Taketa city library

Taketa city library

Architekt
Takao Shiotsuka Atelier
Standort
Taketa City, Oita, Japan | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Bibliotheken
Toshiyuki YANO

Stadtbibliothek Taketa

Takao Shiotsuka Atelier als Architekten

Öffnen Sie die Burgstadt

Die Stadt Taketa, Oita, neben Kumamoto ist eine Stadt im Zentrum von Kyusyu und hat etwa 20.000 Einwohner. Das Zentrum ist eine Burgstadt, die von allen Seiten vom Berg umgeben ist und eine einzigartige Atmosphäre wie ein Stadtteil und eine Straßenbreite aufweist. Es gibt jedoch nur wenige Menschen, die in der Stadt herumlaufen, und die Menschen in der Stadt fahren mit dem "Projekt der Erneuerung der Burgstadt" fort, um die Situation zu überwinden, und die Vorhut ist der Wiederaufbau der Bibliothek.

 

In diesem Plan führten sie "Eine Dachtrennung" und "Eine Trennung von Dach und Wand" durch, wobei sie ein Satteldach und eine weiße Wand im Hinblick auf die Affinität zu einer Szene der Burgstadt annahmen. Und sie versuchten, eine Umgebung der Burgstadt wie Licht, Wind und Szene dreidimensional in eine Architektur aus einem Raum fallen zu lassen, der von dort aus entsteht. Das Innere der Architektur bildet einen Raum, der in einen Raum integriert ist, dessen Luftvolumen groß ist und der jeden Ort charakterisiert, sind Bücherregale.

 

Sie kreisen im Gebäude, während sie sich sanft wie der Fluss von Wasser und Wind wölben. Das Arrangement entstand durch die Aufnahme einer Architektur, in der die Windströmung das ganze Jahr über in eine Richtung verläuft. Bücherregale fördern die Bewegung der Besucher durch diese Form und bilden einen Raum, der sich je nach Ort durch die Höhe auf verschiedene Weise verändert. Sie versuchten, Platz zu schaffen, der eine Besonderheit hat, zum Beispiel nach Süden offene Regale wie eine helle Ebene, nach Norden offene Regale wie ein stiller Wald und offene Regale im zweiten Stock wie eine geschlossene Höhle.

 

  In der Burgstadt dehnt sich die Stadt nie aus und die Elemente der Szenen wie der Abschnitt, die Breite einer Straße, das Dach, die Mauer ändern sich ebenfalls nie. Diese Dinge, die sich nie ändern, machen diese Stadt aus. Auf dieser Grundlage durchqueren wir den Querschnitt und kultivieren das Gelände, öffnen darüber hinaus Dach und Mauer, um die Umgebung der Burgstadt aufzunehmen und einen Ort zu schaffen, der die Bewegung der Menschen fördert.  That ist die Eröffnung der Burgstadt aus der "Stetigen Ordnung", die die Stadt hat. Wir haben das Gefühl, dass eine neue Stadt von hier aus zu handeln beginnt.

 

Verwendetes Material :
1. strukturieren in: Stahlbetonkonstruktion, Stahlbau und Stahlbetonrahmenkonstruktion
2. Fassaden in: Bitte beziehen Sie sich auf Außenflächen


Oberflächen in Innenräumen:
Bibliotheksraum mit offenen Regalen
1. Floors:Vinyl gewebter Fliesenteppichboden
2. Mauern: Bemalte Gipskartonplatten
3. Decken: Lackiertes Stahl-Streckmetall


Tatami-Zimmer
1. Etagen: Tatami
2. Mauern: Perforierte, nicht brennbare Zederndekorplatte
3. Decken: Bemalte Holzwolle-Zementplatte


Bibliotheksraum mit offenen Regalen im zweiten Stock
1. Etagen: Fliesen-Teppich
2. Mauern: Bemalte Gipskartonplatten, Glas
3. Decken: Lackiertes Stahl-Streckmetall, Glas


Außenflächen:
1. Dach: Mit Phosphorsäure behandeltes rostfreies Blech
2. Mauern: Keramische Hybridfarbe mit feiner, ultra-schadstoffarmer Farbe, Gemaltes Stahl-Streckmetall auf extrudierter Zementplatte, Gemalte extrudierte Zementplatte
3. Etagen: Bitte beziehen Sie sich auf Oberflächen in Innenräumen

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von Taketa city library zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Seven Lives
nächstes Projekt

Seven Lives

Wohnungen
Barcelona, Spain - Bau abgeschlossen in 2020
Projekt anzeigen

Taketa city library

Taketa city library

Architect
Takao Shiotsuka Atelier
Location
Taketa City, Oita, Japan | View Map
Project Year
2017
Category
Libraries
Toshiyuki YANO

Taketa city library

Takao Shiotsuka Atelier as Architects

Open the castle town

Taketa city, Oita, next to Kumamoto is a town of central Kyusyu and has a population of about 20,000. The center is a castle town surrounded by the mountain on all sides and remain unique atmosphere such as a section of the city and width of a road. However, there are few people who walk around the town and people of the town proceed with “A project of regeneration castle town” to overcome the situation and the vanguard is to rebuild of the library.

 

In this plan, they carried out “A dividing of roof” and “A separation roof and wall” adopting a gable roof and a white wall in view of affinity with a scene of the castle town. And they tried to drop an environment of the castle town like light, wind and scene in three-dimensional into an architecture from a space which come out from there. Internal of the architecture form a space integrated into one which the air volume is large and characterizing each place are bookshelves.

 

They circle in the building while they curve gently like the flow of water and wind. The arrangement came from taking in an architecture the flow of wind which trend unidirectionally year-round. Bookshelves encourage the movement of visitant by this form and make a space depending on each place by height which changes in various way. They tried to make room which has a feature, for example south open shelves like a light plain, north open shelves like a silent forest and open shelves on the second floor like close cave.

 

  At castle town, the town never extend and the elements of scenes like the section, the width of a road, roof, wall also never change. These things which never change make this city. Based on it, we cross the section and cultivate the site, moreover open the roof and wall to take in  the environment of the castle town, and make a place to encourage movement of people. That is opening of the castle town from “Steady order” which the town has. We got a feeling that a new city starts to act from here.

 

Material Used :
1. Structure in: Reinforced concrete construction, steel construction, and steel framed reinforced concrete structure
2. Facades in: Please refer to Outdoor surfaces


Indoor surfaces: 
Open-shelves library room
1. Floors:Vinyl weave tile carpet
2. Walls: Painted plasterboard
3. Ceilings: Painted steel expanded metal


Tatami room
1. Floors: Tatami
2. Walls: Perforated non-combustible cedar decorative plate
3. Ceilings: Painted woodwool cement board


Open-shelves library room on the second floor
1. Floors: Tile carpet
2. Walls: Painted plasterboard, glass
3. Ceilings: Painted Steel expanded metal, glass


Outdoor surfaces:
1. Roof: Phosphoric acid treated stainless plate
2. Walls: Ceramic hybrid fine ultra-low-pollution paint, Painted steel expanded metal on extruded cement board, Painted extruded cement board
3. Floors: Please refer to Indoor surfaces

This story is available in multiple languages
Share or Add Taketa city library to your Collections
Project Credits
Villas Escondida
next project

Villas Escondida

Private Houses
Puerto Escondido, Oaxaca, Mexico - Build completed in 2020
View Project