Kontenerart 19

Kontenerart 19

Architekt
wiercinski-studio
Standort
Poznań, Poland | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Parks

Kulturelle Zentren

Pavillons

Kultur- und Kunstzentrum für recycelte Versandbehälter in Polen.

wiercinski-studio als Architekten

Ort.

Kontenerart ist ein öffentlicher Erholungs- und Kulturraum im Zentrum von Posen in der Nähe der Warta. Die Annahme liegt zwischen dem Gebiet des historischen Alten Gaswerks und dem beliebten Radweg "Wartostrada". Es ist einer der beliebtesten Sommerorte für aktive Erholung in der Stadt.

Annahme, Funktion.

Kontenerart ist eine Initiative, die die Revitalisierung von Flussgebieten in Posen initiiert hat. 2019 wurde ein neues Projekt erstellt, das eine neue Qualität definiert. Die Hauptannahme bestand darin, recycelte Versandbehälter zu verwenden, um die Möglichkeit eines schnellen Auf- und Abbaus mit mobilen Recyclingmaterialien zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurden 23 Container verwendet, in denen sich nacheinander befinden: ein Besprechungsraum und eine Galerie, ein Musik- und Werkstattstudio, Lebensmittelgeschäfte, ein Büro, Lagerhäuser und Toiletten. Zwischen den Lagern befindet sich eine Bühne, auf der Konzerte und künstlerische Veranstaltungen stattfinden. Der Bereich ist mit Holzkisten mit Sitzen und Schattenstoffen geschlossen. Die Form des Ganzen wurde so gestaltet, dass ein sicherer Innenraum neben einer stark befahrenen Fahrradstraße entsteht, was für Gäste mit Kindern der Hauptvorteil ist. In der Mitte des Raumes wächst ein großer Baum, der tagsüber den erwarteten Schatten spendet. Daher wurde um sie herum eine Insel aus Holzplattformen mit Sitzen und Tischen geschaffen. Die Dächer einiger Container sind für eine 300 m2 große Holzterrasse mit Blick auf den Fluss, die Kathedrale und den östlichen Teil der Stadt ausgelegt. Die Treppe zur Terrasse war als Ständer zur Bühne konzipiert.

Farben, Grafiken.

Die Farben der Behälter wurden zu reinem Weiß vereinheitlicht. Dieses Verfahren beruhigt die vielfältigen Entwicklungsformen und schafft ein neutrales, frisches Objekt im Stadtpanorama. Darüber hinaus wirkt sich die helle Farbe positiv auf die Reduzierung der Überhitzung des Innenraums von Metallwänden aus. Der Haupteingang ist ein "Tor" mit einer dominanten Höhe, das vom Strand und dem Radweg deutlich sichtbar ist. Diese Flugzeuge wurden verwendet, um schwarze Formen und Gestalten zu malen, die ein vergrößertes und beschnittenes Fragment der Inschrift "KONTE" von Kontenerart sind. Auf der Südseite, wo sich der zweite Eingang befindet und der Bereich enger und intimer ist, ist die Anordnung der mit Grün bedeckten Holzformen freigelegt.

Recycling, Modularität.

Kontenerart ist bereits zu einem untrennbaren Bestandteil des Stadtpanoramas geworden, aber es ist immer noch ein temporärer Raum aus recycelten Versandbehältern. Alle anderen Elemente, wie Terrassenmodule, Wege in der Umgebung, die es Menschen ermöglichen, sich im Rollstuhl oder auf Balustraden zu bewegen, wurden in bestimmten universellen Abmessungen entworfen, damit sie in einem anderen Layout oder an einem anderen Ort wiederverwendet werden können.

Featured Projects
Latest Products
News

Kontenerart 19

Kontenerart 19

Architect
wiercinski-studio
Location
Poznań, Poland | View Map
Project Year
2019
Category
Parks

Cultural Centres

Pavilions

Recycled shipping containers cultural and art center in Poland.

wiercinski-studio as Architects

Location.

Kontenerart is a recreational and cultural public space in the center of Poznan located near the Warta River. The assumption is set between the area of the historic Old Gasworks and the popular "Wartostrada" bicycle path. It is one of the most popular summer places for active recreation in the city.

Assumption, function.

Kontenerart is an initiative that initiated the revitalization of riverside areas in Poznan. In 2019, a new project was created that defined a new quality. The main assumption was to use recycled shipping containers to ensure the possibility of quick construction and demolition using mobile recycling materials. For this purpose, 23 containers were used, in which there are successively: a meeting room and a gallery, a music and workshop studio, food outlets, an office, warehouses and toilets. Between the warehouses there is a stage where concerts and artistic events take place. The area is closed with wooden boxes with seats and shading fabrics. The form of the whole was arranged in such a way as to create a safe internal space next to a busy bicycle road, which is the main advantage for guests with children. A large tree grows in the center of the space, which gives the expected shade during the day. Hence, an island was created around it made of wooden platforms with seats and tables. The roofs of some of the containers are designed for a 300 m2 wooden terrace overlooking the river, the cathedral and the eastern part of the city. The stairs leading to the terrace were designed as a stand facing the stage.

Colors, graphics.

The colors of the containers have been unified to pure white. This procedure calms the varied forms of development and creates a neutral, fresh object in the city's panorama. Additionally, the bright color has a positive effect on reducing overheating of the interior of metal walls. The main entrance is a "gate" with a dominant height, clearly visible from the beach and the bicycle path. These planes were used to paint black forms and shapes, which are an enlarged and cropped fragment of the "KONTE" inscription by Kontenerart. On the south side, where the second entrance is located and the area is narrower and more intimate, the arrangement of wooden forms covered with greenery is exposed.

Recycling, modularity.

Kontenerart has already become an inseparable element of the city's panorama, but it is still a temporary space made of recycled shipping containers. All other elements, such as terrace modules, paths in the area enabling people to move on a wheelchair or balustrades, have been designed in certain universal dimensions so that they can be reused in a different layout or in another place.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

Volkshaus Basel Hotel
next project

Volkshaus Basel Hotel

Hotels
Basel, Switzerland - Build completed in 2020
View Project