Building in Travessa Alferes Malheiro
Pedro Bruschy
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Facades panelsTrespa
Vinyl wallpaperVescom B.V.
Exterior windowsExtrusal
Partitions and thermal insulationGyptec
Ceramics - Neocim collection/ Floor tilesKerion
Wall tilesPRIMUS VITORIA

Produkt-Spezifikationsblatt
Facades panels
nach Trespa
Vinyl wallpaper
Exterior windows
nach Extrusal
Partitions and thermal insulation
nach Gyptec
Ceramics - Neocim collection/ Floor tiles
nach Kerion
Wall tiles

Gebäude in Travessa Alferes Malheiro

Franca Arquitectura als Architekten

Die Alferes-Malheiro-Straße beginnt am Largo Tito Fontes und zeigt uns Schritt für Schritt, fast wie in einem ruhigen, hypnotisierenden Thriller, das Stadtzentrum. Die Südspitze zeichnet eine Skyline mit dem Turm der Trindade, so als ob das Zentrum unter dem Turm liegt, wobei alle architektonischen und urbanen Veränderungen, die die Stadt erlitten hat, vergessen werden, wo Brüche und Interpretationen der traditionellen Architektur nebeneinander bestehen.

 

Architektonisch trägt sie mit der Sanierung der Fassade und dem neuen Volumenvorschlag zur Festigung des Straßencharakters bei, indem sie die Höhe der Gebäude auf der Straße und die dominante Ausrichtung vervollständigt. Die größte Änderung ist die Hinzufügung weiterer Stockwerke (Das Nordgebäude hat ein Erdgeschoss plus drei und das Südgebäude ein Erdgeschoss plus zwei), die Neugestaltung der Ostfassade, die der Straße zugewandt ist, und die Erhöhung der Höhe, um das gleiche wie das Seitengebäude zu erreichen.

 

In Bezug auf die programmatischen Parameter wurde die Beibehaltung des Wohncharakters, nun als kollektiver Wohnbau, angestrebt, wobei der Raum neu geordnet und in mehrere Fraktionen aufgeteilt wurde, was eine Harmonie von Form und Volumen ermöglicht. Das Ergebnis waren 9 Fraktionen, die sich zwei Gebäude - Nord und Süd - teilen. Hinzu kamen die Erneuerung der Abdeckungsmaterialien und die Aktualisierung der Infrastruktur, wobei die ökologische Effizienz der Umwelt im Vordergrund stand.

 

Der studierte Entwurf für die hinterlüfteten Fassaden ist von alten hydraulischen Mosaiken inspiriert, die eine starke Personalisierung des Komplexes bieten, indem sie das Neue und die Sanierung ohne Brüche definieren. Das Ergebnis ist die Wiederholung einer Tafel, die aus perforiertem Phenolmaterial besteht, das Schatten erzeugt und eine Ästhetik der Details bietet.

 

Das zweite Gebäude bringt eine geringere visuelle Wirkung, nicht nur durch sein Volumen, sondern auch durch sein Konstruktionssystem, den Sichtbeton, der eine gute Verbindung mit den bestehenden Strukturwänden ermöglicht. Vergrößerung der Grünfläche, Beibehaltung der bestehenden Höfe im Süden des Nordgebäudes und Schaffung von Außenräumen im Süden, Balkonen und Terrassen.

 

In Bezug auf das Interieur ging es um heiter beleuchtete Räume, die die Individualität und die Details jeder Wohnung leben. Die anfängliche Idee, den Sichtbeton zu verstärken, schien die ideale Umsetzung zwischen außen und innen zu sein, um ein Spotlight in allen Oberflächen des öffentlichen Zugangs und der Dächer zu erreichen.

 

Am Volumen der Treppe bildet der Beton einen Kontrast zu den grünen Türen und den Signalen, die die Wohnungen kennzeichnen, wodurch der Weg vermenschlicht, in die Stadt integriert und mit dem Haus verbunden wird. Die Innenräume wurden mit Schlichtheit dekoriert, ohne Naivität und ohne den Eindruck zu erwecken, dass es sich nicht nur um den Bau eines Hauses, sondern um originelle Stücke mit einem Hauch von Vintage handelt.

 

Hervorhebung der positiven Errungenschaften, die durch die angenommene effiziente Energielösung erreicht wurden: Beim Nordgebäude ermöglichte die doppelte Isolierung an den Außenwänden und im Inneren eine thermische Trägheit und eine akustische Barriere von ausgezeichneter Qualität. Das Südgebäude erlaubte es nicht, die Dämmung durch seine Außenseite zu machen, deshalb wurde zur Lösung dieses Problems die innere Barriere aus Kork vorgesehen.

Read story in EnglishPortuguêsItalianoEspañol and Français

Projekt-Kredite
Structures, Hydraulics installations and Acoustic
HVAC, Gas and Thermic
Electrical installations and Fire Safety
Products Behind Projects
Product Spotlight
Nachrichten
25 best architecture firms in Iran
13 Juni 2024 Nachrichten
Die 25 besten Architekturbüros im Iran

Der Iran ist ein trockenes und zerklüftetes Land im Südwesten Asiens, das eine reiche und... Mehr

Pelli Clarke & Partners completes Salesforce Tower Chicago as part of riverfront master plan
12 Juni 2024 Nachrichten
Pelli Clarke & Partners completes Salesforce Tower Chicago as part of riverfront master plan

Pelli Clarke & Partners hat den Salesforce Tower Chicago fertiggestellt, einen LEED-Gold-zertifi... Mehr

Official opening of the Serpentine Pavilion 2024
12 Juni 2024 Nachrichten
Serpentine Pavilion 2024 officially opens

Der neue Serpentine Pavilion wurde am 7. Juni in London offiziell eröffnet. Diese 23. Ausgabe d... Mehr

Teğet designs visitor center for Neolithic Çatalhöyük archeological site
10 Juni 2024 Nachrichten
Teğet designs visitor center for Neolithic Çatalhöyük archeological site

Das Istanbuler Büro Teğet Architecture hat ein Besucherzentrum für Çatalhöy&uu... Mehr

Wonder Bridge by SPF:a: Vital transportation link stands as a symbol of innovation and artistic expression
12 Juni 2024 Nachrichten
Wonder Bridge by SPF:a: Vital transportation link stands as a symbol of innovation and artistic expression

Die Wonder Bridge des renommierten Architekturbüros SPF:a überspannt eine vielbefahrene Au... Mehr

Key recent projects by MVRDV
11 Juni 2024 Nachrichten
Key projects by MVRDV

MVRDV ist ein weltweit tätiges Architekturbüro, das 1993 von Winy Maas, Jacob van Rijs und... Mehr

Building in Travessa Alferes Malheiro

Building in Travessa Alferes Malheiro

Architect
Franca Arquitectura
Location
Travessa Alferes Malheiro, 63 e 65, Porto, Portugal | View Map
Project Year
2018
Category
Private Houses
Pedro Bruschy
Product Spec Sheet

ElementBrand
Facades panelsTrespa
Vinyl wallpaperVescom B.V.
Exterior windowsExtrusal
Partitions and thermal insulationGyptec
Ceramics - Neocim collection/ Floor tilesKerion
Wall tilesPRIMUS VITORIA

Product Spec Sheet
Facades panels
by Trespa
Vinyl wallpaper
Exterior windows
Partitions and thermal insulation
by Gyptec
Ceramics - Neocim collection/ Floor tiles
by Kerion
Wall tiles

Building in Travessa Alferes Malheiro

Franca Arquitectura as Architects

The Alferes Malheiro Street starts at Largo Tito Fontes, showing us the central city, step by step, almost in a quiet hypnotizing thriler. The south point draws a skyline with the tower of the Trindade, seeing as if the centre lays itself under the tower, forgetting about all the architectural and urban transformations that the city has suffered, where co-exist ruptures and interpretations of the traditional architecture. 

 

Architecturally, with the rehabilitation of the facade and the new proposal of volume, it contributes to the consolidation of the character of the street, completing the height of the buildings on the street and the dominant alignment. The biggest change is the adding of more floors (The North building has ground floor plus three and the South building has ground floor plus two), redrawing the east facade, faced by the street and increasing the height in order to reach the same as the aside building.

 

In relation to programmatic parameters, it was solicited the maintenance of the housing character, now as a collective housing building, reorganizing the space and dividing it in a number of fractions that allows a shape and volume harmony. It resulted in 9 fractions shared between two buildings - North and South. It was also added, the renew of the covering materials and the update of the infrastructure, with ecological environment efficiency concern.

 

The studied draw for the ventilated facades comes from the inspiration of old hydraulic mosaics, offering a strong personalization of the complex, defining without ruptures the new and the rehabilitation. It results in a repetition of a panel composed by perforated phenolic material creating shadows, offering an aesthetic of the details.

 

The second building brings a smaller visual impact, not only by its volume but also for its construction system, the fair-faced concrete, allowing a good connection with the existing structural walls. Increasing the green area, keeping the existent yards at south of the north building and creating external spaces at the south, balconies and terraces.

 

In terms of interior, the intention was cheerful enlighted spaces, living the individuality and details of each flat. The initial idea to reinforce the fair-faced concrete appeared to be the ideal transposition between the outside and inside, achieving a spotlight in all surfaces of the public access and the roofs.

 

At the stair´s volume, the concrete makes a contrast with the green doors and the signals that identifies the flats, humanizing the path, making it integrated with the city, linking it to the house. The interiors were decorated with simplicity, without naïds and pretending that, further more than building a home, they´d be original pieces with some vintage touches.

 

Highlighting the positive achievements reached by the efficient energy solution adopted: At the north building, the double insulation at the external walls and the interior, allowed a thermal inertia and an acoustic barrier of excellent quality. The south building, didn’t allow to make the insulation by its exterior, so to solve this, it was purposed the inner barrier made of cork.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Structures, Hydraulics installations and Acoustic
HVAC, Gas and Thermic
Electrical installations and Fire Safety
Residence LC
next project

Residence LC

Private Houses
Knokke, Belgium - Build completed in 2019
View Project