The Cloud

The Cloud

Architekt
Foolscap Studio
Standort
Melbourne VIC, Australia | View Map
Kategorie
Büros
Willem-Dirk du Toit
Produkt-Spezifikationsblatt

ElementMarkeProduct Name
PolycarbonateAmpelite
AcousticsAutex
HerstellerBilli
Kitchen equipmentFisher & Paykel
CarpetGibbon Group
Decorative LightingISM Objects

Produkt-Spezifikationsblatt
Polycarbonate
nach Ampelite
Acoustics
nach Autex
Hersteller
nach Billi
Kitchen equipment
Carpet
Decorative Lighting

Die Wolke

Foolscap Studio als Architekten

Ein sozialer Studio-Arbeitsbereich und ein Ort des Design-Denkens.

Als agiles, multidisziplinäres Designbüro, das an der Schaffung gesunder, zukunftsorientierter und wirklich gemeinschaftlicher Arbeitsplätze interessiert ist, hat Foolscap Studio sein eigenes Studio als Proof of Concept revitalisiert. The Cloud ist natürlich auf den kreativen Bereich ausgerichtet, um branchen- und disziplinübergreifende Aktivitäten und Gedanken zu fördern, und stellt eine Zukunft für die Verschmelzung eines Kreativstudios mit Produktdesign und Prototyping, moderierten Gesprächen, Gastfreundschaft und Wellness-Initiativen dar.

 

The Cloud kommuniziert die Überzeugung von Foolscap Studio, dass sich moderne Arbeitsräume weiterentwickeln müssen, um Kreativität, Wohlbefinden und Konnektivität zu unterstützen und zu inspirieren. Für Kreativschaffende sind starre Grenzen das Gegenteil ihrer Bedürfnisse - daher sollten die physischen Umgebungen und die Einstellung des Arbeitgebers die berufliche, soziale, persönliche und kulturelle Fluidität und gegenseitige Befruchtung positiv beeinflussen.

 

Ein offenes Briefing

Das Konzept der Offenheit, das den Raum durchdringt, zeichnet The Cloud aus. Nicht nur aus räumlicher Sicht ist es die Absicht, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der sich über traditionelle Strukturen hinwegsetzt, sowohl in praktischer als auch in kultureller Hinsicht. Es ist eine nach außen gerichtete Initiative, die Ideen, Beiträge und Selbstreflexion willkommen heißt. Die Produktivität und der Kundenservice profitieren positiv von einer Umgebung, in die die Mitarbeiter täglich gerne kommen, in der sie ihre Interessen erkunden, anregende Ermutigung erhalten und einen Ausgleich suchen können.

 

Das Briefing ging auf offensichtliche Bedenken ein - wie die Tatsache, dass die beträchtliche Menge an Zeit, die am Arbeitsplatz verbracht wird, bedeutet, dass man länger am Schreibtisch sitzt, als es wirklich gesund sein kann - und bot praktische Lösungen von höchster Qualität. Voll verstellbare Sitz-Steh-Schreibtische und eine effiziente, dimmbare Arbeitsplatzbeleuchtung sind von grundlegender Bedeutung. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Ablagetambour: Am Ende eines jeden Tages wird alles vom Schreibtisch (außer Desktop-Macs) dorthin gebracht. Im Wesentlichen wird der Raum jeden Morgen neu eingerichtet und die Mitarbeiter können wählen, wo sie sitzen.

 

Eine Reihe von separaten Bereichen innerhalb von The Cloud - hausähnliche Strukturen, die einen flexibel nutzbaren Raum für die Zusammenarbeit, ein Strategiestudio und eine Materialbibliothek und -werkstatt umschließen - ermöglichen Besprechungen und andere Arten von Arbeit abseits des Schreibtischs. Diese Zonen und Räume fügen sich in ein übergreifendes Konzept von "Wellness am Arbeitsplatz" ein, bei dem es darum geht, den Mitarbeitern so viele Möglichkeiten wie möglich zu bieten, um sie zu fördern und zu stimulieren, und zwar in mehr als nur den direkt mit der Arbeit verbundenen Bereichen.

 

Gemütlich und gastfreundlich:

In Anlehnung an die drei Schwerpunkte von Foolscap Studio - Platzgestaltung, Gastfreundschaft und Wohnen - wurde der Raum so geplant, dass er eine entspannte, einladende Atmosphäre und ein Gefühl von geselliger Gastfreundschaft vermittelt. Die voll ausgestattete Küche ist das Herzstück von The Cloud und fungiert mit einer Länge von sieben Metern als "Front of House", als natürlicher Versammlungsbereich und flexible Option für verschiedene Meeting- und Event-Modi.

 

Die Mitarbeiter fühlen sich hier wohl und können sich ein gesundes Mittagessen zubereiten, was sich sehr positiv auf die Stimmung und die Kultur auswirkt und auch praktische, wirtschaftliche und nachhaltige Vorteile hat. Mit offensichtlicher Anspielung auf den Namen des Raums ist die "Wolke" als Konzept der Schlüssel, um alle Elemente auf eine Art und Weise zu verbinden, die sich ruhig, leicht und zugänglich anfühlt. Es dauerte einige Jahre, um ein Objekt zu finden, das diese Eigenschaften verkörpern konnte. Als Adele Winteridge, die Gründerin und Leiterin des Foolscap Studios, diesen lichtdurchfluteten Raum im ersten Stock in den Dachsparren sah, entschloss sie sich, den erhöhten, weit offenen und hohen Grundriss zu verbessern, um endlich die selbst auferlegte Aufgabe zu erfüllen.

 

Kreative Ruhe:

Die Farbpalette ist ruhig, mit gekalkten Holzverkleidungen, weiß gestrichenen Wänden und Dachstühlen, halbtransparenten Vorhängen, reflektierenden Oberflächen und hellem Marmor. Warme Materialien sitzen neben kühleren, ruhigen Tönen, um ein angenehmes Gleichgewicht zu erreichen. Das Designkonzept bezieht sich auch auf die große zeitgenössische Kunst unserer Zeit. Das Interieur beginnt mit minimalistischen Formen und bevölkert diesen Rahmen mit dynamischen und organischen Materialien, um eine texturierte, menschliche und weiche Architektur zu schaffen. Das Ergebnis ist funktional, flexibel und inspirierend.

 

Wöchentlich finden Yogakurse statt, die vom Light Collective veranstaltet werden und für jedermann zugänglich sind. An der Decke montierte Fahrradständer machen den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu einer attraktiven Option in Collingwoods überfüllten Seitenstraßen. Eine Fülle von Zimmerpflanzen von Plant Society dient dem ästhetischen Genuss und der Luftreinheit. Gefiltertes Wasser steht zur Verfügung, und die Mitarbeiter treffen sich dreimal wöchentlich zum Morgentee in einem Pausenbereich mit offenem Kamin und Soufflé, dem Prototyp eines modularen Sofas von Foolscap Studio, das als Gesprächsraum dient.

Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Teilen oder Hinzufügen von The Cloud zu Ihren Sammlungen
Projekt-Kredite
Casa Cuata II
nächstes Projekt

Casa Cuata II

Privathäuser
Villahermosa, Tabasco, Mexico - Bau abgeschlossen in 2021
Projekt anzeigen

The Cloud

The Cloud

Architect
Foolscap Studio
Location
Melbourne VIC, Australia | View Map
Category
Offices
Willem-Dirk du Toit
Product Spec Sheet

ElementBrandProduct Name
PolycarbonateAmpelite
AcousticsAutex
ManufacturersBilli
Kitchen equipmentFisher & Paykel
CarpetGibbon Group
Decorative LightingISM Objects

Product Spec Sheet
Polycarbonate
Acoustics
by Autex
Manufacturers
by Billi
Kitchen equipment
Carpet
Decorative Lighting

The Cloud

Foolscap Studio as Architects

A social studio workspace and design-thinking destination.

As an agile, multi-disciplinary design outfit keenly interested in creating healthy, future-focused and genuinely collaborative workplaces, Foolscap Studio undertook to revitalise their own studio as a proof of concept. Their outputs for clients in the commercial arena traverse a variety of industries and personnel needs; The Cloud is naturally geared toward the creative realm to foster intra-industry and cross-discipline activity and thought, and represents a future for the merging of a creative studio with product design and prototyping, hosted talks, hospitality occasions and wellness initiatives.

 

The Cloud communicates Foolscap Studio’s belief that contemporary workspaces need to evolve to support and inspire creativity, wellbeing and connectivity. For creative practitioners, rigid boundaries are the antithesis of their needs – so physical environments, and employer attitudes, should encourage professional, social, personal and cultural fluidity and cross-pollination to positive effect.

 

An open brief

The concept of openness that permeates the space sets The Cloud apart. From more than simply a spatial perspective, the design intent is to have a place of work that flouts traditional structures, both practically and culturally. It is an outward-looking initiative that welcomes ideas, contribution and self-reflection. Productivity and client services positively benefit from having an environment that staff relish arriving to daily, where they can explore their interests, receive stimulating encouragement and pursue balance.

 

The brief addressed obvious concerns – such as the fact that the significant amount of time spent at work means sitting down at a desk for longer than can be truly healthy – with the highest quality practical solutions. Fully adjustable sit-stand desks and efficient, dimmable task lighting are fundamental. Each staff member has their own storage tambour: at the end of each day, everything from the desk (except desktop Macs) is moved there. Essentially, the space re-sets each morning and staff can choose where they sit.

 

A variety of discrete areas within The Cloud – house-like structures that enclose a flexible-use collaboration room, a strategy studio and a materials library and workshop – allow for meetings and other types of work to take place away from the desk. These zones and rooms feed into a larger umbrella concept of ‘wellness at work’, the focus being on providing as much opportunity as possible to nurture and stimulate staff, in more ways than just those directly relating to work production.

 

Homely and hospitable:

Taking cues from three key areas of Foolscap Studio’s practice focus – placemaking, hospitality and residential – the space was planned to have a relaxed, inviting feel and a sense of convivial hospitality. The fully-equipped kitchen is at the heart of The Cloud and, being an expansive seven metres long, it acts as a ‘front of house’, a natural gathering area and flexible option for different meeting and event modes.

 

Staff feel at home and comfortable to cook healthy lunches, which has a great effect on the mood and culture, as well as having practical, economical and sustainable upsides. With obvious reference to the space’s name, ‘cloud’ as concept is key to tying all the elements together in a way that feels tranquil, light and approachable. It took a number of years to find a property that would be able to embody these characteristics. When Foolscap Studio founder and director Adele Winteridge was shown this first-floor, light-filled space up in the rafters, she committed to enhancing its elevated, wide open, high-ceilinged plan to finally achieve the self-imposed brief.

 

Creative calm:

The palette is serene, with limed timber panelling, white painted walls and trusses, semi-transparent drapery, reflective surfaces and pale marble. Warm materials sit alongside cooler serene tones to hit the comfort level of balance. The design concept also references the great contemporary art of our time. The interior starts with minimalist forms, populating this framework with dynamic and organic materials to create a textural, human and softened architecture. The result is functional, flexible, inspiring.

 

Yoga classes are held weekly, hosted by Light Collective and open to everyone. Ceiling mounted bike storage makes cycling to work an attractive option in Collingwood’s congested back streets. An abundance of indoor plants by Plant Society are for aesthetic enjoyment and air purity. Filtered water is on tap, and staff convene for morning tea three times a week in a breakout zone anchored by an open fireplace and Soufflé, Foolscap Studio’s prototype modular sofa-cum-conversation pit.

This story is available in multiple languages
Share or Add The Cloud to your Collections
Project Credits
TS Apartment
next project

TS Apartment

Apartments
Yerevan, Armenia - Build completed in 2018
View Project