grätzlhotel, karmelitermarkt / meidlinger markt

grätzlhotel, karmelitermarkt / meidlinger markt

Architekt
BWM Architekten und Partner
Standort
Vienna, Austria | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Hotels
©BWMArchitekten_Heidrun Henke

Wiener auf Zeit …

BWM Architekten und Partner als Architekten

Schmucke Designer-Suiten statt leerstehender Straßenlokale – ein innovatives Hotelkonzept, bei dem BWM nicht nur als Interior Designer, sondern auch selbst als Betreiber fungieren.
grätzlhotel ist ein Projekt der Urbanauts Hospitality Group, einem Zusammenschluss von Architekten sowie Hotel- und Marketingexperten. Erdgeschoßnutzung ist das Thema, Garten- oder Streetlofts sind die Formate. In den grätzlhotels karmelitermarkt und meidlinger markt gestaltete das Büro BWM Architekten als Hoteldesigner und Interior-Experten Unterkünfte von individueller Behaglichkeit für Wienerinnen und Wiener auf Zeit. Mit diesem neuartigen Hotelkonzept engagieren sich BWM Architekten erstmals auch als Hoteliers. Ein Konzept, das bereits mit dem Rolling Pin Award als „Hotelier des Jahres“ prämiert wurde.
Ihre Kompetenz als Gestalter und Architekten von Hotels haben BWM Architekten bereits in ganz unterschiedlichen Projekten erfolgreich unter Beweis gestellt. Mit dem grätzlhotel wagen BWM erstmals den Schritt in die Hotellerie, als Betreiber eines Hotels. Für das grätzlhotel ersannen sie ein unkonventionelles Konzept und bauten dafür leerstehende Straßenlokale in schmucke Hotelunterkünfte und eine Rezeption um.

Mitten im Grätzl
Inspiration dafür lieferte der Begriff des Grätzls – ein typischer Wiener Ausdruck, der einen Mikrostadtteil mit einem besonderen Flair und sprühendem Charme bezeichnet. Grätzl ist die Wohn- und Geschäftsumgebung in unmittelbarer Nähe, hier trifft man sich mit Ortsansässigen und lokalen Geschäftsleuten, hier kauft man ein und trinkt Kaffee. Für die Umsetzung knüpfen BWM an diese Idee des Grätzls an: Der Hotelgast soll bei seinem Besuch Teil dieser lebendigen Umgebung und des unverwechselbaren Ambientes werden.

Authentisches Flair garantiert
Zum Konzept gehört auch die Ausstattung der Zimmer. Keine Suite gleicht der anderen, jede erhielt eine eigene Note. Die hochwertigen Materialien der Oberflächen sowie Vintage-Design-Objekte aus der Umgebung vermitteln ein authentisches, persönliches Stadterlebnis. Eine Rezeption im üblichen Sinne existiert nicht, diese Funktion wird von typischen urbanen Treffpunkten übernommen: einem Marktstand (grätzlhotel meidlinger markt) oder einem ehemaligen Lampengeschäft (grätzlhotel karmelitermarkt), wo sich das Café-Restaurant mit dem Namen zur rezeption befindet.
Lokale Geschichten
Die ArchitektInnen (BWM Architekten: grätzlhotel karmelitermarkt und meidlinger markt; Kohlmayr Lutter Knapp: grätzlhotel belvedere) legten in der Gestaltung der Suiten großen Wert darauf, dass jedes Zimmer, das im Erdgeschoß unmittelbar am Stadtleben teilnimmt, zugleich ein wohnlicher und geschützter Rückzugsort für den Gast ist. Die Suiten gleichen kleinen Wohnungen. Ihre Gestaltung folgt einem urbanen Stil des situativen Reflektierens der Umgebung: In geschmackvolles, hochwertiges Design wurden lokale Elemente integriert. Die originalen Retro-Leuchten eines aufgelassenen Lampengeschäftes bilden eine Licht-Assemblage, ein in einer ruhigen Hinterhof-Oase vorgefundenes Bambuswäldchen verführte zur Gestaltung des Wiener Urwald-Zimmers. Überraschung, Witz und Ironie, kombiniert mit lokalen Geschichten, erzeugen eine bunte Melange an Räumlichkeiten.

Rezeption mal anders …
Bei der Umgestaltung des Lokals zur rezeption wurde alt mit neu gemixt, vorhandene Stücke der ehemaligen Geschäftsausstattung wurden übernommen, neue Designelemente kamen dazu: Zwanglos, locker und leger. Alle Suiten verfügen über ein hohes Ausstattungsniveau und sind in ihrer Atmosphäre und Gestaltung individuell wie die Gäste des grätzlhotels. Jede Suite ist mit einer Kitchenette ausgestattet. Regendusche und Boxspringbett gehören ebenfalls zur Grundausstattung. Auch Platz steht ausreichend zur Verfügung: Gäste der Wiener und Wienerinnen auf Zeit sind gerne willkommen..
In ganz Wien
Zu Beginn waren 21 Suiten in den drei Grätzln Belvedere, Meidlinger Markt und Karmelitermarkt in Betrieb. Drei weitere Suiten wurden Ende Juli 2016 im grätzlhotel meidlinger markt eröffnet. 2018 kam der Standort Neubau hinzu.

Aufgabe
Umbau diverser Ergeschosslokale für Hotelnutzung, Standorte Karmelitermarkt / Meidlinger Markt
Status
Fertigstellung 01/2016

Standort
Wien, Österreich

Auftraggeber
URBANAUTS Hospitality Group
Zimmer
28 Suiten

BWM Team
Johann Moser, Hubert Meyer, Alexandra Spitzer, Ingrid Schmid, Yuriy Pryveda

Bildnachweis
Heidrun Henke
Wolf Silveri
Monika Ngyuen
Severin Wurnig
Projektpartner
Architektur und Interior Design grätzlhotel karmelitermarkt und meidlinger markt
BWM Architekten

Architektur und Interior Design grätzlhotel belvedere
Kohlmayr Lutter Knapp

 

AWARDS

Iconic Award _Innovative Architecture: Winner

Read story in English

Featured Projects
Latest Products
News

grätzlhotel, karmelitermarkt / meidlinger markt

grätzlhotel, karmelitermarkt / meidlinger markt

Architect
BWM Architekten und Partner
Location
Vienna, Austria | View Map
Project Year
2016
Category
Hotels
©BWMArchitekten_Heidrun Henke

Temporary viennese …

BWM Architekten und Partner as Architects

Beautiful designer suites instead of vacant street-front shops – with this innovative hotel concept, BWM Architekten are now also taking on the role of hotelier.
grätzlhotel is a project of the Urbanauts Hospitality Group, which consists of architects and hotel and marketing experts. The theme can be summed up as ground floor utilisation, and the formats are garden-level and street-front studio apartments. BWM Architekten, in their capacity as hotel designer and interior expert, have designed the two grätzlhotels karmelitermarkt and meidlinger markt, creating accommodation with individual charm for guests seeking a unique, direct experience of Vienna. With this innovative hotel concept, BWM Architekten are now also taking on the role of hotelier – a role that has already earned them the Rolling Pin Award as “Hotelier of the Year”!
BWM Architekten have already made a name for themselves as hotel designers and architects. For the first time they are now venturing into the area of hotel management. They came up with an unconventional concept for the grätzlhotel and converted vacant street-front shops into charming suites and a reception. They came up with an unconventional concept for the grätzlhotel and converted vacant street-front shops into charming suites and a reception.

In the middle of the Grätzl
The term “Grätzl” served as the inspiration: this typical Viennese word describes a neighbourhood within a city district with its own individual character and charm, which encompasses the immediate residential and commercial surroundings. This is where the locals and the business people meet, where they do their shopping and where they enjoy a cup of coffee. BWM drew on the idea of the Grätzl for their hotel concept: the aim is to allow guests to become part of these vibrant surroundings and experience the unique atmosphere first hand.

Authentic flair guaranteed
The design of the rooms is also part of the concept: no two suites are the same, with each one having its own distinct personality. The high-quality surface materials and vintage objects originating in the vicinity give guests an authentic, personal urban experience. There is no reception in the traditional sense. Instead, that role is assumed by typical urban spots: a market stall (grätzlhotel meidlinger markt) and a former lamp shop (grätzlhotel karmelitermarkt) that houses a café/restaurant aptly named zur rezeption.
Local stories
Although each suite merges with the urban life taking place right outside its window, the architects (BWM Architekten: grätzlhotel karmelitermarkt and grätzlhotel meidlinger markt; Kohlmayr Lutter Knapp: grätzlhotel belvedere) attached great importance to creating comfortable, safe havens. The suites are like small studio apartments, and the urban style mirrors their surroundings: tasteful, high-quality design combined with local elements. Original vintage lamps from a former lamp shop form a lighting constellation, and a bamboo jungle discovered in a quiet backyard inspired the design of the Viennese Jungle Room. The combination of elements of surprise, humour and irony, together with local stories, forms a vibrant collection of rooms.

A different kind of reception...
When converting the café zur rezeption, the architects merged old and new, preserved elements left over from its past days, and added new, relaxed design elements. The suites are as individual as the guests staying in them and have all modern conveniences. Each suite has a kitchenette as well as a rain shower and box spring bed. They also provide enough space for get-togethers with friends and spontaneous visitors.
Throughout Vienna
At the beginning, 21 suites were in operation in the three main squares Belvedere, Meidlinger Markt and Karmelitermarkt. Three further suites were opened at the end of July 2016 in the grätzlhotel meidlinger markt. In 2018 the location Neubau was added.

 

Task
Conversion of various ground-floor premises for use as hotel room at Karmelitermarkt / Meidlinger Markt
Status
Completion 01/2016

Location
Vienna, Austria

Client
URBANAUTS Hospitality Group
Zimmer
28 Suiten

BWM Team
Johann Moser, Hubert Meyer, Alexandra Spitzer, Ingrid Schmid, Yuriy Pryveda

Image credit
Heidrun Henke
Wolf Silveri
Monika Ngyuen
Severin Wurnig
Project partners
Architektur und Interior Design grätzlhotel karmelitermarkt und meidlinger markt
BWM Architekten

Architektur und Interior Design grätzlhotel belvedere
Kohlmayr Lutter Knapp

 

AWARDS

Iconic Award _Innovative Architecture: Winner

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

Ango Home Studio
next project

Ango Home Studio

Residential Landscape
8 Phahonyothin Road, Samsen Nai, Phaya Thai, Bangkok, Thailand - Build completed in 2019
View Project