Vijzelgracht House

Vijzelgracht House

Architekt
Benthem Crouwel Architects
Standort
Vijzelgracht, Amsterdam, Netherlands | View Map
Projektjahr
2021
Kategorie
Privathäuser
Jannes Linders
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Windowframes greenhouse extensionMHB
FlooringAectual
ChairVitra.
Coloured cast floorsDURACRYL FLOORING SYSTEMS
AppliancesMiele & Cie. KG

Produkt-Spezifikationsblatt
Windowframes greenhouse extension
Flooring
Chair
Coloured cast floors
Appliances

Vijzelgracht Haus

Benthem Crouwel Architects als Architekten

Vom Weberhaus aus dem siebzehnten Jahrhundert zum modernen Stadthaus
Das Vijzelgracht-Haus ist ein nationales Kulturerbe, das von Philips Vingboons um 1670 als Weberhaus entworfen wurde. Es ist eines von etwa achtzig Weberhäusern, die erhalten geblieben sind. Bei der Restaurierung und Renovierung wurde der ursprüngliche Grundriss erhalten und so viel Originalmaterial wie möglich freigelegt. Spätere Anbauten wurden entfernt und teilweise zu einem höheren Standard innerhalb desselben Volumens wiederaufgebaut.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Handwerkskunst und Innovation
Nach dem Auszug der Weber wurde das Haus bewohnt und auf verschiedene Weise genutzt. Dies fand 2008 ein jähes Ende, als das Gebäude einstürzte. Die Stadt Amsterdam erklärte das Gebäude für unbewohnbar und versah es 2015 mit einem neuen Fundament.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Benthem Crouwel hat das Haus mit seiner reichen Geschichte in ein modernes Familienhaus verwandelt. Bei der anspruchsvollen Renovierung wurde eine breite Palette von Techniken und Materialien eingesetzt, die sowohl handwerkliches Können als auch Innovation erkennen lassen. Dank einer Reihe von Umbauten ist das Haus nun voll für die Zukunft gerüstet, wobei viele ursprüngliche Details erhalten blieben.
Der im zwanzigsten Jahrhundert an der Rückseite angebaute Speicher hat einem Garten Platz gemacht. Der neu hinzugefügte dreistöckige Wintergarten, der einen als nicht erhaltenswert erachteten Anbau von 1870 ersetzt, verbessert den Kontakt zu diesem neuen Garten.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Einheit in der Vielfalt
Die ursprüngliche Nutzung des Hauses ist in der neuen Aufteilung und in den erhaltenen 'Spuren' noch gut zu erkennen. Jeder der hellen Räume, die in ihrer Größe stark variieren, hat seinen eigenen Charakter. Der alte Grundriss kommt wieder zum Vorschein und originale Elemente, die noch intakt sind, haben einen Platz in der neuen Einrichtung erhalten.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Die eingesetzte Farbpalette vereint und unterstreicht die verschiedenen Materialien und Räume. Die Palette reicht von dunklen Tönen in der unteren Etage bis zu hellen Tönen im Dachgeschoss. Die sorgfältigen neuen Details verbinden sich mit den ursprünglichen Elementen aus dem siebzehnten Jahrhundert und verleihen dem Haus einen besonderen Charakter.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders
photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders
Caption
Caption
Caption
Featured Projects
Latest Products
News

Vijzelgracht House

Vijzelgracht House

Architect
Benthem Crouwel Architects
Location
Vijzelgracht, Amsterdam, Netherlands | View Map
Project Year
2021
Category
Private Houses
Jannes Linders
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Windowframes greenhouse extensionMHB
FlooringAectual
ChairVitra.
Coloured cast floorsDURACRYL FLOORING SYSTEMS
AppliancesMiele & Cie. KG

Product Spec Sheet
Windowframes greenhouse extension
Chair
Coloured cast floors
Appliances

Vijzelgracht House

Benthem Crouwel Architects as Architects

From seventeenth-century weaver’s house to contemporary urban home
Vijzelgracht House is a national heritage site designed by Philips Vingboons in about 1670 as a weaver’s house. It is one of roughly eighty weaver’s houses that have survived. The restoration and renovation preserved the original layout and revealed as much of the original material as possible. Later additions were removed and partly rebuiltto a higher standard within the same volume.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Craftsmanship and innovation
After the departure of the weavers, the house was occupied and used in various ways. This came to an abrupt end in 2008 when the building subsided. The City of Amsterdam declared the structure to be uninhabitable and fitted it with new foundations in 2015.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Benthem Crouwel has transformed the house with its rich history into a contemporary family home. The high-standard renovation involved a very wide range of techniques and materials, displaying both craftsmanship and innovation. Thanks to a number of alterations, the house is now fully equipped for the future, while many original details has been preserved.

The storage structure added at the rear in the twentieth century has made way for a garden. The newly added three-floor conservatory, which replacesan 1870 extension deemed unworthy of preservation, enhances contact with this new garden.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

Unity in diversity
The original use of the house is still legible in the new layout and surviving ‘traces’. Each of the bright rooms, which vary greatly in size, has a character of its own. The old layout is revealed once again and original elements,still intact, have acquired a place in the new interior.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders

The applied colour palette unites and enhances the various materials and spaces. Thepalette ranges from dark tones on the lower floor to brighttones on the attic level. The careful new detailing combines with the original seventeenth-century elements to give this house a special character.

photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders
photo_credit Jannes Linders
Jannes Linders
Caption
Caption
Caption
This story is available in multiple languages
Share or Add Vijzelgracht House to your Collections
CASA D'EN JAUME
next project

CASA D'EN JAUME

Private Houses
Tarragona, Spain - Build completed in 2020
View Project