Reuse of the walls lower parts of former Convent

Reuse of the walls lower parts of former Convent

Architekt
MORANA+RAO ARCHITETTI
Standort
Noto, SR, Italy | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Bars
Francesco Caristia

Wiederverwendung der unteren Teile der Mauern des ehemaligen Jesuitenklosters in Noto

MORANA+RAO ARCHITETTI als Architekten

Auf dem Corso Vittorio Emanuele, dem Herzen von Noto, befinden sich die prestigeträchtigsten Gebäude und Kirchen des 18. Jahrhunderts, darunter das ehemalige Jesuitenkloster. Dieses imposante Bauwerk, das etwas mehr als 100 Meter lang ist, wurde von Rosario Gagliardi entworfen, dem unbestrittenen Protagonisten des Wiederaufbaus von Noto und vieler anderer Städte im Val di Noto.

 

Dieses Projekt betrifft das Innere eines von vielen kommerziellen niedrigen Teilen, die das Erdgeschoss des großen Gebäudes bilden. Die Entwurfsstrategie zielt darauf ab, ein komplexes Programm von gastronomischen Aktivitäten anzusiedeln, indem die vorhandenen architektonischen Raumqualitäten und -merkmale aufgewertet werden.

 

Ausrüstungen für die Durchführung von Aktivitäten und Sitze für einen "Gesellschaftstisch" befinden sich in einer langen, mit lokalem Kalkstein bedeckten Theke, die den Raum organisiert. Die großen Platten aus poliertem Stein, die sich vom Boden bis zu den Wänden bis zur Höhe der Tonnengewölbekrönung erstrecken und die in geeigneter Weise von den Außenwänden des Gebäudes abgetrennt sind, bilden einen Hohlraum, der den Durchgang von Installationen ermöglicht und so das bedeutende historische Gebäude bewahrt. Die Verwendung von lokalem Stein als Verkleidungsmaterial stellt eine Entscheidung dar, die von dem Wunsch diktiert wird, eine materielle Kontinuität zwischen der neuen Innenhülle und der Gewölbedecke mit unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen herzustellen.

 

Das große Gebäudevolumen aus oxidiertem Eisen, das baryzentrisch angeordnet ist, enthält Dienstleistungen und Einrichtungen zur Unterstützung der Tätigkeit und macht die Küche unabhängig vom Restaurantraum. Seine Grösse und Materialien erlauben es, die Architektur dieses Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert zu respektieren und die Dimension und Bedeutung des Raumes hervorzuheben.

 

Die zentrale Position einiger wichtiger Elemente erlaubt es, die Umfassungsmauern freizugeben und zu vermeiden, dass sie den umgebenden Raum stören. Alle Einrichtungs- und Beleuchtungselemente wurden nach der gleichen Entwurfsstrategie entworfen und handgefertigt.

 

Verwendetes Material :
1. oxidiertes Eisen, Stein

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Projekt-Kredite
Produkt-Spezifikationsblatt

Paudalho Popular Houses
nächstes Projekt

Paudalho Popular Houses

Gehäuse
Paudalho, State of Pernambuco, Brazil - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

Reuse of the walls lower parts of former Convent

Reuse of the walls lower parts of former Convent

Architect
MORANA+RAO ARCHITETTI
Location
Noto, SR, Italy | View Map
Project Year
2017
Category
Bars
Francesco Caristia

Reuse of the walls lower parts of former Convent of Jesuits in Noto

MORANA+RAO ARCHITETTI as Architects

In Corso Vittorio Emanuele, the heart of Noto, there are the most prestigious buildings and churches of the 18th century, including the former Convent of Jesuits. This imposing edifice, that is just over 100 metres long, was designed by Rosario Gagliardi, undisputed protagonist of the reconstruction of Noto and many other cities located in Val di Noto.

 

This project concerns the interior of one of many commercial low parts that make up the large building’s ground floor. The design strategy aims at settling a complex programme of catering activities by enhancing the existing architectural space qualities and characteristics. 

 

Equipment for carrying out activities and seats for a “social table” are located in a long counter, covered in local limestone, which organises the space. The large slabs of polished stone, extending from the floor to the walls up to the barrel vault impost height, which are appropriately detached from the edifice perimeter walls, form a cavity used to allow the passage of installations, thus preserving the important historic building. Using local stone as a covering material represents a choice dictated by the desire to establish material continuity between new internal envelope and vaulted ceiling, with different finishings.

 

The large building volume in oxidised iron, arranged in a barycentric way, contains services and facilities supporting the activity, and makes kitchen independent of restaurant room. Its size and materials make it possible to respect the architecture of this 18th century building, emphasizing dimension and importance of the space.

 

The central position of a few important elements allows to clear perimeter walls, avoiding them to interfere with the surrounding space. All furnishing and lighting elements were designed and handcrafted following the same design strategy.

 

Material Used :
1. Oxidised iron, stone

This story is available in multiple languages
Project Credits
Product Spec Sheet

PDL
next project

PDL

Bars
Dubai, United Arab Emirates - Build completed in 2021
View Project