Ivanhoe House

Ivanhoe House

Architekt
Kavellaris Urban Design
Standort
Ivanhoe VIC 3079, Australia | View Map
Projektjahr
2016
Kategorie
Privathäuser
Billy Kavellaris

Ivanhoe-Haus

Kavellaris Urban Design als Architekten

Im inneren Vorort Ivanhoe liegt in seinem Sandgraben ein scheinbar ruhiges, unscheinbares modernes Vorstadthaus.  Das Haus ist eine geschickte Inszenierung ausgleichender Spannung, die durchweg wundersame Momente geschaffen hat.

 

Das Haus kann als ein Gespräch über Dualitäten gelesen werden, über Schwere und Leichtigkeit, öffentlich und privat und über Licht und Dunkelheit.  Der erste Ausdruck dieser Spannung ist an der Straßenfassade zu sehen, im Wesentlichen zwei Formen, die durch einen schwarzen Hohlraum von doppelter Höhe getrennt sind, der einen großen rezessiven Eingang bildet.  Auf der einen Seite haben wir eine solide, starre, geradlinige Form, die von ihrer eigenen Masse bedrückt zu sein scheint.  Auf der anderen Seite ist sie durch eine schwarze Glasscherbe von der Erde abgehoben, die symbolisch für Leere oder Abwesenheit steht.

 

Die Eingangsleere schlängelt sich dann als Korridor durch das Haus und definiert die Wohnräume vom öffentlichen Bereich, der Familie und den Freunden bis zum privaten Allerheiligsten. Der öffentliche Raum, der durch das angedeutete Volumen erfahrbar wird, vermittelt zwischen dem Privaten, das kleinere Volumina innerhalb des insgesamt offenen, größeren Gesamtvolumens sind, das durch die monolithischen Holzvolumina verstärkt wird, die private Schlaf- und Badezimmerräume mit verdeckten Eingängen und flächenbündigen Paneeltüren darstellen.  Der sich schlängelnde Korridor wird durch ein Zusammenspiel von Formen unterbrochen, die mit unterschiedlich strukturierten Oberflächen aus geradem Holz und Verblendmauerwerk mit harter Kante ausgekleidet sind, die durch eine lange, glatt geschwungene, flache, weiße Wand ausgeglichen werden.

 

Diese thematische Lektüre setzt sich fort mit der Verwendung einer monochromen Palette aus sandfarbenem, gebrochenem Weiß gegenüber dichtem Schwarz und hervorgehobenem Holz.  Die Töne sind subtil, aber reichhaltig und heben die natürliche Schönheit von Stein und Holz hervor.  Diese Materialien, Töne und Spannungen werden von außen in das Innere des Hauses hinein beibehalten.  Die Ausgewogenheit der Dualität ist durchgehend erfahrbar, von der hohen Decke, die sich durch die dunkle Holzverkleidung immer noch intim anfühlt, der Wärme des Steins durch sorgfältige Auswahl, der großen Glasfläche, die immer noch Geborgenheit bietet, aber all diese Spannung erreicht ihren Höhepunkt mit der Schnittstelle der transparenten Schwimmbadwand, die in das Wohnzimmer blickt.  Ein perfekter Kontrapunkt, der irgendwo zwischen innen und außen, Kälte und Wärme, entspannt und aktiv, offen und geschlossen, Erlebtes und Experiment, Altes und Modernes liegt.

 

Verwendetes Material:

  1. Austral-Ziegel - Fassadenverkleidung - La Paloma Kollektion 'Miro'.
  2. Australische nachhaltige Hölzer - Wand- und Deckenverkleidungen - gefleckter Gummi
  3. Viridian - Fassadenverkleidung - Spiegelbeschichtetes Glas
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Ivanhoe House zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
Facade Cladding - Mirror Coated GlassViridian
Produkt-Spezifikationsblatt
Facade Cladding - Mirror Coated Glass
nach Viridian
Zoku Vienna
nächstes Projekt

Zoku Vienna

Hotels
Perspektivstraße 6, 1020 Wien, Austria - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Ivanhoe House

Ivanhoe House

Architect
Kavellaris Urban Design
Location
Ivanhoe VIC 3079, Australia | View Map
Project Year
2016
Category
Private Houses
Billy Kavellaris

Ivanhoe House

Kavellaris Urban Design as Architects

Located in the Inner suburb of Ivanhoe, sits a seemingly calm, unassuming modern suburban home in its moat of sand.  The house is a clever orchestration of balancing tension that has created wondrous moments throughout.

 

The house can be read as a conversation of dualities, of heavy and lightness, public and private and of light and darkness.  The first expression of this tension can be seen from street façade, essentially two forms bifurcated by a double height black void, which forms a grand recessive entry.  On the one side we have a solid, rigid, rectilinear form, seeming weighed down by its own mass.  On the other, elevated from the earth by a shard of black glass, symbolic of emptiness or absence.

 

The entry void then snakes its way through the house as a corridor, defining the living quarters from the public, family and friends realms to the private inner sanctum. The public space which is experienced through implied volume, mediates between the private which are smaller volumes within the overall open plan larger volume.This is reinforced with the monolithic timber volumes which are private bedroom and bathroom spaces with concealed entries and flush panel doors.  The winding corridor is interrupted by an interplay of forms lined with different textured surfaces of straight timber, hard edge faced brickwork, counter-balanced with a long, smooth curved flat white wall.

 

This thematic reading continues with the use of a monochromatic palette, of sandy, off-white versus dense black and highlighted timber.  The tones are subtle but rich, highlighting the natural beauty of stone and wood.  These materials, tones and tension are maintained from the exterior into the interior of the house.  The balancing of duality can be experienced throughout, from the lofty ceiling, which still feels intimate by the dark timber lining, the warmth of stone by careful selection, the large expanse of glass that still offers security, but all this tension reaches its crescendo with the interface of the transparent swimming pool wall that looks into the living room.  A perfect counterpoint that lies somewhere between, inside and out, cold and warmth, relaxed and active, openness and enclosed, the experienced and the experiment, the old and the modern.

 

Material Used:

1. Austral Bricks – Facade Cladding – La Paloma Collection ‘Miro'

2. Australian Sustainable Timbers – Wall and Ceiling Cladding – Spotted Gum

3. Viridian – Facade Cladding - Mirror Coated Glass

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
Facade Cladding - Mirror Coated GlassViridian
Product Spec Sheet
Facade Cladding - Mirror Coated Glass
Samuel-Beckett School
next project

Samuel-Beckett School

Nurseries
Saint-Lô, France - Build completed in 2021
View Project