielplatz und ein Gewächshaus, die beide in die Inneneinrichtung des Restaurants integriert sind. Als unterstützender Teil des Restaurants verfügt das Design-Hotel nur über 17 Gästezimmer, von denen jedes eine hochwertige landschaftliche Ausrichtung hat und durch einen intensiven zweistöckigen Empfangsbereich miteinander verbunden ist.

 

Morphologisch gesehen wächst das Gebäude aus der Topographie im Norden und entwickelt sich zu einem geschwungenen Körper, der sich spaltet und eine Lücke für natürliches Licht und einen schwindelerregenden Volumenabfall am Eingangsplatz schafft. Nach Süden hin setzt es sich auf einer künstlichen Erhöhung ab und ermöglicht so eine Reihe von Innenräumen (Kinderspielplatz und Gewächshaus), die durch einige Schrägflächen mit den Hängen spielen, unter denen wir die Hauptzugangsrampe zum Obergeschoss lokalisieren.Das Schmetterlingshaus befindet sich am südlichen Außenring des Restaurants. Mit dem Vergleich der Kontinuität auf der Nordseite wird das Schmetterlingshaus als eine Glasvitrine in das Gebäude eingefügt, die die Landschaft ins Innere bringt. Gleichzeitig entsteht eine Reihe von Räumen als ein integrierter Körper, der die Landschaft, den Spielplatz und die beiden Hauptgeschosse des Restaurants miteinander verwebt. Da wir einen Teil des Geländes in den Innenraum einbringen, ist der "Hügel" im Inneren zum Mittelpunkt des Entwurfs geworden. Entsprechend dem unter dem Hügel verborgenen Durchgang können die Gäste den Innenraum betreten und beim Besuch des Parks eine Erkundung erleben. Nachdem sie den halb unterirdischen Weg durchquert haben, wird er plötzlich geräumig und dreht sich dann um, um in den Innenaktivitätsraum zu gelangen.

 

Das Design-Hotel befindet sich auf der Nordseite des Restaurants in einer Art und Weise, die einer Spiegeldrehung ähnelt. Im Gegensatz zum ökologischen Restaurant sind die durchgehenden Blöcke von der Außenfassade aus geöffnet und bilden den offenen Balkon der Zimmer. Außerdem ist der Bogen des Daches durch die stärkere Verdrehung natürlich in ein Zickzack-Dreieck geformt. In diesem Teil wird die Landschaft nicht mehr ins Innere gebracht, sondern eher wie eine Hülle, die versucht, das gesamte Gebäudefundament zu umhüllen. Solche Funktionen und ihre ausgeprägten räumlichen Anforderungen - sowohl Layout als auch Material - sind in die beiden bandförmigen Körper eingewoben, die durch den Eingang zusammenlaufen.

 

Schematisch gesehen ist das Gebäude ein großer Bogen, dessen beide Endpunkte auf der niedrigsten Höhe (+0,00 m) und dessen Mittelpunkt auf der höchsten Höhe (+4,80 m) liegen. Die dreidimensionale räumliche Verteilung ähnelt einer aufsteigenden Spiralbewegung, die durch eine Membran realisiert wird, die den inneren Bereich dieses Bogens mehr als bedeckt/einschließt und die reiche Plastizität des Diagramms als solches verstärkt. Auf der Nordseite, an einem der Endpunkte, wird dieses Dach durch 5 Kurven erzeugt, die sich von Linien gliedern, die aus der umgebenden Topographie herauskommen. Diese Kurven verlaufen entlang verschiedener Erhebungen und stellen eine echte Verlängerung des Geländes bis zum Dach des Gebäudes dar, das Streifen und Vertiefungen aufweist - an sich schon topographische Merkmale. An der Südseite, am anderen Endpunkt, fallen zwei der Steuerkurven des Daches dramatisch bis zum Boden ab, während die anderen verbleibenden Kurven auf einer höheren Höhe bleiben, wobei die nach unten auslaufende Grünfläche den ökologischen Charakter des Projekts widerspiegelt.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Levo's House
nächstes Projekt

Levo's House

Privathäuser
Hawthorn VIC, Australia - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

XiXian New Area Chongwen Jing River Eco-Restaurant

XiXian New Area Chongwen Jing River Eco-Restaurant

Architect
PLASMA STUDIO

PMA (PolyMorphArchitects)
Location
Xian, Shaanxi, China | View Map
Project Year
2019
Category
Hotels

Restaurants
Xiazhi

XiXian New Area Chongwen Jing River Eco-Restaurant and Hotel

PLASMA STUDIO as Architects

Xi'an Eco-Park is part of the ecological park located in the Chongwen Jing River region of Xixian New Area. The project includes an eco-restaurant and a design hotel, acting as a focal and start-up point within the landscape. Based on the integrity of the design and the compatibility with the surrounding environment, we waving the architecture and landscape together, a spatial twist and the mutual transformation between architectural and landscape become the main design concept. To achieve this symbiotic relationship, our main concern was to develop a language compatible with the landscape, such that the architectural event takes place as a consolidation or intensification of a (various) moment(s) within the park.

 

The design, hence, is triggered by the desire of building, a dialogue between the landscape and its architecture, and an exchange that can build local specificity generating a sense of strong identity. Such identity, however, instead of relying on iconoclastic imaginary, finds its articulation in its placing within the site, stretching its boundaries onto the ground and producing a woven linkage with the landscape through elongated transitions – both spatial and functionally, it (re)defines its context and creates a new environment.

 

Through the thinking of the integration and landmark of the buildings, the site information and the target benefit are organized organically, so that the design itself skillfully transforms back and forward in the dialogue between the landscape and the architecture, and then produces a compound product that transforms mutually in space and function, giving the site a new feature.

 

Accompanied by its own vegetable and fruit planting park as well as butterfly greenhouse, the restaurant has the same concept orientation as the whole park, focusing on ecological simple meals and emphasizing the production and processing of Xi'an's local ingredients. The experience offered to dinners includes picking their own vegetables and following its cooking process. In addition to the dining experience, the project proposes some auxiliary activities such as a children playground and a greenhouse, both included in the internal layout of the restaurant. As a supporting part of the restaurant, the design hotel only has 17 guest rooms, each of which has a high-quality landscape orientation and is connected to each other by an intensive two-story reception area.

 

Morphologically speaking, the building grows from the topography at the north, evolving into a sinuous body that splits creating a gap for natural light and a vertiginous volumetric drop at the entrance plaza. Toward the south, it sits onto an artificial higher elevation, hence allowing for a series of interior spaces (children playground and greenhouse) that play with the slopes through some slanted surfaces, among which we locate the main access ramp to the upper floor.The butterfly house is located on the south outer ring of the restaurant. With the comparison of the continuity on the north side, the butterfly house is inserted into the building as a glass case that brings the landscape indoors. At the same time, a series of spaces are generated as an integrated body that interweaves the landscape, the playground and the two main floors of the restaurant. As we introduce part of the terrain into the interior space, the indoor "hill" has become the focus the design. According to the passageway hidden under the hill, the diners can entry the interior space and experience an exploratory while visiting the park. After passing through the semi-underground path, it suddenly becomes spacious and then turns to enter the indoor activity space.

 

The design hotel is located on the north side of the restaurant in a way that is similar to mirror rotating. Unlike the ecological restaurant, the continuous blocks are opened from the outside elevation to forming the open balcony of the rooms. Besides, the curve of the roof is naturally shaped into a zigzag triangle resulting from the stronger twist. In this part, the landscape is no longer been brought into the interior, but more like an envelope trying to wrap the entire building foundation. Such functions and their distinctive spatial requirements—both layout and materiality—are woven into the two ribbon like bodies converging by the entrance.

 

Diagrammatically speaking, the building is a major arc with both of its end points at the lowest elevation (+0.00m) and its middle point at the highest elevation (+4.80m). The three-dimensional spatial distribution resembles an ascendant spiral movement which is actualized by a membrane that more than covering/enclosing the internal area of this arc, augments the rich plasticity of the diagram as such. On the north side, at one of the endpoints, this roof is generated by 5 curves that bifurcate from lines coming out of the surrounding topography. These curves run along various elevations, working as a veritable extension of the ground to the roof of the building showcasing striations and depressions—topographic features in themselves. At the south side, at the other end point, two of the controlling curves of the roof drop dramatically reaching the ground, while the other remaining curves stay at a higher elevation, the green space flowing out with the bottom reflects the ecological nature of the project.

This story is available in multiple languages
Project Credits
LEGO® Campus
next project

LEGO® Campus

Offices
Billund, Denmark - Build completed in 2019
View Project