TX House

TX House

Architekt
Salvà Ortín Arquitectes
Standort
Llucmajor, Mallorca, Spain | View Map
Projektjahr
2018
Kategorie
Privathäuser
Pol Viladoms Claverol

TX Haus

Salvà Ortín Arquitectes als Architekten

Das ursprüngliche Gebäude, ein Wohnhaus mit einer Garage und einem Innenhof im hinteren Teil, stammt aus dem Jahr 1900. Obwohl es keine aussergewöhnlichen architektonischen Qualitäten aufweist, wird angestrebt, all jene Elemente zu erhalten, die den vom Gebäude vorgeschlagenen Betrieb oder seine Anpassung nicht behindern und gleichzeitig sein Wesen zu bewahren.

 

Eine der anfänglichen Anforderungen der Bauherren ist die Umwandlung des Erdgeschosses in einen einzigen und riesigen Raum, wobei die ursprüngliche Struktur des Hauses in den ersten beiden Erkern beibehalten, die Fläche des Parkplatzes erweitert und die Treppe in das Obergeschoss verlegt und mit dem Wohn- und Essbereich verbunden werden soll. Das Haupt-Grundrissprogramm öffnet sich vollständig zum Grundstück, wo eine große, in zwei Ebenen unterteilte Terrasse und ein auf beide Ebenen bezogener Pool platziert sind.

 

Das erste Stockwerk wird wachsen, sowohl um eine ausreichende Höhe in den vorhandenen Räumen zu schaffen als auch um drei Schlafzimmer, ein Studio, ein kleines Wohnzimmer und einen Belüftungspatio unterzubringen. Trotz der Öffnung zur Straße und zu den Innenfassaden dreht er sich um die Treppe und den zentralen Innenhof, was die Mitte des Hauses erhellt und die Belüftungsbedingungen verbessert.

 

Konstruktiv werden die bestehenden Mauern mit einer neuen Struktur aus Betonpfeilern und unidirektionalen Platten integriert, die vollständig sichtbar bleiben werden. Alle ursprünglichen Steinelemente sind sichtbar, und die Elemente des Erweiterungsbaus werden glatte und neutrale Oberflächen haben, wie man an den Fassaden, Innenwänden und Platten sehen kann, die die Elemente des ursprünglichen Gebäudes mit denen kontrastieren, die bei der Renovierung eingeführt wurden.

Read story in EnglishEspañolItalianoFrançais and Português

Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Featured Projects
Latest Products
News

TX House

TX House

Architect
Salvà Ortín Arquitectes
Location
Llucmajor, Mallorca, Spain | View Map
Project Year
2018
Category
Private Houses
Pol Viladoms Claverol

TX House

Salvà Ortín Arquitectes as Architects

The original building, a dwelling with a garage and a patio in the back, dates from the year 1900. Despite not having an exceptional architectural qualities, to maintain all those elements that do not interfere with the operation proposed by the building or its adaptation while preserving its essence is aimed.

 

One of the initial requirements of the clients is the transformation of the ground floor into a single and huge space, maintaining the original structure of the house in the first two bays, expanding the area of the car park, and relocatinon of the stairway to the upper floor, linking it to the living and dining area. The main floor plan program opens completely to the plot, where a large terrace divided into two levels and a pool related to both levels are placed.

 

The first floor will grow, both to provide sufficient height in the existing spaces and to accommodate three bedrooms, studio a small living room and a ventilation patio. Despite being opened to the street and interior facades, turns around the stairs and the central courtyard, which illuminates the center of the house and improves the ventilation conditions.

 

Constructively, the existing wall walls are integrated with a new structure of concrete pillars and unidirectional slabs that will be left completely seen. All the original stone elements arevisible and the elements of the extension will have smooth and neutral finishes, as seen in facades, interior walls and slabs, contrasting the elements of the original building with those introduced during the refurbishment.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

Antonino - Il banco di Cannavacciuolo
next project

Antonino - Il banco di Cannavacciuolo

Restaurants
Piazza Santa Rita, 14, 28060 Vicolungo, NO, Italy - Build completed in 2019
View Project