Guatemala 5760
Albano Garcia

Guatemala 5760

KG Arquitectura als Architekten

Das Gebäude befindet sich im Stadtviertel Palermo. Das Grundstück ist das traditionelle 8,66 m breite Buenos Aires-Grundstück mit einer nordöstlichen Ausrichtung.

Die unterschiedliche Größe und Typologie der Einheiten ermöglicht es, dass das Gebäude von einer großen Anzahl von Menschen bewohnt werden kann. Das Ziel der Architekten ist es, so viel wie möglich davon zu erreichen, wobei die Innenräume im Einklang mit der Betonstruktur stehen.

Der typische Grundriss beherbergt drei flexible Einheiten. Sowohl ein Studio als auch ein Einzimmerappartement passen in den hinteren Teil, der zur Blockmitte hin ausgerichtet ist. Die zur Straße hin gelegene Einheit kann je nach Wunsch des Nutzers mit einem oder zwei Schlafzimmern ausgestattet werden.

Durch die Änderung der Grundrisse, während die Anforderungen der Bauordnung von Buenos Aires erfüllt werden, können verschiedene Einheitstypologien nebeneinander existieren. Unter den kleineren Einheiten befinden sich zwei Duplex im zweiten und dritten Stock, jeweils mit einem großen privaten Außenbereich. Zusätzlich in den oberen Stockwerken ein Triplex mit eigener Terrasse, wobei sich der Außenraum auf der gleichen Etage befindet wie die gebäudeübergreifenden Aufenthaltsbereiche.

Die Differenzierung der Einheiten führte dazu, dass die Gebäudestruktur mit großen Betonplatten geplant wurde, um die unterschiedlichen Organisationen zu halten. Das bedeutet sowohl in den Einheitstypen als auch in den Zimmern innerhalb der gleichen Residenz.

Das Architekturbüro entwarf die Details, darunter maßgefertigte Türen, Metallarbeiten und die Bepflanzung.

Holz, das sich als Materialthema durch alle Projekte von KG Arquitectura zieht, ist sowohl in der Tiefe als auch in der Höhe präsent. Der einzelne Parkplatz an der Vorderseite des Gebäudes ist mit massivem Guayubira-Holz vertäfelt und betont den Zugang. Im gesamten Gebäude sind alle Schilder aus der gleichen Art von Holzplatten mit gefrästen Schriftzügen.

Das Architekturbüro gestaltete die Inneneinrichtung der nach vorne gerichteten Einheit im fünften Stock. In dieser Höhe sind die Baumkronen am dichtesten, was der Wohnung eine privilegierte Aussicht verleiht und gleichzeitig die Innentemperatur und die Privatsphäre reguliert.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Guatemala 5760 zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
Barras DN-A 420®Acindar
Linea Libby monocomandoFV Grifferia
Plank Natural Roble Camargue | D2833Panorama Group
Kit Spiro ParrSPIRO
Produkt-Spezifikationsblatt
Barras DN-A 420®
nach Acindar
Linea Libby monocomando
Plank Natural Roble Camargue | D2833
Kit Spiro Parr
nach SPIRO
AppLike office fit-out
nächstes Projekt

AppLike office fit-out

Büros
Hamburg, Germany - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Guatemala 5760
Albano Garcia

Guatemala 5760

KG Arquitectura as Architects

The building is located in the Palermo neighborhood. The land parcel is the traditional 8.66m wide Buenos Aires lot, with a northeast orientation.


The size and typology variation between units allows the building to be inhabited by a large range of people. The architects’ goal is to achieve as much of it as possible, while still having the interior spaces in consonance with the concrete structure. 


The typical plan accommodates three flexible units. Both a studio and a one bedroom fit in the back, facing the block center. While the unit facing the street can be a one or two bedroom, as per user preference.


By changing the floor plans, while still meeting the demands of the Buenos Aires building code, different unit typologies can coexist. On bottom of the smaller units there are two duplex in the second and third floor, each with a sizable private outdoor space. Additionally in the top floors a triplex with it’s own terrace, the outdoor space being located on the same story as the building-shared recreation areas.


The unit differentiation prompted the building structure to be planned with large concrete slabs, as to hold the different organizations. This means both in unit types and rooms within the same residence.


The architecture studio designed the details, including custom-made doors, metalwork and vegetation.


Wood, working as a material theme throughout KG Arquitectura’s projects, is present both in depth and height. The single parking space in the front of the building is paneled in solid Guayubira wood, accentuating the access. Throughout the building all signs are the same kind of wooden boards with routed lettering.

The architecture studio created the interior design of the front-facing fifth floor unit. At that height the tree tops are their densest, giving the apartment a privileged view, as well as regulating the interior temperature and privacy.


This story is available in multiple languages
Share or Add Guatemala 5760 to your Collections
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
Barras DN-A 420®Acindar
Linea Libby monocomandoFV Grifferia
Plank Natural Roble Camargue | D2833Panorama Group
Kit Spiro ParrSPIRO
Product Spec Sheet
Barras DN-A 420®
by Acindar
Linea Libby monocomando
Plank Natural Roble Camargue | D2833
Kit Spiro Parr
by SPIRO
By Experimental Store
next project

By Experimental Store

Shops
Shanghai, China - Build completed in 2019
View Project