MACDONALD ROADHOUSE

MACDONALD ROADHOUSE

Architekt
Philip Stejskal Architecture
Standort
Applecross WA, Australia | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Privathäuser
Bo Wong

Macdonald Road House

Philip Stejskal Architecture als Architekten

Unsere Kunden wünschten sich ein Down-Sizer-Haus, in dem sie im Alter wohnen und gelegentlich ihre beiden erwachsenen Kinder unterbringen können. Dieses neue Haus ersetzt ein bescheidenes, einstöckiges Wohnhaus - eines eines in den 1980er Jahren errichteten Triplex - und befindet sich an einer prominenten Stelle an einem Kreisverkehr.

 

Die Bauherren wünschten sich ein "ikonisches" Gebäude, und so haben wir ein Gebäude geschaffen, das einen bedeutenden Beitrag zu seiner unmittelbaren Umgebung leistet und die Rolle des Grundstücks als inoffizielles Tor zum örtlichen Einkaufszentrum berücksichtigt.

 

Wir haben uns zunächst mit der Geschichte befasst - insbesondere mit dem großen australischen Gehöft - und auch mit seinem Gegenstück aus der Mitte des Jahrhunderts; ein Typ, der in Applecross bis zum Aufkommen der MacMansion gut vertreten war. Diese Vorfahren beeinflussten unsere Reaktion auf Klima, Maßstab und Form.

 

Wie die breite Krempe einer Akubra bietet die Veranda eines Gehöfts Schutz und Erholung vor der Hitze. In diesem Fall schützt sie die nördliche Fassade und erstreckt sich bis zur östlichen Fassade - mit Blick auf die belebte Ardross Street - und bietet sowohl Sonnenschutz als auch einen Puffer zur Privatsphäre. Die Veranda verwandelt sich in einen vertikalen Lattenschirm, der teilweise bedienbar ist, um die Wintersonne ins Haus zu lassen.

 

Im Inneren entstand der parallelogrammförmige Grundriss aus Überlegungen zur Orientierung und zur Straßenführung, wobei die öffentlichen Räume näher an den Außenkanten liegen. Im Obergeschoss sind Gästezimmer und ein zweites Bad unter dem Mantel des Daches untergebracht. Die Masse ist so angeordnet, dass der höchste, mittlere Teil zur Ecke hin ausgerichtet ist, während sich die Dachlinie zu niedrigen Spitzen hin verjüngt, die an beide Nachbarn grenzen.

 

Trotz seiner Lage neben dem Kreisverkehr und dem kommerziellen Zentrum bietet das Haus hinter seinem massiven Ziegelzaun und dem gefleckten Eukalyptusschleier ein Gefühl von Ruhe und Rückzug. Wir arbeiteten eng mit unserem Landschaftsarchitekten zusammen, um einen Zufluchtsort zu schaffen; ein einheitliches Gebiet aus Gebäude und Garten.

 

Wir arbeiteten auch mit Statikern, Energiegutachtern, Beleuchtungs- und Klimaexperten an dem Entwurf, der Passivhaus-Prinzipien (abgedichtete Außenwände, Hebe- und Schließschieber) enthält, die für dieses Klima geeignet sind. Eine hydronische Fußbodenheizung und ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgen für Wärme und gute Raumluftqualität, wenn das Haus im Winter geschlossen ist.

 

Im Sommer kann es nachts dank der Querlüftung über die Ziegelperforationen im zentralen Kern leicht gekühlt werden. Die großzügige innere thermische Masse stabilisiert die Innentemperaturen das ganze Jahr über, während passive Konstruktionsprinzipien (Ausrichtung, Schutz der Öffnungen) dazu beitragen, die Wärmelast im Sommer zu minimieren und im Winter zu maximieren.

 

Haben wir den Auftrag erfüllt, ein "ikonisches" Gebäude zu entwerfen? Nach der Definition des Cambridge-Wörterbuchs - "etwas von Bedeutung repräsentieren" - glauben wir, ja, das haben wir.

 

Unsere Arbeit hat das Potenzial, unsere Stadt in kleinen und großen Schritten zu verändern, Stück für Stück, indem wir das, was ineffizient und unwürdig ist (vielleicht fehlt es an Licht oder Belüftung oder Freude), nehmen und stattdessen all diese Qualitäten liefern. Diese Herangehensweise bringt Vorteile für unsere Kunden und die umgebende Gemeinschaft; es entstehen Gebäude, die großzügig in ihrer Interaktion mit dem öffentlichen Raum sind, bescheiden, aber reich an dem, was sie beitragen.

 

Dieses Haus ist sich seines Ortes und der Tradition von Gebäuden bewusst, die sich im Laufe der Geschichte dieselben Werte zu eigen gemacht haben.

 

Statement zur Nachhaltigkeit :

Dieses Haus nutzt die Prinzipien der passiven Sonneneinstrahlung - einschließlich der idealen Ausrichtung nach Norden, geschützter Verglasung und angemessener Beschattung - und überwindet gleichzeitig die Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, die mit der belebten Ecklage verbunden sind. Es beinhaltet auch Passivhaus-Konzepte - angepasst an das Klima in Perth - und kombiniert die Prinzipien der Gebäudeabdichtung mit den Vorteilen der Querlüftung, wenn dies von Vorteil ist.

 

So wurde der Gebäudeumfang so luftdicht wie möglich gestaltet, und Schiebetüren mit Hebe- und Verriegelungsmechanismen tragen dazu bei, den Luftaustritt zu minimieren, wenn sie geschlossen sind.

 

Großzügige Mengen an thermischer Masse, einschließlich der freiliegenden Decken und des Innenmauerwerks, stabilisieren die Innentemperaturen, ergänzt durch Doppelverglasung und hochwertige Isolierung, die für komfortable Bedingungen im Inneren sorgt.

 

Ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine gute Raumluftqualität, während die Fußbodenheizung im Winter für zusätzliche Wärme sorgt. Während das Haus über eine Klimaanlage mit umgekehrtem Kreislauf verfügt, ist jeder Raum thermostatisch geregelt und verfügt über einen Schlafmodus, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von MACDONALD ROADHOUSE zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
In diesem Projekt verwendete Produkte
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct name
HerstellerMuuto
HerstellerMidland Bricks
LightingUnios
Produkt-Spezifikationsblatt
Hersteller
AMBIT nach Muuto
Hersteller
Lighting
nach Unios
Rotary And Logistics Center For The Newspaper
nächstes Projekt

Rotary And Logistics Center For The Newspaper

Büros
Villanueva de Gállego, Zaragoza, Spain - Bau abgeschlossen in 2003
Projekt anzeigen

MACDONALD ROADHOUSE

MACDONALD ROADHOUSE

Architect
Philip Stejskal Architecture
Location
Applecross WA, Australia | View Map
Project Year
2020
Category
Private Houses
Bo Wong

Macdonald Road House

Philip Stejskal Architecture as Architects

Our clients wanted a down-sizerhometo accommodate, where they could age-in-place and occasionally accommodate their two adult children. This new house replaces a modest, single storey attached dwelling – one of a triplex built in the 1980s – and occupies a prominent position on a roundabout.

 

They asked for something ‘iconic’, so we createda building that makes a significant contribution to its immediate setting,recognising the site’s role as unofficial gateway to the local shopping precinct.

We looked firstly to history – particularly the great Australian homestead – and also its mid-century counterpart;a type that was well represented in Applecross until the advent of the MacMansion. These forebears informed our response to climate, scale and form.

 

Like the wide brim of an Akubra, the homestead verandah offers protection and reprieve from the heat. In this case, it protects the northern façade and wraps around to the eastern elevation– which overlooks busy Ardross Street – providingboth solar protection and a privacy buffer. The verandahtransforms into a verticalbatten screen, which is operable in parts, to allow winter sun to enter the house.

 

Internally, the parallelogram-shaped plan arose from orientation and street alignment considerations, with public spaces located closer to the outer edges. Upstairs, guest bedrooms and a second bathroom are accommodated under the cloak of the roof. The massing is arranged so the tallest,middle section addresses the corner, while the roofline tapers down to lowtipsthat abut both neighbours.

 

Despite its location beside the roundabout and commercial hub, the house offers a sense of quiet and retreat behind its solid brick fence and spotted gum veil. We worked closely with our landscape architect to create a sanctuary; a unified domain of building and garden.

 

We also collaborated with structural engineers, energy assessors, lighting and air-conditioning experts on the design, which incorporates Passivhaus principles (sealed perimeter, lift&lock sliders)suited to this climate. Hydronic in-slab heating and a heat recovery ventilation system ensure warmth and good indoor air quality when the house is sealed in winter.

 

In summer, it can be easily cooled at night thanks to cross ventilation via brick perforations in the central core. Generous internal thermal mass stabilises internal temperatures all year-round, while passive design principles (orientation, protection of openings) help to minimise heat-load in summer and maximise it in winter.

 

Have we satisfied the brief to design an ‘iconic’ building? According to the Cambridge dictionary definition - “to represent something of importance” –then, yes, we believe so.

Our work has the potential to transform our city in small and large steps, bit by bit, taking what is inefficient and undignified (perhaps lacking light, or ventilation, or joy) and delivering all of those qualities instead. This approach delivers benefits to our clients, and to the surrounding community;creating buildings that are generous in their interaction with the public domain, humble yet rich in what they contribute.

This houseis conscious of its place and the lineage of buildings that have embraced the same values throughout history.

 

Sustainability statement :

This house employs passive solar design principles – including ideal north-facing orientation, protected glazing and adequate shading – while also overcoming privacy concerns related to the busy corner location. It also incorporates Passivhaus concepts – adapted to the Perth climate – combiningthe principles of building sealing with the benefits of cross ventilation when advantageous.

 

As such, the building perimeter was made as air-tight as feasible, and sliding doors fitted with 'lift and lock' mechanisms help to minimise air leakage when they are closed.


Generous amounts of thermal mass including exposed slabs and internal brickwork combine to stabiliseinternal temperatures, augmented by double glazingand high grade insulation that maintains comfortable conditions inside.


A heat recovery ventilation system maintains indoor air quality, while in-floor hydronic heating provides added warmth in winter. While the home has a reverse cycle air conditioning system, each room is thermostatically regulated with sleep modes,to ensure efficient operation.

This story is available in multiple languages
Share or Add MACDONALD ROADHOUSE to your Collections
Project Credits
Products used in this project
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct name
ManufacturersMuuto
ManufacturersMidland Bricks
LightingUnios
Product Spec Sheet
Manufacturers
Manufacturers
Lighting
by Unios
Office in Sakurazaka
next project

Office in Sakurazaka

Offices
Fukuoka, Japan - Build completed in 2021
View Project