Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Casa l’Alba i en Lluc

Casa l’Alba i en Lluc

Architekt
OBO Estudi
Standort
Sant Esteve de Palautordera, Catalonia, Spain | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Wohnungen
Andrés Flajszer

Casa l'Alba i en Lluc

OBO Estudi als Architekten

Das Projekt basiert auf der Aufwertung eines dreistöckigen Mehrfamilienwohnhauses aus den 70er Jahren im Zentrum von Sant Esteve de Palautordera, das mit strukturellen Keramikwänden gebaut wurde. Ein junges Ehepaar ohne Kinder wollte ein Haus, das an ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse angepasst ist.

 

In der Zugangsetage (ein altes Lagerhaus) befinden sich eine Wohnküche und ein kleines Bad mit Waschraum. In der oberen, ausgebauten Etage befinden sich drei Zimmer (zwei davon verbunden und mit einem weniger definierten Programm) und ein Badezimmer.

 

Die Diele nutzt ihre Lage unter einem höheren Dach, um Licht zu spenden und mit dem bioklimatischen Verhalten zusammenzuarbeiten. Das Gewicht des traditionellen Konstruktionsdaches wird durch eine neue, leichte Holzstruktur ersetzt, die aufgrund ihrer geringen Umweltbelastung und ihrer guten thermischen Leistung eingesetzt wird.

 

Das neue Konstruktionssystem lehnt sich an die bestehenden keramischen Strukturwände an und ermöglicht einen schnellen Bauprozess, ohne das Fundament des Gebäudes und damit die Aktivität des Restaurants im Erdgeschoss zu beeinträchtigen.

 

Die Materialität entspricht dem Willen, das Vorhandene zu respektieren und sich an das wirtschaftliche Budget anzupassen. Im bestehenden Stockwerk sind die alten strukturellen Ziegelwände weiß gestrichen, um einen gewissen Komfort zu bieten. Nur die neuen Ziegel, die für den Bau der Bank verwendet wurden, blieben unbemalt.

 

In der Holzstruktur des Obergeschosses wird Wärme angestrebt, indem die Strukturwände mit Tanne gestrichen werden, während alle Wände, die nicht dazu gehören, weiß gestrichen werden. Das Untergeschoss aus Holzwänden bleibt sichtbar, um die konstruktive Realität des Hauses zu verdeutlichen.

 

Die hängende Stahlleiter befindet sich auf halbem Weg zwischen den beiden konstruktiven Realitäten und sucht nach Leichtigkeit, um die Transparenz der Zugangsanlage zu verstärken. Neben der Zugangstür wird eine Geste ausgeführt, um die Mäntel aufzuhängen und als Bank zum Ausziehen der Schuhe zu fungieren. Das Projekt sucht über die Fassade den Dialog mit der Umgebung.

 

Die Hülle behält die Farbe und das Aussehen des bereits bestehenden Gebäudes bei, aber es wird eine Außengalerie angebracht, um einen Ausgang zu ermöglichen, den Sonneneinfall zu kontrollieren und die Privatsphäre zu verbessern. Eine leichte Stahlkonstruktion mit Verkleidungen und Netzseiten trennt von der Fassade eine ganze Reihe von faltbaren Holzlamellen, die den traditionellen Balkon und die Jalousien neu interpretieren.

 

Das Projekt basiert auf den Strategien "aktiver Nutzer/passives Gebäude", um den Energieverbrauch der Klimaanlage unter 8KWh/m2Jahr zu senken. Im Winter ermöglichen die großen Fenster der Hauptfassade sowie die Möglichkeit, die Lamellen des Balkons herunterzulassen, einen großen Sonneneinfang.

 

Diese Energie wird in den Betonplatten gehalten, die als Trägheitsspeicher des Hauses fungieren. Es gibt zwei Sommerstrategien: Schutz vor Sonneneinstrahlung und eine gute natürliche Belüftung.

 

Ersteres wird durch das Fassadenbeschattungssystem gewährleistet, bei dem die Anordnung der Lamellen diese vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Andererseits ist die Dachform ein solarer Schornstein. Die Ost- und Westausrichtung erzeugt eine Überhitzung des oberen Teils und bietet einen konstanten Luftstrom, der dank des Venturi-Effekts durch die oberen Fenster entweicht.

 

Verwendetes Material:

Fassadenverkleidung: WDVS mit Keraklima Eco von Kreakoll, und thermisch modifiziertes Holz für die Verschattung

Badezimmer: Toilettenelemente von Roca

Küche: Dunstabzugshaube Pando E-205

Fenster: Kiefernholz-Außenfenster vom örtlichen Händler

Elektrizität: Simon Modell Simon 100

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Casa l’Alba i en Lluc zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
In diesem Projekt verwendete Produkte
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct name
HerstellerSanta & Cole
KitchenPANDO
E-205
ElectricitySIMON
Simon 100
BathroomRoca
Produkt-Spezifikationsblatt
Hersteller
Kitchen
E-205 nach PANDO
Electricity
Simon 100 nach SIMON
Bathroom
nach Roca
Residence DD
nächstes Projekt

Residence DD

Privathäuser
Adinkerke, Belgium - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Casa l’Alba i en Lluc

Casa l’Alba i en Lluc

Architect
OBO Estudi
Location
Sant Esteve de Palautordera, Catalonia, Spain | View Map
Project Year
2018
Category
Apartments
Andrés Flajszer

Casa l’Alba i en Lluc

OBO Estudi as Architects

The project is based on the upgrade of a 70’s three-storey multi-family residential building in the center of Sant Esteve de Palautordera, built with structural ceramic walls. A young couple without children wanted a home adapted to their current and future needs.

On the access floor (an old warehouse) there is a Kitchen-Dining Room and a small bathroom and washing room. On the upper-upgraded floor, there are three rooms (two of them connected and with a less defined program) and a bathroom.

The hallway takes advantage of its situation under a higher roof to illuminate and collaborate with the bioclimatic behavior. The weight of the traditional construction roof is replaced with a new light wooden structure due to its low environmental impact and good thermal performance.

The new structural system leans on the existing ceramic structural walls and allows a fast construction process without affecting the foundation of the building and, therefore, the activity of the ground floor restaurant.

The materiality responds to the will to respect the pre-existences, as well as adjust to the economic budget. On the existing floor, the old structural brick walls are white-painted to provide some comfort. Only the new bricks used for the construction of the bank were left unpainted.

In the upper floor wooden structure, the warmth is sought by giving a fir finish to the structural walls while all those that are not part of it are painted white. The basement of wooden walls stays visible to illustrate the constructive reality of the home.

The hanging steel ladder is halfway between the two constructive realities, seeking lightness to enhance the transparency of the access plant. Next to the access door, a gesture is done to hang up the coats and perform as a bench to remove the shoes. The project seeks dialogue with the environment through the façade.

The envelope maintains the color and appearance of the pre-existing building, but an exterior gallery is being placed to permit an exit, control the sun's incidence and improve privacy. A lightweight steel structure, with cladding pavements and mesh sides, separates from the façade the whole set of folding wood slats which reinterprets the traditional balcony and blinds.

The project is based on the "active user/passive building" strategies to decrease the air conditioning energy consumption under 8KWh/m2year. During winter, the large windows of the main façade as well as the possibility of lowering the slats on the balcony allow you to enjoy a great solar capture.

This energy is being kept in the concrete slabs, acting as the inertia storage of the house. There are two summer strategies: protection from solar irradiation and a good natural ventilation system.

The first one is guaranteed with the façade shading system, where the placement of the slats protects them from direct sunlight. On the other hand, the roof shape is a solar chimney. The East and West orientations generates overheating on the upper part, offering a constant airflow evacuating through the top windows thanks to the Venturi effect.

 

Material Used:
Facade cladding: EIFS with Keraklima Eco from Kreakoll, and thermally modified wood for the shader
Bathroom: Toilet elements from Roca
Kitchen: Extractor Pando E-205
Windows: Pinewood exterior windows from local distributor
Electricity: Simon model Simon 100

This story is available in multiple languages
Share or Add Casa l’Alba i en Lluc to your Collections
Project Credits
Architects
Photographers
Products used in this project
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct name
ManufacturersSanta & Cole
KitchenPANDO
E-205
ElectricitySIMON
Simon 100
BathroomRoca
Product Spec Sheet
Manufacturers
Kitchen
E-205 by PANDO
Electricity
Simon 100 by SIMON
Bathroom
by Roca
Casa LLP
next project

Casa LLP

Private Houses
Condomínio Damha Golf, São Carlos, Brazil - Build completed in 2019
View Project