Casa Del Sol

Casa Del Sol

Architekt
Sophie Nguyen Architects
Standort
Brixton Water Lane, London, UK | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Privathäuser
Hufton+ Crow
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
LightingLouis Poulsen
LightingMuuto
Façade doorsCompass Glass
SUNVISTA
Internal DoorsRimadesio
LightingSkandium

Produkt-Spezifikationsblatt
Lighting
AJ Wall, PH 5, WHITE nach Louis Poulsen
Lighting
Façade doors
SUNVISTA nach Compass Glass
Internal Doors
nach Rimadesio
Lighting
nach Skandium

Casa Del Sol

Sophie Nguyen Architects als Architekten

Mit einer wachsenden Familie und dem daraus resultierenden Bedarf an mehr Wohnraum erkannten die Eigentümer dieses Reihenhauses in Brixton, dass ein Umzug bei gleichzeitigem Verbleib in der Gegend finanziell nicht attraktiv war.

Das von Sophie Nguyen Architects entwickelte Projekt schuf durch den Umbau bestehender Räume ein viertes Schlafzimmer, ein neues Badezimmer und einen neuen Duschraum in den oberen Stockwerken.

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

Der besondere Schwerpunkt des Projekts lag auf der Erweiterung des unteren Erdgeschosses in die Seitengasse hinein, um einen großzügigen Küchen- und Essbereich zu schaffen, der mehr Licht hereinlässt und eine Verbindung zum Garten herstellt. Die Küche wird als eigenständiges Element in die neu angegliederte Seitengasse gestellt. Dieses Element behält seinen Abstand zum Wohnraum durch die verglaste Fuge zur Hauswand bei - das Projekt ist eher vertikal als horizontal, was dem Raum eine gewisse Klarheit verleiht. Dieser Umbau und der angrenzende Garten wurden so konzipiert, dass möglichst viel Licht in das Haus strömt. Es wurde eine Sonnenfalle mitten in Brixton geschaffen - die Casa del Sol.

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

Der Kunde kommentiert die Fertigstellung: "Diese Renovierung hat unser Leben verändert. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Küche so hell sein würde. Wir können jetzt zu jeder Tageszeit die Sonne sehen, es macht den Kindern jetzt Spaß, hier unten zu sein. Meinem Mann gefällt das neue Bad sehr gut, es ist so hell und praktisch für die ganze Familie!'

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

Glasstreifen im Dach zwischen Küche und Wohnbereich

Ziel des Projekts war es, einen klaren Raum zwischen der neuen Küchenzeile und dem Wohnraum im unteren Erdgeschoss zu schaffen - eine vertikale Lücke, die viel Licht ins Haus bringt und eine Trennung zwischen den beiden Bereichen definiert. Es war wichtig, dass die Verglasung dieses Raumes so minimal wie möglich ist, um den Lichteinfall zu maximieren und die Sicht auf den Himmel nicht zu behindern.

photo_credit Ruth Ward
Ruth Ward

Die Lösung bestand darin, die Lücke mit einem einzigen Paneel aus doppelt verglastem Glas zu überbrücken - 4,50 m lang und 0,85 m breit. Die langen Ränder sind auf Metallkanälen gelagert, die auf beiden Seiten in die Wände eingelassen sind, und die Fugen der kurzen Ränder sind an beiden Enden versetzt in die vertikale Verglasung eingelassen, um das schwarze Band, das an der Fuge entsteht, zu minimieren.

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

Die Entfernung der sichtbaren Rahmen an den Längsseiten und die Minimierung der Verbindungen mit den vertikalen Verglasungen erforderten eine enge Zusammenarbeit mit dem Glashersteller sowie eine detaillierte Ausarbeitung des Dachs und der Kappe über der Kücheneinheit. Die Dachverglasung ist mit einem Gefälle zur Rückseite des Hauses hin verlegt. Die Wartung ist einfach, die Oberfläche kann leicht vom Garten, vom angrenzenden Dach oder vom Fenster im ersten Stock aus gereinigt werden.

Caption
Caption
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Casa Del Sol zu Ihren Sammlungen
New Aarhus School of Architecture
nächstes Projekt

New Aarhus School of Architecture

Laboratorien
Aarhus, Denmark - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Casa Del Sol

Casa Del Sol

Architect
Sophie Nguyen Architects
Location
Brixton Water Lane, London, UK | View Map
Project Year
2016
Category
Private Houses
Hufton+ Crow
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
LightingLouis Poulsen
LightingMuuto
Façade doorsCompass Glass
SUNVISTA
Internal DoorsRimadesio
LightingSkandium

Product Spec Sheet
Lighting
Façade doors
SUNVISTA by Compass Glass
Internal Doors
Lighting

Casa Del Sol

Sophie Nguyen Architects as Architects

With an expanding family and a consequent need for more living space, the owners of this terraced house in Brixton realised that moving house whilst staying in the area was not financially attractive. 

The scheme developed by Sophie Nguyen Architects created a fourth bedroom, a new bathroom, and a new shower room on the upper floors, through the conversion of existing rooms.

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

The particular focus of the project was the extension of the lower ground floor into the side alley to create a generous kitchen and dining space, to bring more light in and create a connection to the garden. The kitchen is introduced as a single standalone element that is placed in the newly annexed side alley. This element maintains its distance from the living space through the glazed gap to the wall of the house – the project is vertical rather than horizontal, and there is a clarity to the space as a result. This conversion and the adjoining garden, have been conceived to maximise the light that streams into the house. A sun trap has been created in the middle of Brixton – the Casa del Sol. 

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

 The client comments on completion: ‘This renovation has changed our life. I genuinely didn’t think the kitchen would be so lit up. We can now see the sun at every hour of the day, it’s now fun for the children to be down here. My husband really enjoys the new bathroom, it is so well lit and practical for the entire family!’

 

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

Glass strip in roof between kitchen and living space

The intention of the project was to create a clear space between the new kitchen unit and the living space on the lower ground floor – a vertical gap that brought light deep into the house and defined a separation between the two areas. It was essential that the glazing to this space was as minimal as possible, to maximise the light input and to reduce any obstruction to the view of the sky.

photo_credit Ruth Ward
Ruth Ward

The solution to this was to span the gap with a single panel of double glazed glass – 4.50m long by 0.85m wide. The long edges are supported onto metal channels set into the walls on each side, and the joints of the short edges are staggered into the vertical glazing at each end such as to minimise the black band created at the joint.

photo_credit Hufton+ Crow
Hufton+ Crow

The removal of visible frames along the long sides, and the minimisation of the connections with the vertical glazed panels required close working with the glazing manufacturer, as well as detailed development of the roof and coping above the kitchen unit. The roof glazing is laid to a fall towards the back of the house. Maintenance is simple, the surface can be cleaned easily from the garden, or the adjacent roof, or from the first floor window. 

Caption
Caption
This story is available in multiple languages
Share or Add Casa Del Sol to your Collections
Beaver Center (Bobrov center)
next project

Beaver Center (Bobrov center)

Community Centres
Nimno, Slovenia - Build completed in 2020
View Project