Huaxin Tiandi Campus in Shanghai

Huaxin Tiandi Campus in Shanghai

Architekt
Ferrier Marchetti Studio
Standort
Shanghai, China | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Büros

Huaxin-Tiandi-Campus in Shanghai

Ferrier Marchetti Studio als Architekten

Wie kann ein Bürocampus zum Leben des Viertels beitragen, in dem er sich befindet?

Hier ist der große Garten, der als täglicher Rahmen für alle Mitarbeiter dient, auch eine Promenade, die der Stadt angeboten wird. Eine diagonale Kreuzung ermöglicht es den Passanten, von der Yishan Road zur Tianlin Road durch das Herz einer natürlichen Landschaft, abseits vom Verkehr, zu gelangen. Die Gebäude wurden so positioniert, dass sie den Standort öffnen und dieses Projekt zu einem lebendigen und einladenden Raum machen, der die Natur wieder in das Herz der Stadt bringt.

 

Die Architektur ist nüchtern und einheitlich und setzt einen ruhigen Kontrapunkt in einem Shanghai in ständiger Bewegung. Die zahlreichen Loggien sind durch die Verwendung von farbigen Keramikröhren gekennzeichnet, eine zeitgenössische Reminiszenz an Bambus, bei der das überlieferte chinesische Know-how zum Einsatz kommt. Das Zusammenspiel von Farben und Materialien erzeugt ein Gefühl der Bewegung und eine sich ständig verändernde Fassade, die aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedlich betrachtet wird.

 

Dieses Projekt des Ferrier Marchetti Studios ist emblematisch für unsere Herangehensweise an die zeitgenössische Architektur und ihre Fähigkeit, urbane Ambitionen zum Ausdruck zu bringen. Es besteht aus einer Sammlung von Gebäuden, von denen jedes eine individuelle Form hat, die auf seinen Standort abgestimmt ist, aber gleichzeitig zu einer starken kollektiven Identität mit einer stark verflochtenen Landschaft beiträgt.

 

Indem wir unsere städtische Infrastruktur für eine nachhaltigere Zukunft überdenken, eröffnen wir die Möglichkeit, die menschliche Erfahrung in den Mittelpunkt aller neuen Projekte zu stellen. Das Ferrier Marchetti Studio entwirft aus einer humanistischen Perspektive, mit dem Ziel, die Lebensqualität nicht nur durch einzelne Gebäude zu verbessern, sondern durch das Verwischen von disziplinären Barrieren, um ganze Erfahrungen zu schaffen. Unser Ziel ist es, über die fragmentierte, dekontextualisierte Erfahrung von Städten hinauszugehen und wieder die Sinne, den Körper in den Mittelpunkt des Designs zu stellen. Das Vergnügen, das die tägliche Erfahrung von Städten bereiten kann, muss als wesentliches und lebenswichtiges Gut unseres städtischen Lebens zurückerobert werden.

 

Unsere Arbeit zelebriert sowohl das Mikro als auch das Makro, mit einem sinnlichen Schwerpunkt auf Material, Details und Handwerkskunst. Wir stellen in unseren Gebäuden gerne Materialien in den Vordergrund: ihre Eigenschaften, Dichten, Farben und Texturen. Auf diese Weise betrachtet das Atelier Ferrier Marchetti alle Projekte als gleichwertig und hebt die Schönheit selbst des einfachsten Projekts hervor. Der Campus HuaxinTiandi unterstreicht somit perfekt unsere Vision von Architektur.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Huaxin Tiandi Campus in Shanghai zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Portola Valley House
nächstes Projekt

Portola Valley House

Privathäuser
Portola Valley, California, USA - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Huaxin Tiandi Campus in Shanghai

Huaxin Tiandi Campus in Shanghai

Architect
Ferrier Marchetti Studio
Location
Shanghai, China | View Map
Project Year
2020
Category
Offices

Huaxin Tiandi Campus in Shanghai

Ferrier Marchetti Studio as Architects

How can an office campus contribute to the life of the neighborhood in which it is located?

Here, the large garden that serves as a daily setting for all the employees is also a promenade offered to the city. A diagonal crossing allows passers-by to reach fromYishan Road to Tianlin Road through the heart of a natural landscape, away from traffic. The buildings have been positioned to open up the site, making this project a lively and welcoming space, bringing nature back into the heart of the city.

 

The architecture is sober and unitary, bringing a calm counterpoint in a Shanghai in constant movement. The numerous loggias are identified by the use of colored ceramic tubes, a contemporary evocation of bamboo using ancestral Chinese know-how. The interplay of colors and materials creates a sense of movement, and a constantly shifting façade viewed differently from various standpoints.

 

This Ferrier Marchetti Studio project is emblematic of our approach to both contemporary architecture and its ability to express urban ambition, comprising a collection of buildings, each with an individual form designed to suit its location but, at the same time, contributing to a strong collective identity with a strong interlaced landscape.

 

In reconsidering our urban infrastructure for a more sustainable future, we unlock an opportunity to place the human experience at the heart of all new projects. Ferrier Marchetti Studio designs from a humanistic perspective, with pleasure in mind, seeking to enhance the quality of life not just through individual buildings, but through the blurring of disciplinary barriers to create whole experiences. We aim to move beyond the fragmented, de-contextualized experience of cities to once again place the senses, the body at the center of design. The pleasure that can be given by the daily experience of cities has to be reconquered as an essential and vital asset of our urban lives.

 

Our work celebrates the micro as well as the macro, with a sensual focus on material, details and craftsmanship. We like to showcase materials in our buildings: their properties, densities, colors and textures. In this way, Ferrier Marchetti Studio considers all projects of equal value, drawing out the beauty in even the simplest project. HuaxinTiandi Campus hence perfectly emphasizes our vision of architecture.

This story is available in multiple languages
Project Credits
M3646 Building
next project

M3646 Building

Private Houses
Melian 3646, Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Argentina - Build completed in 2020
View Project