PG&E Embarcadero & Potrero

Stanley Saitowitz | Natoma Architects Inc als Architekten

Die frühere Tradition von PG&E, denkwürdige städtische Umspannwerke zu errichten, die einen Beitrag zum Stadtbild leisten, wird wiederbelebt. Zwei neue Gebäude, eines am Embarcadero und eines am Potrero, verfolgen dieses Ziel. Beide ergänzen die bestehenden Umspannwerke, an die sie angrenzen. Sie sind 30' vom Bürgersteig zurückgesetzt, um öffentliche Plätze zu schaffen. Ihre Fassaden öffnen sich zu den Plätzen und laden zum Verweilen ein.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

Die neuen Umspannwerke sind im Vergleich zu früheren Gebäuden kompakt und haben eine Höhe von 30'. Diese 30 Fuß hohen und 30 Fuß breiten öffentlichen Flächen werden durch eine Reihe von 4 Fuß breiten Betonbändern an der Fassade vervollständigt. Diese Bänder bestehen aus fünf verschiedenen Profilen, die zusammen 20 Ableitungen bilden, die die vertikalen Flächen ausarbeiten und sich auf der Grundfläche zu Möbeln fortsetzen.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

Am Embarcadero, inmitten hoher vertikaler Strukturen, sind die Bänder vertikal angeordnet; am Standort Potrero, in der Nähe der Bucht und mit eher linearen Formen, sind die Bänder horizontal angeordnet. Diese Bänder setzen sich auf der Grundfläche fort und werden zu vorspringenden Flächen auf den Plätzen, die als Sitzgelegenheiten und Podeste zum Verweilen einladen. Zwischen diesen linearen, bewohnbaren Elementen stehen Bäume, die Schatten spenden. Dachmarkisen markieren die Straßenränder. Diese Plätze sind Freiräume, die von der Öffentlichkeit genutzt werden können.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

Zwischen den gewellten Betonbändern sind LED-Leuchten eingelassen, die die Wände und Bodenflächen beleuchten. Die Farbe dieser Beleuchtung kann mit den Jahreszeiten variieren und für Veranstaltungen und Feste genutzt werden. Am Standort Embarcadero wird das bestehende Umspannwerk mit LED-Beleuchtung ausgestattet, um eine Verbindung mit dem neuen Platz und der Fassade herzustellen.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

Die Schaffung dieser städtischen Plätze/Fassaden ist eine Möglichkeit für die Umspannwerke von PG&E, die bereits wichtige Dienstleistungen für die Stadt erbringen, den Gemeinden, in denen sie sich befinden, etwas zurückzugeben.

Caption
Caption
Caption
Caption

Read story in EnglishItalianoEspañolFrançais and Português

Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
CMU BlocksBasalite
Green RoofRana
Custom Architectural PrecastStructure Cast
LED LightingWinona
Produkt-Spezifikationsblatt
CMU Blocks
nach Basalite
Green Roof
nach Rana
Custom Architectural Precast
LED Lighting
nach Winona
Featured Projects
Latest Products
News

PG&E Embarcadero & Potrero

Stanley Saitowitz | Natoma Architects Inc as Architects

PG&E’s earlier tradition of memorable urban substations which contribute to the fabric of the city is being revived. Two new buildings, one at Embarcadero and one at Potrero, have this goal. Both augment the existing substations they are adjacent to. They are set back 30’ from the sidewalk to create public plazas. Their facades unfold onto the plazas and invite habitation.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

The new substations are compact compared to earlier buildings, with 30’ height. These 30’ tall and 30’ wide public surfaces are elaborated with a series of 4’ wide concrete bands added to the facades. These bands are composed of five different profiles which combine to form 20 derivations which elaborate the vertical surfaces and continue onto the ground plane to become furniture.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

At the Embarcadero, in the midst of tall vertical structures, the bands are arrayed vertically; at the Potrero site, close to the bay and more linear forms, the bands are arrayed horizontally. These bands continue onto the ground plane to become projecting surfaces on the plazas, extruding as seating and pedestals to encourage occupation. Interspersed among these linear habitable elements are trees for shade. Roof awnings mark the street edges. These plazas are free spaces for use by the public.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

Recessed between the rippling concrete bands, led lights illuminate the walls and ground planes. The color of this lighting can vary with the seasons, and be used for events and celebrations. At the Embarcadero site, led lighting is added to the existing substation building to connect with the new plaza/façade.

photo_credit Richard Barnes
Richard Barnes

Creating these urban plaza/facades is a way for PG&E’s substations which already provide vital services to the city, to also give back to the communities they are located in.

Caption
Caption
Caption
Caption
This story is available in multiple languages
Share or Add PG&E Embarcadero & Potrero to your Collections
Product Spec Sheet

ElementBrand
CMU BlocksBasalite
Green RoofRana
Custom Architectural PrecastStructure Cast
LED LightingWinona
Product Spec Sheet
CMU Blocks
Green Roof
by Rana
Custom Architectural Precast
LED Lighting
by Winona
Internal Landscape Villa
next project

Internal Landscape Villa

Private Houses
Janáčkovy sady 2295/3, 741 01 Nový Jičín, Czechia - Build completed in 2020
View Project