Shepparton Art Museum

Shepparton Art Museum

Architekt
Denton Corker Marshall
Standort
Shepparton Victoria, Australia | View Map
Projektjahr
2020
Kategorie
Museen
John Gollings
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Gallery lightingiGuzzini
Anodised aluminiumCorten Steel
Internal glazed partitionsCriterion Industries
Operable wallsDorma
Recycled Iron Bark timberEco Timber
Gallery lightingErco

Produkt-Spezifikationsblatt
Gallery lighting
nach iGuzzini
Anodised aluminium
Internal glazed partitions
Operable walls
nach Dorma
Recycled Iron Bark timber
nach Eco Timber
Gallery lighting
nach Erco

Shepparton Kunstmuseum

Denton Corker Marshall als Architekten

Das Design des SAM zeichnet sich durch Einfachheit und Klarheit aus, mit einer überzeugenden Bildsprache, die ein kulturelles Wahrzeichen für Shepparton schafft. Es befindet sich an der Zufahrt zum Stadtzentrum, in einem beliebten Park in der flachen Goulburn River Plain.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Das Projekt wurde im Rahmen eines beschränkten Wettbewerbs ausgewählt. Es umfasst ein Kunstmuseum, ein Besucherinformationszentrum, das Kaiela Arts Aboriginal Community Arts Centre und einen Veranstaltungsraum für 150 Personen, der auch außerhalb der Öffnungszeiten für Konferenzen, Hochzeiten und gesellschaftliche Anlässe genutzt werden kann, und das alles auf einer Fläche von 5.000 m2.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Das eingeschränkte Erdgeschoss, das aufgrund einer Überschwemmungszone auf dem Gelände erforderlich war, wurde in eine Gestaltungsmöglichkeit umgewandelt. Die kleine Grundfläche wurde vertikal über fünf Ebenen ausgedehnt, um das charakteristische kleine und hohe Kunstmuseum zu schaffen. Diese Strategie maximiert den viel genutzten Parkraum und schafft gleichzeitig einen Leuchtturm in der niedrigen, flachen Landschaft von Shepparton. Die Höhe ermöglicht außerdem einen Panoramablick vom Veranstaltungsraum auf dem Dach über den See und das dahinter liegende Goulburn Red River Gum Reserve.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Der Entwurf ist durch einen dramatischen Kunsthügel in den Park integriert, der die gesamte Haustechnik, das Back-of-House und die Verladung unter der erweiterten Parklandschaft abschirmt. Der Kunsthügel hat den Vorteil, dass er ein höheres Erdgeschoss schafft, so dass das Museumscafé eine erhöhte Aussicht genießen kann und gleichzeitig direkt mit dem Park verbunden und von dort aus zugänglich ist.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Im Innern ist das Museum sehr gut lesbar, transparent und zugänglich, wobei eine offene, zirkulierende Galerie im Mittelpunkt steht. Das Innendesign - die Beziehung zwischen den Räumen, die intuitive Wegführung, die logischen Beziehungen - überlagern sich mit Kontrasten von Dramatik, Reflexion, Ausblick, Introspektion und Entdeckung.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Vier verschiedene Galerien mit einer Gesamtfläche von 800 m2 sind untergebracht. Zwei der Galerien sind nach dem ASHRAE-Standard (American Society of Heating Refrigeration and Air conditioning Engineers) der Klasse AA konzipiert, um Leihgaben von erstklassigen Museen und Galerien unterbringen zu können. Dies erforderte spezielle Klimageräte und Vorkonditionierer sowie eine Gebäudehülle, Innentrennwände und Glasschiebetüren, die für höhere Luftdichtheitsanforderungen ausgelegt sind. Ähnliche Standards gelten für die Vorbereitungs- und Konservierungsräume und die Sammlungslager.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Die Fassaden von SAM bestehen aus vier dünnen, schwebenden L-förmigen Platten, die in der Landschaft hängen. Sie gruppieren sich in unterschiedlicher Höhe und kontrastierender Materialität zu einer Komposition, die in ihrer Größe mit den roten Eukalyptusbäumen vergleichbar ist. Indem der Ausdruck der gebauten Form in eine Komposition aus abstrakten skulpturalen Elementen umgewandelt wird, wird der Maßstab unbestimmt.

Auf diese Weise wird jede Fassadenplatte zu einer Leinwand, die sich in die Baumlandschaft mit ihren Licht- und Schattenspielen einfügt und als Basis für temporäre Installationen oder Projektionsbilder dienen kann, die eher ein integrales als ein zufälliges Merkmal sind.

photo_credit John Gollings
John Gollings

SAM ist ein Gebäude, dessen physische Form sich einem wechselnden Spiel von Farbe und Patina hingibt, das sich mit dem Wetter und der Tageszeit ändert. Es ist gleichzeitig kraftvoll und zurückhaltend. Jede Platte ist ein eigenständiges Element, das stark genug ist, um mit einer Kombination aus großen gestanzten und kleineren perforierten Öffnungen ausgehöhlt zu werden, wenn ein Ausblick von innen erforderlich ist. In der Tat ist das Gebäude als "Landskulptur" konzipiert.

Caption

Verwendete Materialien:
1. Fassadenverkleidung: Eloxiertes Aluminium, Cortenstahl 
Recyceltes Eisenrindenholz - EcoTimber Group, 
2. Bodenbelag: Geschliffener und polierter Beton.
3. Türen: Interne verglaste Trennwände - Criterion
Bewegliche Wände - Dorma, Lotus 
4. Innenbeleuchtung: Galeriebeleuchtung - Erco, iGuzzini

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Shepparton Art Museum zu Ihren Sammlungen
BTS
nächstes Projekt

BTS

Hotels
Bat Shlomo, Israel - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Shepparton Art Museum

Shepparton Art Museum

Architect
Denton Corker Marshall
Location
Shepparton Victoria, Australia | View Map
Project Year
2020
Category
Museums
John Gollings
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Gallery lightingiGuzzini
Anodised aluminiumCorten Steel
Internal glazed partitionsCriterion Industries
Operable wallsDorma
Recycled Iron Bark timberEco Timber
Gallery lightingErco

Product Spec Sheet
Gallery lighting
Anodised aluminium
Internal glazed partitions
Operable walls
by Dorma
Recycled Iron Bark timber
Gallery lighting
by Erco

Shepparton Art Museum

Denton Corker Marshall as Architects

The design of SAM is characterised by simplicity and clarity, with compelling imagery creating a landmark cultural destination for Shepparton. It is located on the approach to the town centre, within a popular park within the flat Goulburn River Plain.

photo_credit John Gollings
John Gollings

The scheme was won in a limited competition. It includes an art museum, Visitors’ Information Centre, Kaiela Arts Aboriginal Community Arts Centre and 150 person event space able to operate out of hours for conferences, weddings and social occasions, all within a 5,000m2 cubic form.

photo_credit John Gollings
John Gollings

A restricted ground floor, required due to a floodway across the site, was turned into a design opportunity. The small footprint was extruded vertically over five levels to generate the distinctive small-and-tall art museum. This strategy maximises much used park space, while also creating a beacon in the low, flat Shepparton landscape. The height also affords panoramic views from the rooftop events space across the lake and Goulburn Red River Gum Reserve beyond.

photo_credit John Gollings
John Gollings

The design is ingeniously integrated into the park via a dramatic Art Hill, screening all building services, back-of-house and loading under the expanded parkland. The Art Hill has the advantage of effectively creating an upper ground level, enabling the museum cafe to enjoy an elevated outlook whilst being directly connected to, and accessible from, the park.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Internally, it is a highly legible, transparent and accessible museum experience, centred around an open, circulation galleria. The interior design – the relationship of spaces, intuitive wayfinding, logical relationships – are overlaid with contrasts of drama, reflection, outlook, introspection and discovery.

photo_credit John Gollings
John Gollings

Four different galleries, totalling 800m2, are accommodated. Two of the galleries are designed to ASHRAE (American Society of Heating Refrigeration and Air conditioning Engineers) Class AA standard to be able to accommodate exhibitions on loan from premium museums and galleries. This required dedicated AHU and preconditioners along with the building envelope, internal partitions and glass sliding doors being designed to higher air tightness requirements. Similar standards are applied to the preparation and conservation rooms and collection storage.

photo_credit John Gollings
John Gollings

The facades of SAM comprise four thin floating L-shaped plates suspended in the landscape. They group together, at different heights and contrasting materiality, to form a composition at a scale comparable to the red river gums. By subverting the expression of built form into a composition of abstract sculptural elements, scale becomes indeterminate.

This allows each facade plate to become a canvas, layered into the treed landscape of dappled light and shade, able to transform as a base for temporary installations or projection imagery as an integral rather than incidental characteristic.

photo_credit John Gollings
John Gollings

SAM is a building whose physical form is surrendered to a shifting play of colour and patina changing with weather and time of day. It is simultaneously powerful and recessive. Each plate is an element in its own right, powerful enough to be eroded with a combination of large punched and smaller perforated openings where outlook, from within, is required. In effect, the building is conceived as ‘land sculpture’.

Caption

Material Used:
1. Facade cladding: Anodised aluminium, Corten Steel 
Recycled Iron Bark timber – EcoTimber Group, 
2. Flooring: Honed and polished concrete.
3. Doors: Internal glazed partitions – Criterion
Operable walls – Dorma, Lotus
4. Interior lighting: Gallery lighting - Erco, iGuzzini

This story is available in multiple languages
Share or Add Shepparton Art Museum to your Collections
NB apartment
next project

NB apartment

Apartments
Itaim Bibi, São Paulo, Brazil - Build completed in 2020
View Project