Casco Loft: Interiors for Interaction

Casco Loft: Interiors for Interaction

Architekt
FABRICations
Standort
Amsterdam, The Netherlands | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Privathäuser
Jansje Klazinga
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
FloorForbo Flooring Systems
linoleum uni walton purArmstrong Flooring
Concrete CoatingBorellith
Interiors and furniture makingDe Kunsthand
WallsFlexa
Uni Plain Smooth Rubber TileNoraplan

Produkt-Spezifikationsblatt
linoleum uni walton pur
Concrete Coating
nach Borellith
Interiors and furniture making
Walls
nach Flexa
Uni Plain Smooth Rubber Tile
nach Noraplan

Casco Loft: Interieurs für Interaktion

FABRICations als Architekten

Casco Loft ist ein von FABRICATIONS entwickeltes Innenarchitekturprojekt für eines der Superlofts im Stadtteil Houthavens in Amsterdam. Das dreistöckige Wohnhaus nutzt die Flexibilität der Struktur, um ein innovatives Wohnraumerlebnis zu schaffen, das mit den Elastizitätsprinzipien von FABRICATIONS übereinstimmt.

 

Der Entwurf beruht auf einer Reihe von Strategien, die darauf abzielen, Interaktion und Flexibilität zu privilegieren und gemeinsame Aktivitäten und freie Nutzung zu fördern. Geschlossene Räume, wie z.B. die Schlafzimmer, werden minimiert und strategisch so platziert, dass visuelle und physische Nähe zu Gemeinschaftsräumen erhalten bleibt.

 

Im Wesentlichen wird die Hülle (auf niederländisch "Casco") als ein offener Raum behandelt, in den hängende Boxen eingebaut werden. Die oberen Stockwerke sind eingezogen, um Hohlräume und doppelte Höhen in der Nähe der Fassaden zu erzeugen. Eine solche Konstruktion erhöht nicht nur die Sonneneinstrahlung in den Wohnbereichen des Hauses, sondern ermöglicht auch eine stärkere Querlüftung, wodurch ein hohes Maß an passiver Umweltkontrolle gewährleistet und gleichzeitig ein unkonventionelles Raumerlebnis erzeugt wird.

 

Darüber hinaus hat jeder Raum seine eigene charakteristische visuelle Identität, die sich auf eine breite Palette von Farben, Texturen und Materialien stützt. Durch die Verwendung von Metallgeflechten, Holz, Harzfarbe und Methacrylatplatten werden unterschiedliche Transparenz-, Reflexions- und Trennstufen erreicht. Die Wahl unkonventioneller Materialien für Innenräume, wie das normalerweise in Panzerbeton verwendete Metallgitter, bringt der Konstruktion einen Mehrwert auch in Bezug auf Kosteneffizienz, Leichtigkeit und Raumnutzung.

 

Das flexible Layout wurde so konzipiert, dass es eine Vielzahl von visuellen und persönlichen Interaktionen ermöglicht. Die dominierenden Farben der Treppenhäuser und ihre markante Positionierung innerhalb des Hauses machen den Akt der Bewegung durch das Haus zu einer abenteuerlichen Reise. Durch die Schaffung multifunktionaler Bereiche, die je nach den Bedürfnissen des Benutzers die Nutzung ändern können, maximiert das Design den Wert jedes einzelnen Quadratmeters. Der Eingangsbereich kann zum Beispiel in einen Arbeitsraum oder zusätzlichen Wohnraum verwandelt werden, da er sich auf einer vom Rest des Hauses getrennten Ebene befindet. In der Zwischenzeit ist in dem farbigen Volumen am Eingang ein Gästezimmer versteckt, das während der Nacht genutzt werden kann.

 

Verwendetes Material :

  1. Fußboden: Armstrong Linoleum uniwaltonpur
  2. Stockwerk: NoraplanUni Glatte Gummifliese
  3. Stockwerk: Forbo
  4. Mauern: Flexa rein
  5. Beton-Beschichtung: BorellithTransparent
  6. Interieur und Möbelherstellung: De Kunsthand (www.dekunsthand.nl)
  7. Alle Stahlkonstruktionen: Co Liberg - liberstaal.nl
  8. Leichte Ratschläge: Rob Clemens - clemenslichtadvies.nl
  9. Holzböden von Leno Tec: Jasper Kerkhofs - javihoutbouwbv.com
  10. Beratung und Entwurf von Stahltreppen: Thomas Bennen - thomasbennen.com
  11. Harzfarbe des Badezimmers: von Ronald Versloot, Idee von Thomas Bennen
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Casco Loft: Interiors for Interaction zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Momenttum Exhibition
nächstes Projekt

Momenttum Exhibition

Ausstellungsräume
Curitiba, State of Paraná, Brazil - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

Casco Loft: Interiors for Interaction

Casco Loft: Interiors for Interaction

Architect
FABRICations
Location
Amsterdam, The Netherlands | View Map
Project Year
2018
Category
Private Houses
Jansje Klazinga
Product Spec Sheet

ElementBrand
FloorForbo Flooring Systems
linoleum uni walton purArmstrong Flooring
Concrete CoatingBorellith
Interiors and furniture makingDe Kunsthand
WallsFlexa
Uni Plain Smooth Rubber TileNoraplan

Product Spec Sheet
linoleum uni walton pur
Concrete Coating
Interiors and furniture making
Walls
by Flexa
Uni Plain Smooth Rubber Tile

Casco Loft: Interiors for Interaction

FABRICations as Architects

Casco Loft is an interior design project developed by FABRICations for one of the Superlofts in theHouthavens District, in Amsterdam. The three story dwelling takes advantage of the flexibility of the structure to deliver an innovative experience of a housing interior, in line with the resiliency principles of FABRICations.

 

The design relies on a range of strategies that aim to privilege interaction and flexibility, encouraging shared activities and free use. Enclosed spaces, like the bedrooms, are minimized and strategically placed to leave visual and physical proximity to common spaces.

 

In essence, the shell (in Dutch “Casco”) is treated as an open space, where suspended boxes are fitted in. The upper floors are retracted to generate voids and double heights in proximity of the façades. Such design increases not only the amount of sunlight in the living areas of the house, but also allows for more cross ventilation, hereby ensuring a high degree of passive environmental control while simultaneously generating an unconventional spatial experience.

 

Furthermore, each space has its own characteristic visual identity, relying on a wide range of colors, textures and materials. Different levels of transparency, reflectivity and separation are achieved by the use of metal meshes, wood, resin paint and methacrylate panels. The choice of unconventional materials for interiors, like the metal mesh normally adopted in armored concrete, brings to the construction added value also in terms of cost effectiveness, lightweight and space occupation.

 

The flexible layout was designed to allow for a variety of visual and personal interactions. The dominant colors of the staircases and their prominent positioning within the house turn the act of moving through the house into an adventurous journey. By creating multi-functional areas that can change use according to the needs of the user, the design maximizes the value of every single square meter. The entrance space for example, can be turned into working space or additional living space, since it is located on a separated level from the rest of the house. In the meantime, a guest bedroom is hidden in the colored volume at the entrance, ready to be used during night time.

 

Material Used :
1. Floor:  Armstrong linoleum uniwaltonpur
2. Floor: NoraplanUni Plain Smooth Rubber Tile
3. Floor: Forbo
4. Walls: Flexa Pure
5. Concrete Coating: BorellithTransparent 
6. Interiors and furniture making: De Kunsthand (www.dekunsthand.nl)
7. All steelwork: Co Liberg - liberstaal.nl
8. Light advice: Rob Clemens - clemenslichtadvies.nl
9. Wooden floors from Leno Tec: Jasper Kerkhofs - javihoutbouwbv.com
10. Advice and design steel stairs: Thomas Bennen - thomasbennen.com
11. Resin paint of the bathroom: by Ronald Versloot, idea by Thomas Bennen

This story is available in multiple languages
Project Credits
Architects
Wooden floors from Leno Tec
Advice and design steel stairs
Casa Galpão
next project

Casa Galpão

Private Houses
Alameda Dos Madrigais, Pasárgada, Nova Lima, Minas Gerais, Brazil - Build completed in 2019
View Project