DOTHINK • DAJA ELEGANT MANSION Experience Center

DOTHINK • DAJA ELEGANT MANSION Experience Center

Designer
GFD
Standort
Hangzhou, Zhejiang, China | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Büros
YUJI ART

DOTHINK - Erfahrungszentrum DAJA ELEGANT MANSION

GFD als Gestalter

Einige Leute sagen: "Wenn der Westsee das Symbol der Stadt Hangzhou ist, dann ist der Canal Grande definitiv die Essenz". Verglichen mit dem verlockenden und berühmten Westsee scheint der seit Jahrhunderten ruhig fließende Canal Grande eher repräsentativ für das tägliche Leben der Einheimischen zu sein. Als Hauptschlagader zwischen Nord- und Südchina fördert der Canal Grande nicht nur den Wohlstand, sondern bietet auch eine friedliche und gemütliche Umgebung. Deshalb sind die beiden Ufer des Kanals schon sehr früh zum lebenswertesten Ort geworden. Der Canal Grande hat die Menschen von einer Generation zur anderen gefördert und war auch Zeuge der Veränderungen und der Entwicklung der Stadt.

 

Da die früher entlang der Steinplattenstraßen verstreuten schummrigen Lichter heutzutage durch die blendenden Lichter zahlreicher Häuser ersetzt werden, hat sich auch die Wohnkultur im Zusammenhang mit dem Canal Grande im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die Zuneigung der Einheimischen für den Kanal hat sich jedoch nicht geändert. Menschen, die am Kanal aufgewachsen sind, wollen die alten Zeiten wieder erleben. Hangzhou ist ein Ort, der sowohl Würde als auch eine lebendige Atmosphäre bietet. ELEGANT MANSION ist eine örtliche Wohnanlage, die drei Arten von architektonischen Formen mit geringer Dichte aufweist, darunter ein orientalisches Privathaus, eine innovative Stapelvilla und ein Hochhaus. Das Projekt ist das Verkaufszentrum der Immobilienentwicklung, das auch als Club für die Bewohner dient. Wenn man das Foyer betritt, kommt ein ruhiger Empfangstresen in Sicht, der dem Bereich eine friedliche Atmosphäre verleiht.

 

Die ultraklare Verbundglasscheibe zeigt ein Landschaftsbild, das eine friedliche Aussicht mit Bergen, einem Boot und einem kleinen Pavillon usw. darstellt. Die Decke ist mit geriffeltem Edelstahl verkleidet, und die Lichter an der Decke strahlen auf die darunter liegende schwarze Kunstinstallation, die ebenfalls wellenförmige Muster aufweist. Beim Betreten dieses Gebietes würden sich die Menschen der Natur nahe fühlen.

 

Zwischen dem Foyer und dem Verhandlungsbereich befindet sich der Raum für die Ausstellung von Immobilienmodellen. Mit vereinfachten Linien und klaren Schichten zeigt dieses Gebiet gut die verschiedenen architektonischen Formen der Wohnanlage in der Nähe des Canal Grande.

 

Der Verhandlungsraum ist geräumig und hell erleuchtet. Der graue Marmorboden, der sich vom Foyer aus erstreckt, und die Wände aus gesintertem Stein mit dunklen Farbtönen und klarer Maserung verleihen der ruhigen Umgebung ein Gefühl von Flexibilität. Unterschiedliche Kombinationen von Stühlen und Tischen und subtil angeordnete Räume bieten verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Personengruppen. Die seitliche Wasserbar erhält ein elegantes Ambiente, das den Menschen die Möglichkeit gibt, sich zu entspannen.

 

Auch in der Aufzugshalle ist die Decke aus geriffeltem Edelstahlblech, das dem fließenden Canal Grande ähnelt. Außerdem sind die Wände der Gänge mit künstlerischem Stoff mit Tuschemuster überzogen, wodurch die verschiedenen Formen des Wassers des Canal Grande im gesamten Raum auf einzigartige Weise dargestellt werden.

 

Der VIP-Raum, d.h. der Raum für die Vertragsunterzeichnung, ist mit eleganten und zarten Verzierungen versehen. Die Wandpaneele mit Holzmaserung halten den Raum ruhig und feierlich, während der tintengewaschene Stoff mit dem Gefühl der Schichtung dem Raum den letzten Schliff verleiht und auch den Geist des Canal Grande erbt.

 

Neben der Treppe bilden mehrere regelmäßige Blöcke, die durch Holzfurniere gekennzeichnet sind, eine Wand mit konkaven Hohlräumen. Die Lampen sind in diesen Konkavitäten gepunktet und strahlen unterschiedliche Lichtstrahlen aus, was einen ruhigen Sinn für Geschichte sowie die Kunst des Lichts und des Raums zeigt. Der unterirdische Raum wird hauptsächlich als Fitnesscenter genutzt, wobei an den Enden der Etage jeweils ein Besprechungsraum und ein Hausmeisterraum angeordnet sind.

 

Anders als neben der Treppe haben die holzverkleideten Wände in diesem Bereich eine ebene Oberfläche. Außerdem sind die Lichter in einer Reihenfolge angeordnet, was eine weiche Atmosphäre schafft. Hinter dem geometrisch geformten Empfangstresen erzeugen künstlerische Harzplatten ein sanftes Licht- und Schattenspiel. Wenn man sich diese Tafeln genauer ansieht, kann man die zarten Texturen erkennen, die die Qualität des Raumes verbessern. Dieses Material ist auch in der Aufzugshalle zu sehen, was die Lichtquelle abschwächt und das Thema und die künstlerische Konzeption des gesamten Raums aufgreift.

 

Im Schwimmbad befindet sich eine große Wand, die die Schönheit der Landschaft von Jiangnan auf moderne Weise interpretiert. Und die Decke ist mit Lichtern übersät, die interessante und faszinierende visuelle Effekte präsentieren. Die graue Sintersteinwand im Ruhebereich kann das Licht reflektieren und den gesamten Raum erhellen. In der Turnhalle trägt eine große Fläche mit Holzmaserung dazu bei, ein natürliches Ambiente zu schaffen. Ein warmer und grauer Farbton bestimmt den Gesamtton der Umkleidekabinen, in denen Marmor und Holzmaserung gut aufeinander abgestimmt sind, was zusammen die Eleganz und die Zurückhaltung unterstreicht. Da der Canal Grande sich einer dauerhaften Anziehungskraft rühmt, hat ELEGANT MANSION seine Eleganz und seine künstlerische Konzeption.

 

Mit Respekt vor den natürlichen Ressourcen, mit architektonischen Formen und Lebensstilen entlang des Kanals und unter Einbeziehung des lokalen Kulturkontextes von mehreren tausend Jahren begrüßt es die Stadtbewohner, um ein ruhiges Leben im orientalischen Stil zu genießen.

 

Verwendetes Material:
 Edelstahl, Sintergestein, Marmor, Harzplatte, Holzfurnier, Stoffbezug

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Lincoln Park House
nächstes Projekt

Lincoln Park House

Privathäuser
Lincoln Park, Chicago, IL, USA - Bau abgeschlossen in 2017
Projekt anzeigen

DOTHINK • DAJA ELEGANT MANSION Experience Center

DOTHINK • DAJA ELEGANT MANSION Experience Center

Designer
GFD
Location
Hangzhou, Zhejiang, China | View Map
Project Year
2019
Category
Offices
YUJI ART

DOTHINK • DAJA ELEGANT MANSION Experience Center

GFD as Designers

Some people say “If the West Lake is the symbol of Hangzhou City, the Grand Canal is definitely the essence.” Comparing to the alluring and famous West Lake, the Grand Canal that flows quietly for ages seems more representative of the locals’ daily life. Served as the main artery between northern and southern China, the Grand Canal not only boosts prosperity, but also provides a peaceful and cozy environment. Therefore, the two banks of the canal have become the most livable place very early. The Grand Canal has nurtured people from one generation to another and also witnessed changes and development of the city.

 

As dim lights once scattered along flagstone roads are replaced by dazzling lights of numerous homes nowadays, the dwelling culture related to the Grand Canal has been updated as well over the years. However, the locals' affection for the canal hasn't been changed at all. People who grew up along the canal aspire to relive the old days. Hangzhou is a place that boasts both dignity as well as a living atmosphere. ELEGANT MANSION is a local residential property development, which features three kinds of low-density architectural forms including Oriental private house, innovative stacked villa and high-rise building. The project is the sales center of the property development, which also serves as a club for the occupants. Stepping into the foyer, a sedate reception desk comes into view, which adds a peaceful ambience to the area.

 

The ultra-clear laminated glass screen presents a landscape painting that depicts a peaceful view containing mountains, a boat and a small pavilion, etc. The ceiling is clad in rippled stainless steel, and lights on it shine down on the black art installation beneath, which has ripple-like patterns as well. As walking into this area, people would feel close to nature.

 

Between the foyer and the negotiation area is the space for property model display. With simplistic lines and clear layers, this area well showcases diverse architectural forms of the residential property development near the Grand Canal.

 

The negotiation area is spacious, filled with bright light. The grey marble flooring that extends from the foyer, and sintered stone walls featuring dark hues and clear grain, together inject a sense of flexibility into the placid environment. Different combinations of chairs and tables and subtly arranged spaces offer multiple choices for different groups of people. The water bar on the side is given an elegant ambience, enabling people to relax.

 

In the elevator hall, the ceiling uses rippled stainless steel sheet as well, which resembles the flowing Grand Canal. Besides, the walls of walkways are covered with artistic fabric with ink-wash patterns, thereby presenting diverse forms of the Grand Canal water within the entire space in a unique way.

 

The VIP room, i.e. contract signing room, is endowed with elegant and delicate adornments. Wood-grain wall panels keep the room serene and solemn, while the ink-wash fabric with a sense of layering adds the finishing touch to the space, and also inherits the spirit of the Grand Canal.

 

Beside the staircase, multiple regular blocks characterized by wood veneers constitute a wall with concave voids. Lamps are dotted in those concaves and emit varying beams of light, which shows a sedate sense of history as well as the art of light and space. The underground space is mainly used as a fitness center, with a meeting room and a janitorial room arranged at the ends of the floor respectively.

 

Different from the one beside the staircase, wood-clad walls in this area have a flat surface. Besides, lights are arranged in order, which creates a soft atmosphere. Behind the geometrically shaped reception desk, artistic resin panels generate gentle interplay of light and shadows. As taking a closer look at those panels, people can see the delicate textures, which enhance the quality of the space. This material can also been seen in the elevator hall, which softens the light source and echoes the theme and artistic conception of the whole space.

 

In the swimming pool, there is a large wall that interprets the beauty of Jiangnan landscape in a modern way. And the ceiling is dotted with lights, presenting interesting and fascinating visual effects. The grey sintered stone wall in the resting area can reflect light, brightening the overall space. In the gym, a large area of wood grain helps to bring in a natural ambience. A warm and grey hue set the overall tone of dressing rooms, where marbles and wood grain are well matched, together highlighting elegance and a low profile. As the Grand Canal boasts a lasting appeal, ELEGANT MANSION has its elegance and artistic conception.

 

Showing respect for natural resources, echoing architectural forms and living styles along the canal, and incorporating the local culture context of several thousand years, it welcomes urbanites to enjoy an Oriental-style serene life.

 

Material Used:
Stainless steel, sintered stone, marble, resin board, wood veneer, fabric covering

This story is available in multiple languages
Project Credits
GFD
Designers
Product Spec Sheet

Tōrō House
next project

Tōrō House

Private Houses
Woodside, California, USA - Build completed in 2015
View Project