Maslak No.1 Office Tower

Maslak No.1 Office Tower

Architekt
Emre Arolat Architecture
Standort
İstanbul, Turkey | View Map
Projektjahr
2014
Kategorie
Büros
Cemal Emden
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
Facade system, Window SystemSCHÜCO
AWS 65
FW 50+ S
PlumbingVitrA Bathrooms
Metal doors, Fire-control doors, security grillesDooratür
Automatic swing doors, HardwaresDORMA HÜPPE
Exterior CladdingErbay Aluminyum
Exterior LightingFiberli

Produkt-Spezifikationsblatt
Facade system, Window System
FW 50+ S, AWS 65 nach SCHÜCO
Plumbing
Metal doors, Fire-control doors, security grilles
nach Dooratür
Automatic swing doors, Hardwares
Exterior Cladding
Exterior Lighting
nach Fiberli

Maslak No.1 Büroturm

Emre Arolat Architecture als Architekten

Die Mecidiyeköy-Maslakaxis in Istanbul ist das Gebiet, in dem sich das türkische Auslandskapital am sichtbarsten zeigt. Der Entwurf des Bürogebäudes auf dieser Achse nahe der Istinye-Verbindung wurde durch Vorgaben wie die Spannung durch die Dichte der Umgebung und die Restriktionen des Grundstücks bedingt. Der Bauherr erwartete ein prestigeträchtiges Gebäude, das genauso glänzt wie die umliegenden Gebäude, die ohne eine bestimmte Regel, einen Plan oder eine Ordnung entwickelt worden sind.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

Der Maslak No.1 Office Tower wurde nicht nur aus der Motivation heraus entworfen, die Erwartungen des Bauherrn an ein herausragendes Gebäude zu erfüllen, sondern auch mit dem Ziel, die räumliche Qualität des typischen Büros durch vertikale Innengärten zu erhöhen. Diese besondere Herangehensweise, den Standard-Büroraum aufzuwerten, hebt ihn von den anderen Projekten entlang Istanbuls bedeutendstem Geschäftsviertel" - der Büyükdere Avenue - ab und wurde durch den Entwurf einer transparenten strukturellen Hülle um einen typischen Büroblock mit einem Raster von 8,25*8,25 m erreicht.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

Diese Hülle fungiert als Sekundärfassade in Süd- und Westrichtung, ist bis zu 17 Meter vom inneren Büroblock abgesetzt und gibt den Weg frei, um 20 Meter hohe Innengärten zu erreichen. Der Zwischenraum zwischen den beiden Fassaden wurde als akustische und klimatische Pufferzone geplant.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

Der geschwungene Grundriss der Fassade aus 150*200cm großen rechteckigen Modulen wurde in Anlehnung an die Wahrnehmung von der Autobahn aus entworfen. Die Fassade erhält ihre Form durch eine fischartige Anordnung von Glaspaneelen, auf die eine halbtransparente Folie aufgebracht ist, die das Eindringen von Frischluft in den Zwischenraum ermöglicht. Die Opazität der Folie variiert je nach Ausrichtung der Fassade; an der Südfassade wird sie weniger transparent, während sich die Paneele an der Nordfassade als fast durchsichtige Gläser entpuppen.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

Ein weiteres signifikantes Merkmal des Gebäudes ist seine Durchlässigkeit im Erdgeschoss. Die Bürogebäude in diesem Viertel sind als private Gated Communities geplant und werden unabhängig voneinander gesichert und kontrolliert. Selbst in den gemeinschaftlichen Erdgeschossen ist kein freier Zugang oder Durchgang erlaubt, was eine mögliche Interaktion mit der Straße und den benachbarten, gleichartigen Komplexen verhindert. Um eine städtebauliche Durchlässigkeit zu schaffen, wird ein beträchtlicher Teil des Erdgeschosses zusammen mit der Pufferzone und der Außenterrasse des Maslak No:1 Towers von den gesicherten und privaten Bereichen des Gebäudes ferngehalten, was die Öffentlichkeit frei willkommen heißt, in der Hoffnung, dass zukünftige Entwicklungen oder Renovierungen in der Region diesen Ansatz weiterführen, um das urbane Leben rund um das Viertel zu bereichern.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden
photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden
photo_credit Thomas Mayer
Thomas Mayer
Caption
Caption
Caption

Verwendetes Material :
Äußere Verkleidung
1. Mauerwerk: PORENBETON-BAUSTEINE: NUH GAZBETON COMPANY
2. Metallplatten: ERBAY ALUMINIUM
3. Metall/Glas-Vorhangfassade: ERBAY-ALUMINIUM
4. Regenschutz: ERBAY-ALUMINIUM
5. Betonfertigteile: BOĞAZİÇİ CONCRETE

Bedachung
1. Elastomerisch: BASF POLYREA: DETAY YAPI

Fenster
1. Metallrahmen: SCHÜCO :ERBAY ALUMINIUM

Verglasung
1. Glas: VERBUNDGLAS & GEHÄRTETES GLAS: TRAKYA GLASS

Türen
1. Eingänge: AUTOMATISCHE DREHTÜREN:  DORMA
2. Türen aus Metall: METALLTÜR: TÜRATUR
3. Feuerschutztüren, Sicherheitsgitter: FEUERSCHUTZTÜREN: DOORATUR
Beschläge
1. Schlösser: DORMA
2. Schließer: DORMA
3. Ausstiegsvorrichtungen: DORMA
4. Züge: DORMA
5. Sicherheitseinrichtungen: DORMA

Innenausbau (GEBÄUDESCHALEN- UND KERNBAU)
1. Farben und Beizen: FİLLİ BOYA (Betek Boya Kimyave Sanayi A.Ş.)
2. Wandverkleidungen: LACKIERTES GLASPANEEL & EDELSTAHL: MOT DESIGN
3. Boden- und Wandfliesen: NATURAL STONE - BASALT
4. Erhöhter Bodenbelag: KALZIUMSULFAT DOPPELBODENSYSTEM: ALTAY GRUP

Einrichtung:
1. Möbel für den Empfang: NURUS

Beleuchtung:
1. Außenbereich: BELEUCHTUNG FİBERLİ

Fördermittel
1. Aufzüge/Rolltreppen: OTİS ELEVATOR
2. Sanitäranlagen: VİTRA

Energie:
1. Energiemanagement- oder Gebäudeautomationssystem: MATRİKS

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Maslak No.1 Office Tower zu Ihren Sammlungen
The Pomander House
nächstes Projekt

The Pomander House

Privathäuser
London, UK - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Maslak No.1 Office Tower

Maslak No.1 Office Tower

Architect
Emre Arolat Architecture
Location
İstanbul, Turkey | View Map
Project Year
2014
Category
Offices
Cemal Emden
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
Facade system, Window SystemSCHÜCO
AWS 65
FW 50+ S
PlumbingVitrA Bathrooms
Metal doors, Fire-control doors, security grillesDooratür
Automatic swing doors, HardwaresDORMA HÜPPE
Exterior CladdingErbay Aluminyum
Exterior LightingFiberli

Product Spec Sheet
Facade system, Window System
FW 50+ S, AWS 65 by SCHÜCO
Plumbing
Metal doors, Fire-control doors, security grilles
Automatic swing doors, Hardwares
Exterior Cladding
Exterior Lighting
by Fiberli

Maslak No.1 Office Tower

Emre Arolat Architecture as Architects

Mecidiyeköy-Maslakaxis in Istanbul is the area where Turkey’s foreign capital takes its most visible form. The design of the office building on this axis near to its Istinye connection was conditioned by inputs like the tension by the density of its environ and the restrictions of the site. The client was expecting a prestigous building to glitter just like the surrounding buildings which have been developed without any certain rule, plan or order.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

Maslak No.1 Office Tower, in addition to motivations of meeting the Clients expectations of a prominent structure was also designed with an aim to elevate the spatial quality of the typical office by means of vertical interior gardens. This particular approach of enhancing the standart office space sets it apart from the other projects along ‘Istanbul’s most significant Business District’ -Büyükdere Avenue- and was achieved by designing a transparent structural envelope around a typical office block of 8.25*8.25m grid.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

This envelope acts as a secondary facade in South and West directions, is detached from the interior office block up to 17 meters and gives way to attaining 20 meters high interior gardens. The void between the two facades was planned to act as an acoustical and climatic buffer zone.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

The curvilinear plan of the facade formed by 150*200cm rectangular modules was designed in reference to its perception from the highway. Tha facade takes its shape through a fish-scale arrangement of glass panels to which a semi-transparent film is applied allowing fresh air to infiltrate into the intermediate space. The opacity of the film varies in accordance with the orientation of the facade; it becomes less-transparent in the southern facade whereas the panels emerge as almost transparent glasses in the northern facade.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden

Another significant feature of the building is its porosity on the ground level. The office buildings in this district are planned and are being managed as private gated communities, independently secured and controlled. No free access or passage is allowed even at the communal ground levels, that prevents any possible interaction with the street and neighboring alike complexes. As a matter of creating permability on the urban level, a considerable part of the ground floor, together with the buffer zone and the outside terrace at Maslak No:1 Tower is kept off the secured&private areas of the building, that welcomes public freely with a hope that future developments or refurbishments at the region may carry on this approach to enchance the urban life around the district.

photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden
photo_credit Cemal Emden
Cemal Emden
photo_credit Thomas Mayer
Thomas Mayer
Caption
Caption
Caption

Material Used :
Exterior Cladding
1. Masonry: AERATED CONCRETE BUILDING BLOCKS: NUH GAZBETON COMPANY
2. Metal panels: ERBAY ALUMINIUM
3. Metal/glass curtain wall: ERBAY ALUMINIUM
4. Rainscreen: ERBAY ALUMINIUM
5. Precast concrete: BOĞAZİÇİ CONCRETE


Roofing
1. Elastomeric: BASF POLYREA: DETAY YAPI


Windows
1. Metal frame: SCHÜCO :ERBAY ALUMINIUM


Glazing
1. Glass: LAMINATED GLASS & TEMPERED GLASS: TRAKYA GLASS


Doors
1. Entrances: AUTOMATIC SWING DOORS:  DORMA
2. Metal doors: METAL DOOR: DOORATUR
3. Fire-control doors, security grilles: FIRE CONTROL DOORS: DOORATUR


Hardware
1. Locksets: DORMA
2. Closers: DORMA
3. Exit devices: DORMA
4. Pulls: DORMA
5. Security devices: DORMA


Interior Finishes (BUILDING SHELL AND CORE CONSTRUCTED)
1. Paints and stains: FİLLİ BOYA (Betek Boya Kimyave Sanayi A.Ş.)
2. Wall coverings: PAINTED GLASS PANEL & STAINLESS STEEL: MOT DESIGN
3. Floor and wall tile: NATURAL STONE - BASALT
4. Raised flooring: CALCIUM SULPHATE ACCESS FLOORING SYSTEM: ALTAY GRUP


Furnishings
1. Reception furniture: NURUS


Lighting
1. Exterior: FİBERLİ LIGHTING


Conveyance
1. Elevators/escalators: OTİS ELEVATOR
2. Plumbing: VİTRA


Energy
1. Energy management or building automation system: MATRİKS

This story is available in multiple languages
Share or Add Maslak No.1 Office Tower to your Collections
Project Credits
Three Apartments In Madrid
next project

Three Apartments In Madrid

Apartments
Madrid, Spain - Build completed in 2018
View Project