RaeRae House

RaeRae House

Architekt
Austin Maynard Architects
Standort
Fitzroy North, VIC, Australia | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Privathäuser
Peter Bennetts
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
HerstellerMasson for Light
Benchtop - Surface, Integrated Sink. Colour; Cameo WhiteCORIAN® Design
Lumi Pendant (white copper finish), Stretch Wall Light, Ariel Pendant 400mmAbout Space Lighting
Architectural Brick in Ivory ColourAdbri Masonry
Maximum Porcelain Panels, Colour - MoonArtedomus
Linuss Micer basin Bianco

Produkt-Spezifikationsblatt
Benchtop - Surface, Integrated Sink. Colour; Cameo White
Lumi Pendant (white copper finish), Stretch Wall Light, Ariel Pendant 400mm
Architectural Brick in Ivory Colour
Maximum Porcelain Panels, Colour - Moon
nach Artedomus
Linuss Micer basin
nach Bianco

RaeRae-Haus

Austin Maynard Architects als Architekten

Unkonventionell, aber durchaus logisch. Wie bei einem deutschen Sportwagen täuscht die Schönheit des Äußeren des RaeRae über den hochgestimmten Rationalismus hinweg, der ihn hervorgebracht hat. Reaktionsfreudig, kontextbezogen und strategisch, ist dies ein funktionales Zuhause mit nuancierten Momenten der Überraschung und Entdeckung.

 

DAS WAS

RaeRae ist ein neues Einfamilienhaus mit fünf Schlafzimmern, das die Vorderseite von zwei bereits bestehenden Reihenhäusern umfasst. Ein verglaster Eingang, der zwischen den historischen Gebäuden zurückgesetzt ist, verbindet die beiden und bildet das Tor zum neuen Gebäude, das durch Licht und Maßstab überrascht. Der Eingang führt vom Vorgarten, um mehr Grün zu zeigen, zu einem Wohnzimmer, einer Küche und einem Esszimmer. Über der Küche befindet sich das Elternschlafzimmer mit begehbarem Bademantel und eigenem Bad. Jenseits des Esszimmers und der verborgenen Waschküche befindet sich die zweistöckige Kinderzone mit drei Schlafzimmern und einem Badezimmer, das über eine Wendeltreppe zu erreichen ist. Darunter befinden sich ein Hobbyraum, ein Arbeitszimmer und ein multifunktionaler Nutz-/Garagenraum. Der vordere Raum eines der bestehenden Reihenhäuser ist jetzt eine eigenständige Gäste-Suite mit separatem Eingang über die ursprüngliche Eingangstür. Die andere Terrasse ist jetzt ein Home-Office und, hinter der anderen Eingangstür gelegen, ein Gartenhaus, das direkt in den zentralen Garten führt.

 

DIE KIEFE

Die Besitzer von RaeRae bereiteten die Renovierung und Erweiterung ihrer müden Einfrontterrasse in North Fitzroy, Melbourne, vor, als das Haus nebenan zum Verkauf stand. Die beiden Terrassen befinden sich jeweils auf langen Blöcken mit zwei Fronten, einer Straße auf der Vorderseite und einer ungewöhnlich breiten Gasse auf der Rückseite.

 

Das neu gekaufte Haus wies Anzeichen eines früheren Lebens auf, war aber baufällig und unbewohnbar. Die Wände waren mit George-Michael- und Pat-Cash-Postern bedeckt, und Hausbesetzer hatten Bodenbretter hochgezogen, die im Kamin verbrannten.

Dieses Haus war baulich nicht mehr tragfähig und musste abgerissen werden, doch aufgrund einer Denkmalschutzauflage mussten die Straßenfronten beider Häuser erhalten bleiben. Austin Maynard Architects wurden gebeten, die benachbarten Grundstücke zu kombinieren, um ein Einfamilienhaus und einen Garten für eine fünfköpfige Familie zu schaffen.

 

DAS WARUM

Auch wenn der erste Anschein etwas anderes vermuten lässt, sind Logik, Vernunft und Rationalität die Eckpfeiler hinter dem Design von RaeRae. Auf den ersten Blick scheint es ein phantasievoller Entwurf zu sein, ein architektonischer Gebirgszug, aber im Kern ist das Haus reaktionsfähig und strategisch. Die Dachform ist kontextuell, jedes Auf- und Absteigen ist so abgestimmt, dass Überschattung und visuelle Masse minimiert werden, was nur dann wirklich deutlich wird, wenn es von oben betrachtet wird. Das Dach ist niedrig gegen angrenzende Gärten, um Überschattung zu vermeiden, und hoch, wo die Nachbarn gegen die Grenze gebaut haben. Durch die Schaffung von Höhe in allen Bereichen, sowohl innen als auch außen, entstand das Bergprofil.

 

AUSSEN

Dasselbe rationale Prinzip gilt für die äußere Materialität. Das beträchtliche Gewicht des Mauerwerks trifft immer auf den Boden und wird nie angehoben. Wo immer es eine Öffnung gibt, steht Holz darüber, was zu einem minimalen Baustahl führt, was die Kosten erheblich reduziert und gleichzeitig Muster und Schönheit verleiht. Es ist eine strategische Denkweise über die Struktur, die die Einhaltung von Budgets sicherstellt, aber auch zu einer vielfältigen Ästhetik führt. Die Form ist das Ergebnis eines rationalen Entwurfs. Sie ist nicht dekorativ. Das Holz und der Ziegelstein schaffen eine Ästhetik, die nicht nur phantasievoll ist, sondern auf solider Pragmatik beruht. In ähnlicher Weise übernehmen die Fensterpositionen, die außen willkürlich platziert sind, aber innen spezifische Raumfunktionen übernehmen.

 

Die breite Fahrbahn im hinteren Teil des Blocks hat eine aufstrebende Ästhetik, viele Garagen, aber auch Erweiterungen, Unterteilungen und neuere Bauten, die den Aspekt der doppelten Fassade ausnutzen. Anstatt sich von der Straße zu verteidigen, öffnet sich der Entwurf zu diesem öffentlichen Raum hin. Da diese Fassade nicht an das Erbe gebunden ist, war es das Ziel, mit der Straße und den Nachbarn in Kontakt zu treten, mit direktem Zugang, großen Öffnungen und Fenstern. Angesichts der möglichen Veränderung der zukünftigen Transportbedürfnisse ist die Garage im RaeRae ein multifunktionaler Raum, der gut gestaltet und vollständig isoliert ist, um in Zukunft als Schlafzimmer oder Airbnb-Studio genutzt werden zu können.

 

Obwohl es nicht das höchste Gebäude des Blocks ist, erkannte AMA, dass die Dachform in der Nachbarschaft deutlich sichtbar sein würde. Statt eines ungeschickter errichteten Metalldaches wurde die natürliche Schönheit des Schiefers gewählt. Im Laufe der Zeit wird der Schiefer altern und Flechten werden sich etablieren, so dass eine schöne Leinwand entsteht, die über ihre nützliche Funktion hinausgeht.

 

ABSICHTLICH NUANCIERT

Die Arbeit von Austin Maynard Architects ist eklektisch, nicht nur wegen der Fülle an Ideen, die sie erforschen, sondern vor allem, weil das Team mit den Kunden zusammenarbeitet, um herauszufinden, was ihnen wirklich gefällt. Das Hauptschlafzimmer bei RaeRae ist ein Beispiel dafür. Statt des üblichen Wunsches nach einem elterlichen Rückzugsort, einem ruhigen Ort weit weg von den aktiven Familienbereichen, baten die Eigentümer darum, dass das Hauptschlafzimmer im Zentrum des Hauses liegen sollte. Hier, direkt über der Küche gelegen, haben die Eltern die Möglichkeit, sich direkt mit der Aktivität darunter zu beschäftigen oder die großen Schiebetüren zu schließen, um einen privaten Raum zu schaffen.

 

Auch die Kinder haben ihre eigenen vielseitigen Bereiche. Der Kumpelraum öffnet sich zum Garten und auch zur Strasse hin, zukunftssicher und in sich geschlossen mit einem eigenen direkten Strassenzugang. Dahinter befindet sich ein spezieller Bastel-/Studienbereich, der so gestaltet ist, dass er sowohl ein Maximum an kreativem Durcheinander als auch eine ruhige, abgeschirmte Revision ermöglicht.

 

Eine Wendeltreppe führt zu einem Badezimmer und drei Schlafzimmern mit einem hellen, von jedem Kind selbst gewählten Teppichboden. Der Treppenabsatz aus perforiertem Stahl verbindet die Schlafzimmer und überbrückt einen doppelt so hohen Hohlraum. Die drei Schlafzimmer sind mit Schiebepaneelen in voller Höhe ausgestattet, die den Geschwistern die Möglichkeit geben, privat zu sein oder sich zu öffnen und sich über den Flur miteinander zu unterhalten - sowohl zwischen den Schlafzimmern als auch von oben und unten.

 

Das Haus ist auf diese Weise bewusst nuanciert. Jeder Teil des Hauses kann ein abgeschlossener Raum sein, mit versteckten Schiebetüren verschlossen oder frei fließend geöffnet werden. Die Bewohner können engagiert und verbunden oder allein und privat sein. Sie haben beides/und, nicht entweder/oder.

 

ALLE GEHEIMNISSE, KEINE LÜGEN

Oft sind hoch funktionale und rationale Häuser banal, aber das RaeRae-Haus ist der Versuch von Austin Maynard Architects, dies in Frage zu stellen; ein rationales Haus voller Geheimnisse und Entdeckungen zu schaffen, nicht um es nach außen hin zu zeigen, sondern für die individuelle Erfahrung und die sich entwickelnden Bedürfnisse der Bewohner. Unkonventionell, aber durch und durch logisch ist der Standort des Schuppens und des Mülllagers. Direkt hinter der alten Eingangstür ermöglicht er den Transport einer Schubkarre mit Dreck oder Brennholz in den Garten, ohne durch das Haus gehen zu müssen.

 

In der Küche gibt es eine versteckte Speisekammer, Regale für die Geräteablage und einen Bereich für die Essenszubereitung. Schieben Sie den Glassplitter zurück, um die dahinter liegenden Kochgeheimnisse freizulegen. Die Küchenbank schwebt über dem Boden und ermöglicht eine Fülle von natürlichem Licht, wobei Kabel und Drähte in den Rohrenden verborgen sind.

 

Die Kumpel- und Bastelräume verbergen eine Vielzahl von Geheimnissen - Pinnwände, Tafeln, Schiebetüren, Aufladezonen, Ablagefächer und Spielzeuglager. Eine Leiter im Arbeitszimmer führt zu zusätzlichem Stauraum oder einem Platz zum Verstecken. Draußen sind die passiven Sonnensegel, die die Fenster beschatten, ebenso ehrlich wie funktional, perfekt zum Aufhängen von Körben oder Leuchten.

 

NACHHALTIGKEIT

RaeRae wurde speziell entlang der südlichen Grenze gebaut, um den nördlichen Aspekt voll auszunutzen. Die Wohnräume sind zum sonnigen nördlichen Garten hin ausgerichtet, während die Lager- und Servicebereiche im Süden liegen. Die Neuausrichtung des Hauses entlang der südlichen Grenze maximiert den passiven Solargewinn und gewährleistet einen sonnigen Garten mit minimalem Schatten, ideal für das Klima in Melbourne.

 

Nachhaltigkeit steht bei jedem Projekt stets im Mittelpunkt. Alle neuen Arbeiten zielen darauf ab, das verfügbare Tageslicht zu maximieren und die passive Sonneneinstrahlung im Winter zu optimieren, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass die Sommersonne nicht auf das Glas trifft. Alle Fenster sind doppelt verglast mit festen Außenmarkisen, die Schatten spenden. Durch aktives Verschattungsmanagement und passive Belüftung werden die Anforderungen an mechanische Heizung und Kühlung drastisch reduziert. Ein großer Wassertank wurde im Garten vergraben. Das gesamte Dachwasser wird aufgefangen und für die Toilettenspülung und die Bewässerung des Gartens wiederverwendet.

 

Wo immer möglich, haben Austin Maynard Architects lokale Handwerksbetriebe, Materialien und Armaturen herangezogen. Das Haus ist so konzipiert, dass es haltbar und langlebig ist. Es werden durchgehend hochwertige und äußerst nachhaltige Materialien verwendet. Über die offensichtlichen ästhetischen Qualitäten hinaus bietet die Schieferbedachung eine äußerst robuste Oberfläche mit einer langen Lebensdauer und Wartungsfreiheit. Am wichtigsten ist, dass Schiefer ein natürliches Material ist, einfach aus der Erde herausgeschnitten und verlegt, es durchläuft keinen ressourcen- und kohlenstoffhungrigen Herstellungsprozess, es ist nicht voller Chemikalien und es kann entnageltlich entnommen und in einem anderen Leben wiederverwendet werden.

 

Verwendetes Material :

 

ÄUßERE BESCHICHTUNGEN

  1. Bedachung: Spanischer Del Carmen Schiefer
  2. Außenwandverkleidung: Adbri Masonry Architectural Brick in Elfenbeinfarbe, Silvertop Esche 'V' Fugenholz-Futterplatten mit Intergrain, natürliche Beize in Treibholz/gewitterte Zedernfarbe

 

INNENAUSFÜHRUNGEN

  1. Holzfußboden: Gefleckter Gummiboden AmourFloor Engineered Overlay Flooring von Big River Timbers
  2. Betonfußboden: 'Salz & Pfeffer'-Oberflächenbehandlung der strukturellen Betonplatte
  3.  

Teppich:

  1. Reiner Wollbreitwebstuhl aus der EC-Gruppe. Farbe; Vierundneunzig
  2. Reiner Wollbreitbinder von der EC-Gruppe. Farbe; Dunkel Karmin
  3. Reiner Wollbreitbinder von der EC-Gruppe. Farbe; Kadmiumgrün
  4. Reiner Wollbreitbinder von der EC-Gruppe. Farbe; Delfter Blau
  5. Bodenfliese 1: Tempo Viva aus Urban Edge-Keramik. Farbe; Sand
  6. Bodenfliese 2: Tempo Viva aus Urban Edge-Keramik. Farbe; Nero
  7. Wandfliese 1: Mutina Pico Down from Urban Edge Keramik. Farbe; Rot-Blanc
  8. Wandfliese 2: Mutina Pico Down from Urban Edge Keramik. Farbe; Rot
  9. Wandfliese 3: Tempo Viva aus Urban Edge-Keramik. Farbe; Bianco
  10. Wandfliese 4: Rombini Carre aus Keramik von Urban Edge. Farbe; Hellblau
  11. Farben malen: Dulux-Lexikon Weiß; Dulux-Kohle' Dulux-Gelb

 

KÜCHE

  1. Tischplatte: Maximum-Porzellanplatten von Artedomus. Farbe; Mond
  2. Behälter herausziehen: Hafele Hailo Euro Cargo 45
  3. Küchenmischbatterie: Linuss Micer-Becken von Bianco
  4. Backofen: Dampfbackofen von Meile
  5. Kochfeld/Extraktor: Powerflex-Induktionskochfeld von Miele
  6. Reichweite: Monte-Carlo-90-Rangehood von Whispair
  7. Kühl-/Gefrierschrank: Integrierte Kühl-/Gefrierkombination von Miele
  8. Integrierter Geschirrspüler: Integrierter Geschirrspüler von Miele
  9. Griffe: Geliefert von Designer Doorware
  10. Stoff für Sitzpolster: Gewebter Image-Stoff von Edge Range. Farbe; Fokus 542

 

WÄSCHEREI

  1. Tischplatte: Corian-Oberfläche
  2. Waschmaschine: Miele
  3. Trockner: Miele

 

ENSUITE

  1. Tischplatte: Corian-Oberfläche
  2. Becken: Halbeingelassenes Becken Urbane aus Caroma
  3. Waschtischarmaturen/Mischer: Urbane Wand-Beckenmischer (schwarz lackiert) von Caroma
  4. Bad: Freistehende 1700mm lange Badewanne von Caroma
  5. Wanneneinlauf-Batterie: Wanneneinlaufbatterie Urbane (schwarz lackiert) von Caroma
  6. Duschmischer: Duschmischer Urbane (schwarz lackiert) von Caroma
  7. Duscharm: Liano Nexus Right Angle in schwarzer Ausführung von Caroma
  8. Duschkopf: Liano Nexus Overhead-Regenbrause 205mm in schwarzer Ausführung von Caroma
  9. Toilette: Urbane Cleanflush-Wandtoilette von Caroma
  10. Handtuchring: Urbane Handtuchring schwarz aus Caroma

 

BADEZIMMER

  1. Becken: Integriertes Becken aus Corian. Farbe; Kameenweiß
  2. Duschstange: Lebendige Duschstange im Finish Onyx von Caroma
  3. Handtuchring: Urbane Handtuchring schwarz aus Caroma

 

SONSTIGES

  1. Wassertank: 3.000lt Donut unterirdischer Wassertank, geliefert von Waterplex.
  2. Pendelleuchte 1: Ariel Pendelleuchte 400mm, geliefert von About Space
  3. Pendelleuchte 2: Lumi Pendelleuchte (weißes Kupferfinish), geliefert von About Space
  4. Wandleuchte 1: Stretch Wall Light geliefert von About Space
  5. Wandleuchte 2: Tullyspot, geliefert von Masson for Light
  6. Klimaanlage: Daikin Super Multi Plus

Read story in EnglishItalianoPortuguêsFrançais and Español

Featured Projects
Latest Products
News

RaeRae House

RaeRae House

Architect
Austin Maynard Architects
Location
Fitzroy North, VIC, Australia | View Map
Project Year
2020
Category
Private Houses
Peter Bennetts
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
ManufacturersMasson for Light
Benchtop - Surface, Integrated Sink. Colour; Cameo WhiteCORIAN® Design
Lumi Pendant (white copper finish), Stretch Wall Light, Ariel Pendant 400mmAbout Space Lighting
Architectural Brick in Ivory ColourAdbri Masonry
Maximum Porcelain Panels, Colour - MoonArtedomus
Linuss Micer basin Bianco

Product Spec Sheet
Benchtop - Surface, Integrated Sink. Colour; Cameo White
Lumi Pendant (white copper finish), Stretch Wall Light, Ariel Pendant 400mm
Architectural Brick in Ivory Colour
Maximum Porcelain Panels, Colour - Moon
Linuss Micer basin
by Bianco

RaeRae House

Austin Maynard Architects as Architects

Unconventional but thoroughly logical. Like a German sports car, the beauty of RaeRae’s exterior belies the highly tuned rationalism that generated it. Responsive, contextual and strategic, this is a functional home with nuanced moments of surprise and discovery.

 

THE WHAT

RaeRae is a new five-bedroom family home which incorporates the front of two pre-exisiting terrace homes. A glazed entry, set back between the heritage buildings, unites the two and forms the gateway to the new build, surprising in light and scale. The entry leads from front garden to reveal more greenery, through to a lounge, kitchen and dining room. Above the kitchen is the parent’s bedroom, with walk in robe and ensuite. Beyond the dining room and concealed laundry room, is the two-storey kids-zone, with three bedrooms and a bathroom accessed via a spiral staircase. Below is a rumpus room, a study and a multifunctional utility/garage space. The front room of one the existing terrace houses is now a self-contained guest suite, including seperate entrance via the original front door. The other terrace is now a home-office and, located behind the other front door, a garden shed which leads directly through to the central garden.

 

THE BRIEF

The owners of RaeRae were preparing to renovate and extend their tired single-fronted terrace in North Fitzroy, Melbourne, when the house next door came up for sale. The two terraces are each sited on long blocks with dual frontage potential, a street at the front and an unusually wide lane at the rear.

 

The newly purchased home showed signs of a previous life but was dilapidated and unliveable. Walls were covered in George Michael and Pat Cash posters and  floorboards squatters had pulled up and burnt  in the fireplace.

 

Structurally unsound, this home needed to be demolished, however a heritage overlay dictated that the street frontages of both homes must remain. Austin Maynard Architects were asked to combine the neighbouring properties to create a family home and garden for a family of five.

 

THE WHY

Whilst first appearances may suggest otherwise, logic, reason and rationality are the cornerstones behind the design of RaeRae. Initially it looks to be a fanciful design, an architectural mountain range, but at its core the house is responsive and strategic. The roof form is contextual, every rise and fall is tuned to minimise overshadowing and visual bulk, only truly apparent if it were studied from above. The roof is low against abutting gardens to avoid overshadowing, and high where the neighbours have built against the boundary. In creating height in all the areas, both internally and externally, the mountain profile emerged.

 

EXTERIOR

The same rational principle applies to the exterior materiality. The considerable weight of brickwork always meets the ground, and is never elevated. Wherever there is an opening, there is timber above, resulting in minimal structural steel, significantly reducing cost while also adding pattern and beauty. It is a strategic way of thinking about structure which ensure budgets are met, yet also leads to a diverse aesthetic. The form is the result of rational design. It’s not decorative. The timber and brick create an aesthetic that is not just fanciful but based on solid pragmatics. Similarly the window locations, externally randomly placed, yet internally undertake specific spatial functions.

 

The wide laneway at the rear of the block has an emergent aesthetic, lots of garages, but also extensions, subdivisions and newer builds that have capitalised on the dual frontage aspect. Rather than defend from the street, the design opens to this public space. With no heritage constraints to this frontage, the aim was to engage with the street and the neighbours, with direct access, large openings and windows. With the potential change in future transport needs, the garage at RaeRae is a multifunctional space, well designed and fully insulated to allow for future use as a bedroom or airbnb studio.

 

Though not the tallest building on the block, AMA recognised that the roof form would be clearly visible within the neighbourhood. Rather than adding more clumsily erected metal roofing the natural beauty of slate was chosen. Over time the slate will age and lichen will establish, creating a beautiful canvas beyond its utilitarian function.

 

DELIBERATELY NUANCED

Austin Maynard Architects work is eclectic not merely due to the abundance of ideas they explore, but more importantly because the team engage with clients to find out what they really like. The master bedroom at RaeRae is an example of this. Instead of the usual request for a parental retreat, a quiet place far away from active family areas, the owners asked for the main bedroom to be at the very centre of the house. Here, located directly above the kitchen, the parents have the opportunity to directly engage with the activity below, or close the large sliding doors to create a private space.

 

The children also have their own versatile areas. The rumpus room opens out to the garden and also to the street, future-proofed to become self-contained with its own direct street access. Behind is a dedicated craft/study area, designed to allow for both maximum creative mess and quiet secluded revision.

 

A spiral staircase leads up to a bathroom and three bedrooms, with a bright colour carpet chosen by each child. The perforated steel landing connects the bedrooms and bridges a double height void. The three bedrooms feature full height sliding panels, which allow the siblings the option of being private, or to open up and converse with one another across the hallway - both between the bedrooms and from up and downstairs.

 

The house is deliberately nuanced in this way. Every part of the house can be a secluded space, closed off with hidden sliding doors, or opened up to be free flowing. The occupants can be engaged and connected or alone and private. They have both/and, not either/or.

 

ALL SECRETS, NO LIES

Often highly functional and rational homes are banal, but RaeRae house is Austin Maynard Architects’ attempt at challenging this; to create a rational house filled with secrets and discovery, not for outward show, but for the occupants individual experience and evolving needs. Unconventional but thoroughly logical is the location of the shed and bin storage. Directly behind the old front door, it allows for a wheelbarrow of dirt or firewood to be transported to the garden without going through the house.

 

In the kitchen there’s a hidden pantry, appliance storage shelves and food preparation area. Slide away the glass splash back to expose the cooking secrets behind. The kitchen bench hovers above the floor, allowing for an abundance of natural light, with cables and wires hidden within tubular ends.

 

The rumpus and craft rooms hide a multitude of secrets - pin-boards, blackboards, sliding doors, recharging zones, cubby holes and toy storage. A ladder in the study leads to extra storage space or a place to hide. Outside, the passive solar awnings that shade the windows are as honest as they are delightfully functional, perfect to hang baskets or lights.

 

SUSTAINABILITY
RaeRae was specifically built along the southern boundary to take full advantage of the northern aspect. Living spaces face the sunny northern garden, while storage and services are to the south. Reorienting the home along the southern boundary maximises passive solar gain and ensures a sunny garden with minimal shadow, ideal for Melbourne’s climate.

 

Sustainability is always at the very core of each project. All new work aims to maximise available daylight and optimise passive solar gain in winter, while ensuring that summer sun does not hit the glass. All windows are double-glazed with fixed external awnings to provide shade. With active management of shade and passive ventilation, demands on mechanical heating and cooling are drastically reduced. A large water tank has been buried within the garden. All roof water is captured and reused to flush toilets and water the garden.

 

Where possible Austin Maynard Architects have sourced local trades, materials and fittings. The home is designed to be durable and long lasting. High quality and highly sustainable materials are used throughout. Beyond its obvious aesthetic qualities, slate roofing offers a highly robust surface with a lengthy life span and no maintenance. Most importantly slate is a natural material, simply cut out of the earth and installed, it doesn’t go through a resource and carbon hungry manufacturing process, it’s not full of chemicals and it can be un-nailed and re-used in another life.

 

Material Used :

EXTERNAL FINISHES
1. Roofing: Spanish Del Carmen Slate
2. External Wall Cladding: Adbri Masonry Architectural Brick in Ivory Colour, Silvertop Ash ‘V’ Jointed Timber Lining boards with Intergrain, Natural Stain in Driftwood/Weathered Cedar colour


INTERNAL FINISHES
1. Timber Flooring: Spotted Gum AmourFloor Engineered Overlay Flooring from Big River Timbers
2. Concrete Flooring: ‘Salt & Pepper’ finish to structural concrete slab

 

Carpet:
1. Pure Wool broadloom from EC Group. Colour; Ninety Four
2. Pure Wool broadloom from EC Group. Colour; Dark Carmine
3. Pure Wool broadloom from EC Group. Colour; Cadmium Green
4. Pure Wool broadloom from EC Group. Colour; Delft Blue
5. Floor tile 1: Tempo Viva from Urban Edge ceramics. Colour; Sand
6. Floor tile 2: Tempo Viva from Urban Edge ceramics. Colour; Nero
7. Wall tile 1: Mutina Pico Down from Urban Edge ceramic. Colour; Red Blanc
8. Wall tile 2: Mutina Pico Down from Urban Edge ceramic. Colour; Red
9. Wall tile 3: Tempo Viva from Urban Edge ceramic. Colour; Bianco 
10. Wall tile 4: Rombini Carre from Urban Edge ceramic. Colour; Light Blue
11. Paint colours: Dulux Lexicon White; Dulux Charcoal’ Dulux Yellow


KITCHEN
1. Benchtop: Maximum Porcelain Panels from Artedomus. Colour; Moon
2. Pull out bin: Hafele Hailo Euro Cargo 45
3. Kitchen mixer tap: Linuss Micer basin supplied by Bianco
4. Oven: steam oven by Meile
5. Cooktop/extractor: Powerflex Induction Cooktop by Miele
6. Rangehood: Monte Carlo 90 rangehood by Whispair
7. Fridge/Freezer: Integrated fridge freezer by Miele
8. Integrated dishwasher: Integrated dishwasher by Miele
9. Handles: Supplied by Designer Doorware
10. Seat Cushion Fabric: Woven Image fabric from Edge Range. Colour; Focus 542


LAUNDRY
1. Benchtop: Corian surface
2. Washing machine: Miele
3. Dryer: Miele


ENSUITE
1. Benchtop: Corian surface
2. Basin: Urbane Semi-recessed basin from Caroma
3. Basin taps/mixer: Urbane Wall Basin Mixer (Black Finish) from Caroma
4. Bath: Freestanding 1700mm long Bath from Caroma
5. Bath spout mixer: Urbane Bath Mixer (Black Finish) from Caroma
6. Shower mixer: Urbane Shower Mixer (Black Finish) from Caroma
7. Shower arm: Liano Nexus Right Angle in black finish from Caroma
8. Shower head: Liano Nexus Overhead Rain Shower head 205mm in black finish from Caroma
9. Toilet: Urbane Cleanflush wall faced toilet suite from Caroma
10. Towel ring: Urbane Towel ring black from Caroma


BATHROOM
1. Basin: Corian Integrated Sink. Colour; Cameo White
2. Shower rail: Vivid Shower Rail in Onyx Finish from Caroma
3. Towel ring: Urbane Towel ring black from Caroma


OTHER
1. Water tank: 3,000lt Donut underground water tank, supplied by Waterplex.
2. Pendant Light 1: Ariel Pendant 400mm supplied by About Space
3. Pendant Light 2: Lumi Pendant (white copper finish) supplied by About Space
4. Wall light 1: Stretch Wall Light supplied by About Space
5. Wall light 2: Tullyspot supplied by Masson for Light
6. Air conditioning unit: Daikin Super Multi Plus

This story is available in multiple languages
Project Credits
Products used in this project
ADA Lovelace Secondary School
next project

ADA Lovelace Secondary School

Secondary Schools
Rue René Rascalon, Nîmes, France - Build completed in 2019
View Project