Kenneth Place Townhomes

Kenneth Place Townhomes

Architekt
Chen + Suchart Studio
Standort
Tempe, Arizona, USA | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Privathäuser
WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist

Kenneth Place Townhomes

Chen + Suchart Studio als Architekten

Kenneth Place Townhomes besteht aus zwei Reihenhaussiedlungen mit je 4 Einheiten, die sich in Tempe, Arizona, in der Nähe der Arizona State University befinden. Die ursprüngliche Einfamilienhausbebauung wurde geändert, indem zwei Grundstücke miteinander verbunden wurden, um eine höhere Dichte zu erreichen. Dieser Wunsch nach höherer Dichte unterstützt den Generalplan der Stadt Tempe, wobei die Dichte an diesem Standort in der Nähe der Stadtbahn als besser für die bebaute Umgebung in der ansonsten typischen Vorstadtgegend der 1950er Jahre angesehen wird.

photo_credit WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist
WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist

Aus Kostengründen ($120/SF) wurde eine konventionelle 2X Holzrahmenbauweise verwendet. Jedes der beiden Gebäude hat die Form von einfachen Holzrahmen-"Boxen". Drei der vier Ansichten sind komplett plan und geradlinig. Die vierte Fassade enthält die Eingänge der einzelnen Einheiten und ist durch die subtile Manipulation der Wände des unteren und oberen Stockwerks leicht gegliedert. Dieser leichte Unterschied in den Konfigurationen bietet ein gewisses Maß an räumlicher und perspektivischer Vielfalt in den Innen- und Außenräumen innerhalb der Grenzen des konventionellen Holzrahmenbaus und der Standard-Betonplattenkonstruktion.

photo_credit WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist
WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist

Eine offene Grundrisskonfiguration auf der unteren Ebene vereint die Küche, den Ess- und Wohnbereich als einen Raum mit Blick auf die Eingangshöfe mittels einer 10' hohen, raumhohen Isolierverglasung. Auf der zweiten Ebene erweitert das offene Arbeitszimmer den öffentlichen Raum von unten. Die privaten Räume eines Gästezimmers und einer Mastersuite befinden sich ebenfalls auf der zweiten Ebene. Leichte Verschiebungen im Grundriss ermöglichen eine vielfältige Raumgestaltung in einem ansonsten effizienten Grundriss.

photo_credit WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist
WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist

Im aktuellen Bau-"Klima" von Tempe und der Metropolregion bietet die wirtschaftliche Verkleidung eines Gebäudes zwei verschiedene Möglichkeiten: gestrichener Stuck oder Metallverkleidung. Als Ergebnis dieser wichtigen Überlegung nutzt die Sprache und die Detaillierung der Außenhaut des Projekts die Qualitäten von gewelltem Galvalume für den Großteil des Projekts. Perforiertes gewelltes Galvalume bietet zusätzliche Vielfalt für die Fassaden, und ihre Position wird durch programmatische Überlegungen bestimmt. Zum Beispiel ist die perforierte Verkleidung an jedem der Eingangshöfe angebracht, um diese vertikalen zweigeschossigen Räume zu nutzen, während sie an den nordwestlichen und südöstlichen Ecken des Projekts Ausblicke und Schutz vor der Sonne bietet. Die unterschiedliche Richtung der Riffelung bietet Sensibilität für den Maßstab der Nachbarschaft. Standardmäßig gestrichener Stuck, der sich ausschließlich in den Eingangshöfen befindet, signalisiert den Eingang und heißt die Bewohner mit der Farbe von Wüsten-Ringelblumen willkommen. Low-E-Isolierverglasung bietet energieeffiziente Öffnungen für natürliches Licht.

photo_credit WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist
WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist

In dem weitgehend vom Bauträger gesteuerten Kontext dieser Typologie treten Design und Architektur oft hinter der Integrität zurück. Dies zeigt sich in der Verbreitung fremder Architektursprachen, die allzu oft zur Normalität oder Akzeptanz geworden sind. Kenneth Place Townhomes verfolgt Design und Innovation innerhalb des Klimas und der Ökonomie dieser oft fabrizierten Fassade des "architektonischen Disneylands", indem es stattdessen einen Raum zum Leben bietet, der in Integrität verwurzelt und konzipiert ist.

photo_credit Chen + Suchart Studio, LLC
Chen + Suchart Studio, LLC
photo_credit Chen + Suchart Studio, LLC
Chen + Suchart Studio, LLC
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Kenneth Place Townhomes zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
HerstellerAmerican Standard
HerstellerArcadia Inc
HerstellerMilgard Windows & Doors
HerstellerMoen
Produkt-Spezifikationsblatt
Hersteller
Hersteller
Hersteller
Hersteller
nach Moen
S71 House
nächstes Projekt

S71 House

Privathäuser
Khet Khlong Toei, Bangkok, Thailand - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

Kenneth Place Townhomes

Kenneth Place Townhomes

Architect
Chen + Suchart Studio
Location
Tempe, Arizona, USA
Project Year
2016
Category
Private Houses
WINQUIST PHOTOGRAPHY Matt Winquist

Kenneth Place Townhomes

Chen + Suchart Studio as Architects

Kenneth Place Townhomes is comprised of two 4-unit townhouse developments located in Tempe, Arizona adjacent to Arizona State University. The original single-family zoning was amended by joining two lots together in order to pursue increased density. This desire for increased density supports the City of Tempe’s General Plan, whereby density in this location near the light rail is considered to be better for the built environment in the otherwise typical 1950’s suburban neighborhood.


Conventional 2X wood framed construction was utilized due to cost considerations ($120/SF). Each of the two buildings takes the form of simple wood framed ‘boxes’. Three of the four elevations are completely planar and rectilinear. The fourth elevation incorporates each of the unit’s entries and is slightly articulated through its subtle manipulation of the lower and upper floor’s walls. This slight difference in the configurations offers a degree of spatial and perspectival diversity in the interior and exterior spaces within the confines of conventional wood framing and standard concrete slab on grade construction.


An open plan configuration on the lower level combines the kitchen, dining, and living spaces as one space overlooking the entry courtyards by means of 10’ tall floor to ceiling insulated glazing. On the second level, the open study room extends the public space from below. The private spaces of a guest bedroom and a master suite are also located on the second level. Slight shifts in the floor plan allow for a diversity of space making in an otherwise efficient floor plan. 


In the current construction “climate” of Tempe and the metropolitan area, economical cladding of a building offers two distinct choices: painted stucco or metal cladding. As a result of this major consideration, the language and detailing of the project’s skin exploits the qualities of corrugated Galvalume for the majority of the project. Perforated corrugated Galvalume provides additional diversity for the elevations and their locations are dictated by programmatic considerations. For example, the perforated cladding is situated at each of the entry courtyards to exploit these vertical two story spaces, while on the northwest and southeast corners of the project, it offers views and protection from the sun. The varying direction of the corrugation offers sensitivity to the scale of the neighborhood. Standard painted stucco, solely located in the entry courtyards, signify entry and welcome occupants with the color of desert marigolds. Low-E insulated glazing provides energy efficient openings for natural light. 


In the largely developer driven context of this typology, design and architecture more often than not take a backseat to integrity. This is evidenced by the proliferation of foreign architectural languages, which have too often become normal or accepted. Kenneth Place Townhomes pursues design and innovation within the very climate and economics of this often fabricated facade of the “architectural Disneyland” by instead, offering a space to live, which is rooted and conceived in integrity.

Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
ManufacturersAmerican Standard
ManufacturersArcadia Inc
ManufacturersMilgard Windows & Doors
ManufacturersMoen
Product Spec Sheet
Manufacturers
Manufacturers
Manufacturers
Manufacturers
by Moen
Cantilever House
next project

Cantilever House

Private Houses
Seattle, United States
View Project