The Balcony

The Balcony

Architekt
Bastian Architecture
Standort
Newtown NSW, Australia | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Katherine Lu

Der Balkon

Bastian Architecture als Architekten

Vor Jahrzehnten war es üblich, Vordächer und Balkone als Zwischenräume zu nutzen, als Räume, die mit dem öffentlichen und privaten Raum verbunden waren und sich an dessen Schnittpunkt befanden. Balkone und Veranden wurden als Orte der Kontemplation genutzt, um die Welt zu beobachten oder mit den Nachbarn zu plaudern, wenn diese von der Arbeit oder vom Einkaufen zurückkehrten.

 

Diese Räume boten die Möglichkeit, mit den Nachbarn und der Nachbarschaft im Allgemeinen zu interagieren, eine Praxis, die in der heutigen Gesellschaft so gut wie verschwunden ist. Die Newtown-Terrasse ist eine Antwort auf dieses Paradigma und zielt darauf ab, den Balkon wieder zu einem Ort der Begegnung zu machen, um das Gespräch zwischen den Bewohnern und der Nachbarschaft wieder in Gang zu bringen. Eine neue freitragende Form schwebt über der Straße und führt das private Wohnen wieder in den öffentlichen Raum ein.

 

Die Sichtbarkeit der Erweiterung und die Auseinandersetzung mit der Straße erinnert an die Zeit, als man auf Balkonen oder Veranden saß und mit den Nachbarn plauderte, wenn sie auf dem Heimweg von der Arbeit vorbeikamen.  Intern haben die Bewohner die Möglichkeit, ihre Interaktion zu kontrollieren, indem sie die Schirme aus geflecktem Gummibaum auf- oder zuklappen. Hinter den Holzgittern befinden sich große Glasschiebetüren, die, wenn sie vollständig geöffnet sind, nur die Holzbalustrade zwischen Schlafzimmer und Straße belassen, ein Akt, der den Raum in einen großen Schlafzimmerbalkon verwandelt.

 

Die abgeschlossene Renovierung bietet wichtige zusätzliche Räume: ein viertes Schlafzimmer, einen flexiblen Arbeitsraum und ein renoviertes Familienbad. Ein Nebenprodukt der freitragenden Form ist der Schutz, den sie für die neuen Holztreppen bietet, die die erhöhten Wohnräume des Erdgeschosses mit dem Hinterhof verbinden. Die eigentliche Leistung der neuen Form ist jedoch die Wiederaufnahme des Gesprächs zwischen der Nachbarschaft und den Hausbewohnern.

 

Verwendetes Material:

  1. AWS - Aluminium-Fenster - Erhöhte Reichweite
  2. Gefleckte Latten aus Gummi
  3. Kundenspezifisch gefertigter Stahlrahmen
  4. Schränke aus Birkensperrholz
Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von The Balcony zu Ihren Sammlungen
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarke
Aluminium Windows – Elevate RangeAWS Australia
Produkt-Spezifikationsblatt
Aluminium Windows – Elevate Range
The Elemental House
nächstes Projekt

The Elemental House

Privathäuser
Ahmedabad, Gujarat, India - Bau abgeschlossen in 2019
Projekt anzeigen

The Balcony

The Balcony

Architect
Bastian Architecture
Location
Newtown NSW, Australia | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Katherine Lu

The Balcony

Bastian Architecture as Architects

Decades ago, it was commonplace to use front porches and balconies as interstitial spaces, spaces which connected with and were at the intersection of public and private space. Balconies and verandas were used as places to contemplate and watch the world go by, or chat to the neighbours as they returned from work or shopping.

 

These spaces afforded a means of interacting with neighbours and the neighbourhood in general, a practice which has all but disappeared in today’s society. Newtown terrace is a response to this paradigm and looks to reinstate the balcony as a point of engagement, to reinstate the conversation between the residents and the neighbourhood. A new cantilevered form suspends itself over the street, reintroducing private living to the public realm.

 

The visibility of the extension and engagement with the street revisits the era when people sat on balconies or porches and chatted to neighbours as they passed by on their way home from work.  Internally the occupants have the ability to control their interaction by moving the spotted gum timber screens open or shut. Behind the timber screens are large glass sliding doors, which when fully open leave only the timber balustrade between bedroom and street, an act which transforms the room into one large bedroom balcony.

 

The completed renovation provides key additional spaces: a fourth bedroom, flexible study space and a renovated family bathroom, and a by-product of the cantilevered form is the shelter it provides for the new timber steps which connect the elevated living spaces of the ground floor to the rear courtyard. However, the real achievement of the new form is the reinstating of the conversation between the neighbourhood and the occupants of the house.

 

Material Used:

1. AWS – Aluminium Windows – Elevate Range

2. Spotted Gum battens

3. Custom fabricated steel frame

4. Birch Plywood Cupboards

This story is available in multiple languages
Share or Add The Balcony to your Collections
Project Credits
Product Spec Sheet

ElementBrand
Aluminium Windows – Elevate RangeAWS Australia
Product Spec Sheet
Aluminium Windows – Elevate Range
Mountain House Mošovce
next project

Mountain House Mošovce

Private Houses
Mošovce, Slovakia - Build completed in 2020
View Project