Specifier · Let manufacturers think along with the materialization of your project
Wooden House

Wooden House

Architekt
Idis Turato / Turato Architects
Standort
Klimno, Island of Krk, Croatia | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Privathäuser
© Bosnic+Dorotic

Hölzernes Haus

Idis Turato / Turato Architects als Architekten

Das Holzhaus befindet sich auf einem geräumigen Grundstück, das in einem reichen mediterranen Garten liegt. Das Haus soll für einen vorübergehenden Aufenthalt genutzt werden und dient den Eigentümern zur Entspannung und zur Förderung der Freizeit. Das Projekt für das Holzhaus entstand als Folge von Forschungen über die Rhetorik der Materialien und der Konstruktion sowie über deren Beziehung durch veränderbare Programme und Zwecke in der Architektur.

 

Die Idee des Holzhauses wird durch die starke Poetik der Holzkonstruktion erfüllt. Das Haus ist als offene Struktur mit mehreren Ein- und Ausgängen, als Matrix unterschiedlicher Stimmungen im Inneren und Äußeren des Hauses und als Übergangsräume dazwischen konzipiert. Das Dach des Hauses ist mit traditionellen Ziegeln in verschiedenen Größen und Farben gedeckt. Die Dimension des Daches schafft eine tiefe, aus langen Balken abgeleitete Vorhalle, die die Übergangszone des Hauses zum Park und zum Pool und umgekehrt definiert.

 

Das Holzhaus hat keine klassischen Fenster oder Türen, es hat keine vollen Wände und auch keine konstruktiven Elemente aus Beton oder Ziegelsteinen. Es gibt keine klassischen Räume, Böden des Hauses oder einen Keller. Es gibt keine ständigen Bewohner, keine klassische Raumhierarchie und keine klar definierte Funktion des Hauses. Vielfältige Programme des Hauses im Bereich der Freizeit, des Hedonismus und der Entspannung werden mit kleinen Kästchen "unterstützt", die unter dem Dach des Hauses platziert sind und alle notwendigen Zonen, Geräte und Haushaltsgeräte enthalten. Die Räume zwischen dem Innen- und Außenraum des Hauses, die sich an den Ecken des Gebäudes befinden, sind als Winter- und Sommergärten konzipiert, die mit Polycarbonat- und Polypropylenplatten verkleidet sind.

 

Das Holzhaus strebt durch die Verwendung klassischer Materialien und Bauweisen eine spezifische Raumatmosphäre an. Das Projekt repräsentiert die Architektur der "radikalen Normalität" - die offene Struktur des Hauses, die sich aus vergessenen und heute selten genutzten Techniken der Bau- und Materialverwendung ableitet und sich jenseits von vorhersehbarem Minimalismus und langweiligem Neoplastizismus bewegt.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Wooden House zu Ihren Sammlungen
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct name
HerstellerProstoria Ltd.
HerstellerSCHÜCO
Wooden constructionDrvene konstrukcije d.o.o.
HerstellerILSAD
Produkt-Spezifikationsblatt
Hersteller
nach SCHÜCO
Wooden construction
Hersteller
nach ILSAD
The Burke Museum
nächstes Projekt

The Burke Museum

Museen
Seattle, Washington, USA - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Wooden House

Wooden House

Architect
Idis Turato / Turato Architects
Location
Klimno, Island of Krk, Croatia | View Map
Project Year
2017
Category
Private Houses
© Bosnic+Dorotic

Wooden House

Idis Turato / Turato Architects as Architects

Wooden House is located on a spacious plot, set in a rich Mediterranean garden. Intended use of the house is for a temporary stay, serving their owners for relaxation and encouraging leisure. The project for the Wooden House emerged as a consequence of researches into the rhetoric of materials and construction, as well as their relation through changeable programs and purposes in architecture.

 

The idea of the Wooden House is fulfilled through the strong poetics of wooden construction. The house is designed as an open structure with multiple entrances and exits, as a matrix of different ambiences within the interior and exterior of the house and transitional spaces in between. The roof of the house is covered with traditional tiles in different sizes and colors. The dimension of the roof creates a deep porch derived from long beams, which define the transitional zone of the house towards the park and the pool, and vice versa.

 

The Wooden House has no classic windows or doors, it doesn’t have full walls neither concrete or brick built constructive elements. There are no classic rooms, floors of the house or a basement. There is no permanent residents, no classical spatial hierarchy, nor a clearly defined function of the house. Varied programs of the house within leisure, hedonism and relaxation are “supported” with small boxes placed under the roof of the house, which contain all the necessary zones, devices and household appliances. Spaces between the inner and outer space of the house, located at the corners of the building, are designed as winter and summer gardens, covered with polycarbonate and polypropylene panels.

 

The Wooden House strives to achieve a specific spatial atmosphere through the use of classical materials and construction methods. The project represents the architecture of "radical normality" - the open structure of the house derived through forgotten and nowadays rarely used techniques of building and material use, setting out beyond predictable minimalisms and boring neo- plasticism.

This story is available in multiple languages
Share or Add Wooden House to your Collections
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct link
ManufacturersProstoria Ltd.Monk Collection, Oblique Collection
ManufacturersSCHÜCO
Wooden constructionDrvene konstrukcije d.o.o.
ManufacturersILSAD
Product Spec Sheet
Manufacturers
by SCHÜCO
Wooden construction
Manufacturers
by ILSAD
Naoshima Pavilion
next project

Naoshima Pavilion

Pavilions
Kagawa, Chigasaki, Kanagawa, Japan - Build completed in 2017
View Project