House in a Beach Garden Alibaug

House in a Beach Garden Alibaug

Architekt
Architecture BRIO
Standort
Alibaug, Maharashtra, India | View Map
Projektjahr
2019
Kategorie
Privathäuser
Edmund Sumner

Haus in einem Strandgarten Alibaug

Architecture BRIO als Architekten

Das Haus im Strandgarten ist eine design-geleitete Umgestaltung einer heruntergekommenen Küstenresidenz. Das Haus war früher durch eine hohe Begrenzungsmauer von der Strandpromenade abgetrennt. Sie trennte das Anwesen sowohl physisch als auch visuell von der begehrten Küstenlinie der Bucht von Mumbai. Eine verpasste Gelegenheit.

 

Daher bestand der erste und wichtigste Eingriff darin, den Garten um zwei Meter über das bestehende Niveau anzuheben, so dass das Haus, der Garten und die Spitze der Grenzmauer auf einer Ebene liegen. Das Gerüst des Hauses war leider in einem so schlechten Zustand, dass es abgerissen werden musste. Das gesamte Material, das beim Abbruch der ursprünglichen Struktur entstanden war, wurde für den Garten wiederverwendet, so dass kein Material auf eine Deponie verbracht werden musste.

 

Der Garten

Bei der Ankunft geht man eine sanfte Treppe entlang einer sorgfältig gefertigten niedrigen Basaltmauer hinauf, um die oberste Ebene des Gartens zu erreichen. Das gemauerte Pflanzbeet blüht mit ökologisch angebautem Gemüse. Mit dem Haus auf der einen Seite und dem davor liegenden Pool auf der anderen Seite erhascht man einen Blick auf das dahinter schimmernde Meer.

 

Durch die Platzierung des 20 Meter langen Swimmingpools in Richtung Meer und knapp oberhalb der Begrenzungsmauer genießt er einen nahtlosen visuellen Übergang von der spiegelnden Pooloberfläche zum Meer. Eine Reihe von Palmen flankiert den Pool auf der linken Seite und schafft einen schattigen, luftigen Platz. Trotz der sie umgebenden Erdschüttung konnte unser Team sie zurückhalten. Da konische Ziegelbrunnen den Sockel der Palmen umgeben und die Erde fernhalten, können sie weiter atmen.

 

Dadurch wird verhindert, dass sie erstickt werden. Einfache Baumroste aus übrig gebliebenen Bewehrungsstäben verhindern, dass diese Brunnen zu gefährlichen Gruben werden. Die rechte Seite des Beckens hat einen anderen Charakter. Hier fällt die Landschaft ab, bedeckt mit wilder, naturalistischer, grasiger Vegetation bis hin zum Palmengarten.

 

Man betritt das Haus von der großzügigen, 4 Meter tiefen Veranda aus, die zum Garten und zum Meer hin ausgerichtet ist. Das Wohn- und Esszimmer im Erdgeschoss öffnet sich zu dieser Veranda mit verglasten Amber-Doppeltüren. Ebenso öffnet sich auf der Rückseite des Hauses eine große bernsteinfarbene Terrasse, die sich in den Palmengarten erstreckt.

 

Oberlicht

Von der Mitte des Hauses führt ein doppelt so hoher Raum über eine Treppe in das Obergeschoss. Eine massive Stahlplatte lässt sich als Geländer umklappen. Ein nach Norden gerichtetes Oberlicht belebt das Licht, das in das Wohnzimmer im Erdgeschoss dringt. Dieses Oberlicht ist genau auf 5x2 Solarpaneele dimensioniert, die das Haus elektrifizieren.

 

Externe Bildschirme

Um den landschaftlichen Reiz der Stätte optimal zu nutzen, ist das Obergeschoss mit Panoramafenstern ausgestattet. Die Außenseiten aller Schlafzimmer können mit Glasschiebefenstern geöffnet werden. Auf der Westseite öffnen sie sich zu den weiten Blicken auf das Meer, den Strand und den Pool. Auf der Ostseite betritt ein hängendes Schlafzimmer den markanten Palmengarten, in den sich das Haus schmiegt. Die Schiebewände aus Aluminiumbändern umhüllen das Obergeschoss als zweite Haut und schaffen eine nahtlose Verbindung zum Meer, da sie weggleiten und sich vollständig öffnen können, um den ungestörten Panoramablick zu genießen. Sie können aber auch für Privatsphäre und schöne Sciagraphie sorgen.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von House in a Beach Garden Alibaug zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

House in Douro Valley
nächstes Projekt

House in Douro Valley

Privathäuser
Marco de Canaveses, Portugal - Bau abgeschlossen in 2017
Projekt anzeigen

House in a Beach Garden Alibaug

House in a Beach Garden Alibaug

Architect
Architecture BRIO
Location
Alibaug, Maharashtra, India | View Map
Project Year
2019
Category
Private Houses
Edmund Sumner

House in a Beach Garden Alibaug

Architecture BRIO as Architects

The House in a Beach Garden is a design-led transformation of a decrepit coastal residence. The house used to be segregated from its seafront by a tall boundary wall. It separated the property both physically and visually from the much coveted coastline of the Mumbai bay. A missed opportunity.


Therefore, the first and most important intervention was to lift the garden up 5 feet above the existing level, such that the house, the garden and the top of the boundary wall, were all aligned in one level. The framework of the house was unfortunately in such a bad shape that it had to be demolished.All material that was born from the demolition of the original structure was reused toraise the garden, such that no material had to go to a landfill.These judicious construction processes also includedreuse of the foundation as the outline of the new house was based on the existing structure.

 

The Garden

On arrival one walks up a gentle set of stairs along a carefully crafted low basalt masonry wall to reach the top level of the garden. The masonry planter bed flourishes with ecologically grown vegetables. With the house on one side and the pool in front on the other side, one catches a glimpse of the shimmering sea beyond.

 

By placing the 20 meter long swimming pool in the direction of the sea and just above the boundary wall, it enjoys a seamless visual transition from the reflective pool surface to the ocean. A row of palm trees carefully flank the pool on the left side, creating a shady, breezy spot. Despite the earth fill surrounding them, our team was able to retain them. Since conical brick wells surround the base of the palm trees, and keep the earth away, they can continue to breathe.

 

It avoids them from being suffocated. Simple tree gratings made of leftover rebars, prevent those wells from becoming dangerous pits. The right side of the pool has a different character. Here, the landscape falls away covered with wild naturalist, grassy vegetation to the palm orchard.

 

One enters the house from the generous 4 meter deep verandah that faces the garden and ocean. The living room and dining room on the ground floor opens up to this verandah with glazed Amber double doors. Similarly, at the back of the house it opens to a large Amber deck that extends into the palm orchard.

 

Skylight

From the centre of the house, a double height space leads a staircase up to the upper floor. A solid steel panel folds around as a railing. A skylight facing north animates the light that filters through into the living room downstairs. This skylight is dimensioned exactly to 5x2 solar panels that electrify the house.

 

External Screens

In order to make the most of the scenic views from the site, the upper floor composes of panoramic windows. The external faces of all the bedrooms can open up with glass sliding windows. On the West side, they open out to the expansive views of the sea, the beach and the pool. On the East a suspended bedroom enters the striking palm orchard within which the house nestles. Sliding screens made of aluminium strips wrap around the upper floor as a second skin.The sliding screens create a seamless connection with the ocean as can slide away and open completely to relish in uninterrupted panoramic views . However, it can also provide privacy and beautiful sciagraphy.

This story is available in multiple languages
Project Credits
Richmond High School
next project

Richmond High School

Secondary Schools
Australia - Build completed in 2019
View Project