Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Family House With Atrium

Family House With Atrium

Architekt
SENAA Architekti
Standort
Horní Podluží, Czech Republic | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Alex Shoots Buildings
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
FaucetsGROHE
Bathroom Ceramics Laufen
Swimming poolBazeny Urbanek
DoorsDORSIS
WindowsJanosik
Floor Coating NĚMEC s.r.o.

Produkt-Spezifikationsblatt
Faucets
nach GROHE
Bathroom Ceramics
nach Laufen
Swimming pool
Doors
nach DORSIS
Windows
nach Janosik
Floor Coating

Einfamilienhaus mit Atrium

SENAA Architekti als Architekten

Die Investoren kauften ein relativ kleines schräges Grundstück mit Blick auf die Palava-Hügel. Die Aufgabe für die Architekten war recht einfach: "Ein Familienhaus, wenn Sie in der Lage sind, etwas auf diesem Grundstück unterzubringen."
 
Das Haus ist Teil einer neu gebauten Straße am Rande eines kleinen mährischen Dorfes. Die neue Bebauung nimmt keine Rücksicht auf die traditionelle Reihenbauweise der örtlichen Dörfer. Die Häuser sind hier nicht aneinandergereiht, ohne ein verbindendes Element; sie respektieren gegenseitig weder Dachfirst noch Dachneigung.

 

Die Herausforderung bestand darin, zeitgemäßes Wohnen in einer dörflichen Nachbarschaft zu gestalten, die überwiegend aus "Katalog"-Häusern besteht.
 
Der Architekturentwurf spiegelt die Morphologie des Geländes wider.  Ein halb eingebettetes Atrium ermöglicht komfortable Ausgänge vom Erdgeschoss und Dachgeschoss in den Garten. Die Gesamtlösung maximiert das Potenzial des Grundstücks für ein Haus und einen Garten und dessen Anbindung. Der Garten ist eine durchdachte Erweiterung des Innenraums - mit eigenem Wohnbereich, Außenküche/Esszimmer. Die Vereinheitlichung der Innen- und Außeneinheiten bietet komfortables Wohnen mit ausreichend Technik- und Stauraum.
 
Die Gesamtkomposition des Hauses ist symmetrisch. Der Haupteingang des Hauses befindet sich in zentraler Lage. Von einem Vestibül aus betreten wir eine geräumige Halle. Die Würde des Raumes wird durch einen Blick auf das innere Atrium verstärkt.
 
Im Erdgeschoss befindet sich ein privater Teil des Hauses - ein Kinder-/Gästezimmer mit Blick auf die Straße, ein Schlafzimmer mit Ausgang zum Atrium und weitere Teile - Bad, Umkleideraum, Sauna, Technikraum. 

 

Das zentrale Element des Hauses ist eine skulpturale Treppe, die von der Halle zum oberen Wohnraum führt.


Das Obergeschoss stellt einen zum Dachfirst geöffneten Raum dar.   Der kastenförmige Raum integriert einen Büroraum, eine Bibliothek, eine Toilette, eine Speisekammer und einen Kamin.  Er umreißt auch das Wohnzimmer, das Esszimmer und die Küche.

 

 Vom Ess- und Wohnzimmer gibt es einen direkten Ausgang auf die Terrasse und in den Garten. 
 
Ergänzt wird das Haus durch ein Gartenhaus in Form eines Holzpavillons mit einer Außenküche und einem Abstellraum für Gartengeräte. Im Untergeschoss befindet sich ein Weinkeller. Der Garten wird durch seine Größe zu einer Erweiterung des Innenraumes. Der kleine Garten maximiert den verfügbaren Platz. Er beinhaltet einen Swimmingpool mit Dusche, einen Entspannungsbereich, ein Kräuterbeet und einen Kompost usw. 
 
Das Haus ist aus Ziegeln gebaut, ohne Keller; die Konstruktion basiert auf Betonstreifen. Die tragenden Wände sind mit 500 mm dicken Keramikblöcken abgedichtet. Die Decken sind aus einem monolithischen Stahlbeton gefertigt. Das Dach ist ein kombiniertes System aus Holzsparren, die zwischen Bindemitteln aus Stahlrahmen angeordnet sind.  Das obere Dach ist aus gefaltetem Metallblech gefertigt.

 

Das Flachdach ist mit einer extensiven Grünfläche gestaltet.  Das Haus ist verputzt; das Erdgeschoss ist dunkelgrau getönt mit einer groben Struktur und ausgeprägter Textur. Das Obergeschoss ist ein heller Naturputz.  Carport, Werkstattraum und Gartenhaus sind aus Holzrahmen gefertigt. Die Füllung besteht aus Holzbrettern und -latten, ein Teil des Daches ist aus Glas für die Belichtung.  Die Fenster zum Garten sind mit außenliegenden Textilscreens und Sonnenschirmen beschattet.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Family House With Atrium zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Landschaftsarchitekten
The Asian Restaurant
nächstes Projekt

The Asian Restaurant

Restaurants
Lisbon, Portugal - Bau abgeschlossen in 2017
Projekt anzeigen

Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Family House With Atrium

Family House With Atrium

Architect
SENAA Architekti
Location
Horní Podluží, Czech Republic | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Alex Shoots Buildings
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
FaucetsGROHE
Bathroom Ceramics Laufen
Swimming poolBazeny Urbanek
DoorsDORSIS
WindowsJanosik
Floor Coating NĚMEC s.r.o.

Product Spec Sheet
Faucets
by GROHE
Bathroom Ceramics
by Laufen
Swimming pool
Doors
by DORSIS
Windows
by Janosik
Floor Coating

Family House With Atrium

SENAA Architekti as Architects

The investors bought a relatively small sloping lot with a view to Palava hills. The assignment for the architects was quite simple: “A family house if you are able to fit anything on this lot.”

 

The house is part of a newly-built street on the edge of a small Moravian village. The new development doesn’t take into account the traditional row design of local villages. Houses here are not attached, without any unifying feature; they mutually don’t respect roof ridge or roof pitch.


The challenge was to design contemporary living in a village neighborhood consisting primarily of “catalogue” houses.

 

The architecture design reflects the morphology of the terrain.  A half-embedded atrium allows comfortable exiting from the ground floor and attic to the garden. The overall solution maximizes the potential of the lot for a house and garden and its connectivity. The garden is a thoughtful extension of inner space – with its own living space, outdoor kitchen/dining room. Unifying the interior and exterior units provides comfortable living with sufficient technical and storage space.

 

The overall composition of the house is symmetrical. The main house entrance is centrally located. From a vestibule we enter a spacious hall. The dignity of the space is amplified with a view of the inner atrium.

 

There is a private section of the house on the ground floor - children/guest room facing the street, a bedroom exiting to atrium and other parts – bathroom, changing room, sauna, mechanical room. 


The central feature of the house is a sculptural staircase leading from the hall to the upper living space.

 

The upper floor presents a space opened to the ridge of the roof.   The boxed space integrates an office room, library, toilet, pantry and a fireplace.  It also outlines the living room, dining room and kitchen.  There is a direct exit from the dining room and living room to the terrace and garden. 

 

The house is complemented with a garden house designed as a wooden pavilion with an outdoor kitchen and storage room for garden equipment. The basement contains a wine cellar. The garden, due to its size, becomes an extension of the inner space. The small garden maximizes available space. It includes a swimming pool with shower, relaxation area, an herbal flower beds, and compost etc. 

 

The house is built from bricks, without a basement; the construction is based on concrete strips. Weight bearing walls are sealed with ceramic blocks 500 mm thick. The ceilings are made from a monolithic reinforced concrete. The roof is a combined system of wooden rafters placed between binders made of steel frames.  The upper roof is made of folded metal sheet. The flat roof is designed with an extensive green area.

 

 The house is plastered; the ground floor is toned to dark gray with a coarse structure and distinctive texture. The upper floor is lighter-colored natural plaster.  A carport, workshop room and garden house are made from wooden frames. Filling is made from wooden boards and slats; part of the roof is made from glass for illumination.  The windows leading to the garden are shaded with external textile screens and sunshades.

This story is available in multiple languages
Share or Add Family House With Atrium to your Collections
Project Credits
Landscape Architects
A FLAT IN THE EIXAMPLE OF BARCELONA
next project

A FLAT IN THE EIXAMPLE OF BARCELONA

Private Houses
Barcelona, Spain - Build completed in 2019
View Project