Mill Hill House

Architekt
RISE Design Studio
Standort
Mill Hill, London, UK | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
LightingKreon
Polished ConcreteMidland Flooring
Fixed atrium rooflightRoof Maker
Glazing, doors and windowsSteel Window Service
Opening rooflightTHE ROOFLIGHT COMPANY

Produkt-Spezifikationsblatt
Lighting
nach Kreon
Polished Concrete
Fixed atrium rooflight
nach Roof Maker
Glazing, doors and windows
Opening rooflight

Mill Hill House

RISE Design Studio als Kitchen

Inspiriert von der traditionellen georgischen Fassadengestaltung an der Vorderseite und mit minimalistischen, versetzten Kuben an der Rückseite, ist dieses Einfamilienhaus ein zweiseitiges Agglomerat von Volumen. Diese bilden im hinteren Teil des Hauses einen nuancierten Grundriss und fügen sich im vorderen Teil zu einer Gesamtform zusammen, die in hohem Maße kontextabhängig ist.

 

Einer der Hauptgründe für dieses Projekt war es, ein Haus zu schaffen, das von der bestmöglichen Raumaufteilung und Beleuchtung profitiert, ohne die Ästhetik der traditionelleren Nachbarhäuser zu beeinträchtigen. Das Endergebnis ist eine Abfolge von Räumen, die miteinander verschmelzen und kollidieren, um eine Masse zu schaffen, die sowohl aggregiert als auch nuanciert ist.

 

Die Wahl der Materialien geht Hand in Hand mit den Entwurfsentscheidungen. Die holländischen Ziegel bringen Referenzen an den gebauten Kontext hervor, während ihre gesinterten violetten Farbtöne einen scharfen Kontrast zum umgebenden Grün bilden. Neben dem Mauerwerk stellen große Glasflächen das Projekt durch die rückwärtige Fassade in einen zeitgemäßeren Dialog mit seinem Standort.

 

Was das Innere betrifft, so greift das Projekt auf lokale Handwerkskunst zurück, um Räume zu schaffen, die in Harmonie miteinander arbeiten, mit fließenden Übergängen, die die Existenz unterschiedlicher Umgebungen innerhalb größerer ununterbrochener Räume ermöglichen. Im Herzen des Hauses befindet sich ein zehn Meter hohes Atrium, das Licht und Einheit in die Zirkulation des Hauses bringt und einen dramatischen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Gärten bildet.

 

Unter Anwendung mehrerer Passivhaus-Prinzipien verfügt das Haus über ein Wärmerückgewinnungssystem mit mechanischer Belüftung, Luftdichtheit, Hochleistungsverglasung, begrünte Dächer und Sonnenkollektoren in dem Bemühen, die Umweltbelastung und den Energieverbrauch zu minimieren. Wie die anderen Dienstleistungen des Hauses sind auch diese Systeme letztlich in den Entwurf integriert, um sich einwandfrei in das gesamte Gebäude einzufügen.

 

Verwendete Materialien :

  1. Geschliffener Beton: Midland-Fußboden
  2. Verglasung, Türen und Fenster: Stahlfensterservice & Lieferanten begrenzte Verglasung,
  3. Feststehendes Atrium-Dachfenster: Dachdecker-Pro-Verglasung
  4. Dachfenster zum Öffnen: Das Oberlicht-Unternehmen
  5. Holzboden, Treppengewinde und Setzstufen: Feinholzboden Begrenzt
  6. Zinkdach-Spezialist: RAC Dach- und Fassadenspezialist
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Mill Hill House zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Structural Engineer
Landschaftsarchitekten
Sustainability Consultant
Can Canyís
nächstes Projekt

Can Canyís

Privathäuser
Capdepera, Mallorca, Spain - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Mill Hill House

Architect
RISE Design Studio
Location
Mill Hill, London, UK | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
LightingKreon
Polished ConcreteMidland Flooring
Fixed atrium rooflightRoof Maker
Glazing, doors and windowsSteel Window Service
Opening rooflightTHE ROOFLIGHT COMPANY

Product Spec Sheet
Lighting
by Kreon
Polished Concrete
Fixed atrium rooflight
Glazing, doors and windows
Opening rooflight

Mill Hill House

RISE Design Studio as Kitchen

Inspired by traditional Georgian facade design at the front and featuring minimalist staggered cubes at the rear, this single-family home is a two-faced agglomerate of volumes. These create a nuanced floor plan in the back of the house and come together at the front to unite in an overall form that is highly contextual.

 

One of the main drivers for this project was to be able to create a home that benefits from the best possible space arrangement and lighting without compromising the aesthetic of the more traditional neighbouring houses. The end result is a progression of spaces that merge and collide to create a mass that is both aggregated and nuanced.

 

The choice of materials runs hand in hand with the design decisions. The Dutch bricks bring forward references to the built context, while their sintered purple hues offer a sharp contrast with the surrounding greenery. Juxtaposing the masonry, large glazed surfaces place the project in a more contemporary dialogue with its site through the rear elevation.

 

When it comes to the interior, the project capitalises on local craft to create spaces that work in harmony with one another, with fluent transitions that allow for the existence of distinct environments within larger uninterrupted spaces. At the very heart of the house, a ten meter high atrium sheds light and unity into the circulation of the house, providing a dramatic transition between the front and the rear gardens.

 

Using several Passivhaus principles, the house features mechanical ventilation heat recovery system, airtightness, high-performance glazing, green roofs, and solar panels in an effort to minimise its environmental impact and energy consumption. Like the other services of the house, these systems are ultimately integrated with the design in order to blend flawlessly with the whole of the building.

 

Material Used :
1. Polished Concrete: Midland Flooring 
2. Glazing, doors, and windows: Steel Window Service & Suppliers Limited Glazing,
3. Fixed atrium rooflight: Roofmaker Pro Glazing
4. Opening rooflight: The Rooflight Company 
5. Timber floor, stair threads and risers: Finewood Flooring Limited 
6. Zinc roof specialist: RAC Roofing & Cladding Specialist 

This story is available in multiple languages
Share or Add Mill Hill House to your Collections
Project Credits
Structural Engineer
Landscape Architects
Sustainability Consultant
Golden Age Wine
next project

Golden Age Wine

Shops
2828 Culver Road, Mountain Brook, AL 35223, USA - Build completed in 2019
View Project