Ryogoku Yuya Edoyu Spa

Ryogoku Yuya Edoyu Spa

Architekt
Kubo Tsushima Architects
Standort
Tokyo, 1-5-8 Kamezawa, Sumida City, Tokyo, Japan | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Geschäfte
Koji Fujii / Nacasa and Partners

Ryogoku Yuya Edoyu Spa

Kubo Tsushima Architects als Architekten

Räume, die man beim Wandern genießen kann

Ryogoku Yuya Edoyu ist eine Spa-Einrichtung an der Hokusai-Straße, die zwischen dem Edo-Tokyo-Museum und dem Sumida-Hokusai-Museum liegt. Wir entwarfen einen Anbau an das bestehende öffentliche Badehaus. Unser Anbau vergrößerte die Gesamtfläche der Einrichtung um das Doppelte. Darüber hinaus haben wir die Einrichtung vollständig renoviert, wobei ein gewisser Teil des bestehenden Innenraums intakt blieb.

 

Während wir der Welt von Hokusai treu geblieben sind, haben wir bei unserem Entwurf auch versucht, das Konzept des Wortes "yu " in Edo-yu zu betonen, was "frei wandern und genießen" bedeutet. Auf diese Weise ermöglicht unser Entwurf den Besuchern der Einrichtung das Erlebnis des Wanderns durch verschiedene "Winkel des Komforts", die im gesamten Badehaus geschaffen wurden.

 

Fassade, die an im Wind schwankende Noren (Badehausvorhänge) erinnert

Unsere Fassadengestaltung versucht, das Bild eines frischen, weißlich-grauen Badehauses noren (gespaltene Vorhänge, die vor dem Eingang des Badehauses aufgehängt werden), das erfrischend im Wind schwankt, in Erinnerung zu rufen. Aluminiumpaneele, die mit einem Edo-Komon-Muster durchbrochen sind (Hokusai liebte Komon-Muster, das sind komplizierte Farbmuster, die während der Edo-Zeit beliebt waren), enthalten vertikale Schlitze, die die Fuge zwischen dem neuen Anbau und dem bestehenden Gebäude verwischen und die beiden Gebäude als ein einheitliches Ganzes erscheinen lassen. Das Seigaiha-Muster (das Wellen im blauen Ozean darstellt), das die Fassade durchbohrt hat, verschwindet allmählich, je näher sie sich den oberen Stockwerken des Gebäudes nähert. Es repräsentiert den raffinierten Geschmack der Menschen der Edo-Zeit, für die die Kompliziertheit dieser Muster eine Quelle der Konkurrenz war (denn je komplizierter das Muster, desto geschickter waren die Handwerker, die die Herren hatten). Indem wir den städtischen Maßstab mit dem menschlicheren Maßstab des Unterwegsseins unter einem Noren verbinden, stellen wir die Erfahrung des Übergangs von der modernen Stadt in die Edoyu-Welt dynamisch dar.

 

Säulenloser Raum, realisiert durch eine RC-Dickwand- und Bodenstruktur

Der Anbau ist stützen- und trägerfrei konzipiert, durch die Verwendung einer dicken Wand- und Bodenkonstruktion aus RC. Wir entwarfen kleine Räume durch die Verwendung von Badewannen, Möbeln, Ausbaumaterialien, Decken und Unterschiede in den Beleuchtungsumgebungen - alles so, dass sie eine kontinuierliche Abfolge bilden. Dies ermöglichte es uns, eine geschichtete Landschaft zu schaffen, auf der maximal 400 Besucher ihren ganz eigenen Winkel des Komforts finden und genießen können.

 

In den Wolken schwebende Bäder

Für das Frauenbad wollten wir einen Raum aus Bädern schaffen, die in den Wolken schweben. Angefangen beim Kakeyu (Wasser, das man sich vor dem Eintritt in die Wanne auf sich selbst gießt) über das hochkonzentrierte kohlensäurehaltige Bad bis hin zum Strahlbad haben wir die Badewannen in einzigartigen Wolkenformen in verschiedenen Höhen gestaltet, so dass die Besucher wandern und die verschiedenen Stile der Bäder genießen können. Die wolkenartige Decke enthält Beleuchtungs- und Abluftöffnungen.

 

Räume mit unterschiedlichen Funktionen, wie z.B. ein Ruhebereich, der aus vier verschiedenen Abschnitten besteht, ein Hot-Stone-Bad und ein Salon-Behandlungsbereich sowie ein Kooperationsraum namens "yu work" ("yu " bedeutet Bad) im alten Gebäude, der das Bild des ehemaligen Bades intakt hält, wurden alle um eine zentrale Lichtdecke herum entworfen und durch einen versetzten Durchgang verbunden.

 

Während unsere Inspiration aus der Welt von Hokusai stammt, war es unser Ziel, die Welt von Edo aus einer modernen, oder vielleicht sogar zukünftigen Perspektive zu konstruieren.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Ryogoku Yuya Edoyu Spa zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
%Arabica West Jianguo Road
nächstes Projekt

%Arabica West Jianguo Road

Geschäfte
Xuhui District, Shanghai, China - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Ryogoku Yuya Edoyu Spa

Ryogoku Yuya Edoyu Spa

Architect
Kubo Tsushima Architects
Location
Tokyo, 1-5-8 Kamezawa, Sumida City, Tokyo, Japan | View Map
Project Year
2019
Category
Shops
Koji Fujii / Nacasa and Partners

Ryogoku Yuya Edoyu Spa

Kubo Tsushima Architects as Architects

Spaces that can be Enjoyed by Wandering
Ryogoku Yuya Edoyu is a spa facility facing Hokusai Street, located in between the Edo-Tokyo Museum and the Sumida Hokusai Museum. We designed an annex to the existing public bathhouse. Our addition increased the total floor space of the facility twofold. We furthermore completely renovated the facility while keeping a certain portion of the existing interior intact. 


While staying true to Hokusai’s world, in our design, we also tried to emphasize the concept of the word “yu ” in Edo-yu, which means “freely wandering and enjoying.” Our design thus allows the facility’s visitors to enjoy the experience of wandering through various “nooks of comfort” created throughout the bathhouse.


Facade reminiscent of noren (bathhouse curtains) wavering in the wind
Our facade design seeks to recall the image of fresh, whitish grey bathhouse noren (split curtains hung outside the bathhouse entrance) wavering refreshingly in the wind. Aluminum panels punctured with an Edo komon pattern (Hokusai loved komon patterns, which are intricate dye patterns that were popular during the Edo period) contain vertical slits that blur the joint between the new annex and the existing building, making the two buildings appear as a unified whole. The seigaiha pattern (depicting waves in the blue ocean) pierced in the facade gradually disappears as it nears the upper floors of the building, representing the refined tastes of the people of the Edo period, for whom the intricateness of these patterns was a source of competition (for the more intricate the pattern, the more skilled the artisans that lords had). By connecting an urban scale with the more human scale of passing under a noren, we dynamically represent the experience of moving from the modern city to the Edoyu world.


Column-less Space Realized through an RC Thick Wall and Floor Structure
The annex is designed with no columns or beams, through the use of an RC thick wall and floor structure. We designed small spaces through the use of bathtubs, furniture, finishing materials, ceilings and differences in lighting environments – all so that they would form a continuous sequence. This allowed us to create a layered landscape upon which a maximum of 400 visitors can all enjoy and find their very own nooks of comfort.


Baths Floating in the Clouds
For the women’s bath, we wanted to create a space of baths floating in the clouds. Starting with the kakeyu (water poured on oneself before entering the bath) to the high concentration carbonated bath to the jet bath to the water bath, we designed the bathtubs in unique cloud shapes at different heights so that visitors can wander and enjoy the various styles of the baths. The cloud-like ceiling contains lighting and exhaust vents.


Spaces with varying functions, such as a rest area composed of four different sections, hot stone spa & salon treatment area, and a co-working space called “yu work” (“yu ” means bath) in the old building that keeps the image of the former spa intact, were all designed around a central luminous ceiling and connected through a staggered passageway.


While our inspiration derives from Hokusai’s world, our goal was to construct the Edo world from a modern, or perhaps even near future, perspective. 

This story is available in multiple languages
Share or Add Ryogoku Yuya Edoyu Spa to your Collections
Project Credits
Lightning Design
Graphic Design
Structure Design
Prado Restaurant
next project

Prado Restaurant

Restaurants
Lisboa, Portugal - Build completed in 2018
View Project