TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H

TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H

Architekt
GROUP A
Standort
Keilestraat 9f, Rotterdam, South Holland, Netherlands | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Büros
Frank Hanswijk

TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H

GROUP A als Architekten

Das im M4H ansässige Keilepand wurde von der Gruppe A von einem leeren Lagerhaus in ein multifunktionales Gebäude umgewandelt, in dem sich verschiedene Unternehmen und Sektoren gegenseitig verstärken. Mit dem Umzug in den Rotterdamer Makers District schließen wir uns den Pionieren von Merwe-Vierhavens an, mit dem Atelier van Lieshout und dem Studio Roosegaarde als Nachbarn. In den kommenden Jahren wird dieser ehemalige Innenhafen von der Stadt Rotterdam als lebendiger Wohn- und Arbeitsort entwickelt, der Raum für kreative und innovative Design- und Produktionsunternehmen bietet.

 

Vom Lagerhaus zum tätigkeitsbezogenen BüroIn
dem 1922 errichteten ehemaligen Betonlager befindet sich das Büro der GRUPPE A im 5 Meter hohen ersten Stock. Durch die Gestaltung und den Bau eines eigenen Arbeitsraumes haben wir die Gelegenheit genutzt, den Weg für die Weiterentwicklung unserer Erfahrungen mit handlungsorientierten Bürokonzepten frei zu machen. Dies hat zu einer Vielzahl von selbstgebauten Innenelementen geführt. Wie zum Beispiel die Wissenswand, Schreibtische, die Oase, Lampen und eine Kaffeebuffet-Küchen-Arbeitsbar, die innerhalb des Büros als zentraler Treffpunkt für das gesamte Gebäude dient.

 

Raum für Entwicklung und PräsentationIm
November 2019 wurde das 14.500 Quadratmeter große historische Gebäude von der Stadt Rotterdam erworben und damit der Weg für eine Erweiterung und Verbesserung der Nachhaltigkeit frei gemacht. Die bisher leeren Lagerräume werden in neue Büroräume umgewandelt, für die Internationale Architekturbiennale Rotterdam und einen Ausstellungsraum, der ab 2020 der zentrale Ort für diese zweijährliche Architekturausstellung sein wird.

 

Die GRUPPE A ist einer der Initiatoren des Keilecollectief, eines Bündnisses von Organisationen, die im Gebäude und in der Gegend ansässig sind, und ist für die Gestaltung und Koordination der Umgestaltung des Keilepand verantwortlich.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Architekten
Produkt-Spezifikationsblatt

HTL Bau & Design
nächstes Projekt

HTL Bau & Design

Primarschulen
Innsbruck, Austria - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H

TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H

Architect
GROUP A
Location
Keilestraat 9f, Rotterdam, South Holland, Netherlands | View Map
Project Year
2016
Category
Offices
Frank Hanswijk

TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H

GROUP A as Architects

The M4H based Keilepand has been transformed by GROUP A from an empty warehouse into a multifunctional building in which various companies and sectors reinforce each other. With the move to the Rotterdam Makers District we join the pioneers of Merwe-Vierhavens, with Atelier van Lieshout and Studio Roosegaarde as neighbours. In the coming years this former inner harbour will be developed by the municipality of Rotterdam as a lively living and working area that offers space for creative and innovative design- and production companies.

From warehouse to activity based office
In the former concrete warehouse, built in 1922, GROUP A's office is located on the 5 meter high first floor. By designing and building our own workspace, we took the opportunity to clear the way for the further develop of our experience in activity-based office concepts. This has led to a variety of self-built interior elements. Such as the Wall-of-Knowledge, desks, the oasis, lamps and a coffee buffet-kitchen-work bar, which within the office serves as the central meeting hub for the entire building.

Space for development and presentation
In November 2019, the 14,500 sqm historical building was acquired from the City of Rotterdam, this cleared the way for expansion and improvement of the sustainability. The previously empty warehouse spaces will be converted into new office spaces, for the International Architecture Biennale Rotterdam and an exhibition space that will be the central location for this biennial architecture exhibition from 2020.

 

GROUP A is one of the initiators of the Keilecollectief, an alliance of organizations based in the building and the area, and is responsible for the design and coordination of the transformation of the Keilepand.

This story is available in multiple languages
Share or Add TRANSFORMATIE KEILEPAND M4H to your Collections
Project Credits
Architects
Product Spec Sheet

Cottage Inspired by a Ship Cabin
next project

Cottage Inspired by a Ship Cabin

Private Houses
Vranov nad Dyjí, Czech Republic - Build completed in 2021
View Project