MODO Store

MODO Store

Architekt
INAINN AS
Standort
Alesund, Norway | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Geschäfte
Votton AS

MODO Store

INAINN AS als Architekten

_reflexion

Die architektonische Idee für den Laden entstand aus der einzigartigen Identität, die Modo als lokaler Einzelhändler für skandinavische Marken und ikonische Mode hat. Das Innendesign lenkt die Aufmerksamkeit auf die moderne Herangehensweise und die Idee der nördlichen Einfachheit, zielt aber auch darauf ab, den Geist des kulturellen Reichtums zu repräsentieren, indem echte, ehrliche Materialien, hauptsächlich aus lokaler Produktion, verwendet werden. Es schwingt im physischen Raum durch die Vervielfältigung von Objekten in einer reflektierenden und halb-reflektierenden Umgebung mit. Die fast 220 Quadratmeter große Fläche wird zur Bühne für die Präsentation von Damen- und Herrenmode entlang zweier Hauptwände, in einem linearen System, das den Proportionen des Ortes folgt und genug Platz für die Neugier der Kunden bietet, die durch die Produkte stöbern.

 

neutral / Hintergrund / monochromatisch

Das Design erforscht die Interaktion zwischen Materialien, Texturen, Lichtern und wie sie sich ineinander spiegeln. Diese Überschneidungen, Geräusche und strukturellen Störungen schaffen eine fließende Umgebung von Formen und Produktspuren und spielen mit dem, was neu ist und was vor der Renovierung dort vorhanden war. Indem gewöhnliche, allgemein bekannte Materialien in Verbindung mit außergewöhnlichen Modeartikeln verwendet und in den Raum des Ladens als Hintergrund für Verkaufsaktivitäten und die Platzierung der Produkte übertragen werden, werden sie einzigartig und bemerkenswert.

 

_Flexibilität und offenes System mit mehreren Vorschlägen

Der zentrale Platz wird von maßgeschneiderten Modulen aus rostfreiem Stahl eingenommen, die auf verschiedene Art und Weise positioniert werden können, und die, wenn sie entfernt werden, den Raum für besondere Veranstaltungen freigeben. Die Idee der flexiblen Behandlung des Ladens leitet sich von den wachsenden Trends des Online-Shoppings ab. Das Ziel war es, ansprechende Umgebungen zu schaffen, die variabel sind und auf die Kunden eingehen.

 

Massenproduktion / Vorfertigung

Vorhandene vorgefertigte Bauelemente im Laden werden nun mit massenproduzierten Materialien wie gewellten Stahlplatten, Stahlbindern oder Betonsteinen verbunden. Der Effekt der Kettenfertigung zeigt sich auch in der maßgeschneiderten Gestaltung von Edelstahl-Stufenregalen mit Hängesystemen für Kleidung und Accessoires. Deren Größe und Platzierung beziehen sich auf das vorhandene Struktursystem und verstärken dessen Bedeutung.

 

Vorhänge / vorne und hinten / versteckt und offen

Stahlvorhänge als Ladenfront werden zur Fassade, die Waren halb verdeckt, aber auch die Schaufensterausstellung in einem anderen Licht präsentiert. Sie fesseln die Kunden, indem sie eine Atmosphäre des Geheimnisses und der Entdeckung schaffen, durch die halb enthüllten Produkte, die durch das Netz der industriellen Stahltraversen gezeigt werden. Die zentrale Platzierung des Eingangs unterstreicht die Hauptachse des Ladens. Die tiefere Stufe der Erkundung des Ladens besteht aus einer gemauerten Vorhangwand mit Umkleidekabinen dahinter, die eine Rolle in der sozialen Szene spielen und zu Instagram-Ködern werden, was sich auf das Online-Sharing der Ladenerfahrung auswirkt. Die physische Umgebung hat einen Einfluss auf das virtuelle Erscheinungsbild.

 

_Nachhaltigkeit

Die Verwendung von Materialien aus lokaler Produktion und von Greenguard-zertifizierten Textilien des dänischen Unternehmens "kvadrat" gibt dem Prozess der Ladeneinrichtung, seiner Nachhaltigkeit und dem klug geplanten Innenraumkonzept eine weitere Dimension. Die Idee, neue Materialien nur dort zu verwenden, wo eine Renovierung notwendig ist, kombiniert mit bereits vorhandenen, erneuerten Elementen, stellt ebenfalls einen nachhaltigen Ansatz zur Vermeidung unnötiger Überproduktion dar. Das schlüssige architektonische Konzept ist nicht nur ästhetisch gut durchdacht, sondern folgt auch neuesten Trends im nachhaltigen Design.

 

Verwendete Materialien :

  1. Verkleidung/Wände: gewellte Stahlplatten
  2. Bodenbelag: bestehender Betonboden, erneuert - poliert
  3. Türen: Ladeneingang aus Stahlrosten von SKODJE SVEIS AS, entworfen von INAINN
  4. Dach: Vorhandenes Beton-Fertigdach, erneuert - schwarz gestrichen
  5. Innenbeleuchtung: NORLUX
  6. Inneneinrichtung: SKODJE SVEIS AS- Herstellung von maßgefertigten Edelstahlmodulen und System für hängende Kleidung, entworfen von INAINN
  7. Textilien: KVADRAT TEXTILES / MAHARAM - Typ: Galaxie 466306-548

Read story in EnglishItalianoPortuguêsEspañol and Français

Projekt-Kredite
Architekten
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
TextilesKvadrat
TextilesMaharam
Interior lightingNORLUX
Doors: shop entrance made of steel gratingsSkodje Sveis AS
Produkt-Spezifikationsblatt
Textiles
nach Kvadrat
Textiles
nach Maharam
Interior lighting
nach NORLUX
Doors: shop entrance made of steel gratings
Featured Projects
Latest Products
News

MODO Store

MODO Store

Architect
INAINN AS
Location
Alesund, Norway | View Map
Project Year
2020
Category
Shops
Votton AS

MODO Store

INAINN AS as Architects

_reflection
The architectural idea for store came from unique identity that Modo serves as a local retailer of Scandinavian brands and iconic fashion. Interior design draws attention to modern approach and idea of northern simplicity, but also aims at representing the spirit of cultural richness by using genuine, honest materials, mainly from local production. It resonates in physical space through the multiplication of objects in a reflective and semi-reflective environment. Nearly 220-square meters area becomes a stage for presenting both men’s and women’s fashion along two main walls, in linear system that follows the proportion of the place and give enough space for curiosity of clients, rummaging through products.

 

_neutral / background / monochromatic
Design explores interaction between materials, textures, lights and how they reflect in each other. These overlaps, noises and structural glitches create a fluid surrounding of forms and product traces, playing with what’s new and what was existing there before renovation. By using ordinary, commonly known materials in connection with extraordinary fashion items and transferring them into store’s space as a background for selling activities and placement of products, they become unique and remarkable.

 

_flexibility and multi-proposal open system
Central place is occupied by bespoke modules made out of stainless steel, positioned in various ways, which when taken away, free up the space for special events. The idea of flexible store’s treatment derives from growing trends of online shopping. The goal was to create engaging environments that would be variable and responsive to the clients.

 

_mass-production / prefabrication
Existing prefabricated construction elements in store are now connected to mass-produced materials such as corrugated steel plates, steel trusses or concrete bricks. The effect of chain production emerged also in bespoke design of stainless steel tiered shelving with hanging systems for clothes and accessories. Their size and placement refer to the existing structural system, enhancing its importance.

 

_curtains / front and back / hidden and revealed
Steel curtains as a store front, become the facade half-covering goods, but also presenting shopping window exhibition in a different light. It engages clients by creating atmosphere of mystery and discovery, by halfrevealed products, showed through mesh of industrial steel trusses. The central placement of entrance emphasises main axis of the store. The deeper stage of exploring the store consists of brick curtain wall with fitting rooms behind, which play a role in social scene and become instagram bait, putting and impact on online sharing of store experience. The physical environment has an impact on virtual appearance.

 

_sustainability
Overall usage of materials from local production markets and Greenguard certified textiles from Danish company ‘kvadrat’, gives another dimension to shop-fitting process, its sustainability and wisely planed interior concept. The idea to use new materials only in places, which needed renovation, combined with already existing, renewed elements also presents sustain approach in avoiding unnecessary overproduction. The coherent architectural concept is not only aesthetically well thought-through, but also follows newest trends in sustainable design.

 

Material Used :
1. Cladding/walls: corrugated steel plates
2. Flooring: existing concrete floor, renewed- polished
3. Doors: shop entrance made of steel gratings by SKODJE SVEIS AS, designed by INAINN
4. Roofing: existing prefabricated concrete roof, renewed- painted black
5. Interior lighting: NORLUX
6. Interior furniture: SKODJE SVEIS AS- production of bespoke stainless steel modules and system for hanging clothes, designed by INAINN
7. Textiles: KVADRAT TEXTILES / MAHARAM - type: Galaxy 466306–548 

This story is available in multiple languages
Share or Add MODO Store to your Collections
Project Credits
Architects
Product Spec Sheet

ElementBrand
TextilesKvadrat
TextilesMaharam
Interior lightingNORLUX
Doors: shop entrance made of steel gratingsSkodje Sveis AS
Product Spec Sheet
Textiles
by Kvadrat
Textiles
by Maharam
Interior lighting
by NORLUX
Doors: shop entrance made of steel gratings
NYC apartment
next project

NYC apartment

Apartments
Tribeca, New York City, USA
View Project