SHUM YIP Upper Hills LOFT

SHUM YIP Upper Hills LOFT

Architekt
Urbanus

SOM
Standort
Shenzhen, Guangdong, China | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Büros

Hotels

Wohnungen
Ztp Vision

SHUM YIP Obere Hügel LOFT

Urbanus als Architekten

Dieser Stützpunkt ist ein hochwertiger Geschäftskomplex mit 6 Hochhäusern, in denen sich Büros, Hotels und Geschäftswohnungen befinden. Er liegt ebenfalls zwischen zwei zentralen Parks in Shenzhen und grenzt an den CBD-Distrikt. Die Entwurfsaufgabe von URBANUS bestand darin, ein 100.000 m2 großes Loft mit Wohnungen und Büros auf einem über 60.000 m2 großen Einkaufszentrum zu errichten.


Um den enormen Druck aus der vertikalen Dimension des Hochhauses zu entlasten, nutzen wir die große Fläche der LOFTs und schaffen zwei künstliche Bergkörper als Reaktion auf die gewaltige Größe der Türme. Gleichzeitig verbindet der Entwurf das Projekt mit der natürlichen Form der umliegenden Berge Lianhua und Bijia. Dieser Entwurf umschließt auch einen ruhigen Raum, indem er das 3-4-stöckige, hochverdichtete Büro LOFT durch exquisite Gehwege verbindet und so eine kleine Stadt mit reicher räumlicher Variation schafft. Es gibt auch einige öffentliche Räume, wie das LOFT-Theater und das Trading & Exhibition Center, die den "großen" und "soliden" Raum an der Peripherie allmählich in die "kleine" und "dynamische" innere Region verwandeln. Die Loft Town hat ein Einkaufszentrum, Geschäftsbüros und Wohnungen beherbergt und damit ein neues Siedlungsmodell geschaffen, das Wohnen, Büros, Einkaufszentren und kulturelle Räume integriert.


Die Standardgeschosshöhe des Apartmenthauses im Stadtteil A beträgt 9 Meter, das flexibel aufgeteilt und genutzt werden kann; an der Nord- und Südseite sind Veranden gesetzt, was dem Raum eine gute Belüftung und einen guten Sonnenschutz verleiht. Jeder Haushalt verfügt über einen privaten Hof, in dem Nachbarn interagieren und Kontakte knüpfen können, während sie ihren eigenen privaten Raum haben. Für die Fassade verwenden wir ein gräulich gedrehtes Gitter, um die Leistung des Materials zu maximieren.


Im Distrikt B umschließen das Hotel- und Büroloft einen Innengarten, in dem ein Black-Box-Theater die künftigen kulturellen Aktivitäten in dieser Region anregen soll. Die Fassaden sind mit weißen Keramikplatten mit grober Struktur verziert, die den Menschen das Gefühl geben, zur Natur zurückzukehren.


Im Distrikt C gibt es über zwanzig Büro-Lofts mit 3-4 Stockwerken, die kleine "Dörfer" bilden. Diese Lofts waren nach Gruppen angeordnet, jede mit einem Innenhof. Die Gassen im Inneren haben eine Breite von 4-6m und zwischen diesen Gruppen befinden sich offene Räume mit Straßen von 8-15m Breite. Überirdische Kanäle, Terrassen, Höfe, Balkone und Galerien sind zwischen ihnen eingestreut und bilden verschiedene Raumstrukturen.


Die Büro- und Geschäftsplattform sind durch vertikale Transporte miteinander verbunden. Die Arbeitnehmer können im Einkaufszentrum schlendern, wenn sie unten sind, und wieder nach oben gehen, um ganz bequem zu arbeiten. Im Norden ist ein Wohngebiet, und im Süden können die Menschen Ausstellungen im Distrikt D sehen. Die LOFT-Stadt in den UpperHills schafft durch ein neues Gebäudemodell einen mehrdimensionalen Lebensstil für ihre Bewohner.

 

Der Distrikt D ist ein weiterer "Berg" gegenüber dem Distrikt A, der sich auf der Südseite der Basis befindet. Als Teil der Regierung wurde es zunächst als Hauptsitz eingerichtet. Die Tiefe des Gebäudevolumens variiert zwischen 26m und 56m. Durch die Schaffung von Löchern in den Fassaden des Gebäudes wurden die Innenhöfe in verschiedene Bereiche gesetzt. Dieses Design würde die Ebenen des Innen- und Außenraums erheblich bereichern. Im inneren Teil des Gebäudes verbinden Gänge verschiedene Raumebenen, darunter Innenhöfe, Lounges und Außenplattformen, und bilden so ein reiches Raumerlebnis.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von SHUM YIP Upper Hills LOFT zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Structural & Mechanical Collaborator
Architekten
Logo Design Consultant
SOM
Architekten
Lighting Design Consultant
Produkt-Spezifikationsblatt

Feiticeira House
nächstes Projekt

Feiticeira House

Privathäuser
Ilhabela, São Paulo, Brazil - Bau abgeschlossen in 2018
Projekt anzeigen

SHUM YIP Upper Hills LOFT

SHUM YIP Upper Hills LOFT

Architect
Urbanus

SOM
Location
Shenzhen, Guangdong, China
Project Year
2018
Category
Offices

Hotels

Apartments
Ztp Vision

SHUM YIP Upper Hills LOFT

Urbanus as Architects

This base is a high-end commercial complex with 6 high-rise towers containing offices, hotels and business apartments. Adjacent to the CBD district, it is also located between two central parks in Shenzhen. URBANUS’ design task was to construct a 100,000 m2 loft of apartments and offices on top of a shopping center larger than 60,000 m2. 


To release the enormous pressure from the vertical dimension of the high-rise tower, we take advantage of the large area of the LOFTs, creating two artificial mountain volumes, in response to the huge scale of the towers. At the same time, the design connects the project to the natural form of the surrounding Lianhua and Bijia Mountains. This design also encloses a quiet space, by connecting the 3-4 level high-density office LOFT through exquisite sidewalks, creating a small town with rich spatial variation. There are also some public spaces, such as the LOFT Theater and the Trading & Exhibition Center that gradually transform the “big” and “solid” periphery space to the “small” and “dynamic” inner region. The Loft Town has accommodated a shopping mall, business offices and apartments, creating a new model of settlement which integrates residence, offices, shopping malls and cultural spaces. 


The standard floor height of the apartment loft in A District is 9 meters, which can be flexibly divided and used; verandas are set on the north and south sides, which endows the room with good ventilation and sun protection. Every household has a private courtyard, where neighbors can interact and socialize, while having their own private space. For the facade, we use a greyish twisted grid in order to maximize the performance of the material.


In B District, the hotel loft and office loft enclose an inner garden, where a black box theater is set to stimulate future cultural activities in this region. The facades are decorated with white ceramic plates with rough texture, giving people the feeling of getting back to nature.


In C District, there are over twenty office lofts with 3-4 stories, forming small “villages”. These lofts were arranged by groups, each with a courtyard. The lanes inside have the width of 4-6m and between these groups are open spaces with streets of 8-15m in width. Overhead channels, terraces, courtyards, balconies and galleries are interspersed among them, forming various spatial structures.


The office platform and business platform are connected by vertical transports. Workers can stroll in the mall when they are downstairs, and go back upstairs to work very conveniently. In the north is a residential area, and in the south people can see exhibitions in D District. The LOFT Town in UpperHills, by using a new building model, creates for its residents a multi-dimensional lifestyle.

 

D District is another “mountain” across from District A, located on the south side of the base. As a part of the government, it was initially set as the headquarter office. The depth of the building volume varies from 26m to 56m. By creating holes throughout the building’s facades, the inner courtyards were set in different areas. This design would greatly enrich the levels of indoor and outdoor space. In the inner part of the building, aisles connect different levels of spaces, including inner courtyards, lounges and outdoor overhead platforms, forming a rich spatial experience. 

Share or Add SHUM YIP Upper Hills LOFT to your Collections
Project Credits
Structural & Mechanical Collaborator
Architects
Logo Design Consultant
SOM
Architects
Lighting Design Consultant
EYE
next project

EYE

Cinemas and Museums
Amsterdam, Netherlands - Build completed in 2012
View Project