Casa Grande Hotel

Casa Grande Hotel

Designer
Francesc Rifé Studio
Standort
Calle el Caño, 13, 26259 Grañón, La Rioja, Spain | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Hotels
David Zarzoso
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Ceiling downlightArkoslight S.L.
Swap Dim to Warm, Shot Light
Armchair Arper SPA
Table base, PoufAndreu World
Dado, Dual
Side table, Table lamp, Sofa, ChairHAY
Palissade Table, Palissade Chair, DLM, Palissade Sofa, PC table lamp
Armchair Carmenes
Sam, Bud, Fosca
Floor lamp, Table lampSanta & Cole
TMM, Cestita Batería, Cestita Metálica

Produkt-Spezifikationsblatt
Ceiling downlight
Armchair
Table base, Pouf
Dado, Dual nach Andreu World
Side table, Table lamp, Sofa, Chair
Palissade Table, Palissade Chair, DLM, Palissade Sofa, PC table lamp nach HAY
Armchair
Sam, Bud, Fosca nach Carmenes
Floor lamp, Table lamp
TMM, Cestita Batería, Cestita Metálica nach Santa & Cole

Hotel Casa Grande

Francesc Rifé Studio als Gestalter

Es gibt Orte, von denen man wegläuft und Orte, an die man weglaufen kann. Müde von ihrem hektischen Leben in einem Touristenort an der Costa Brava beschlossen Mònica und Raül, einen ruhigen Ort in La Rioja zu finden, um ihren Lebensstil zu vereinfachen. Das Ehepaar und ihre beiden Töchter fanden ein Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert in Grañón, einem kleinen charmanten Dorf, durch das der Camino de Santiago führt. Das Anwesen hatte genug Platz, um ein sehr entspannendes und geselliges Hotel mit nur 11 Zimmern zu schaffen. Das Casa Grande Hotel ist die Bestätigung dieser Idee, die von unserem Studio in eine Szene verwandelt wurde, in der Sie sich wie zu Hause fühlen sollen.

 

Mit einem Design, in dem eine moderne und nüchterne Materialsammlung in ruhiger Koexistenz mit den ursprünglichen Merkmalen besteht, war das Hauptziel des Projekts die Erhaltung der Quaderwände, auf die eine hellgraue monochrome Schicht aufgetragen wurde, um den Ton zu vereinheitlichen. Diese Technik zielt auch darauf ab, den Räumen eine gewisse Leuchtkraft zu verleihen, in denen die Dicke der Wände den Einfall von natürlichem Licht oft nicht begünstigt. Auf der anderen Seite, und im Kontrast zur Klarheit des Steins und der natürlichen Eichenböden, steht das schwarze Pappelholz, das sich durch den ganzen Raum zieht und die Beleuchtung integriert und technische Geräte wie Lautsprecher verdeckt. Diese Farbe ist auch emotional mit den in einem dunklen Ton restaurierten Säulen und Balken verbunden.

 

Die Entrückung, die der Hauptempfang des Hotels zu sein schien, wird schließlich zu einer Lobby nur für Gäste, während eine große eiserne Schwenktür, die einen Platz mit der hinteren Terrasse verbindet, als öffentlicher Zugang zum Gebäude dient. Im Inneren der Lobby befindet sich ein großes Empfangsmöbel aus Metall, und auf beiden Seiten befinden sich die Bibliothek und die Fernsehräume, die als Räume für Ruhe und Unterhaltung dienen. Dahinter interagiert das Restaurant mit einem kleinen Keller und mit einer Thekenbar neben der Küche. Der Küchenchef, Samuel Diez, hat die Speisekarte auf regionale Gerichte voller Geschmack, aber nicht komplex, in Harmonie mit der Atmosphäre des Hotels aufgebaut. Eine Terrasse mit verschiedenen Sitzbereichen fungiert symbolisch als Lunge des Hotels.

 

Der schlechte Zustand der Fassadenöffnungen hat dazu geführt, dass 10 mm gebläute Eisenkonstruktionen verwendet wurden, um ihre Rechtwinkligkeit zu erhalten, und Aluminiumfenster wurden in einer ähnlichen Ausführung kombiniert. Schwenktüren aus Metall dienen nicht nur der Eindämmung des Lichts, sondern sind Teil der konzeptionellen Ästhetik der Räume. Diese Elemente werden immer parallel zur Fassade gefaltet und sind schließlich zu dekorativen Gesten geworden, die während des gesamten Projekts, sowohl innen als auch außen, verwendet werden.

 

Das Gebäude hat zwei weitere Stockwerke. Das erste hat 5 Räume mit ähnlicher Ästhetik, aber mit unterschiedlicher Ausstattung und Verteilung. Einige von ihnen haben die Quaderwände beibehalten, während die anderen den freigelegten Ziegelstein oder den Beton selbst belassen haben, der zur Sanierung des Gebäudes verwendet wurde. Unter Vermeidung der aufwendigen Atmosphären wurde die gleiche monochromatische Behandlung verwendet, um die verschiedenen Texturen zu vereinheitlichen.

 

Das zweite Stockwerk besteht aus 6 Räumen, die sich durch eine größere Höhe auszeichnen. Sie sind alle als Suiten mit einem großen Bett und einige mit einem Sofa, das gleichzeitig als Einzelbett dient, konzipiert. Nach dem gleichen Ansatz wie der Rest des Projekts wurden die maßgefertigten Möbel aus schwarzem Pappelholz entworfen, wobei kleine Latten verwendet wurden, um bestimmte Elemente jedes Zimmers zu markieren, entweder als Oberseite des Bettkopfes oder die Öffnungen, in denen die Minibar versteckt ist. Ein halboffener, aber diskreter Kleiderschrank ermöglicht es den Gästen, ihre Kleidung griffbereit zu haben. Wie die Decken im Erdgeschoss ist auch die der Verteiler auf den verschiedenen Ebenen und der unteren Treppe mit dem gleichen schwarz gebeizten Holzmaterial verkleidet, um das Gefühl der Höhe zu verlieren.

 

Die Seitenfassade, vielleicht der monumentalste Teil des Projekts, geht von einer chaotischen ursprünglichen Verteilung der ehemaligen Fenster aus, die versucht, sie unter einer neuen Haut aus gebläutem Eisen anzuordnen. Es handelt sich um dieselbe Fläche, die sich wie eine Schwenktür erstreckt, um den Zugang zur Hotelterrasse zu ermöglichen. Dieses Element hat eine doppelte Bedeutung: Einerseits verstärkt es die ästhetische Erzählung des Metalls, das für die Gestaltung der Fenster und Balkone verwendet wurde, aber gleichzeitig verbirgt es verschiedene seitliche Öffnungen, die Maschinen, elektrische Leitungen usw. beherbergen. In dieser Fassade wurden die vom Architekten Peter Zumthor für Viabizzuno entworfenen Campanula-Lampen platziert, um den Besuchern von Anfang an die Rationalität und Sorgfalt zu vermitteln, mit der das Projekt gebaut wurde. Im Inneren gibt es eine allgemeine und integrierte Downlight-Beleuchtung, eine sekundäre und lineare Beleuchtung, die darauf abzielt, die restaurierten Oberflächen hervorzuheben, und die dritte Art der dekorativen Beleuchtung, die die intime Stimmung des Hotels definiert.

 

Verwendetes Material :

  1. Sessel Sam - Carmenes
  2. Spitzen-Stehleuchte - Milan Iluminación
  3. Leuchte Akari 1A - Vitra
  4. Hyg Lounge Chair Hoch - Normann Copenhagen
  5. Bud Sessel - Carmenes
  6. Sessel Colina M - Arper
  7. DLM Beistelltisch - HAY
  8. CH44 Sessel - Carl Hansen & Sohn
  9. Halbe Pendelleuchte - Milan Iluminación
  10. RC Sessel - Blasco & Vila
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Casa Grande Hotel zu Ihren Sammlungen
Apartment in Alphaville
nächstes Projekt

Apartment in Alphaville

Wohnungen
Alphaville, Santana de Parnaíba - State of São Paulo, Brazil - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

Casa Grande Hotel

Casa Grande Hotel

Designer
Francesc Rifé Studio
Location
Calle el Caño, 13, 26259 Grañón, La Rioja, Spain | View Map
Project Year
2020
Category
Hotels
David Zarzoso
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Table base, PoufAndreu World
Dado, Dual
Ceiling downlightArkoslight S.L.
Swap Dim to Warm, Shot Light
Armchair Arper SPA
Side table, Table lamp, Sofa, ChairHAY
Palissade Table, Palissade Chair, DLM, Palissade Sofa, PC table lamp
Armchair Carmenes
Sam, Bud, Fosca
Floor lamp, Table lampSanta & Cole
TMM, Cestita Batería, Cestita Metálica

Product Spec Sheet
Table base, Pouf
Dado, Dual by Andreu World
Ceiling downlight
Armchair
Side table, Table lamp, Sofa, Chair
Palissade Table, Palissade Chair, DLM, Palissade Sofa, PC table lamp by HAY
Armchair
Sam, Bud, Fosca by Carmenes
Floor lamp, Table lamp
TMM, Cestita Batería, Cestita Metálica by Santa & Cole

Casa Grande Hotel

Francesc Rifé Studio as Designers

There are places you run away from and places to run away to. Tired of their hectic lives in a tourist town on the Costa Brava, Mònica and Raül decided to find a quiet place in La Rioja to simplify their lifestyle. The couple and their two daughters found an 18th-century manor house in Grañón, a tiny charming village where the Camino de Santiago passes through. The property had enough space to create a very relaxing and convivial hotel with only 11 rooms. Casa Grande Hotel is the affirmation of this idea turned by our studio into a scene that intends to make youfeel at home.

 

With a design in which a modern and sober collection of materials quietly co-exists with original features,the main purpose of the project has been the preservation of the ashlar walls on which a light grey monochrome layer has been applied to unify the tone. This technique also aims to provide a certain luminosity to rooms where the thickness of the walls often does not help the entry of natural light. On the other hand, and contrasting with the clarity of the stone and the natural oak floors, there is the black poplar wood that runs throughout the space integrating the lighting and hiding technical devices such as loudspeakers. This color is also emotionally linked with pillars and beams restored in a dark tone.

 

The entrancethat seemed to be the main reception of the hotel finally becomes a lobby for guests only, while a large iron pivoting door, that connects a square with the rear terrace, acts as the public access to the building. Inside, the lobby features a large metal welcome piece of furniture, and on both sides of it are the library and television rooms that work as spaces for rest and entertainment. Behind this, the restaurant interacts with a small cellar and with a counter bar next to the kitchen. The chef, Samuel Diez, has based the menu on regional dishes full of flavor but not complex, in harmony with the atmosphere of the hotel. A terrace, with different seating areas, works symbolically as the lung of the hotel

 

The poor condition of the façade openings has led to the use of 10mm blued iron structures to maintain their squareness, and aluminum windows have been combined in a similar finish. Metal pivoting doors not only serve to contain the light but are part of the conceptual aesthetic of the rooms. These elements are always folded parallel to the facade and have ended up becoming decorative gestures used throughout the entire project, and both inside and outside.

 

The building has two more floors. The first one has 5 rooms with a similar aesthetic but with different features and distribution. Some of them maintain the ashlar walls, while the others have left the exposed brick or the concrete itself used to rehabilitate the building. Avoiding the overelaborate atmospheres, the same monochromatic treatment has been used to unify the different textures.

 

The second floor has 6 rooms distinguished by a higher height. All of them have been designed as suites with a large bed and some with a sofa that doubles as a single bed. Following the same approach as the rest of the project, the custom-made furniture has been designed in black poplar wood, using small slats to mark specific elements of each room, either as the top of the head of the bed or the openings where the minibar is hidden. A semi-open but discreet wardrobe allows guests to have their clothes on hand. Like the ceilings on the ground floor, that of the distributors on the different levels and the lower staircase is covered with the same black stained wood material to lose the feeling of height.

 

The side façade, perhaps the most monumental part of the project, starts from a chaotic original distribution of the former windows that seeks to arrange them under a new skin of blued iron. It is the same surface that extends as a pivoting door to give access to the hotel terrace. This element has a double meaning, on the one hand, it reinforces the aesthetic narrative of the metal that has been used to design windows and balconies, but at the same time, it hides different lateral openings that house machinery, electrical wiring, etc. In this façade, the Campanula lamps, designed by the architect Peter Zumthor for Viabizzuno, have been placed to communicate to the visitors from the beginning the rationality and care with which the project has been built. Inside, there is general and integrated downlight lighting, secondary and linear lighting that aims to highlight the restored surfaces and the third kind of decorative lighting that defines the hotel's intimate mood.

 

Material Used :
1. Sam armchair - Carmenes
2. Peak floor lamp - Milan Iluminación 
3. Akari 1A lamp - Vitra
4. Hyg Lounge Chair High - Normann Copenhagen
5. Bud armchair - Carmenes
6. Colina M armchair - Arper 
7. DLM side table - HAY 
8. CH44 armchair - Carl Hansen & Son 
9. Half pendant lamp - Milan Iluminación 
10. RC Easy Chair - Blasco & Vila

This story is available in multiple languages
Share or Add Casa Grande Hotel to your Collections
Sharifi-ha House
next project

Sharifi-ha House

Private Houses
Tehran, Tehran Province, Iran - Build completed in 2013
View Project