Sauspiel Office

Sauspiel Office

Architekt
IFUB*
Standort
12047 Berlin, Germany | View Map
Projektjahr
2015
Kategorie
Büros
Julia Klug

Büro Sauspiel

IFUB* als Architekten

Sanierung und Umbau des Hochparterres einer alten Schokoladenfabrik in ein Büro für die Sauspiel GmbH.


Beschreibung

2007 saßen vier Freunde aus Bayern in Berlin zusammen und beschlossen, ihren notorischen Mangel an Mitspielern beim in Bayern sehr beliebten Kartenspiel „Schafkopf“ durch eine selbst erstellte Webseite zu beseitigen. Sieben Jahre später war aus der fixen Idee ein großer Erfolg geworden und für das auf 14 Mann angewachsene Team der „Sauspiel GmbH“ mussten neue Räumlichkeiten her. Fündig wurden die Bauherrn in dem Kreuzberg am nächsten liegenden Teil Neuköllns, im Volksmund auch „Kreuzkölln“ genannt. Ein besonders schönes Beispiel historischer Industriearchitektur - die alte Schokoladenfabrik - wurde dort in Teilen zum Kauf angeboten und man konnte sich einen Teil des Hochparterres als zukünftiges neues Büro sichern.


Offene Arbeitsstrukturen und eine flache Hierarchie waren mit dem Wunsch nach viel Stauraum und einer separat nutzbaren Wohnung für Gäste unter einen Hut zu bringen. Weiterhin mussten fehlende sanitäre Anlagen und eine Teeküche ergänzt und insbesondere auch die technische Anbindung der Arbeitsplätze in einem offenen Büro gelöst werden, ohne den wunderbaren Bestand zu beeinträchtigen. Die Lösung lag in der großzügigen Freilegung der Substanz kombiniert mit dem Einstellen von raumbildenden Möbeln und Einbauten die sich dezent integrieren, den Raum definieren und sich spielerisch mit der vorhandenen Architektur vereinigen.


Lage

Das alte Fabrikgebäude liegt im Hinterhof eines kompakten Stadtblocks im Berliner Bezirk Neukölln. Die Nähe zum Landwehrkanal, aber auch zu den belebten Zentren von Kottbusser Tor und Hermannplatz machen die Lage besonders attraktiv für junge Gewerbetreibende. Das Büro befindet sich im Hochparterre, zwei Stockwerke darüber liegt die ebenfalls vom IFUB* sanierte „Wohnung H“.


Historie

Die um 1870 erbaute “Schokoladenfabrik” ist eines der ältesten erhaltenen Gewerbegebäude in diesem Teil Berlins. Von 1926 bis 1973 wurde hier tatsächlich Schokolade produziert, was bis heute namensgebend geblieben ist. 1976/1977 kam das Gebäude zu einiger Berühmtheit da es gegen den Wunsch des Bezirks und der Bauaufsicht allerdings unter ausdrücklicher Zustimmung des Besitzers zu Wohngemeinschaften umgenutzt wurde. Die mehrfach drohende Räumung fand letztendlich niemals statt und so wurde das Gebäude in den folgenden Jahrzehnten nicht nur für seine Bewohnerfeste sondern auch für den ersten türkischen Kulturverein in Berlin und das Kindertheater Klecks bekannt.


Erst Ende der Neunziger-, Anfang der Nullerjahre wurden die Mietverträge beendet und eine langsame Umnutzung des Gebäudes begonnen. Im Zuge der Aufteilung und Veräußerung des Gebäudes in einzelne Einheiten durch einen neuen Besitzer wurde ein neues Brandschutzkonzept erstellt, was neben der unschön vom Besitzer mitten an der Fassade platzierten Feuerleiter auch eine Aufbereitung der Rohsubstanz beinhaltete. Hier wurde glücklicherweise auf wesentliche Eingriffe verzichtet, obwohl dieses den Kiez doch sehr prägende Gebäude bis heute keine Eintragung in die Denkmalliste aufweist.


Raumkonzept

Allen Überlegungen lag der Wunsch zugrunde den Bestand in seiner Ursprungsform zu sichern und zu zeigen. Der Rückbau von nachträglichen Einbauten und ungeordneten Strukturen formt damit auch die Basis des Konzepts in der die Raumstrukturen lediglich durch zwei eingestellte raumhohe Möbel neu organisiert werden. Die Gestaltung orientiert sich dabei stark am Bestand. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen Alt und Neu, in dem sich das Neue mit Blick von Außen klar einfügt und unterordnet, sich bei genauerem Hinsehen aber als Neues mit überraschendem Innenleben entpuppt.


Im Hauptbüro auf der unteren Ebene trennt das wandartige Einbaumöbel den Arbeitsbereich vom Vorraum und integriert nicht nur Stauraum und eine offene Teeküche, sondern versteckt auch Toiletten und einen geheimen, zweiten Zugang im Inneren. Auf der oberen Ebene über der Durchfahrt in den Hof zeigt sich das Einbaumöbel räumlich und gestalterisch offensichtlicher als eingestelltes Element. Es integriert eine kleine Küche und ein innenliegendes Duschbad, wodurch der obere Bereich nicht nur als Besprechungsraum und Lounge, sondern auch als kleine Wohnung genutzt werden kann. Durch den separaten Eingang vom Treppenhaus können hier Gäste komplett autark vom Bürobetrieb untergebracht werden.


Nachhaltigkeit, Material, Farbe

Bei einem Umbau im Bestand, insbesondere dann, wenn nur ein Teil des Gebäudes verändert werden kann, gibt es oft nur wenige Möglichkeiten der ökologischen Optimierung. Wichtigster Bestandteil neben der Aufarbeitung und Abdichtung der originalen Kastenfenster war deshalb die Sicherung, die Freilegung und der Erhalt von möglichst vielen originalen Materialien. Dem einfachen Leitsatz folgend - alles was man nicht entfernt, muss man auch nicht neu herstellen - wurden die Eingriffe auf ein Minimum reduziert. Im Zuge der Sanierung musste der Brandschutz der tragenden Konstruktion überarbeitet werden. Das Sandstrahlen der originalen gusseisernen Stützen und Träger für die neue Brandschutzbeschichtung wurde genutzt, um auch die kunstvoll aus Backstein gemauerte, preussische Kappendecke freizulegen.


Diese bildet im Farb- und Materialkonzept den Gegenpol zum ebenfalls roten Ziegelboden. Alle senkrechten, raumumschließenden Flächen wurden dagegen in weiß gehalten, was für die räumliche Klarheit sorgt. In der Konsequenz wurde alles im Inneren der Räume (Stützen, Träger, Tische, Glastrennwände etc.) bewusst in schwarzgrau abgesetzt. Bei allen neuen Materialien wurde gleichermaßen Wert auf hohe Qualität und Dauerhaftigkeit gelegt. Im Vorraum und dem oberen Bereich waren keine originalen Bodenbeläge mehr vorhanden, weswegen hier mit Zementfliesen im Schachbrettmuster und Kiefernholzdielen eine zum Bestand und der Nutzung passende Ergänzung gewählt wurde.


Technik

Eine besondere Herausforderung war es, die frei stehenden Arbeitsplätze anzubinden ohne den Bestandsfußboden zu zerstören. Die Lösung kommt nun von oben. Elf drehbare Stahlkräne mit beweglicher Kabelrolle versorgen die flexibel stellbaren Tische mit Strom und Daten. Entsprechend wurden Tische gewählt, bei denen die Kabel von oben durch einen Schlitz zu den Geräten geführt werden können. Die Einzelleuchten an den Kränen sorgen im Zusammenspiel mit auf den Trägern unsichtbar montierten Leuchtbändern für eine gleichmäßige Ausleuchtung der expressiven Decke.


Büro

Im unteren Bereich vereint das neue Einbaumöbel WCs, Teeküche und Stauraum und trennt gleichzeitig Treppenhaus und Vorraum vom großzügigen, nun klar definierten offenen Büro mit fast quadratischem Grundriss. Dieser wird einzig durch Glastrennwände mit großen Schiebetüren unterteilt, die den Arbeitsbereich von den Rückzugs- und Besprechungsräumen trennen.


Vorraum und Teeküche

Die vorher zugeschweißte Tür wurde reaktiviert und der Vorraum durch das große Möbel vom Arbeitsbereich abgeschirmt. In dieser Pufferzone ist nun das störungsfreie Betreten der Bürofläche möglich. Die „Rückseite“ des Einbaumöbels bildet mit der integrierten Teeküche das Bindeglied zwischen Büro und Vorraum. Neben dem Zugang zu den WCs im Schrank befindet sich hier auch die Garderobe unter der Treppe zum oberen Bereich. Die Materialität der Treppe stellt die optische Verknüpfung zwischen dem eher industriellen unteren und dem eher wohnlichen oberen Teil des Büros her.


Toiletten

Das komplette Innere des Einbauschranks ist in dunklen Farben gehalten. Das gilt nicht nur für den Stauraum und die Teeküche sondern auch für die WCs für Damen und Herren mit dem kleinen Vorbereich mit Waschtisch. Die räumliche Beengtheit wird durch je einen Spiegel auf Vorder- und Rückseite aufgehoben, der den schlichten Raum durch den Spiegeleffekt optisch erweitert. Eine einzelne schräg montierte Leuchte wird zum Zickzack in die Unendlichkeit.


Meeting / Wohnung

Über die neue Treppe erreicht man die sehr niedrigen Räume oberhalb der Hofdurchfahrt. Das wie eine kleiner Bauwagen in den langen Raum eingestellte neue Einbaumöbel beherbergt ein Duschbad und eine kleine Einliegerküche. Hierdurch ist im oberen Bereich neben der normalen Nutzung für intensive Meetings oder laute Runden auf der Spielkonsole auch die getrennte Verwendung als Wohneinheit für Gäste möglich. Der eigene Eingang direkt vom Treppenhaus unterstützt diese Möglichkeit. Entsprechend der Nutzung wurde der obere Bereich mit den Kiefernholzdielen und den Möbeln bewusst wohnlicher gestaltet. Die Form des Einbaumöbels unter der Kappendecke erinnerte an einen Bauwagen, weswegen die Fronten mit senkrechten Rillen versehen wurden.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Transparente
nächstes Projekt

Transparente

Büros
Monterrey, Nuevo Leon, Mexico - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

Sauspiel Office

Sauspiel Office

Architect
IFUB*
Location
12047 Berlin, Germany
Project Year
2015
Category
Offices
Julia Klug

Sauspiel Office

IFUB* as Architects

Conversion and renovation of the raised ground floor of an old chocolate factory into the office of the Sauspi el GmbH.

2007 four friends from Bavaria (southern german state), sat together in germanys capital city Berlin. They decided to do something against their notorious shortage of fellow players in “Schafkopf“, a card game only popular in Bavaria. The simple solution was the website www.sauspiel.de that soon became extremely popular. Seven years later the team had already grown to 14 people, meaning that the old office was not big enough any more. For their new home, the Sauspiel GmbH made a find in the district of Neukölln, very close to the better known Kreuzberg, a lively area commonly referred to as „Kreuzkölln“.


On sale there was the raised ground floor of the old chocolate factory, that was soon to become the new Sauspiel headquarters. The task was not an easy one. An open office and a flat hierarchy were to be combined with the need for a lot of storage space and a separate little flat to host guests. Sanitation facilities and a little kitchen were also missing. An especially interesting problem to solve was the power and data supply of the new workplaces in a building, without destroying the wonderful original material for such profane reasons.


Location

The old factory is situated in the backyard of a compact city block of the Berlin district of Neukölln. The proximity to the „Landwehrchannel“ and the busy centers of Kottbusser Tor and Hermannplatz accounts for it´s popularity amongst start ups and dwellers alike. The office is located in the raised ground floor, whereas two floors above the „Apartment H“ - also refurbished by the IFUB* - is situated.


History

The “Schokoladenfabrik” was built around 1870 and is therefore one of the oldest preserved commercial buildings in this part of Berlin. From 1926 to 1973 chocolate was produced here for real - giving name to the building up until today. In 1976/1977 the building gained some fame, as it was converted into shared flats against the will of the building authorities. Even though the owner of the building approved the conversion, the building was more than once threatened to be cleared by the authorities.


In the end, the eviction never happened and the fame of the Schokoladenfabrik spread across the city, nurtured by parties of the residents, the first turkish cultural association of Berlin and the kids theatre “Klecks”. It was end of the nineties, beginning of the noughties, when the old rental contracts were ended and a slow conversion began. The new owner divided the building, selling it in parts to private and commercial clients alike. This made new fire prevention measures necessary which not only account for the ugly new fire escape in the middle of the facade but also for the complete refurbishment of the bearing structure. Fortunately massive interventions were renounced there, even though this formative building has never been put under monumental protection.


Spatial Concept

All considerations were driven by the wish to show and preserve the existing in it´s original form. The removal of later additions and unorderly structures was therefore the starting point for the spacial concept where the whole unit is reorganised only by adding two roomhigh installations. The design of the new shows a strong connection to the existing and plays between the poles of old and new. Seen from outside the new installations integrate and subordinate to the old. Taking a closer look though, one discovers that the new, especially it´s insides, offers some great surprises.


In the main office on the lower level, the installation is a wall-like built-in furniture that separates the working area from the anteroom. It holds not only storage and an open kitchenette, but hides also toilets and a secret second entrance in it´s insides. On the upper level (above the gateway through the building to the inner courtyard) the second installation shows itself more openly as a new element. The litte „construction trailer“ contains another kitchen on the outside and a showerbath on the inside. This way the upper area can not only be used as a meeting and a lounge room but also as a little flat. With a separate entrance from the staircase, guests can be hosted here completely autonomous from the operating office.


Sustainability, Material, Colour

Conversions, especially when only taking place in a smaller part of a building, very seldomly offer many possibilities for eco-friendly optimizations. Next to refurbishing and consealing the original box-type windows the most important measures therefore were to secure and uncover as many original materials and surfaces as possible. Following the simple principle - everything you don´t take away, you don´t have to replace - all interventions were reduced to the necessary minimum. One part of the new obligatory fire prevention measures was to overhaul the original bearing structure made from cast iron. The sandblasting before the new coating was used to bring forward the elaborately built bricks of the prussian vaulted ceiling under a thick layer of old paint.


This beautiful brick ceiling together with the as well original brick flooring forms the framework of the colour and material concept. As the horizontals are red by nature, all vertical, space defining surfaces were kept in white to clarify the spaces. In the consequence everything inside these surfaces (columns, beams, tables, glas-walls) were designed in a distinct black-grey. All new materials were chosen by criterias of high quality and maximum durability. In the anteroom and the upper level no original floors had survived. Green-white cement tiles in checkerboard pattern in the anteroom and pinewood floorboards in the upper level were chosen here - blending in with the existing but also supporting the atmospheres of the different uses.


Engineering

An especially challenging task was to supply the free standing workplaces without destroying the original flooring. The solution came from above. Eleven turnable steel cranes with moveable cable reels supply electricity and data for the tables - now free to be placed all around the office. Respectively special tables were chosen with long slots in the top to directly connect the computers underneath. Singular light bulbs at the end of the cranes together with linear lighting above the beams evenly illuminate the expressive ceiling.


Office

On the lower level the new built-in furniture combines toilets, kitchenette and storage while at the same time separating the staircase and the anteroom from the spacious office with it´s clear, almost square layout. The room is only divided by glas-walls with big sliding doors that separate the working area from the meeting and retreating rooms.


Anteroom and kitchenette

The unit has two entrance doors right next to each other. As one is now hidden, the other entrance that had been weld shut by the former owner, had to be reopened. The built-in furniture now shields an anteroom from the working area making it easy to enter the office or drink a coffee without disturbing colleagues. Across the entrance to the toilets (inside the furniture), an open wardrobe was combined with the structure of the new stairs while the lower part of the stairs is used for storing drinks and heavy goods. The wood surface of the stairs optically leads from the more industrial lower level to the more cozy upper level.


Toilets

The whole interior of the built-in unit on the lower level is designed in dark colours. One can see that from the outside at the open kitchen but also and especially on the inside - where the toilets are hidden. The tiny spaces are optically stretched by simply using two opposing mirrors. A single, diagonal light turns the illusion into a zigzag into infinity.


Meeting, Lounge / Flat

Up the stairs lie the low-ceilinged rooms above the gateway through the building. The built-in furniture here houses another little kitchen, but also a showerbath. Therefore the upper level can not only be used for intense meetings or loud events on the games console in the back but also as a separate little flat for guests. Accordingly the whole floor was designed in a more homely fashion with the pinewood floor and the colourful furniture. The shape of the rectangular box under the vaulted ceiling reminded the IFUB* of an old construction trailer - the reason why the blinds and cabinet doors were designed with vertical lines resembling planks.

This story is available in multiple languages
Share or Add Sauspiel Office to your Collections
Project team
New Museum of Contemporary Art
next project

New Museum of Contemporary Art

Museums
New York, United States
View Project