Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Concrete Jungle House

Concrete Jungle House

Architekt
N O T Architecture
Standort
TTDI, Kuala Lumpur, Malaysia | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Pixelaw Photography
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Sanitary ware & FittingsJohnson Suisse
Venezia-N
Latina 600
WaterproofingSika
SikaTop® Seal-107
RoofingMONIER ROOF PRODUCTS
Elabana
Facade cladding: Plaster and paintNippon Paint
Weatherbond Solareflect
RoofingBMI

Produkt-Spezifikationsblatt
Sanitary ware & Fittings
Latina 600, Venezia-N nach Johnson Suisse
Waterproofing
SikaTop® Seal-107 nach Sika
Roofing
Elabana nach MONIER ROOF PRODUCTS
Facade cladding: Plaster and paint
Weatherbond Solareflect nach Nippon Paint
Roofing
nach BMI

Dschungelhaus aus Beton

N O T Architecture als Architekten

Eine umfassende Renovierung eines bestehenden eingeschossigen, zwischengeschalteten Hauses auf 2 1/2 Stockwerke, gelegen in TTDI Kuala Lumpur. Das Ziel ist es, einen minimalistischen Designansatz für das Erscheinungsbild des Gebäudes zu wählen und gleichzeitig die interne räumliche Anordnung und Nutzung zu maximieren.

 

Das Haus gehört einem jungen und bescheidenen Paar, das ein neues Haus bauen wollte, um mit seinen Eltern und seinem Sohn zu leben. Als forschungsfreudige und abenteuerlustige Familie wollten Jay & Ching Yee einen großzügigen Bereich für körperliche Aktivitäten im Haus haben und gleichzeitig einige gemütliche Bereiche für Zusammenkünfte und Interaktionen schaffen.

 

Die Gebäudeform ergab sich aus einer Aufstockung des bestehenden eingeschossigen Gebäudes auf eine zweigeschossige Höhe unter Beibehaltung der bestehenden Nachbarschaftssilhouette mit der gleichen Dachneigung. Die Dachschräge wurde dann in zwei Ebenen aufgeteilt, so dass Tageslicht in die zweigeschossige Wohnhalle und den teilweisen Essbereich eindringen kann. Dies auch, um die Bodennutzung zu maximieren, anstatt einen konventionellen Innenhof zu schaffen, der die nutzbare Bodenfläche opfern könnte.

 

Die interne Nutzung der Räume wird gegenüber dem konventionellen Ansatz eines zweigeschossigen, verbundenen Hauses umgekehrt, indem die halbprivaten Räume wie Wohn- und Essbereich in die obere Ebene verlegt werden, während alle privaten Schlafzimmer im Erdgeschoss verbleiben. Die Trennung zwischen den privaten und halbprivaten Räumen ist als solche klar definiert.

 

Wenn man das Haus vom Haupteingang aus betritt, wird man automatisch über eine offensichtliche, gut sichtbare Treppe in die obere Ebene geführt, in der sich die Wohn- und Essbereiche befinden. Neben dieser Treppe wurde eine Rutsche eingebaut, die ein spielerisches Element für Kinder in das Haus bringt. Das erste Obergeschoss ist mit dem zweiten Obergeschoss über eine in die Wand eingelassene Betontreppe verbunden, die durch ein vertikales, elegantes Metallgeländer ergänzt wird, wodurch eine offene und tiefe visuelle Verbindung zwischen den Räumen entsteht.

 

Die hohe, schräge Decke mit den halb freiliegenden, linearen Dachbindern des Hauptdaches trägt zu einer interessanten Kontinuität des doppelt- bis dreifach-volumigen Raumes innerhalb der Living Hall bei. Der riesige Raum wurde durch die Einfügung eines Zwischengeschosses, in dem die Indoor-Aktivitäten wie z.B. Mini-Klettern untergebracht sind, weiter vergrößert.

 

Der Balkon wurde in den Hauptwohnbereich integriert, mit Glastüren, die sich in voller Höhe öffnen lassen und das primäre Fassadenelement bilden, das Tageslicht und natürliche Querlüftung in die Innenräume bringt. Er ist auch ein offener Außenbereich mit Blick auf die bestehende Grünanlage des TTDI-Parks.

 

Die Innenräume sind fast vollständig mit nacktem Beton und zementverputzten Böden ausgestattet, die einen modernen industriellen Charakter und gleichzeitig ein brutalistisches zeitgenössisches Erscheinungsbild aufweisen, das die erste Designabsicht des Eigentümers erfüllt.

 

Verwendete Materialien:

Verkleidung der Fassade: Putz und Farbe. Nippon Weatherbond Solarflex

Türen: Maßgefertigte Tischlerei

Fenster: Pulverbeschichtete Aluminiumrahmen Glasfenster

Bedachung: Monier Elabana Dachsystem. BMI Monier

Sanitärkeramik & Armaturen: Venezia-N & Latina 600, Trento von Johnson Suisse

Abdichtungen: SIKATop Seal-107

Bodenbelag:  

Zementputz. Nospecific Marke

NIRO Sinosand-Fliesen in ausgewählten Bereichen

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Concrete Jungle House zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Centr’Al
nächstes Projekt

Centr’Al

Büros
Vorst, Brussels, Belgium - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Concrete Jungle House

Concrete Jungle House

Architect
N O T Architecture
Location
TTDI, Kuala Lumpur, Malaysia | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Pixelaw Photography
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Sanitary ware & FittingsJohnson Suisse
Venezia-N
Latina 600
WaterproofingSika
SikaTop® Seal-107
RoofingMONIER ROOF PRODUCTS
Elabana
Facade cladding: Plaster and paintNippon Paint
Weatherbond Solareflect
RoofingBMI

Product Spec Sheet
Sanitary ware & Fittings
Latina 600, Venezia-N by Johnson Suisse
Waterproofing
SikaTop® Seal-107 by Sika
Roofing
Facade cladding: Plaster and paint
Weatherbond Solareflect by Nippon Paint
Roofing
by BMI

Concrete Jungle House

N O T Architecture as Architects

A major renovation of an existing single storey intermediate linked house to 2 1/2 storey, located at TTDI Kuala Lumpur. The aim is adopting minimalist design approach for the building appearance yet maximising the internal spatial arrangement and usage.

The house belongs to a young and humble couple with an intention to built a new home to live with their parents and son. Being an explorative and adventurous family, Jay & Ching Yee intended to have a spacious area for physical indoor activities besides creating some cozy areas for gathering and interaction purposes.

The building form derived from an extrusion of the existing single storey to a double-storey height by maintaining the existing neighbourhood skyline with the same roof pitch. The pitched roof was then split into two levels allowing daylight to penetrate into the double-volumed living hall and partial dining area. This is also to maximise the floor usage instead of creating conventional courtyard which may sacrifice the usable floor area.

The internal usage of the spaces is reversed from the conventional 2-storey linked house approach by relocating the semi private spaces such as living and dining areas to the upper level whereas keeping all the private bedrooms at the ground floor. The segregation between the private and semi-private spaces is clearly defined as such.

As one enters the house from the main entrance, they will be led automatically to upper level that houses the living and dining areas via an obvious, easily seen staircase. A slide was introduced next to this staircase, introducing a playful feature into the house for kids. The first floor is connected to second floor via wall protruded concrete slab steps, complimented with vertical sleek metal railing, creating an opened and profound visual connectivity between spaces.

The high sloped ceiling with semi exposed linear trusses of the main roof contributing to an interesting continuity of double-volumed to triple-volumed space within the Living Hall. The huge space was further enhanced with an insertion of mezzanine floor housing the indoor physical activities such as mini rock climbing.

The balcony was introduced to the main living space, with full height openable glass door panels which is the primary facade element, bringing daylight and natural cross ventilation into the internal spaces. It is also an open outdoor space overlooking the existing greenery of TTDI Park.

The interior spaces are almost fully finished with bare concrete and cement rendered floor, displaying modern industrial character yet brutalist contemporary appearance that fulfilling the owner’s very first design intent.

 

Material Used :
Facade cladding: Plaster and paint. Nippon Weatherbond Solarflex
Doors: Custom made joinery
Windows: Powder coated Aluminium Frame Glass Window
Roofing: Monier Elabana Roof System. BMI Monier 
Sanitary ware & Fittings: Venezia-N  & Latina 600, Trento of Johnson Suisse
Waterproofing: SIKATop Seal-107 

Flooring:   
Cement render. Nospecific Brand
NIRO Sinosand tiles at selected areas

This story is available in multiple languages
Share or Add Concrete Jungle House to your Collections
Project Credits
Bollbacken
next project

Bollbacken

Private Houses
Nyköping, Sweden - Build completed in 2018
View Project