White Flower Arbor and Open Air Stage
KITAJIMA Toshiharu/ Archi Photo

Laube mit weißen Blumen und Freilichtbühne, Maezawa-Garten

APL design workshop (APLdw) als Architekten

Tadao Yoshida, der Gründer von YKK, wollte in Kurobe einen Ort schaffen, der sowohl von seinen Mitarbeitern als auch von den Bewohnern der Region genutzt werden kann. Um seine Ambitionen zu verwirklichen, wählte er diesen Ort entlang des Otani-Flusses. Später folgte Tadahiro Yoshida seinem Willen und setzte die Entwicklung des Maezawa-Gartens fort.

 

Zunächst wurde der weltberühmte Architekt MAKI Fumihiko, ein Pritzker-Preisträger für Architektur, mit dem Entwurf des Gästehauses beauftragt. Der Garten im englischen Stil, der hauptsächlich aus dem Maezawa-Gartenhaus und der Rasenfläche bestand, wurde 1982 fertiggestellt. Danach wurde die Freilichtbühne am Südende vom Architekten OHNO Hidetoshi 1989 geschaffen. Seine halbkreisförmige, gestufte Bestuhlung ist mit Holzschwellen verlegt. Gegenüber einem kreisförmigen Hügel befindet sich eine sanft abfallende Rasenfläche. Sowohl Hügel als auch Rasen können als Bühne verwendet werden, wobei drei verschiedene Bühnenkonfigurationen möglich sind. Während der Theaterolympiade wurde der schräge Rasen als Bühne genutzt, was zu einer einzigartigen Aufführung führte, die die einzigartige Bühnentiefe ausnutzte.

 

Dieses Theater wurde als Veranstaltungsort für ein internationales Theaterfestival namens "Theaterolympiade 2019" ausgewählt, das in Toga und Kurobe in Japan sowie in Sankt Petersburg in Russland stattfand. APL Design-Workshop wurde als das Architekturbüro ernannt, das diese internationale Veranstaltung ermöglicht.

 

White Flower Arbor fungiert als Foyer des Theaters, dessen Dach von 17 lebenden Bäumen (Eichen und Zedern) und Stahlpfeilern* getragen wird. Louis Khan sagte einmal, dass "die Schule wahrscheinlich mit einem Mann unter einem Baum begann, und um ihn herum die Zuhörer auf die Worte seines Geistes". Ein Baum kann einen Ort der Begegnung überall auf der Welt schaffen. Die Wildheit eines Baumes kann auch einen Ort mit Geist ausstatten. Diejenigen, die einige Zeit in der White Flower Arbor verbringen, werden so das wahre Gefühl des "Zusammenlebens mit der Natur", wie es von alters her überliefert ist, erleben und ihre Ausdrücke werden weicher.

 

Da dieser Pavillon am Fuße eines von einem Wald bedeckten Hangs sitzt - fast wie ein japanischer Schinto-Schrein - sieht sein in den Wald versunkenes Gebilde von außen wie ein Teil der Natur aus, während im Inneren die kalte Luft und die Dunkelheit die Menschen im Pavillon in eine Welt der Mythen bringen.

 

* Genauer gesagt ist diese Struktur bautechnisch nach einer Formel geplant, bei der die vertikale Last auf dem Dach von 25 Pfeilern mit den 16 lebenden Bäumen und 9 Stahlrohren getragen wird und die seitliche Erdbebenlast nur von den Stahlpfeilern aufgefangen wird. Der Durchmesser der Baumstämme (8 cm) reicht nicht aus, um die maximale Schneehöhe in diesem Bezirk (150 cm) zu unterstützen. Zu Beginn dieses Projekts sollte der Pavillon in diesem Jahr nur für diese Veranstaltung genutzt werden, aber da der Wunsch besteht, diesen Raum weiterhin zu nutzen, wird die Hälfte des Dachs entfernt, bevor es schneit.

Read story in EnglishItalianoPortuguês and Français

Projekt-Kredite
Mechanical and Electrical engineer
Produkt-Spezifikationsblatt

Project Spotlight
Product Spotlight
Nachrichten
25 best architecture firms in Iran
13 Juni 2024 Nachrichten
Die 25 besten Architekturbüros im Iran

Der Iran ist ein trockenes und zerklüftetes Land im Südwesten Asiens, das eine reiche und... Mehr

Pelli Clarke & Partners completes Salesforce Tower Chicago as part of riverfront master plan
12 Juni 2024 Nachrichten
Pelli Clarke & Partners completes Salesforce Tower Chicago as part of riverfront master plan

Pelli Clarke & Partners hat den Salesforce Tower Chicago fertiggestellt, einen LEED-Gold-zertifi... Mehr

Official opening of the Serpentine Pavilion 2024
12 Juni 2024 Nachrichten
Serpentine Pavilion 2024 officially opens

Der neue Serpentine Pavilion wurde am 7. Juni in London offiziell eröffnet. Diese 23. Ausgabe d... Mehr

Teğet designs visitor center for Neolithic Çatalhöyük archeological site
10 Juni 2024 Nachrichten
Teğet designs visitor center for Neolithic Çatalhöyük archeological site

Das Istanbuler Büro Teğet Architecture hat ein Besucherzentrum für Çatalhöy&uu... Mehr

Wonder Bridge by SPF:a: Vital transportation link stands as a symbol of innovation and artistic expression
12 Juni 2024 Nachrichten
Wonder Bridge by SPF:a: Vital transportation link stands as a symbol of innovation and artistic expression

Die Wonder Bridge des renommierten Architekturbüros SPF:a überspannt eine vielbefahrene Au... Mehr

Key recent projects by MVRDV
11 Juni 2024 Nachrichten
Key projects by MVRDV

MVRDV ist ein weltweit tätiges Architekturbüro, das 1993 von Winy Maas, Jacob van Rijs und... Mehr

Enrico Molteni Architecture completes a timber and glass inclusive education center in Parma
10 Juni 2024 Nachrichten
Enrico Molteni Architecture completes a timber and glass inclusive education center in Parma

Das Mailänder Büro Enrico Molteni Architecture hat die Entwicklung eines integrativen Bild... Mehr

CLOU architects realizes Hangzhou kindergarten as series of stacked building blocks
6 Juni 2024 Nachrichten
CLOU-Architekten realisieren Kindergarten in Hangzhou als Serie von gestapelten Bausteinen

Das in Peking ansässige CLOU architects, ein international ausgerichtetes Designbüro, hat... Mehr

White Flower Arbor and Open Air Stage

White Flower Arbor and Open Air Stage

Architect
ALP design workshop (APLdw)
Location
Kurobe, Toyama Prefecture, Japan
Project Year
2019
Category
Pavilions
KITAJIMA Toshiharu/ Archi Photo

White Flower Arbor and Open Air Stage, Maezawa Garden

ALP design workshop (APLdw) as Architects

Tadao Yoshida, the founder of YKK, wanted to create a place in Kurobe that could be used both by his staff as well as those living in the area. To realize his ambitions, he chose this site along the Otani River. Later, Tadahiro Yoshida succeeded his will and continued to develop Maezawa Garden.

 

First, the world-renowned architect MAKI Fumihiko, a Pritzker Architecture Prize laureate, was commissioned to design the guest house. Then, the English-style garden, comprised mainly of the Maezawa Garden House and lawn, was completed in 1982. Afterwards, the Open Air Stage was created on the south end by architect OHNO Hidetoshi in 1989. Its semicircular, stepped seating is laid with timber railroad ties. Facing it across from a circular mound is a gently sloping lawn. Both mound and lawn can be used as the stage, allowing for three different stage configurations. During the Theater Olympics, the sloping lawn was used as the stage, leading to a unique performance that made use of the singular stage depth.

 

This theater was selected as a venue for an international drama festival called the “Theater Olympics 2019,” which was held in Toga and Kurobe in Japan as well as Saint Petersburg in Russia. APL design workshop was appointed as the architectural office facilitating this international event.

 

White Flower Arbor functions as a foyer for the theater, whose roof is supported by 17 living trees (oaks and cedars) and steel pillars* . Louis Khan once said that “schools probably began with a man under a tree, and around him the listeners to the words of his mind.” A tree can create a place for meeting anywhere in the world. The wildness of a tree may also endow a place with spirit. Those who spend some time in White Flower Arbor will thus experience the true sense of “living together with nature” as passed down from ancient times and their expressions will soften.

 

As this gazebo sits on the foot of a slope covered by a forest – almost like a Japanese Shinto shrine – its entity sinking into the forest looks like a part of nature from the outside, while on the inside, its chilly air and darkness bring people in the gazebo to a world of myth

 

* To be precise, in terms of structural engineering, this structure is planned on a formula in which the vertical load on the roof is supported by 25 pillars that include the 16 living trees and 9 steel pipes, and the lateral earthquake load is resisted only by the steel pillars. The diameter of the tree trunks (8cm) is not enough to support the maximum snow depth in this district (150cm). At the beginning of this project, the gazebo was to be used only for this event this year, but due to the desire to continue using this space, it will remove the half of the roof before it snows.

Project Credits
Structural engineering
Mechanical and Electrical engineer
House Z-M
next project

House Z-M

Private Houses
Heusden-Zolder, Belgium - Build completed in 2013
View Project