Wulumuqi Store
Dirk Weiblen

Wulumuqi-Laden

AIM ARCHITECTURE als Architekten

Das Wulumuqi Lu-Geschäft begann als ein einzigartiges Konzeptgeschäft mit zwei Marken, die auf derselben Verkaufsfläche untergebracht waren. Die beiden Marken, An Ko Rau und 3ge3-Projekt, sind zwei Seiten derselben Medaille: Mit einem Designkonzept hoffte die Muttermarke ZUCZUG, die gemeinsame Front beider Marken zu präsentieren. Aber die Markenidentitäten sind anders, die Zielgruppen anders, die Ästhetik anders. Das Problem, das der Entwurf lösen musste, bestand darin, die Geschichte jeder Seite der Medaille zu erzählen.

 

Oberflächlich betrachtet haben die beiden Marken wenig gemeinsam; die eine ist ein sportliches Streetwear-Label und die andere eine Plattform für konzeptionelle Mode. Es ist entscheidend, dass jeder Raum für die Marke klar erkennbar ist. Die Verbindung eines bestimmten Teils der gemeinsamen Verkaufsfläche hat sowohl das Design als auch das Projekt von An Ko Rau und 3ge3 ermöglicht, ihren eigenen persönlichen Raum zu schaffen und sie einander näher zu bringen, ganz allein.

 

AnKo Rau ist ein innovatives Streetwear-Label. Die Marke spiegelt den Stil der alltäglichen Bewegungen wider und macht Spaß und ist bodenständig.

 

Der Laden ist so konzipiert, dass er die entspannte Sportlichkeit der Produkte verkörpert: Flankiert von Stahlgitterwänden und Bodenpaneelen sorgt ein maßgeschneidertes Ausstellungssystem für eine spannende Plug-and-Play-Atmosphäre.

 

Das Design ist sowohl zeitgemäß als auch eine subtile nostalgische Rückbesinnung auf Schulturnhallen und Straßenkleidung. Zeltartig strukturierte Umkleidekabinen zwinkern, wenn man sich im Freien aufhält, und die entspannte Atmosphäre erstreckt sich bis in den zweiten Stock, wo eine Bar und ein Tresen zum geselligen Beisammensein vorhanden sind.

 

Hölzerne kistenartige Aufbewahrungssysteme und Sitzgelegenheiten pfeffern den Raum auf und brechen die Starrheit des Gitters auf.3ge3 ist eine Plattform, die bewusst die Grenzen zwischen Mode und Kunst verwischt, wo das Praktische durch Extravaganz ersetzt wird.

 

Das Interieur ist galerieartig und nutzt einfache weiße Wände als Leinwand für eingeladene Künstler und Designer, um neue Realitäten und Visionen zu schaffen. Eine Spiegelwand und eine niedrige Membrandecke verwandeln das gemeinsame Einkaufserlebnis in eine einnehmende Erfahrung.

 

Die beiden Geschäfte sind konzeptionell geteilt und sollten auch ästhetisch geteilt werden, ohne sich dabei gegenseitig zu verlieren. Um diese beiden sehr unterschiedlichen visuellen Vorstellungen zu überbrücken, wurde ein neutraler Boden eingefügt.

 

Die warme Holztreppe von AnKo Rau trifft auf die weiße Abstraktion des 3ge3-Projekts, um eine separate, aber gleichberechtigte Aussage zu machen. Die Treppe ist nicht ineinander verschlungen, sondern absichtlich getrennt gebaut. Die Besucher erhalten einen Blick auf die Kehrseite der Medaille, die Marke, für die sie nicht gekommen sind, sondern durch die Suggestion der Nähe angezogen werden.

 

 

Neutrale Räume bieten Zeit zum Innehalten, eine neue Perspektive und vielleicht auch einen Ort der Gaumenreinigung. Am wichtigsten ist, dass das Design in diesem neutralen Raum mit der geteilten Treppe und den getrennten Eingängen anregend ist, die beiden Marken reiben sich auf interessante Weise aneinander. Es ist eine unwahrscheinliche Begegnung, und zwar eine einfallsreiche.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Wulumuqi Store zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Residence Niemeyer
nächstes Projekt

Residence Niemeyer

Privathäuser
Oostduinkerke, Koksijde, Belgium - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Wulumuqi Store
Dirk Weiblen

Wulumuqi Store

AIM ARCHITECTURE as Architects

Wulumuqi Lu store began as a singular concept store with two brands housed in the same retail space. The two brands, An Ko Rau and 3ge3 project, are two sides of the same coin: with one design concept, the parent brand ZUCZUG hoped to present the united front of both brands. But the brand identities are different, the intended audiences different, the aesthetics different. The problem the design needed to solve was telling the story of each side of the coin.

 

On the surface, the two brands have little in common; one a sporty streetwear label and the other a platform for conceptual fashion. It is crucial each space is clearly identifiable to the brand. Connecting a certain part of the shared retail space roots both the design, and allowed both An Ko Rau and 3ge3 project their own personal space, bringing them closer together, all on their own.

 

AnKo Rau is an innovative streetwear label. Reflecting the style of everyday movements, the brand is fun and down to earth.

 

The store is designed to embody the relaxed athleisure of the products: flanked with steel grid walls and floor panels, a custom made display system sets up an exciting plug and play atmosphere.

 

The design is both contemporary and a subtle nostalgic throwback to school gymnasiums and streetwear. Tent structured dressing rooms wink at being outdoors, the laidback vibe extends to the second floor, which features a bar and counter for socializing.

 

Wooden crate-like storage systems and seating pepper the space braking up the rigidity of the grid.3ge3 project is a platform deliberately blurring the lines between fashion and art where practicality is replaced with extravagance.

 

The interior is gallery-esque, using simple white walls as a canvas for invited artists and designers to create new realities and visions.A mirrored wall and a low membrane ceiling transform the common retail experience into an engaging experience.

 

Custom made bold stainless steel furniture pieces create mirages on the stainless steel floor and reflections in the stainless steel ceiling.The two stores are split conceptually, and needed to be aesthetically split, as well, without losing one another in the process. To bridge these two very different visual ideas, neutral ground was inserted.

 

AnKo Rau’s warm wooden staircase meets the white abstraction of 3ge3 project to make a separate but equal statement.The stairs aren’t intertwined but built intentionally apart. Visitors get a glimpse of the flip side of the coin, the brand they didn’t come for but via the suggestion of closeness, are drawn in by.

 

Neutral spaces offer time to pause, a new perspective, and perhaps, a place to cleanse the palate. Most importantly, the design is suggestive in this neutral space with the split staircase and separate entrances, the two brands rub elbows in an interesting way. It is an unlikely encounter, and an imaginative one.

This story is available in multiple languages
Share or Add Wulumuqi Store to your Collections
Project Credits
Product Spec Sheet

Valencia Dental Clinic
next project

Valencia Dental Clinic

Hospitals
Valencia, Spain - Build completed in 2014
View Project