IMOOD Restaurant

IMOOD Restaurant

Architekt
Nada
Standort
El Puig, Valencia, Spain | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Restaurants
Daniel Rueda
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
IluminaciónPhilips Lighting Signify
FrostaIKEA
BloquesBarruca
MobiliarioDocriluc
SanitariosGala
SillasSillescas

Produkt-Spezifikationsblatt
Iluminación
Frosta
nach IKEA
Bloques
nach Barruca
Mobiliario
nach Docriluc
Sanitarios
nach Gala
Sillas
nach Sillescas

Restaurant IMOOD

Nada als Architekten

Nada verwandelt ein altes Lagerhaus in ein chinesisches Restaurant mit mediterranem Flair.
Blaue Keramik und Holz kontrastieren mit der Rauheit des Zements.

Der Auftrag einer Familie chinesischer Herkunft mit mehreren Generationen, die sich dem Gaststättengewerbe verschrieben hat, war klar: in der Stadt El Puig (Valencia, Spanien) sollte ein Lagerhaus in ein neues Restaurant umgebaut werden. Der neue Raum sollte der asiatischen Fusionsküche mit traditionellen mediterranen Zutaten gewidmet werden. Die Familie wollte einen klaren, offenen, modernen, unprätentiösen Ort, an dem die Gastronomie im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus würde das Budget sehr zurückhaltend sein, aber das Ergebnis musste zeitlos und dauerhaft sein.


Mit diesen Räumlichkeiten hat das Team von Nada ein friedliches Restaurant geschaffen, mit wenigen Elementen, in denen die Materialien in einem harmonischen Kontrast zueinander stehen.


Reine Materialien
Das Restaurant ist als offener Raum mit einer großen zentralen Bar, einer vom Speisesaal aus sichtbaren kalten Küche und einem Übergangsraum zwischen der Straße und dem Innenraum geplant.


Die Materialien sind einfach: Zement, Keramik und Holz. Der offene Raum wird als Kasten mit Zementwänden und -boden beibehalten. Er bewahrt das frühere industrielle Aussehen des Anwesens. In der Mitte des offenen Raumes ragt ein großer kobaltblauer Keramikbalken aus dem Pflaster hervor. Im hinteren Teil des Raumes befindet sich eine kalte Küche, die vollständig mit der gleichen Keramikfliese verkleidet ist. Der wahrgenommene Effekt ähnelt dem Gefühl, sich in einer Höhle in den Tiefen des Meeres zu befinden.


Die Wände wurden in der Originalfarbe des Zements und eines Blocks aus dem gleichen Material fertiggestellt, der einen Dachstuhl bildet. Er enthüllt manchmal, was sich dahinter abspielt. Dies ist auch eine Geste gegenüber der typischen mediterranen Architektur in Valencia.

 

Warme Möbel
In der scheinbar rauen Kiste, in der die kobaltblaue Keramik die Farbe und den Glanz des Meeres liefert, kontrastieren die ausgewählten Möbel mit ihrer Zartheit und Weichheit. Sie verbinden sich auch mit der asiatischen Persönlichkeit des Restaurants, indem sie an die zeitgenössische japanische Architektur erinnern. Tische und Stühle aus Buchenholz sorgen für Wärme und Komfort, um die Gastronomie zu genießen.


Einfache Beleuchtung mit suggestiven Lösungen
Die Beleuchtung wurde durch Scheinwerferschienen geschaffen, die absichtlich Kreise von Lichthöfen an den Wänden erzeugen und dabei Lampen vermeiden, die die Flexibilität des Raumes beeinträchtigen könnten. Das Team unter der Leitung von Borja Hernández und Arcadi Martín ist jedoch ein weiteres Risiko bei den Toiletten eingegangen. Nada haben einen Gradienteneffekt zwischen Blau und Violett geschaffen, der sich in der weißen Keramik spiegelt und vom Esszimmer aus durch den lichtdurchlässigen Industrievorhang aus PVC-Lamellen wahrgenommen wird.


Besonderes Augenmerk haben sie auch auf die Innenbeschilderung gelegt. Hinterleuchtete Schilder wurden entworfen, um auf die Nutzung einiger Räume hinzuweisen und den Raum unter dem suggestiven Lichthof zu zonieren.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von IMOOD Restaurant zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Architekten
Mobiliario a medida
Theodora House
nächstes Projekt

Theodora House

Büros
Copenhagen, Denmark - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

IMOOD Restaurant

IMOOD Restaurant

Architect
Nada
Location
El Puig, Valencia, Spain | View Map
Project Year
2019
Category
Restaurants
Daniel Rueda
Product Spec Sheet

ElementBrand
IluminaciónPhilips Lighting Signify
FrostaIKEA
BloquesBarruca
MobiliarioDocriluc
SanitariosGala
SillasSillescas

Product Spec Sheet
Iluminación
Frosta
by IKEA
Bloques
by Barruca
Mobiliario
Sanitarios
by Gala
Sillas

IMOOD Restaurant

Nada as Architects

Nada transforms an old warehouse into a Chinese restaurant with a Mediterranean essence.
Blue ceramic and wood contrast with the roughness of the cement.

The commission of a family of Chinese origin with several generations dedicated to restaurant business was clear: to convert a warehouse into a new restaurant in the town of El Puig (Valencia, Spain). The new space would be dedicated to Asian fusion cuisine with traditional Mediterranean ingredients. The family wanted a clear, open, modern, unpretentious place where the focus is on gastronomy. In addition, the budget would be very restrained but the result had to be timeless and durable.


With these premises, Nada team has created a peaceful restaurant, with few elements where materials dialogue in an harmonious contrast.


Pure Materials
The restaurant is projected as an open space with a large central bar, a cold kitchen visible from the dining room and a transition space between the street and the interior.


The materials are simple: cement, ceramic and wood. The open-plan space is maintained as a box with cement walls and floor. It maintains the past industrial look of the property. In the center of the open space a large cobalt blue ceramic bar emerges from the pavement. At the back of the room there is a cold kitchen covered entirely with the same ceramic tile. The effect perceived is similar to the sensation of being in a cave in the depths of the sea.


The walls have been finished in the original color of the cement and a block made from the same material that creates a truss. It reveals what is happening behind it sometimes. This is also a gesture to the typical Mediterranean architecture present in Valencia.


Warm furniture
In the apparently rough box where the cobalt blue ceramic provides the color and brightness of the sea, the chosen furniture contrasts with its delicacy and softness. It also connects to the Asian personality of the restaurant by recalling contemporary Japanese architecture. Tables and chairs made of beech wood provide warmth and comfort to enjoy the gastronomy. 


Simple lighting with suggestive solutions
The lighting has been created by spotlight tracks that intentionally create circles of light halos on the walls, avoiding lamps that could reduce the flexibility of the space. However the team led by Borja Hernández and Arcadi Martín has taken a further risk with in the toilets. Nada have created a gradient effect between blue and violet that is reflected in the white ceramics and is perceived from the dining room through the translucent industrial curtain made of PVC slats.


They have also paid special attention to the interior signage. Backlit signs have been designed to indicate the use of some spaces and to zone the space under the suggestive halo of light.

This story is available in multiple languages
Share or Add IMOOD Restaurant to your Collections
Project Credits
Architects
Mobiliario a medida
Mesas
Kings Crescent Estate Phases 3&4
next project

Kings Crescent Estate Phases 3&4

Masterplans
Stoke Newington, Hackney, UK - Build completed in 2020
View Project