Rayne's Park House

Rayne's Park House

Architekt
Studio Bua
Standort
London, United Kingdom | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Privathäuser
Andy Matthews
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
SanitarywareDuravit
TilingClaybrook Interiors Ltd
FireplaceDRU
PaintworkDulux UK
SanitarywareLiving House
SanitarywareLusso Stone

Produkt-Spezifikationsblatt
Sanitaryware
nach Duravit
Fireplace
nach DRU
Paintwork
nach Dulux UK
Sanitaryware
Sanitaryware

Rayne's Park House

Studio Bua als Architekten

Dieses in einer ruhigen Vorstadtstraße gelegene Haus aus den 1920er Jahren mit 4 Schlafzimmern war seit den 60er Jahren nicht mehr verändert worden und bedurfte einer umfassenden Renovierung.  Mit dem Entwurf von Bua wurde das bestehende Haus umgestaltet, indem stückweise und schlecht konstruierte Anbauten entfernt wurden, die Bausubstanz so weit wie möglich erhalten blieb und das Volumen durch einen zweistöckigen Ziegelanbau verdichtet wurde.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Die Aufgabe bestand darin, ein großzügiges Hauptschlafzimmer und ein größeres Familienbadezimmer einzurichten sowie den Wohnraum im Erdgeschoss zu überdenken und zu vergrößern, um ein Arbeitszimmer, ein Spielzimmer und einen separaten Hauswirtschaftsraum einzurichten. Da der Bauherr gerne Gäste empfängt und eine junge Familie hat, wurden die neuen Wohnräume als eine Reihe miteinander verbundener Räume konzipiert, die mehr Flexibilität und Charakter bieten als die allgegenwärtige offene Erweiterung.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Das Haus profitiert von einem großen Grundstück mit altem Baumbestand an der Grenze. Das bestehende Haus war jedoch zur Straße hin ausgerichtet und hatte nur kleine Öffnungen auf der Rückseite. Der Anbau von Bua verlagert den Schwerpunkt auf den hinteren Garten, mit einer Reihe von Glastüren und einer neuen Terrasse, die auf Höhe des Innenbodens liegt.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Es wurde darauf geachtet, dass die Größe der bestehenden Räume berücksichtigt wird - eine der Hauptanforderungen des Kunden war, dass die Räume beeindruckend sind, ohne dass sie sich überdimensioniert oder einsam anfühlen, und dass es eine klare Definition und einen eigenen Charakter für jeden Raum gibt; "...wir möchten, dass sich jeder Bereich wie ein eigener Bereich anfühlt, damit er sich nicht zu groß anfühlt, wenn wir nur zu viert sind, aber auch, wenn wir eine große Party feiern.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Im Mittelpunkt des neu gestalteten Grundrisses steht das Wohnzimmer, das nach unten abgestuft wurde, um mehr Höhe und Größe zu gewinnen. Die Außengestaltung folgt dem Split-Level-Konzept, mit einer versenkten Terrasse, die das Wohnzimmer in den Garten verlängert. Das Wohnzimmer ist von der offenen Küche und dem Essbereich durch eine Trennwand mit dreiseitigem Kamin, einem Hausaufgabenbereich und einer Medieneinheit getrennt.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Der Kunde liebt Farben, und Bua ließ sich von lithografierten Postern der Ausstellung Ocean Liners: Speed and Style" im V&A inspiriert, die der Zeit entsprechen, in der das Haus gebaut wurde. Helle Rosa- und Grüntöne wurden mit dunkel gebeiztem Holz, Marmor und Messing kombiniert.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Der Erweiterungsbau wurde so konzipiert, dass er das bestehende rote Backstein- und Stuckhaus aus den 1920er Jahren ergänzt. Obwohl die Form modern ist, verweisen die Mauerwerksdetails und die faltigen Ziegelschwellen auf das bestehende Haus. Der hintere Anbau hat eine horizontale Betonung, die durch einen dreifach gestapelten Balkenkranz verstärkt wird, der von der gestapelten Karte eines frühen physikalischen Modells inspiriert ist.

Caption
Caption
Caption

Verwendetes Material:
1. Schiebetüren: Maxlight
2. Feuerstelle: DRU Feuer
3. Kacheln: Claybrook, Mandarinstein, Saloni
4. Malerarbeiten: Dulux Trade
5. Sanitärprodukte: Lusso Stone, Duravit, Living House

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Rayne's Park House zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
House with patio in Kunovice
nächstes Projekt

House with patio in Kunovice

Privathäuser
Czech Republic, Kunovice - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

Rayne's Park House

Rayne's Park House

Architect
Studio Bua
Location
London, United Kingdom | View Map
Project Year
2020
Category
Private Houses
Andy Matthews
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
SanitarywareDuravit
TilingClaybrook Interiors Ltd
FireplaceDRU
PaintworkDulux UK
SanitarywareLiving House
SanitarywareLusso Stone

Product Spec Sheet
Sanitaryware
by Duravit
Fireplace
by DRU
Paintwork
Sanitaryware
Sanitaryware

Rayne's Park House

Studio Bua as Architects

Located on a quiet suburban street, this 1920s, 4 bedroom house had not been altered since the 60s and was in need of a major update.  Bua’s design transformed the existing property, removing piecemeal and poorly constructed additions, retaining as much of the fabric as feasible and consolidating the volume with a two-storey brick extension.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

The brief was to add a generous master suite, larger family bathroom and to rethink and enlarge the ground floor living space to accommodate a study, playroom and separate utility room. The client loves to entertain and has a young family, so the new living spaces have been designed as a series of interconnected rooms, giving greater flexibility and character than the ubiquitous open plan extension.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

The house benefits from a large plot with established trees on the boundary, however the existing house was orientated to the street, with only small openings to the rear. Bua’s addition flips this focus towards the rear garden, with a series of glazed doors and a new terrace, level with the internal floor.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

Care has been taken to respond to the scale of the existing rooms – a key requirement of the client’s brief was that the spaces be impressive without feeling oversized or lonely and that there is a clear definition and character to each space; “...we would like each area to feel like its own area so when there’s just the four of us it doesn’t feel like too big a space, but if we have a big party it would feel right too”.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

At the center of the reconfigured plan is the lounge, which has been stepped down to give extra height and grandeur. Externally the hard landscaping follows the split-level concept, with a sunken terrace extending the lounge into the garden. The lounge is separated from the open kitchen and dining space by a screen wall featuring a three-sided fireplace, a homework area and media unit.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

The client loves colour, and Bua were inspired by lithograph poster’s at the Ocean Liners: Speed and Style exhibition at the V&A, which are contemporary to the period of the house. Bright pinks and greens have been paired with dark stained timber, marble and brass.

photo_credit Andy Matthews
Andy Matthews

The extension has been designed to be ‘period appropriate’ complimenting the existing 1920’s red brick & stucco house. Although modern in form, the brickwork detailing and creasing tile sills refer back to the existing house. There is a horizontal emphasis to the rear extension, reinforced with a triple stacked soldier course architrave, inspired by the stacked card of an early physical model.

Caption
Caption
Caption

Material Used:
1. Sliding Doors: Maxlight
2. Fireplace: DRU Fire
3. Tiling: Claybrook, Mandarin Stone, Saloni
4. Paintwork: Dulux Trade
5. Sanitaryware: Lusso Stone, Duravit, Living House

This story is available in multiple languages
Share or Add Rayne's Park House to your Collections
Project Credits
NYC apartment
next project

NYC apartment

Apartments
Tribeca, New York City, USA
View Project