Swimming Pool Vukovar

Swimming Pool Vukovar

Architekt
Idis Turato / Turato Architects
Standort
Borovo Naselje, Vukovar, Croatia | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Schwimmbäder
Marko Mihaljević

Schwimmbad Vukovar

Idis Turato / Turato Architects als Architekten

Das Schwimmbad Vukovar befindet sich auf dem Gelände des alten Freibades in Borovo naselje, das während des Krieges in den 1990er Jahren zerstört worden war. Das ehemalige, abgerissene Schwimmbad in Borovo naselje war nicht nur ein Sport- und Erholungszentrum, sondern auch ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft, ein Ort der sozialen Interaktion der Menschen aus Vukovar sowie ihrer externen Besucher. Auf dem Gelände des früheren Schwimmkomplexes sahen sich die Architekten mit einem völlig verwüsteten rechteckigen Grundstück konfrontiert, das sich innerhalb des definierten Erholungsgebietes befand: im Süden und Norden angrenzend an eine große Sporthalle, ein Tennis- und ein Fußballfeld im Freien. Die Arbeiten an dem neuen Projekt begannen 2004, und in den darauf folgenden 13 Jahren wurde der Komplex entworfen, entwickelt, umgestaltet, überarbeitet, gebaut, abgerissen, suspendiert und wieder in Betrieb genommen, fertiggestellt und abgeschlossen, getestet und begutachtet und schließlich 2017 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Das Schwimmbad Vukovar ist als ein kompaktes Gebäude konzipiert, das für eine Vielzahl von Aktivitäten und Programmen im Zusammenhang mit Wassersportarten bestimmt ist. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Struktur und ein heterogenes Gebilde, das sich gleichzeitig öffnet und schließt, sich erhebt, senkt und verwandelt und mit allen seinen Benutzern kommuniziert. Verschiedene Eingänge, Korridore, Gänge, Hallen und Räume verbinden sich zu gestalteten Flüssen und Durchgängen, die durch ihre unterschiedlichen Nutzungsroutinen definiert sind. Das Gebäude formt ausdrucksstark, aber zielgerichtet und eignet sich für seine vielfältigen Kunden.

 

Die Westseite des Gebäudes ist ein mehrkanaliger Eingang in den Komplex. Neben dem öffentlichen Haupteingang im Erdgeschoss gibt es zwei separate Eingänge an den Fassadenflanken, die der Aufteilung der regelmäßigen Nutzer dienen. Auf der gegenüberliegenden Seite, d.h. der Ostseite des Gebäudes, die auf die Donau und die Zufahrtsstraße mit Parkplätzen für die Nutzer blickt, trifft man auf eine Rampe, die zu einem weiteren Eingang zu den Schwimmbadanlagen führt. Über die Ostfassade ragt ein großer Lüftungsturm/Schornstein, der gleichzeitig Raummarkierung, Totem und kolossaler Scheinwerfer für die Freibäder ist. Südlich des Gebäudes befindet sich der Freibadbereich mit einem kleineren Trainingsbecken, das auch von Nichtschwimmern genutzt werden kann, und einem größeren Becken für Spiel, Erholung und Freizeit.

 

Die Stahlkonstruktion, die monumentalen Installationen, die komplexen Systeme der Belüftung, der Wärme- und Feuchtigkeitsaufbereitung, der Beleuchtung, der Geschwindigkeitsverfolgung und der Zeitmesstechnik, der intelligenten Systeme und der Gebäudeüberwachung - sind alle in Anthrazitgrau gestrichen. In starkem Kontrast dazu sind die öffentlichen Räume, die Tribünen, die Gänge und die Korridore in Gelb gehalten, die sich zu einer ununterbrochenen Fläche zusammenfügen und einen kontinuierlichen Raum schaffen, der in alle Richtungen durchquert und für eine Vielzahl von Aktivitäten genutzt werden kann. Die Beschilderung, die den Besucher innerhalb der Nebenräume des Gebäudes orientiert, erfolgt in einer Reihe von kräftigen Farben, wobei jedes Programm und jede Aktivität durch einen spezifischen Farbton gekennzeichnet ist, der auf den Inhalt hinweist.

 

Die langwierige und ungewisse Realisierung des Schwimmbads Vukovar wurde mit einer großen Eröffnungszeremonie und einem gemeinsamen Gefühl der Erleichterung zum Abschluss gebracht: Endlich wurde diese Idee von großer Tragweite und Komplexität verwirklicht und von der Öffentlichkeit, den Athleten, den Olympioniken, den Sportvereinen und -verbänden aus Vukovar, Slawonien und der weiteren Region genutzt.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Swimming Pool Vukovar zu Ihren Sammlungen
Simpatia Residential Building
nächstes Projekt

Simpatia Residential Building

Wohnungen
Vila Madalena, São Paulo, SP, Brazil - Bau abgeschlossen in 2011
Projekt anzeigen

Swimming Pool Vukovar

Swimming Pool Vukovar

Architect
IdisTurato / TuratoArchitects
Location
Borovo Naselje, Vukovar, Croatia
Project Year
2017
Category
Swimming Pools
Bosnić+Dorotić

Swimming Pool Vukovar

IdisTurato / TuratoArchitects as Architects

Swimming pool Vukovar is located on the site of the old, open-air swimming complex in Borovo naselje, which had been destroyed during the war of the 1990s. The former, torn down pool in Borovo naselje was not only a sport and recreation center, it was a place of encounter, fellowship, the place of social interaction of people from Vukovar as well as their outside visitors. On the site of the previous swimming complex architects faced an entirely devastated rectangular plot, positioned within the defined recreation area: bordering a big sports hall to the south and to the north, an outdoor tennis center and football court. Work on the new project began in 2004 and in the subsequent 13 years the complex was designed, developed, redesigned, reworked, constructed, demolished, suspended and relaunched, finalized and concluded, tested and appraised and, at last in 2017, open to the public.


Swimming pool Vukovar is designed as a compact building intended for a variety of activities and programs related to water sports. It is a composite structure and a heterogeneous assembly which simultaneously opens up and closes off; rises, drops, and transforms; communicates with all of its users. Different entrances, corridors, walkways, halls and rooms compound into designed flows and passageways, defined by their various usage routines. The building expressively but purposefully shapes and lends itself to its variegated customers.


The west side of the building is a multi-channeled entrance into the complex. Apart from the main ground-floor public entrance, there are two separate entrances on the flanks of the facade which serve to divide the regular users. On the opposite, that is the east side of the building, which looks on the river Danube and the access road with parking for users, one comes upon a ramp which leads to yet another entrance to pool facilities. Towering over the east facade is a large vent tower/chimney, at the same time a spatial marker, a totem and a colossal spotlight for the outdoor swimming pools. To the south of the building is the outdoor swimming area with a smaller training pool, appropriate for use by non-swimmers, and a larger sized pool for play, recreation and leisure.


The steel structure, monumental installations, complex systems of ventilation, heat and moisture conditioning, lighting, the speed tracking and timing technology, smart systems and the building surveillance - are all painted in anthracite grey. In strong contrast, the public spaces, stands, hallways and corridors are yellow, coming together as an uninterrupted surface and creating a continuous space to be traversed in all directions and used for a variety of activities. The signage orienting the visitor within the adjunct spaces of the building is done in a number of strong colors, with each program and activity marked by a specific hue, suggestive of its content.


The lengthy and uncertain realization of the Swimming pool Vukovar was brought to its conclusion with a grand opening ceremony and a communal sense of relief: finally, this idea of great magnitude and complexity was realized and put to use by the public, athletes, Olympic athletes, sports clubs and associations from Vukovar, Slavonia and the wider region.

Rolex Learning Center
next project

Rolex Learning Center

Research Facilities
Ecublens, Switzerland - Build completed in 2010
View Project
Archello

Want to see more like this?

Subscribe to Archello's newsletter