dmvA Office

dmvA Office

Architekt
dmvA Architecten
Standort
Mechelen, Belgium | View Map
Projektjahr
2015
Kategorie
Büros
© Bart Gosselin

dmvA Büro

dmvA Architecten als Architekten

Geschichte eines besonderen Gebäudes 'Hooghuys

dmvA Office ist in einem ehemaligen Lagerhaus untergebracht, dem Hooghuys, einem nicht denkmalgeschützten Gebäude und einem der ältesten Gebäude Mechelens. Das Hooghuys ist Teil eines Gebäudekomplexes, dem Lorette Convent, der 2014 in Büros, Wohnungen und Appartements umgewandelt wurde. dmvA, das für die Stadtplanung in diesem Teil der Stadt verantwortlich ist, restaurierte das Hooghuys und entwickelte die Wohnungen in der Drabstraat.

 

Innenraumkonzept des Büros von dmvA: 'no nonsense interventions'

Der Ansatz für die Restaurierung des Hooghuys basierte auf zwei Schlüsselwörtern: Respekt und Dialog alt - neu. Der erste Schritt im Restaurierungsprozess bestand darin, die verschiedenen Trennwände der ehemaligen Mädchenzimmer abzureißen, um ein offenes Landschaftsbüro zu schaffen. Zweitens wurde die hölzerne Dachkonstruktion repariert und restauriert. Drittens wurde, um die hölzerne Dachkonstruktion sichtbar zu halten, das Steildach mittels einer Sarkophagdämmung (Dämmung wird auf der Außenseite des Daches angebracht, erstmals in Skandinavien angewandt) gut gedämmt.

 

Ursprünglich hatte das Speicherdachgeschoss einen rechteckigen Grundriss mit einer offenen Treppe. Da die Treppe (ein Anbau aus dem 19. Jahrhundert) ein merkwürdiges Element in diesem wunderbaren Raum ist, wurde sie mit raumhohen, mit Spiegeln verkleideten Schränken verdeckt, um den Raum zu "restaurieren" und die Treppe zu verstecken. Die Bürotische bestehen aus Türen, die von maßgefertigten, hahnenfußartigen Beinen aus recyceltem Holz getragen werden. Trolleys werden als bewegliche Schubladeneinheiten und Stauraum verwendet. Diese Ready-Mades symbolisieren dmvAs nüchterne Herangehensweise an die Architektur.

 

Verwendete Materialien:

  1. Sikkens - Verputz / Malerei-Fassade
  2. De Saeger'' Lange Wapper' - Mauerwerk / Ziegelmauerwerk
  3. Vmzinc - Zink-Dachbahnen
  4. Bulo - Büromöbel
  5. Mdf Italite - Büromöbel
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von dmvA Office zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
In diesem Projekt verwendete Produkte
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct name
Office furnitureMDF Italia
Office furnitureBulo
Plasterwork / PaintingfacadeSikkens
Zincro of sheetsVMZINC
Produkt-Spezifikationsblatt
Office furniture
Office furniture
nach Bulo
Plasterwork / Paintingfacade
nach Sikkens
Zincro of sheets
nach VMZINC
Sand house
nächstes Projekt

Sand house

Privathäuser
Trancoso, Bahia, Brazil - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

dmvA Office

dmvA Office

Architect
dmvA Architecten
Location
Mechelen, Belgium
Project Year
2015
Category
Offices
© Bart Gosselin

dmvA Office

dmvA Architecten as Architects

History of a special building ‘Hooghuys’

dmvA Office is housed in a former warehouse, called Hooghuys, an Unescolisted monument and one of the oldest buildings of Mechelen. Hooghuys is part of a block of buildings, Lorette Convent, that was converted into offices, dwellings and apartments in 2014. dmvA being responsible for the urban planning of this part of the city, restored Hooghuys and developed the apartments Drabstraat.

 

Interior concept of dmvA office: ‘no nonsense interventions’

The approach for the restoration of the Hooghuys was based on two keywords, respect and dialogue old - new. First step in the restoration process was to demolish the different partition walls of the former maiden-rooms to create one open landscape office. Secondly, the timber roof construction was repaired and restored. Thirdly, to keep the timber roof construction visible, the pitched roof was well insulated by means of a sarking roof insulation (insulation is placed on the exterior side of the roof, first applied in Scandinavia).

 

Initially the storage attic had a rectangular floorplan with an open staircase. Being a strange element in this marvellous space, the staircase (an addition of the 19th century) is concealed with floor to ceiling cupboards covered with mirrors, in order to ‘restore’ the space and hide the stairs. Office desks are made of doors supported by custom-made crowfoot-like recycled timber legs. Trolleys are used as movable drawer units and storage. Those ready-mades symbolise dmvA’s no-nonsense approach to architecture.

 

Material Used:

1. Sikkens - Plasterwork / Paintingfacade

2. De Saeger‚‘ Lange Wapper‘ – Masonry / Brickwork

3. Vmzinc – Zincroofsheets

4. Bulo – Officefurniture

5. Mdf Italite – Office furniture

Project team
Product Specifications
BrandCategoryProducts
BuloBuloOffice furniture
MDF ItaliaMDF ItaliaOffice furniture
SikkensPlasterwork / Paintingfacade
VMZINCVMZINCZincro of sheets
Chandon Australia
next project

Chandon Australia

Bars
Yarra Valley, Australia - Build completed in 2017
View Project
Archello

Want to see more like this?

Subscribe to Archello's newsletter