Art Pop House

Art Pop House

Standort
Mornington Peninsula, Victoria, Australia | View Map
Projektjahr
2021
Kategorie
Privathäuser
Gus MacDonald
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Sofa, Coffe table, Side table, Chair, Table lampLigne Roset
Dining ChairHC28
Side Table, ChairWittmann
Supplier rugDesigner Rugs
Pendant, Wall lampAlex Earl
Antler wall light, Chiba cluster pendant
Wood HeaterOblica
Elements 600

Produkt-Spezifikationsblatt
Sofa, Coffe table, Side table, Chair, Table lamp
Dining Chair
Pendant, Wall lamp
Antler wall light, Chiba cluster pendant nach Alex Earl
Wood Heater
Elements 600 nach Oblica

Art Pop

The Stylesmiths als Innenarchitekten

Entlang der gewundenen Seitenstraßen und angrenzenden Strandwege der Mornington Peninsula befindet sich ein verstecktes Juwel voller Farben und Texturen. Das Anwesen von Denis und Jura in Blairgowrie ist ein Strandhaus, das zu einem modernen Vollzeitwohnsitz umfunktioniert wurde. Es besteht aus japanischem, verkohltem Holz - bekannt als YakiSugi -, vorgefertigtem, handwerklich hergestelltem Beton und kräftigen Farbakzenten.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Als sie The Stylesmiths kennenlernten, wollten Denis und Jura ein maßgeschneidertes Haus schaffen, das ihrer Lebensweise entspricht und ihren persönlichen Stil widerspiegelt. Der leitende Innenarchitekt David Puckering arbeitete eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Vision durch ein wirklich einzigartiges Design zu verwirklichen, das die Innenarchitektur und die Dekoration des Eingangs, des Wohn- und Essbereichs und der Küche umfasst. Vor Beginn des Projekts waren diese Bereiche größtenteils offen gestaltet, ohne abgegrenzte Bereiche zum Verweilen, Essen oder Sitzen.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Als Apotheker mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Renovierungen hat Denis bereits in der Vergangenheit Schaufenster für seine Geschäfte gestaltet. Für dieses Projekt war jedoch erfahrener Einfallsreichtum gefragt, und so wurden The Stylesmiths engagiert, und es dauerte nicht lange, bis sich die Ideen zu entwickeln begannen und der ursprünglich kleine Auftrag zu einer größeren Zusammenarbeit erweitert wurde.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Der weitläufige Raum ist stark von der bestehenden Sammlung des Paares inspiriert, die aus den limitierten Lithografien des verstorbenen Charles Blackman besteht, und hat den Charakter einer Galerie, in deren Mittelpunkt die sechs Werke stehen. Weiche Möbel und Accessoires in überschwänglichen Farben spiegeln die wilde und doch beruhigende Energie der Bilder wider und erwecken die fantastische Geschichte zum Leben. Besonders verträumt ist der handgeknüpfte Designerteppich von Dinosaur Designs, der diesen lebhaften Loungebereich mühelos verankert.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Im Eingangsbereich hängen originale Blackmans, kleine eintönige Porträts, die geschmackvoll durch den mehrfarbigen Block kontrastiert werden, der die Blicke auf das Ende der Halle lenkt. Das Plakat "Festival von Saint-Denis, Frankreich" aus dem Jahr 1993 war für Eigentümer Denis angesichts des Namens eine perfekte Ergänzung, die die Vorliebe des Paares für interessante Kunst, die Emotionen hervorruft, zum Ausdruck bringt. Das riesige Kunstwerk ersetzt eine Glastür, die nach draußen zum Unterhaltungsbereich am Pool führte, aber der Anblick des Grills und der Liegestühle ließ keinen Raum für Fantasie - jetzt müssen die Besucher um die Ecke schauen, um mehr zu entdecken.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Wenn man vom Eingangsbereich in den großzügigen Wohnbereich hinuntersteigt, kann man die Vorteile einer integrierten Unterhaltungsinsel leicht erkennen. Das neue Element bietet nicht nur einen architektonischen Schwerpunkt, an dem sich die Möbel orientieren können, sondern bricht auch den Grundriss auf und schafft zwei unterschiedliche Zonen, die die dringend benötigte Struktur schaffen. Die maßgefertigte Einheit verbindet die Elemente des Hauses, indem sie modernistische Minimalempfindungen mit robusten, in der Natur verwurzelten Materialien wie Beton, Holz, geschwärztem Stahl und handgefertigten Fliesen verbindet.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Das verkohlte Holz von YakiSugi umgibt das Haus von außen und fügt sich harmonisch in die umgebende einheimische Vegetation ein und dient gleichzeitig als feuerfeste Fassade. Das Holz wird auch im Inneren des Hauses als besondere Wand im Wohnzimmer verwendet, die ein Gefühl der Verbundenheit vermittelt und das gesamte Design ausgleicht. Die Holzvertäfelung wurde mit Öl gebogen und mit einer Schlangenhautstruktur versehen, die dem Ganzen Tiefe verleiht und die perfekte Bühne für eine von Blackmans lebendigen Lithografien bietet, die sich nach unten hin fortsetzt, um den Stauraum mit Drucktüren zu verbergen. Unter dem geschwärzten Holz befindet sich ein großer Sockel aus poliertem Beton, der sich über die gesamte Breite des Raumes erstreckt - eine weitere Anspielung auf raffinierte organische Materialien. Die neue Unterhaltungseinheit ahmt diesen bereits vorhandenen Sockel nach, der von demselben örtlichen Handwerker speziell für den Kamin und den Fernsehschrank angefertigt wurde.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Die maßgefertigten Tischlerarbeiten auf Gussbeton gewährleisten, dass der Schrank bei geöffneten Türen und eingeschaltetem Fernseher genauso unauffällig aussieht wie bei geschlossenem Kamin. Die technischen Türmechanismen sind nur eine Schicht dieses täuschend einfachen Konstrukts - eine Spiegelverkleidung aus Messing um das Fundament herum erzeugt die Illusion, dass der Beton schwebt. Um die vom Olbica-Kamin ausgehende Wärme aufzunehmen, umhüllt eine Schicht aus geschwärztem Stahl das Fernsehfach, um es zu schützen. Durch die Behandlung mit einer Säure, die den Stahl auf natürliche Weise oxidiert, entsteht ein nuancierter und zufälliger Effekt, der aus der Nähe betrachtet das Element des "vollkommenen Unvollkommenen" vermittelt, das Denis und Jura so lieben. Schlanke, cremefarbene Backsteinfliesen bedecken die Rückseite des zentralen Elements, das den Wohn- vom Essbereich trennt.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Die handgefertigten Fliesen bestehen aus Sandgranulat, das auf subtile Weise auf die Küstenlandschaft anspielt und die visuelle Wirkung des dunklen Aborigine-Porträts verstärkt, das darüber gelegt wurde. In der Küche wurden das ursprüngliche gewaschene Holz, die grauen Spritzschutzwände und die cremefarbenen Pendelleuchten, die für den Strandhausstil typisch sind, mit dramatischen Akzenten aufgewertet, die das stimmungsvolle Thema fortführen. Elegante, mattschwarze Schränke und bronzefarbene Spiegel fügen eine organische Wärme hinzu, die mit der Hängeleuchte, die entlang der Inselbank funktionales Licht spendet, harmoniert.David merkt an, wie wichtig es ist, sich von seinen Kunden leiten zu lassen, "sie verstehen die Eigenheiten des Hauses besser als jeder andere". Als Jura darauf bestand, dass die Sitzinsel für sie nicht praktisch sei, war zusätzlicher Stauraum eine einfache Lösung. Unter der Sitzbank befindet sich nun eine Reihe von drei mal drei Schubladen im gleichen Furnier wie die Schränke, wobei eine versteckte Technikstation in der mittleren Schublade den Platz maximiert. In ähnlicher Weise wurden offene Weinregale abgedeckt, um eine getarnte Bareinheit zu schaffen, die nicht von den wichtigeren Elementen ablenkt.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Alle neuen europäischen Geräte in Schwarz fügen sich in das Design ein und sind für jeden begeisterten Koch unverzichtbar... Dieses neu erfundene Projekt aus der Mitte des Jahrhunderts ist eine Reihe von Gleichgewichten zwischen Farbe, Material und Charakter, die durch ein Beleuchtungsdesign verbunden sind, das Dramatik und Kontrast erzeugt. Hängende Stromschienen sind so positioniert, dass sie Blackmans extravagante Kunstwerke im Wohn- und Essbereich hervorheben, die alle mit Museumsglas ummantelt sind, um Reflexionen oder Beschädigungen zu vermeiden. Einbaustrahler, die auf die Stromschienen abgestimmt sind, sorgen für ein eher zweckmäßiges Licht, während die Pendelleuchte für den Essbereich auf den Schichten aufbaut, um Lichtpools zu schaffen, die den Raum mit Persönlichkeit erfüllen.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Art Pop House zu Ihren Sammlungen
House of the fifteenth century
nächstes Projekt

House of the fifteenth century

Wohnungen
Padua, Province of Padua, Italy - Bau abgeschlossen in 2018
Projekt anzeigen

Art Pop House

Art Pop House

Location
Mornington Peninsula, Victoria, Australia | View Map
Project Year
2021
Category
Private Houses
Gus MacDonald
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Sofa, Coffe table, Side table, Chair, Table lampLigne Roset
Dining ChairHC28
Wood HeaterOblica
Side Table, ChairWittmann
Supplier rugDesigner Rugs
Pendant, Wall lampAlex Earl
Antler wall light, Chiba cluster pendant

Product Spec Sheet
Sofa, Coffe table, Side table, Chair, Table lamp
Dining Chair
Pendant, Wall lamp
Antler wall light, Chiba cluster pendant by Alex Earl

Art Pop

The Stylesmiths as Interior Architects

Along the winding backstreets and neighbouring beach trails of the Mornington Peninsula, is a hidden gem of colour and texture. A beach house turned modern full-time residence, Denis and Jura’s Blairgowrie property is layered with Japanese charred timber - known as YakiSugi - precast artisan concrete and bold colourful accents.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Upon introduction to The Stylesmiths, Denis and Jura aspired to create a bespoke home that responded to how they live and reflected their personal style. Lead interior designer, David Puckering, collaborated closely with our clients to realise their vision via a truly unique design that encompasses the interior architecture and decoration of the entry, living, dining and kitchen. Prior to the project’s commencement, these zones were overwhelmingly open plan with no delineated spaces to lounge, dine or sit quietly. 

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

As a pharmacist with a strong passion for renovating, Denis has a history of designing shopfronts for his businesses. However, this project called for some experienced ingenuity, and so The Stylesmiths were engaged, and it wasn’t long until ideas started evolving and the initially small brief extended to include a larger collaboration.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Heavily inspired by the couple’s existing collection of limited-edition Alice in Wonderland lithographs by the late Charles Blackman, the vast space has an overall gallery feel centred around the six pieces. Soft furnishings and accessories in exuberant colours mirror the wild yet soothing energy of the images, bringing the fantastical story to life. Especially dreamy is the hand knotted Designer Rug by Dinosaur Designs that effortlessly anchors this vibrant lounge space.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

In the entry hang original Blackmans, small monotone portraits that are tastefully contrasted by the block multicolour piece that draws eyes in to the end of the hall. The 1993 poster “festival of Saint-Denis, France” was a perfect addition for owner Denis given the name, encapsulating the couple’s love for interesting art that provokes emotion. The enormous piece replaces what was before a glass door leading outside to the entertaining area by the pool, but the sight of the BBQ and lounge chairs left no room for imagination – now visitors are required to peak around the corner to discover more.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Stepping down from entry into the generously sized living space, it’s easy to appreciate the benefits that having an integrated island entertainment unit brings. The new addition not only provides an architectural focus to orientate furniture around, it also breaks up the floorplan and forges two distinct zones that establishes much needed structure. The custom-built unit ties in the elements of the home, intersecting modernist minimal sensibilities with robust materials grounded in nature such as concrete, timber, blackened steel and handmade tiles. 

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

YakiSugi charred timber wraps around the exterior of the home, harmoniously blending with the surrounding native vegetation and doubles as a fire-resistant façade. The timber is also applied inside the home as a feature wall in the lounge introducing a sense of connectivity that balances out the entire design. The timber panelling has been oil bent and left to set with a snake-skin texture that adds depth, presenting the perfect stage for one of Blackman’s lively lithographs, continuing down to conceal push-door storage. Below the blackened timber is a large plinth of polished concrete extending the width of the room, another nod to refined organic materials. The new entertainment unit mimics this previously existing plinth, duplicated by the same local craftsman designed specifically for fireplace and TV cabinet to sit. 

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

Custom joinery set on cast concrete was designed to ensure the unit looks as discreet with doors open and TV on, as it does closed when the neighbouring fire is alight. The technical door mechanisms are but one layer of this deceptively simple construct - brass mirror panelling around the foundation creates the illusion that the concrete is floating. To accommodate the heat emitted from the Olbica fireplace, a layer of blackened steel wraps around the TV compartment to protect it. Treated with an acid wash which naturally oxidises the steel, the nuanced and random effect observed up close adds the element of “perfectly imperfect,” which Denis and Jura adore. Slim, cream brick-tiles cover the reverse side of the central unit that divides the living room from the dining area.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

The handmade tiles are made with sand granules that subtlety allude to the coastal setting and enhance the visual impact of the dark Aboriginal portrait layered on top.In the kitchen original washed timber, grey splashbacks, and cream pendants typical of beach house style, have been given an upgrade with dramatic accents that continue the moody theme. Stylish matte black cabinetry and bronze mirror splashbacks add an organic warmth, matched in the pendant that adds functional light along the island bench.David notes how important it is to be guided by your clients, “they understand the quirks of the house more than anyone.” Thus, when Jura insisted the island seating wasn’t practical for them, additional custom storage was an easy solution. A set of three-by-three drawers now sit under the bench in the same veneer as the cabinets, with a hidden tech station in the middle drawer maximising the space. Similarly, open wine squares were covered to create a camouflaged bar unit that doesn’t distract from the more important elements.

photo_credit Gus MacDonald
Gus MacDonald

All new European appliances in black blend into the design, essential for any enthusiastic cook.This reinvented mid-century project is a series of balances between colour, material and character, linked via lighting design chosen to create drama and contrast. Drop track lighting is positioned to highlight Blackman’s flamboyant artwork around the lounge and dining areas, which are all encased in museum glass to prevent any reflection or damage. Flush mounted spots that have been matched to the drop tracks providing more utilitarian light, whilst the dining pendant builds on the layers to create pools of light that fill the space with personality.

This story is available in multiple languages
Share or Add Art Pop House to your Collections
SLC
next project

SLC

Offices
Svätoplukova 2a, 821 08 Ružinov, Slovakia - Build completed in 2021
View Project