Santa Catarina

Santa Catarina

Architekt
OODA
Standort
Porto, Portugal | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Wohnungen
João Morgado
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
LightINESLAM ILUMINACIÓN
Bravo
Soul
ETICS SystemSika
Aluminium frameCortizo
PVC with textured wood finishingKÖMMERLING
Corrugated aluminium platePerfichapa
Bathroom equipmentSanitana

Produkt-Spezifikationsblatt
Light
Soul, Bravo nach INESLAM ILUMINACIÓN
ETICS System
nach Sika
Aluminium frame
nach Cortizo
PVC with textured wood finishing
Corrugated aluminium plate
nach Perfichapa
Bathroom equipment
nach Sanitana

Santa Catarina

OODA als Architekten

Eine Zeit mit anderen Zeiten

Das atypische Grundstück befindet sich aufgrund seiner außergewöhnlichen Lage und seines Übergangs zum Platz Marquês de Pombal in einer konsolidierten städtischen Struktur. Die korrekte Geometrie zwischen der Straße und dem Platz erlaubt den stumpfen Winkel, der im hinteren Teil installiert ist, um Differenzierungs- und Dematerialisierungsoperationen zu ermöglichen, die den Giebel erzeugen.

photo_credit João Morgado
João Morgado

Zwischen der Beibehaltung und der integralen Wiederherstellung der vorderen Fassade und der Erhaltung und Umgestaltung der hinteren Fassade werden die vertikalen und zentralen Zugänge des Grundrisses fixiert, um jedes Stockwerk in zwei unabhängige Wohnungen zu unterteilen. Die Wohnungen leben zwischen der Kontinuität des Bewahrten und der Zeitlichkeit der aktuellen Wohneinheiten mit Flexibilität und Durchlässigkeit, zu der sich die Werte für Beleuchtung und Belüftung gesellen. Die Füllung der hinteren Lücke schafft Variationen und Nutzungsänderungen, die für den gegenwärtigen Zustand wichtig sind.

photo_credit João Morgado
João Morgado

Im Westen interpretiert der Hinterhof das Bestehende, um es mit Aktualität und einer eigenen Materialität zu erweitern, inspiriert von der traditionellen metallischen Wellenverkleidung der Giebel von Porto, wobei das Material mit seiner Wahrheit und Ausdruckskraft übernommen wird. Die Wiederholung der traditionellen Konstruktion steht im Gegensatz zu den Variationen der aktuellen Organisation. Im Inneren übersetzen reine Geometrien traditionelle Systeme und Subsysteme in differenzierte und qualifizierte nostalgische Reminiszenzen an den gegebenen Raum. Zu den festen Perspektiven der wiederhergestellten Fachwerke gesellen sich andere organische und dynamische, diagonale und transversale, die in der Lage sind, sich zu vereinigen, um die verschiedenen Zeiten zu versöhnen und zu überlappen.

photo_credit João Morgado
João Morgado
photo_credit João Morgado
João Morgado
photo_credit João Morgado
João Morgado
photo_credit João Morgado
João Morgado

Verwendetes Material :
1. Verkleidung der Fassade:  
Traditionelle Ziegel
WDVS-System, von SIKA Consigo
Gewelltes Aluminiumblech, von Perfichapa
2. Bodenbelag: 
Massives Kiefernholz, von J. Pinto Leitão
3. Fenster:   
PVC mit strukturierter Holzoberfläche, von Kommerling
Aluminium-Rahmen, von Cortizo
4. Dacheindeckung: 
Aluminiumblech
Marselha-Ziegel
5. Innenbeleuchtung:
Referenzen des Lichts: Soul und Bravo, von Ineslam
6. Inneneinrichtung:  
Küche entworfen von OODA
Badezimmerausstattung von Sanitana 

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Santa Catarina zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Beach Haven House
nächstes Projekt

Beach Haven House

Privathäuser
Haven Avenue, Ocean City, New Jersey, USA - Bau abgeschlossen in 2016
Projekt anzeigen

Santa Catarina

Santa Catarina

Architect
OODA
Location
Porto, Portugal | View Map
Project Year
2018
Category
Apartments
João Morgado
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
LightINESLAM ILUMINACIÓN
Bravo
Soul
ETICS SystemSika
Aluminium frameCortizo
PVC with textured wood finishingKÖMMERLING
Corrugated aluminium platePerfichapa
Bathroom equipmentSanitana

Product Spec Sheet
Light
Soul, Bravo by INESLAM ILUMINACIÓN
ETICS System
by Sika
Aluminium frame
by Cortizo
PVC with textured wood finishing
Corrugated aluminium plate
Bathroom equipment

Santa Catarina

OODA as Architects

A time with different times
The atypical plot, due to its exceptional location and transition to the Marquês de Pombal square, is located in a consolidated urban structure. The correct geometry between the street and the square allows the obtuse angle that is installed in the back to allow differentiation and dematerialization operations that generate the gable.

photo_credit João Morgado
João Morgado

Between the maintenance and integral recovery of the frontal elevation and the preservation and transformation of the back one, the action fixes the vertical and central accesses of the plan to divide each floor into two independent apartments. The dwellings, between the continuity of the conserved and the temporality of the current residential units, live with flexibility and permeability, to which are added lighting and ventilation values. The filling of the posterior void creates variations and mutations of use that are important for the present condition.

photo_credit João Morgado
João Morgado

To the west, the backyard interprets the existing to expand it with actuality and its own materiality, inspired by the traditional metallic wavy cladding of Porto's gables, adopting the material with its truth and expressiveness. The repetition of traditional construction is opposed to the variation of the current organization. Inside, pure geometries translate traditional systems and subsystems into differentiated and qualified nostalgic reminiscences for the given space. In addition to the fixed perspectives of the recovered trusses, other organic and dynamic ones, diagonal and transversal, capable of unifying are joined to reconcile and overlap different times.

photo_credit João Morgado
João Morgado
photo_credit João Morgado
João Morgado
photo_credit João Morgado
João Morgado
photo_credit João Morgado
João Morgado

Material Used :
1. Facade cladding:  
Traditional Tiles
ETICS System, by SIKA Consigo
Corrugated aluminium plate, by Perfichapa

2. Flooring: 
Solid pine wood, by J. Pinto Leitão

3. Windows:   
PVC with textured wood finishing, by Kommerling
Aluminium frame, by Cortizo

4. Roofing: 
Aluminium plate
Marselha tiles

5. Interior lighting:
Light’s references: Soul and Bravo, by Ineslam

6. Interior furniture:  
Kitchen designed by OODA
Bathroom equipment by Sanitana 

This story is available in multiple languages
Share or Add Santa Catarina to your Collections
Project Credits
Tarpon Bend Residence
next project

Tarpon Bend Residence

Private Houses
Fort Lauderdale, FL, USA
View Project