Specifier · Save time: Make one inquiry to multiple manufacturers.
Petroleum Apartment

Petroleum Apartment

Architekt
Diego Revollo Arquitetura
Standort
São Paulo, Brazil | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Wohnungen
Alain Brugier
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
LampFlos
HerstellerVitra.
ArmchairArtefacto
BELGRAVIA
Side Table Carbono Design
C45 Freijó
HerstellerHerman Miller
Noguchi Table
Side Table Jader Almeida
Side Table Y

Produkt-Spezifikationsblatt
Lamp
Hersteller
Armchair
BELGRAVIA nach Artefacto
Side Table
C45 Freijó nach Carbono Design
Hersteller
Noguchi Table nach Herman Miller
Side Table
Side Table Y nach Jader Almeida

Petroleum-Wohnung

Diego Revollo Arquitetura als Architekten

Was wollten diejenigen, die sich das Werk vorgestellt haben? Zum Beispiel ein Projekt mit einem differenzierten Design, praktisch und funktional, nachhaltig, eine infrastrukturelle Lösung für ein gegebenes Problem usw.

 

Von Anfang an war der Kunde kein typischer oder gewöhnlicher Kunde. Jung, unverheiratet und eifrig, hatte er bereits ein so genanntes Moodboard vorbereitet, bevor ich überhaupt die erste Studie für das Projekt durchgeführt hatte. Dieses Moodboard bestand aus einer Reihe von ästhetischen Referenzen dessen, was ihm gefiel, was merkwürdig war, weil es normalerweise üblich ist, dass der Kunde Referenzfotos von Räumen oder Möbeln schickt und versucht, diese um jeden Preis in das Projekt einzupassen. In seinem Fall zeigte keines der Bilder auch nur Umgebungen, Möbel oder architektonische Ideen und Lösungen, sondern sie präsentierten ein wenig von seinem Universum, seiner besonderen Vorliebe für das Meer, für Blau-, Grün- und Petroltöne, für die Geselligkeit seiner Freunde und seinen Geschmack und seine Affinität zur Kunst und insbesondere zur Fotografie. Neben dem Moodboard, das mich am meisten interessierte, machte der Kunde in einem kurzen Gespräch klar, dass alles praktisch und komfortabel sein sollte und dass der Umbau radikal sein konnte, da es nichts vom ursprünglichen Projekt gab, das beibehalten werden sollte.

 

Wie wurde das Projekt konzipiert? Was war die Inspiration, die Einflüsse und der Stil?

Ich besuche gerne die Wohnung, bevor ich mir den Bauplan ansehe, um zu vermeiden, dass ich von vorgefassten Ideen beeinflusst werde, die auf einer Analyse des Bauplans beruhen. Ich glaube wirklich an diesen ersten Kontakt und an diese erste Wahrnehmung des Raumes. Schon bei der ersten Besichtigung der Wohnung wurde klar, dass die Hauptidee die Integration der Räume und die Reduzierung der Anzahl der Abteile sein würde. Die Wohnung war 90 m2 groß und der Kunde war jung und alleinstehend, so dass es genügte, dass er verstand, dass all dies zugunsten eines funktionelleren und vor allem integrierteren Entwurfs vereinfacht werden konnte. Und bei diesem ersten Besuch entstanden die ersten Ideen, wie z. B. die Beseitigung eines der Schlafräume, um das Wohnzimmer zu vergrößern, und die vollständige Integration der Küche, wobei die Türen wegfallen sollten; gegen dieses letzte Prinzip legte der Kunde jedoch sein Veto ein, da er noch nicht die nötige Sicherheit hatte, um die gesamte traditionelle Konfiguration der Wohnung zu ändern.

 

Gab es irgendwelche Schwierigkeiten? Welche waren das?

In Wohnungen ist aufgrund der Verrohrung und Positionierung der Hydraulik und des Abwassers jede Änderung in dieser Hinsicht immer recht komplex und erfordert äußerste Sorgfalt.

 

Was ist das Besondere/Highlight an dem Projekt?

Eines der interessantesten Elemente des Projekts ist zweifelsohne die Holzarbeit. Ich bin ein Liebhaber des Zeichnens und des Tischlerhandwerks an sich. Bei diesem Projekt kommen die Holzarbeiten nicht nur in den Türen, Schränken und der Küche vor, sondern auch an mehreren anderen Stellen, die zum einzigartigen Ergebnis des Projekts beigetragen haben.

 

Das Highlight wären die Bäder. Da sie sowohl über einem Holzfußboden als auch über einer Trockenraumkonfiguration liegen, haben wir versucht, der alten Gewohnheit zu entkommen, dass Bäder wie Badezimmer mit Badverkleidungen aussehen. In diesen Bereichen ist der Boden aus Holz, die Wände sind nur gestrichen und die Waschbecken sind auf kleinen, kommodenartigen Schränken platziert. Diese haben abgerundete Ecken und sind ästhetisch leicht retro; sie sind äußerst funktional, wirken aber wie Möbel, was das Ganze harmonisch und recht filigran macht.

 

War es eine Renovierung? Wenn ja, wie war der Ort vor der Renovierung? Und welche baulichen Eingriffe wurden vorgenommen? 

Renovierung - Innenausbau und Dekoration.

Das ursprüngliche Objekt war eine 90m2 große Wohnung mit mehreren Abteilungen: 3 Schlafzimmer (1 Suite), Wohnzimmer, Küche, Waschküche und ein Service-Schlafsaal. Das Gebäude hatte Merkmale der späten 80er und frühen 90er Jahre in einem Wohngebiet des Stadtteils Vila Mariana.

 

Welche interessanten Lösungen für Layout, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit können Sie nennen? Gab es Umweltintegrationen? Welche? 

Ja, es gab Integrationen.

 

Das Grundstück war 90m2 groß und der Kunde war jung und alleinstehend, so dass es ausreichte, dass er verstand, dass all dies zugunsten eines funktionelleren und vor allem integrierteren Entwurfs vereinfacht werden konnte. Und bei diesem ersten Besuch entstanden die ersten Ideen, wie z.B. die Eliminierung eines der Schlafräume, um das Wohnzimmer zu vergrößern, und die vollständige Integration der Küche, indem die Türen eliminiert wurden; gegen letzteres legte der Kunde jedoch sein Veto ein, da er noch nicht die nötige Sicherheit hatte, um die gesamte traditionelle Konfiguration der Wohnung zu ändern.

 

Die ursprünglich vollständig geschlossene Küche wurde integriert und der Herd auf einer Insel gegenüber dem Esstisch positioniert. Die Idee wurde zunächst abgelehnt, aber bald angenommen, nachdem man zahlreiche Lofts gesehen hatte, die vom Büro entworfen worden waren, und einige Fotos des Ergebnisses... Einer der Schlafräume wurde in das Wohnzimmer integriert, wodurch ein einziger Raum mit einem großen L-förmigen Sofa entstand, der sowohl Freunde empfängt als auch für Filme und Fernsehserien genutzt werden kann (ein weiteres Interesse, das der Kunde hervorhob). Der Bereich des ehemaligen Halbbades wurde vergrößert und nahm einen Teil des Service-Schlafzimmers ein. Darin haben wir ein kleines Büro eingerichtet, da der Kunde manchmal von zu Hause aus arbeitet und dies auch einer seiner Wünsche war. Der Rest des Dienstwohnzimmers wurde in ein kleines Halbbad umgewandelt. In den intimen Räumen wurde das Hauptschlafzimmer beibehalten und das zweite in einen Kleiderschrank mit der Möglichkeit, einen Gast unterzubringen, umgewandelt. Dieser Raum wurde in das ursprüngliche Bad integriert, das durch Schiebetüren breiter wurde und mit dem Schlafzimmer verbunden ist. Ich habe den ursprünglichen Bauplan und das endgültige Layout beigefügt.

 

Was sind die landschaftlichen Highlights bei diesem Projekt?

Nicht zutreffend.

 

Welches Konzept stand bei der Gestaltung Pate?

Modern.

 

Verfügt das Projekt über technische Mittel/Lösungen (z. B. Automatisierung)? Wenn ja, bitte beschreiben Sie diese. 

Nein.

 

Wie wurde die Innenraumgestaltung konzipiert? Was war das Leitkonzept?  Wie war die Differenzierung? Welche Elemente und Stile wurden aufgegriffen? Und welche Materialien?

In meiner Arbeit ist es üblich, die Auskleidung der Wohnung zu standardisieren. Obwohl ich eine Vorliebe für Grautöne und monochromatische Räume habe, mag ich es, wenn der Kunde zu Beginn etwas Neues einbringt, weil dadurch die Persönlichkeit des Projekts zum Vorschein kommt. Bei meiner Arbeit gleicht kein Projekt dem anderen, geschweige denn, dass es einem anderen ähnelt. Denn es ist mir ein Bedürfnis, und vielleicht der angenehmste Teil dieser Arbeit, für jedes Projekt eine einzigartige "Geschichte" zu erschaffen. Bei diesem speziellen Projekt ist die Basis für alle Wände und Decken ein helles Grau und der Boden in fast der gesamten Wohnung ist ein Tauari-Holz, ein honigfarbenes Holz, das recht gleichmäßig, aber vor allem hell ist. Es war wichtig, die Verkleidungen nicht zu verdunkeln und das Holz war zentral, um Wärme zu bringen, aber es musste hell sein, da die Wohnung in ihrer ursprünglichen Architektur keine großen Fenster und Öffnungen hat. Mit dieser Verbindung zwischen dem hellgrauen Grundton der Wände und Decken und dem hellen Holz hatten wir zwei Elemente, die für die Struktur ausreichten, zu der wir nur noch die Dekoration hinzufügen mussten. Aber was mir beim ersten Blick auf das Moodboard in den ästhetischen Referenzen des Kunden auffiel, waren die Blau- und Grüntöne, vor allem aber der Petrolton. Für ihn war es keine bewusste Entscheidung, aber dies war eine Farbe, die nicht nur modern ist, sondern auch mehr Persönlichkeit in das Projekt bringen würde, vor allem als etwas, das dem persönlichen Geschmack des Kunden entsprungen war. Meine größte Herausforderung bestand also darin, die grauen und neutralen Strukturen, die in meiner Arbeit so üblich sind, aufzugeben, um neue Erfahrungen mit einer modernen, auffälligen Farbe mit viel Persönlichkeit zu machen: Blau oder Petrolgrün. Mit dieser Herausforderung und der Einheitlichkeit im Hinterkopf gibt es in allen Umgebungen Variationen von Holz, Grau und Petrol. Die einzige Ausnahme ist das Home Office, das für mich einer der auffälligsten Bereiche der Wohnung ist. Es wurde komplett in der gleichen Farbe gestrichen: Wand, Decke und Holzverkleidung. Das Ergebnis ist äußerst wirkungsvoll: ein petrolgrüner Kubus, der an das Wohnzimmer angegliedert ist, was die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Projekts ist.

 

Was ist an diesem Projekt interessant? Was ist es wert, darüber zu sprechen?

Die wichtigsten Änderungen und größten Herausforderungen der Arbeit waren, ein Büro zu schaffen, wo vorher ein Halbbad war, und ein Halbbad zu bauen, wo vorher ein Dienstwohnheim war. Es war auch eine Herausforderung, ein Badezimmer in der Suite zu schaffen, dessen Grundriss sich völlig vom Original unterscheidet. In Wohnungen ist aufgrund der Verrohrung und Positionierung der Hydraulik und des Abwassers jede Veränderung in dieser Hinsicht immer sehr komplex und erfordert äußerste Sorgfalt.

 

Was waren die vorherrschenden Materialien? Wie wurden sie verwendet?

In diesem speziellen Projekt ist die Basis für alle Wände und Decken ein helles Grau und der Boden in fast der gesamten Wohnung ist ein Tauari-Holz, ein honigfarbenes Holz, das recht gleichmäßig, aber vor allem hell ist. Es war wichtig, die Verkleidungen nicht zu verdunkeln und das Holz war zentral, um Wärme zu bringen, aber es musste hell sein, da die Wohnung in ihrer ursprünglichen Architektur keine großen Fenster und Öffnungen hat.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Petroleum Apartment zu Ihren Sammlungen
Horizon House
nächstes Projekt

Horizon House

Privathäuser
San Bernardino, Paraguay - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Petroleum Apartment

Petroleum Apartment

Architect
Diego Revollo Arquitetura
Location
São Paulo, Brazil | View Map
Project Year
2016
Category
Apartments
Alain Brugier
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
LampFlos
ManufacturersVitra.
ArmchairArtefacto
BELGRAVIA
Side Table Carbono Design
C45 Freijó
ManufacturersHerman Miller
Noguchi Table
Side Table Jader Almeida
Side Table Y

Product Spec Sheet
Manufacturers
Armchair
BELGRAVIA by Artefacto
Side Table
C45 Freijó by Carbono Design
Manufacturers
Noguchi Table by Herman Miller
Side Table
Side Table Y by Jader Almeida

Petroleum Apartment

Diego Revollo Arquitetura as Architects

What did those who envisioned the work want? For example, a project with a differentiated design, practical and functional, sustainable, an infrastructure solution to a given problem etc. 
From the beginning, the client was not a typical or common customer. Young, unmarried and eager, he had already prepared what he called a moodboard before I even carried out the initial study for the project. This moodboard consisted of a series of aesthetic references of what he liked, which was curious because it is usually common for the client to send reference photos of spaces or furniture and try to fit those into the project at all costs. In his case none of the images even showed environments, furniture or architectural ideas and solutions, but they presented a little of his universe, his particular love for the sea, shades of blue, greens and petrol, for the conviviality of his friends and his taste and affinity for art and especially photography. In addition to the moodboard, which was what most interested me, the client made it clear in a quick conversation that everything should be practical, comfortable and that the remodel could be radical since there was nothing from the original project that should be maintained.


How was the project conceived? What was the inspiration, the influences and the style? 
I like to visit the apartment before even looking at the blueprint to avoid being influenced by preconceived ideas rooted in an analysis of the blueprint. I really believe in this first contact and in this first perception of the space. It was on the first visit to the apartment that it became clear that the main idea would be the integration of the spaces and the reduction of the number of compartments. The property was 90m2 and the client was young and single so it would suffice that he understood that all this could be simplified in favor of a more functional and mainly more integrated blueprint. And it was in that first visit that the initial ideas came into being, such as the elimination of one of the dormitories in order to expand the living room and the total integration of the kitchen, eliminating doors; this last principle, however, was vetoed by the customer,  who did not yet have the security necessary to change the entire traditional configuration of the apartment.


Were there any difficulties? What were they? 
In apartments, due to the piping and positioning of the hydraulics and sewage, any and every change in this regard is always quite complex and requires extreme care.


What is the differential/highlight of the project? 
One of the most interesting elements of the project is undoubtedly the woodwork. I am a lover of drawing and carpentry itself. For this project the woodwork does not only appear in the doors, cabinets and kitchen, but also at several other locations that contributed to the unique result of the project. 

The highlight would be the bathrooms. Both being counters over a wooden floor and having a dry area configuration, we tried to escape the old habit of bathrooms looking like bathrooms with bathroom linings. In these areas, the floor is made of wood, the walls are only painted and the sinks are placed on small dresser-like cabinets. These have rounded corners and are aesthetically slightly retro; they are extremely functional but have the appearance of furniture, which makes the entire set harmonic and quite delicate.


Was it a renovation? If so, how was the place before the renovation? And what structural interventions were made?  
Renovation - Interior Finishing and Decoration.
The original property was a 90m2 apartment with several compartments: 3 bedrooms (1 suite), living room, kitchen, laundry room and a service dormitory. The building had characteristics of the late 80's and early 90's in a residential area of the Vila Mariana neighborhood.


What interesting layout, functionality, economy and sustainability solutions can you name? Were there are environment integrations? Which ones?  
Yes, there was integration. 

The property was 90m2 and the client was young and single so it would suffice that he understood that all this could be simplified in favor of a more functional and mainly more integrated blueprint. And it was in that first visit that the initial ideas came into being, such as the elimination of one of the dormitories in order to expand the living room and the total integration of the kitchen, eliminating doors; this last principle was vetoed by the customer, however, who did not yet have the security necessary to change the entire traditional configuration of the apartment.

The originally fully enclosed kitchen was integrated and the stove was positioned to face the dining table on an island. The idea was vetoed at first but soon embraced after seeing numerous lofts that had been designed by the office and some photos of the outcome... One of the dormitories was incorporated into the living room, giving rise to a single space with a large l-shaped sofa that both welcomes friends and can be used for movies and TV series (another interested pointed out by the customer). The area of the former half-bath was enlarged, occupying part of the service dormitory, and in it we created a small office because the client sometimes works from home and this was also one of his requests. The rest of the service dormitory was turned into a small half-bath. In the intimate spaces, the main bedroom was maintained and the second was transformed into a closet with the possibility of accommodating a guest. This space was integrated into the original bathroom, which through sliding doors became wider and interconnected with the bedroom. I have attached the original blueprint and the final layout.


What are the landscaping highlights for this project? 
Not applicable.


What concept guided the design? 
Modern.


Does the project have technological resources/solutions (eg. automation)? If so, please describe them.  
No.


How was the interior design conceived? What was the guiding concept?  What about the differential? What elements and styles were explored? And what materials?
It is common in my work to standardize linings inside the apartment. Although I have a predilection for grays and monochromatic spaces, I like it when the client brings something new at the beginning because this gives way to the personality of the project. In my work, no project comes out the same or let alone similar to another. Because it is my need, and perhaps the most enjoyable part of this work, to create a unique "story" for each project. In this particular project, the base for all the walls and ceilings is a light gray and the floor in almost the entire apartment is a Tauari wood, which is a honey-shaded wood that is quite uniform but most importantly light. It was important not to darken the linings and the wood was central to bringing warmth but it had to be light-colored, as the apartment does not have large windows and openings in its original architecture. With this junction between the light gray base of the walls and ceilings and the light-colored wood, we had two elements that were enough to compose the structure to which we just had to add the decoration. But from the first look at the moodboard, what caught my attention in the customer's aesthetic references were the shades of blue, green but mostly the petrol tone. For him it was not a conscious choice but this was a color that besides being modern would bring more personality to the project, especially as something that had come from the client’s personal taste. Thus, my main challenge was to give up the gray and neutral structures that are so common in my work to embark on new experiences with a modern, striking color with lots of personality: blue or petrol green. With this challenge and uniformity in mind, there is the presence of wood, gray and petrol variations in all environments. The only exception is the home office, which for me is one of the most striking areas of the apartment. It was entirely painted in the same color: wall, ceiling and woodwork. The result is extremely impactful: a petrol green cube attached to the living room, which is the cherry on top of the project.


What is interesting about this project? What is worth talking about? 
The main changes and major challenges of the work were to make an office where before there had been a half-bath and to build a half-bath where before there has been a service dormitory. It was also a challenge to create a bathroom in the suite with a layout that was totally different from the original. In apartments, due to the piping and positioning of the hydraulics and sewage, any and every change in this regard is always quite complex and requires extreme care.

 

What were the predominant materials? How were they used?
In this particular project, the base for all the walls and ceilings is a light gray and the floor in almost the entire apartment is a Tauari wood, which is a honey-shaded wood that is quite uniform but most importantly light. It was important not to darken the linings and the wood was central to bringing warmth but it had to be light-colored, as the apartment does not have large windows and openings in its original architecture.

This story is available in multiple languages
Share or Add Petroleum Apartment to your Collections
Project Credits
HV Pavillon
next project

HV Pavillon

Private Houses
Castel del Piano (Gr). Italy - Build completed in 2020
View Project