Specifier · Let manufacturers think along with the materialization of your project
Edificio del Archivo Histórico
Fausto Nahum Pérez Sánchez

Edificio del Archivo Histórico del Estado de Oaxaca. Ciudad de los Archivos

Mendaro Corsini Arquitectos als Architekten

Der Hauptauslöser des Bauprozesses war die absolute und dringende Notwendigkeit, alle dokumentarischen Materialien zu erhalten, die den Reichtum des Erbes von Oaxaca zeigen, das an vielen Orten verstreut war und am Rande der Zerstörung stand. Infolgedessen leitet der Prozess, der durchgeführt wird, um sich um diese Dokumente zu kümmern, in gewisser Weise auch den architektonischen Entwurf; das Projekt entwirrt sich um die komplexe Kontrolle, die jedes eingehende Dokument durchlaufen muss. Es muss ausgewählt, analysiert, organisiert und nach seiner ordnungsgemäßen Restaurierung katalogisiert werden. All diese spezialisierten Aufgaben und die damit verbundenen Bedürfnisse müssen vom Gebäude beherbergt werden.

 

? Der "Parque de las Canteras" ("Steinbruch-Park"), wie er von den Einwohnern Oaxacas genannt wird, ist ein Ort mit hohem Symbolwert, da der größte Teil des Grünen Steins, aus dem die Stadt Oaxaca gebaut wurde, aus diesem Steinbruch gewonnen wurde. Diese Tatsache bereichert den Ort und macht die architektonische Herausforderung transzendenter, da sich die Notwendigkeit ergibt, das Gebäude mit der einzigartigen Materialität des Ortes und die neue Nutzung mit der alten symbolischen zu verbinden.

 

Eine zentrale Herausforderung stellte die Nutzung dar, die das Gebäude beherbergen sollte, ein historisches Archiv. Die Notwendigkeit, dass die privaten und öffentlichen Aktivitäten nebeneinander existieren, sich aber nicht gegenseitig behindern, war eines der Hauptziele. So bezieht sich die erste Ebene auf die öffentliche Aktivität und die höheren Ebenen sind für die spezialisierten Aktivitäten bestimmt, die dem Archiv eigen sind. Eine lange Fußgängerpassage führt durch das Hauptgebäude und bindet den Benutzer in die archivarische Tätigkeit ein. Gleichzeitig erleichtern externe Passagen auf den oberen Ebenen die Bewegung und die Kommunikation der einzelnen Abteilungen. Die Kommunikation von Öffentlichem und Privatem erfolgt somit indirekt und vor allem durch visuelle Kommunikation an den Schnittpunkten, Öffnungen und Blickpunkten. 

 

Eine katalytische Rolle spielte auch die Topologie des Ortes, die unterschiedliche Höhen und eine besondere Handhabung erforderte, was zu einer vierstufigen Konstruktion führte. Die bereits erwähnte Fußgängerpassage folgt der vorgefundenen Topologie, verbindet die beiden Eingänge des Gebäudes und schafft einen topografischen Sprung von vier Metern. Die Intention dieser beiden Eingangsebenen ist, dass das Gebäude eng mit der Topografie des Parks verbunden ist und den Übergang zum Netz der Fußgängerwege, die sich durch den Park schlängeln, mit einschließt.

 

Wie bereits erwähnt, ist die Materialität des Ortes ein Bezugspunkt, da sie stark mit dem Erbe und dem historischen Hintergrund von Oaxaca verbunden ist. Diese Verbindung wird durch das Hauptbaumaterial hervorgehoben. Die betonierten Wände in ockerfarbener Farbe sind das Ergebnis des Sandes und der Pigmente, die in der Betonmischung verwendet werden. Diese Idee stellt eine alternative Übersetzung traditioneller architektonischer Techniken dar, die Lehm und Pigmente des Ortes als Rohbaumaterial verwendet. Die Architektur von Oaxaca spricht von der Bedeutung der Wand, von Licht und Schatten. Das Chiaroscuro manifestiert sich in den Gebäudevolumen, der Abfolge von Höfen und Patios, sowie in den Details. Dünne Metallquerschnitte, atmende Transparenzen und Gestaltungsstrategien, die sich an der vorhandenen Vegetation orientieren, runden dieses zeitgenössische Stück Architektur meisterhaft ab.

 

Verwendetes Material:

Fassadenverkleidung: Stahlbeton mit natürlichen Pigmenten, CEMEX

Bodenbelag: Zement, Vulkangestein, Kunstfliesen, INTERCERAMIC

Türen: Eisen, IROKO-Holz, Sonderanfertigung

Fenster: Eisen, Glas, Sonderanfertigung

Dacheindeckung: Stahlbeton mit natürlichen Pigmenten, CEMEX

Innenbeleuchtung: Eisen, ERCO

Inneneinrichtung: Metall, Holz, Designer: Yurik Kifuri

Bäder: Beton, Holz, Metall, KOLER

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Edificio del Archivo Histórico zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
Facade claddingCEMEX
Interior lightingErco
FlooringInterceramic
HerstellerKohler
Produkt-Spezifikationsblatt
Facade cladding
Colored Concrete nach CEMEX
Interior lighting
nach Erco
Flooring
Hersteller
nach Kohler
Campus Örebro
nächstes Projekt

Campus Örebro

Theater
Örebro, Sweden - Bau abgeschlossen in 2017
Projekt anzeigen

Specifier · Let manufacturers think along with the materialization of your project
Edificio del Archivo Histórico
Fausto Nahum Pérez Sánchez

Edificio del Archivo Histórico del Estado de Oaxaca. Ciudad de los Archivos

Mendaro Corsini Arquitectos as Architects

The main detonator of the building process was the absolute and urgent need to preserve all the documentary materials showing the richness of Oaxaca´s heritage, which was scattered in many places and on the brink of destruction. As a result the process that is carried out to take care of these documents guides, in a way, the architectural design as well; the project unravels around the complex control any incoming document must complete. It must be selected, analysed, organized, and catalogued after its due restoration. All these specialized tasks and its associated needs must be harboured by the building.

? The “Parque de las Canteras” (“Quarry Park”), as it is known by Oaxaca’s people, is a highly symbolic site, since most of the Green Stone that built the city of Oaxaca was extracted from this quarry. This fact enriches the site and makes the architectural challenge more transcendent, as the need of connecting the building with the unique site materiality and the new use to the old symbolic one, arises.

A key challenge constituted the use that the building was called to accommodate, a historical archive. The need of the private and public activities to coexist but not to interfere with each other was one of the main goals. Thus, the fist level refers to the public activity and the higher levels are destined for the specialized activities proper to the archive. A long pedestrian passage runs the main building and engages the user with the archival activity. At the same time, external passages at the upper levels facilitate the movement and the communication of the individual departments. As a result the communication of public and private is indirect and mostly achieved through visual communication in the points of intersection, openings and viewpoints.  

A catalytic role played the topology of the place, as well, which demanded different heights and special handling, leading to a four level construction. The pedestrian passage which already referred, follows the pre-existing topology, connects the two entrances of the building and creates a topographic jump of four meters. The intention of these two levels of entry is for the building to be closely linked to the park’s topography, and include the passage to the network of pedestrian routes winding through the park.

As mentioned above, the materiality of the site is a reference point, as it is strongly connected with Oaxaca´s heritage and historical background. This connection is highlighted through the main construction material. The concrete-finished walls, in ochre colour, are a result of the sand and pigments used in the concrete mixture. This idea constitutes an alternative translation of traditional architectural techniques, using adobe and pigments of the site as a raw construction material. Oaxaca’s Architecture talks about the importance of the wall, light and shadows. The chiaroscuro is manifested in the building volumes, the sequence of courtyards and patios, as well as in the details. Thin metal cross-sections, breathing transparencies and design strategies which follow pre-existing vegetation, masterfully complete this contemporary piece of architecture.

 

Material Used:
Facade cladding: Reinforced concrete with natural pigments, CEMEX
Flooring: Cement, volcanic stone, artificial tiles, INTERCERAMIC
Doors: Iron, IROKO wood, Custom made
Windows: Iron, Glass, Custom made
Roofing: Reinforced concrete with natural pigments, CEMEX
Interior lighting: Iron, ERCO
Interior furniture: Metal, wood, Designer: Yurik Kifuri
Bathrooms: Concrete, wood, metal, KOLER

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
Facade claddingCEMEX
Interior lightingErco
FlooringInterceramic
ManufacturersKohler
Product Spec Sheet
Facade cladding
Colored Concrete by CEMEX
Interior lighting
by Erco
Flooring
Manufacturers
by Kohler
Campus Örebro
next project

Campus Örebro

Theaters
Örebro, Sweden - Build completed in 2017
View Project