Pasqua house

Pasqua house

Architekt
studio mk27
Standort
Porto Feliz, SP, Brazil | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Privathäuser
fernando guerra
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Armchair - Fauteil de salon, Side table - Metal side table collection, Chairs - Standard SP chairVitra.
Table - Tulip Knoll
Dining Table - Matriz, Bench - Mucki, Sofa – box Dpot
Day bed, Sofa, ArmchairFranccino Giardini
AnbieterGRUPO GRANI TORRE FULGET
Chairs - Round ChairHans Wegner

Produkt-Spezifikationsblatt
Armchair - Fauteil de salon, Side table - Metal side table collection, Chairs - Standard SP chair
Table - Tulip
nach Knoll
Dining Table - Matriz, Bench - Mucki, Sofa – box
nach Dpot
Day bed, Sofa, Armchair
Anbieter
Chairs - Round Chair

Pasqua Haus

studio mk27 als Architekten

Pasqua House ist ein Einfamilienhaus im Landhausstil.

Ein Laubboulevard aus extravaganten Bäumen (auch bekannt als Royal Poincianas), die eine Seite des Grundstücks jahreszeitlich bedingt in intensivem Rot färben, war von großer Bedeutung, um den architektonischen Gestaltungsansatz zu definieren. Eine 27 Meter lange Hohlziegelwand aus weiß gestrichenen Betonfertigteilen begrenzt diese Seite des Grundstücks und verbindet auf poetische Weise Innen- und Außenbereich. Der Betonhohlblockstein ist zum Markenzeichen dieses Projekts geworden. Gleichzeitig bietet er Privatsphäre, ohne den Blick auf die Landschaft zu versperren, und er erzeugt im Laufe des Tages unterschiedliche Emotionen durch die verschiedenen Licht- und Schattenformen, die er auf dem Boden erzeugt, wenn die Sonne ihre Richtung ändert, und das Vergehen der Zeit wird durch das in unterschiedlicher Intensität einfallende Licht deutlich markiert. Die hohle Ziegelmauer schafft auch eine subtile Beziehung zwischen dem Grundstück und der Straße, so dass die Nutzer die Außenbereiche entweder vom Wohnzimmer oder vom Innenhof aus genießen können.

photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra

Das Haus Pasqua hat ein einfaches und konventionelles Programm, das auf einer einzigen Etage organisiert ist: Wohnzimmer, Esszimmer, Toilette, Küche, vier Schlafzimmer mit eigenem Bad, Schwimmbad und die Garage, die sich im hinteren Teil des Grundstücks befindet und den Hang ausnutzt. Die drei wichtigsten Materialien, die für das Haus verwendet wurden, sind Beton, Stein und Holz. Der Beton wurde auf der Terrasse, in der Struktur und in den Hohlziegeln verwendet; der Stein, der ursprünglich aus der Gegend stammt, wurde in den beiden tragenden Seitenwänden verwendet; und das Holz in der Brise-Soleil, die den Schlafzimmerblock umgibt. Die Organisation des Programms erfolgt durch eine Abfolge von rechteckigen Räumen, die in einer "L"-Form verteilt sind. Die Betonplatte, die auf den Steinmauern ruht, grenzt den sozialen Bereich des Hauses ab. Hier erlaubt die visuelle Durchlässigkeit den Blick in beide Richtungen - in Richtung des vorderen Innenhofs und im Hintergrund in Richtung des Pools und des Gartens. Das andere Volumen, das senkrecht auf die Platte trifft, ist mit Holzpaneelen verkleidet und grenzt den privateren Bereich des Hauses ab, in dem sich die Schlafzimmer befinden. Der Pool und die große Terrasse befinden sich in der Mitte des Grundstücks, gegenüber den beiden Hauptvolumen.

Große Glasscheiben umschließen das Wohnzimmer. Wenn sie geschlossen sind, schützen sie das Innere des Hauses vor der Witterung und ermöglichen den Einsatz einer Klimaanlage. Wenn sie geöffnet sind, wird das Wohnzimmer zu einer großen Veranda.

photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra

In der Region, in der sich das Haus befindet, herrschen das ganze Jahr über hohe Temperaturen. Um den Bedarf an Klimaanlagen so gering wie möglich zu halten, war es ein entscheidender Aspekt des Projekts, die Querlüftung im Sozialbereich zu gewährleisten. Die Betonplatte ragt vier Meter über die Kante des Wohn- und Esszimmers hinaus und schützt diese vor direkter Sonneneinstrahlung. Die hölzerne Brise-Sole in den Schlafzimmern schützt diese vor direkter Sonneneinstrahlung und trägt somit zum thermischen Komfort im Inneren bei. Während der Entwicklung dieses Projekts kam es zu einer ungewöhnlichen Partnerschaft zwischen dem Studio und dem Kunden. Die Erfahrung des Bauherrn, der ein hervorragender Statiker ist, war bei der Planung und Konstruktion der Hohlziegelwand sehr hilfreich. Aufgrund ihrer Länge würde sie nicht stehen, wenn sie mit herkömmlichen Fertigteilblöcken gebaut würde. Der Bauunternehmer schlug vor, einen Balken auf die Mauer zu setzen, aber diese Lösung würde die Eleganz der Hohlblocksteine beeinträchtigen. Es war also das Wissen des Bauherrn, das es möglich machte, selbsttragende Betonteile von etwa 1 x 3 Metern zu gießen, die die Subtilität des Entwurfs bewahrten.

photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra
Caption

 

Caption
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Six N. Five
nächstes Projekt

Six N. Five

Büros
Barcelona, Spain - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Pasqua house

Pasqua house

Architect
studio mk27
Location
Porto Feliz, SP, Brazil | View Map
Project Year
2016
Category
Private Houses
fernando guerra
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Armchair - Fauteil de salon, Side table - Metal side table collection, Chairs - Standard SP chairVitra.
Table - Tulip Knoll
Dining Table - Matriz, Bench - Mucki, Sofa – box Dpot
Day bed, Sofa, ArmchairFranccino Giardini
SuppliersGRUPO GRANI TORRE FULGET
Chairs - Round ChairHans Wegner

Product Spec Sheet
Armchair - Fauteil de salon, Side table - Metal side table collection, Chairs - Standard SP chair
Table - Tulip
by Knoll
Dining Table - Matriz, Bench - Mucki, Sofa – box
by Dpot
Day bed, Sofa, Armchair
Chairs - Round Chair

Pasqua house

studio mk27 as Architects

Pasqua House is a single-family country house.

A leafy boulevard of flamboyant trees (also known as royal poincianas) that seasonally dye one side of the lot with intense red was of great importance to define the architectural design approach. A 27-meter-long hollow brick wall, made of precast concrete panels painted white, delimits this side of the plot and poetically integrates the interior and the exterior. The concrete hollow brick has become the trademark of this project. At the same time it provides privacy without blocking off the landscape, it brings different emotions throughout the day with the different shapes of light and shadows it creates on the floor as the sun changes direction, and the passing of time is clearly marked by the light that enters with different intensities. The hollow brick wall also creates a subtle relationship between the lot and the street, allowing the users to enjoy the external spaces either from the living room or the internal patio.

photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra

Pasqua House has a simple and conventional program organized on a single floor: living room, dining room, toilet, kitchen, four en-suite bedrooms, swimming pool and the garage, which is at the back of the plot, taking advantage of the slope. The three main materials used in the house are concrete, stone and wood. The concrete was used on to the terrace, in the structure and hollow bricks; the stone, original from the area, was used in the two side bearing walls; and the wood, in the brise-soleil that surrounds the bedroom’s block. The organization of the program happens through a succession of rectangular spaces distributed in an "L" shape. The concrete slab, resting on the stone walls, delimits the social area of house. Here, the visual permeability allows you to see in both directions – towards the front patio and, in the background, towards the pool and garden. The other volume that encounters the slab perpendicularly is lined with wooden panels and delimits the more private area of the house which contains the bedrooms. The pool and the large deck are located in the middle of the lot, facing the two main volumes.

Large glass panels enclose the living room. When closed, they protect the inside of the house from the elements and allow for the use of air conditioning. When opened, the living room becomes a large veranda.

photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra

The region where the house is located has high temperatures throughout the year. In order to minimize the need for air conditioning, it was a crucial aspect of the project to guarantee cross-ventilation in the social area. The concrete slab projects itself for four meters from the edge of the living and dining rooms, protecting them from the direct incidence of the sun. The wooden brise-soleil in the bedrooms’ volume protects them from the direct sun and consequently helps with the thermal comfort inside. During the development of this project an unusual partnership took place between the studio and the client. The experience of the client, who is an excellent structural engineer, was very useful in the planning and construction of the hollow brick wall. Due to its length, it would not stand if it were built with common precast blocks. The contractor suggested the use of a beam on top of the wall but this solution would compromise the elegance of the hollow blocks. It was the client's knowledge, then, that made viable the pre-casting of self-supporting concrete pieces of approximately 1 x 3 meters, which preserved the subtlety of the design.

photo_credit fernando guerra
fernando guerra
photo_credit fernando guerra
fernando guerra
Caption

 

Caption
This story is available in multiple languages
Shimokita College
next project

Shimokita College

Student Housing
Tokyo, Japan - Build completed in 2020
View Project