FH Bregenzerwald

FH Bregenzerwald

Architekt
Stefan Schweighofer
Standort
Egg, Austria | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Marc Lins Photography

FH Bregenzerwald

Stefan Schweighofer als Architekten

Lage:
An einem Südhang oberhalb von Egg wurde am Waldrand dieses Ferienhaus mit unverbaubarem Blick auf den vorderen Bregenzerwald errichtet. Das Gebäude liegt unterhalb einer Sackgasse in der Siedlung Kaltenbrunnen und ist nur über die 70 Stufen einer Erschließungstreppe erreichbar.

 

Das neue Ferienhaus steht auf den Streifenfundamenten eines alten Containerbaus aus den 80er Jahren. Gegenüber der ursprünglichen Position wurde das Gebäude lediglich um 1,5 Meter Richtung Tal verschoben. Dadurch entstand ein attraktiver Vorplatz mit einem Brunnen aus gestocktem Beton.

 

Architektur:
Form, Proportionen und Ausrichtung des Gebäudes wurden mit Bezug auf die umliegende Häuserstruktur entwickelt. Durch sanfte Übergänge fügt sich das dreigeschossige Massivholzhaus harmonisch in das Ensemble der umliegenden Gebäude ein. Der schwarze und auf das Wesentliche reduzierte Baukörper mit Satteldach passt sich der Hanglage und der Landschaft an, behält dabei aber eine selbstbewusste Ausstrahlung.

 

Massivholz macht nicht nur das statische Gerüst des Gebäudes sichtbar, sondern ist vor allem im Innenbereich direkt erleb- und spürbar. Die Fensteröffnungen gliedern den Baukörper von außen und bilden von innen ausgesuchte Sichtachsen auf die Umgebung. Die abgetreppte Gebäudestruktur erlaubt nicht nur eine optimale Anpassung des Baukörpers an das steile Gelände, sondern erzeugt ein ganz besonderes dreidimensionales Raumerlebnis, das im Inneren erfahrbar wird.

 

Im Untergeschoß liegen die Rückzugsbereiche mit ihren bewusst reduzierten und kleinen Schlafräumen, die alleine von der Ausstrahlung der Massivholzwände leben und zum Abschalten und Entspannen einladen.

 

Im Erdgeschoß befindet sich der großzügige, über mehrere Ebenen gegliederte Wohnbereich, der sich Richtung Tal und Terrasse hin öffnet. Die großzügige Verglasung kann durch eine wandintegrierte Schiebetüre vollständig geöffnet werden und holt so den angrenzenden Wald mitten ins Wohnzimmer.

 

Der Ofen bildet nicht nur optisch, sondern auch funktional das Zentrum des Wohnbereichs und wärmt fast das ganze Gebäude.

 

Bauweise:
Die Bauweise musste insbesondere auf den labilen Untergrund Rücksicht nehmen, der Hangrutschungen möglich macht. Deshalb wurde das bestehende Fundament verwendet, auf dem eine abgetreppte Bodenplatte als Sockel errichtet wurde. Darauf fußt die Massivholzkonstruktion des Gebäudes. Die Wände und Decke wurden mit Brettsperrholz realisiert, die innen sichtbar sind. Gedämmt ist das Ferienhaus mit 20 cm Holzfaserplatten, die von einer hinterlüfteten, geschlossenen Holzfassade (Falzschalung) mit mineralischem Anstrich bedeckt werden. Die Böden und ein Teil der Wandverkleidungen sind mit geseiften Massivholzdielen aus Kernesche ausgeführt, die Holzfenster geölt. Als Dach wurde eine Eindeckung mit Eternitschindeln verwendet.

 

Verwendetes Material:
1. Bauweise: Holzmassivbau
2. Fassadensockel: Sichtbetongestockt
3. Fassade: Holzschirm Fichte sägerauh schwarz gestrichen
4. Dach: Eternit Dachplatte DD-M
5. Aussenwände: Massivholz Fichte gebürstet mit UV Schutz
6. Innenwände und Möbel: Massivholz Esche geseift verschiedene Breiten und Längen
7. Fußbodenoberfläche: Massivholzdielen Esche geseift in verschiedene Breiten und Längen
8. Heizung: Holzofen+IR-Deckenpaneele
9. Oberflächen Bad: Zementspachtelung Terra Mineralis

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von FH Bregenzerwald zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Coast to Coast deli/cafeteria
nächstes Projekt

Coast to Coast deli/cafeteria

Restaurants
Palermo, PA, Italy - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

FH Bregenzerwald

FH Bregenzerwald

Architect
Stefan Schweighofer
Location
Egg, Austria | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Marc Lins Photography

FH Bregenzerwald

Stefan Schweighofer as Architects

Location:
This holiday home was built on a southern slope above Egg at the edge of the forest with an unobstructable view of the Bregenzerwald. The building is situated below a dead end in the settlement of Kaltenbrunnen and can only be reached via the 70 steps of a development staircase. 


The new holiday home stands on the strip foundations of an old container building from the 80s. Compared to its original position, the building has only been shifted by 1.5 metres towards the valley. This has created an attractive forecourt with a fountain made of bushhammered concrete.

 

Architecture:
The shape, proportions and orientation of the building were developed with reference to the surrounding house structure. Through gentle transitions, the three-storey solid wood house blends harmoniously into the ensemble of the surrounding buildings. The black building with a gable roof, reduced to the essentials, adapts to the hillside location and the landscape, while retaining a self-confident aura. 

 

Solid wood not only makes the static framework of the building visible, but can be directly experienced and felt, especially in the interior. The window openings structure the building from the outside and form selected lines of sight to the surroundings from the inside. The stepped building structure not only allows the structure to adapt optimally to the steep terrain, but also creates a very special three-dimensional spatial experience that can be experienced inside.


In the basement are the retreat areas with their deliberately reduced and small bedrooms, which live solely from the radiance of the solid wood walls and invite you to switch off and relax.


On the ground floor is the spacious living area, which is divided over several levels and opens up towards the valley and terrace. The generous glazing can be fully opened by a sliding door integrated into the wall, thus bringing the adjoining forest right into the living room.


The stove forms the centre of the living area not only optically but also functionally and warms almost the entire building.

 

Construction:
The construction method had to take particular account of the unstable subsoil, which makes landslides possible. Therefore, the existing foundation was used, on which a stepped base plate was erected as a base. The solid wood construction of the building is based on this. The walls and ceiling were realised with cross laminated timber, which is visible on the inside. The holiday home is insulated with 20 cm wood fibre boards, which are covered with mineral paint by a ventilated, closed wooden facade (rebated formwork). The floors and part of the wall panelling are finished with soaped solid wood planks of core ash, the wooden windows are oiled. The roof was covered with Eternit shingles. 

This story is available in multiple languages
Share or Add FH Bregenzerwald to your Collections
Project Credits
Timber construction
Structural engineering
Product Spec Sheet

Kindergarten Xaverius College
next project

Kindergarten Xaverius College

Nurseries
Xaveriusstraat, Borgerhout, Antwerp, Belgium - Build completed in 2018
View Project