Portico House

Portico House

Architekt
BLOCO Arquitetos
Standort
Brasilia, Federal District, Brazil | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Privathäuser
Haruo Mikami

Portikus-Haus

BLOCO Arquitetos als Architekten

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und die geringe Entwicklung der Bauindustrie sind Teil der Realität, die unsere Arbeit in Brasilia beeinflusst. Daher sind wir der Ansicht, dass die Unvollkommenheit und Ungenauigkeit, die der in der Region verwendeten traditionellen Bauweise innewohnen, Merkmale sind, die im "Low-Tech"-Bau Brasiliens verstanden werden müssen, um in unserer Architektur besser qualifiziert, umgestaltet und neu interpretiert zu werden. In diesem Projekt testeten wir eine alternative Form der Artikulation zwischen zwei konventionellen Elementen des brasilianischen Bauwesens: der gegossenen Betonstruktur und dem vorgefertigten Beton- und Keramikblock. Die Prämissen waren die Verwendung kostengünstiger Materialien und die Annahme wartungsarmer Lösungen.

 

Die Struktur des Hauses besteht aus zehn identischen Betonportiken mit einer Breite von 760 cm, die alle 300 cm durch "volterranische" Platten verbunden sind, die aus Betongitterbalken und gelochten Keramikziegeln bestehen. Die Modulation ermöglichte eine einfache Ausführung, die an die verfügbaren Arbeitskräfte und die ursprünglich festgelegte Kostengrenze angepasst ist. Die Platten wurden mit den Portiken durch eine experimentelle Methode vor Ort verbunden, die es erlaubte, die vorgefertigten Balken an der Unterseite des Hauptbetonbalkens des Portikus auszurichten. Auf diese Weise "hängen" die Platten auf den Balken, anstatt auf ihnen zu ruhen.

 

Alle Säulen des Portikus wurden gemeinsam fertiggestellt. Der niedrige Relieffries an der Spitze der Pfeiler markiert den ersten Schritt des Betonierens. Dann wurden die unteren Bewehrungsteile der Portalbalken, die der Plattendicke entsprechen, zusammen mit den Volterranplatten geschalt. Alle 30 cm wurden zusätzliche Befestigungselemente für die Verankerung zwischen Balken und Platte belassen und eine längslaufende sperrholzartige Halterung über die gesamte Länge angebracht. Der Rest der umgedrehten Balken wurde weniger als zwölf Stunden nach dem ersten Betonieren betoniert, was nach den brasilianischen Normen (ABNT) zulässig ist, so dass die beiden "Stufen" der Balken in einer vereint sind.

 

Die großen Bereiche der gemischten Platten, die an der Unterseite der Portalbalken ausgerichtet sind, wechseln sich mit kleinen Abschnitten der massiven Betonplatte ab, die an ihrer Oberseite ausgerichtet sind. Während erstere dem Garten zugewandt sind und die Decke der Schlafzimmer, der Küche und des Wohnzimmers bilden, wo sich die Rahmen vom Boden bis zur Decke öffnen, bilden die massiven Plattenabschnitte die Decken der Badezimmer und der Versorgungseinrichtungen, und zwar in einer Deckenhöhe, die die Schaffung von hohen Fenstern zum Boden hin ermöglicht, die zwischen den Wänden und Balken eingelassen sind.

 

Verwendetes Material :

  1. DECA - Badezimmereinrichtungen und Metalle
  2. DOCOL - Küche und Servicebereich aus Metall

Read story in EnglishPortuguêsItalianoEspañol and Français

Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
Bathroom fixtures and metalsDeca
Kitchen and service metaldocol
Produkt-Spezifikationsblatt
Bathroom fixtures and metals
nach Deca
Kitchen and service metal
nach docol

Portico House

Portico House

Architect
BLOCO Arquitetos
Location
Brasilia, Federal District, Brazil | View Map
Project Year
2018
Category
Private Houses
Haruo Mikami

Portico House

BLOCO Arquitetos as Architects

The scarcity of skilled labour and the low development of the construction industry are part of the reality that influences our work in Brasilia. Thus, we consider that the imperfection and inaccuracy inherent in thetraditional method of construction used in the region are characteristics that need to be understood in the “low-tech” Brazilian construction, to be better qualified, reframed and reinterpreted in our architecture. In this project we tested an alternative form of articulation between two conventional elements of Brazilian construction: the cast concrete structure and the precast concrete and ceramic block. The premises adopted were the use of low-cost materials and the adoption of low maintenance solutions.

 

The structure of the house consists of ten identical concrete porticoes 760cm wide, at every 300cm and connected by “volterran” slabs composed of latticed concrete beams and holed ceramic bricks. Modulation provided a simple execution adapted to the available labour and to the cost limit initially established. The slabs were connected to the porticoes by an on-site experimental method that allowed the precast joists to be aligned with the underside of the main concrete beam of the portico. In this way, the slabs are "hanging" on the beams, rather than resting on them.

 

All the columns of the porticoes were completed together. The low relief frieze at the top of the pillars marks the first step of concreting. Then, the lower reinforcement portions of the gantry beams corresponding to the slab thickness were formed together with the volterran slabs. Extra hardware for anchor between beam and slab was left every 30cm and a longitudinal plywood-type retainer was placed along its entire length. The rest of the inverted beams were concreted less than twelve hours after the first concreting, which is allowed according to Brazilian standards (ABNT) so that the two "stages" of the beams are united in one.

 

The large areas of mixed slabs aligned by the underside of the gantry beams alternate with small sections of massive concrete slab aligned by their upper face. While the former faces the garden and shape the ceiling of the bedrooms, kitchen and living room, where floor to ceiling frames open, the massive slab sections form the ceilings of bathrooms and services, in a ceiling height that allows the creation of tall windows facing the ground, embedded between the walls and beams.

 

Material Used :
1. DECA - Bathroom fixtures and metals
2. DOCOL - Metal kitchen and service area

This story is available in multiple languages
Share or Add Portico House to your Collections
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
Bathroom fixtures and metalsDeca
Kitchen and service metaldocol
Product Spec Sheet
Bathroom fixtures and metals
by Deca
Kitchen and service metal
by docol
BM Cabana
next project

BM Cabana

Private Houses
Prishtina, Kosova - Build completed in 2020
View Project