Vila Rica House

Vila Rica House

Architekt
BLOCO Arquitetos
Standort
Brasilia, Federal District, Brazil | View Map
Projektjahr
2017
Kategorie
Privathäuser
Haruo Mikami

Haus Vila Rica

BLOCO Arquitetos als Architekten

Das Projekt befindet sich in einem ländlichen Gebiet, 40 km vom Stadtzentrum Brasílias entfernt. Die Topographie weist eine leicht abfallende Neigung zur Rückseite des Grundstücks auf, wo ein Tal mit einheimischer Vegetation die Aussicht dominiert.

 

Beide Pavillons sind aus zwei Hauptgründen leicht vom Boden abgehoben: zum einen, um die bestehende Topographie zu erhalten und zum anderen, um das Eindringen von Kleintieren wie Insekten und Eidechsen in das Haus zu verhindern.  Das Schwimmbad befindet sich in einem dritten Plateau, das auf einer niedrigeren Ebene positioniert wurde. Im ersten Pavillon befinden sich das Wohnzimmer, die Veranda, die Garage und andere Dienstleistungen. Der zweite Pavillon, in der Nähe des Swimmingpools, beherbergt die Schlafzimmer. Zwei offene, erhöhte Laufstege verbinden die beiden Pavillons. Die Idee war, den direkten Kontakt mit den örtlichen Wetterbedingungen wie Wind, Geruch und Schall während der täglichen Nutzung des Hauses zu maximieren.

 

Alle Baumaterialien wurden auf der Grundlage von zwei Hauptprämissen ausgewählt: Sie sollten unter den natürlichen Witterungsbedingungen gut altern, wo immer sie gebraucht werden, ohne dass eine ständige Wartung erforderlich ist, und sie sollten ihr "natürliches" Aussehen niemals unter Putz- oder Farbschichten "verstecken". Für die Struktur und die befestigten Möbel wie den Esstisch, die Bänke, den holzbefeuerten Ofen und die Regale wurde Sichtbeton verwendet. Für die Innenböden wurde polierter Beton verwendet. Nur eine Art von sandgestrahltem Naturstein wurde für alle Außenböden, auch im Schwimmbad, verwendet. Eine Art von Sperrholz wurde für Teile der Möbel verwendet, kombiniert mit maßgefertigten Schmiedearbeiten. Eine einzige Schicht aus 12 cm dicken massiven Keramikziegeln wurde für den Bau aller Wände verwendet, so dass die tragenden Säulen niemals in die Trennwände eingelassen sind. Die milden Temperaturen des lokalen Wetters erlaubten es uns, auf eine zusätzliche Isolierung zu verzichten.

 

Die örtlichen Arbeitskräfte verfügten über umfassende Kenntnisse für den Bau des Mauerwerks, hatten jedoch keinerlei Erfahrung im Bau von Sichtbeton. Anstatt zu versuchen, eine glatte Oberfläche für den Beton zu erreichen, beschlossen wir daher, alle Unvollkommenheiten, die dem Bauprozess innewohnen, anzunehmen. Von der Holzschalung hinterlassene Spuren wurden nicht weggeschliffen und kleinere Mängel nicht korrigiert.

 

Alle Bäder haben dachlose Innengärten, die natürliches Licht und Belüftung ermöglichen. Ein gemauertes Gitterwerk bedeckt zwei Ebenen einer Betonstruktur, die als Wasserturm fungiert und Raum für die darunter liegenden Wasserheizgeräte schafft.

 

Die Landschaftsgestaltung zielt darauf ab, viele Exemplare aus der ursprünglichen Landschaft der brasilianischen Savanne wiederherzustellen.

Read story in EnglishPortuguêsItalianoEspañol and Français

Featured Projects
Latest Products
News

Vila Rica House

Vila Rica House

Architect
BLOCO Arquitetos
Location
Brasilia, Federal District, Brazil | View Map
Project Year
2017
Category
Private Houses
Haruo Mikami

Vila Rica House

BLOCO Arquitetos as Architects

The project is located in a rural area, 40km away from the city center of Brasília. The topography has a slight downward slope towards the back of the lot, where a valley with native vegetation dominates the view.

 

The program was distributed in two perpendicular pavilions positioned on slightly different levels.Both pavilions are slightly elevated from the ground for two main reasons: to allow the preservation of the existing topography and to prevent small animals such as insects and lizards, from entering the house.  The swimming pool is located in a third plateauthat was positioned on a lower level. The first pavilion is where the living room, veranda, garage and other services are located. The second pavilion, close to the swimming pool, houses the bedrooms. Two open elevated walkways connect both pavillions. The idea was to maximize the direct contact with the local weather conditions such as wind, smell and sound during the daily use of the house.

 

All the construction materials were chosen based on two main premises: they should age well under the natural weather conditions wherever needed without the need for constant maintenance and they should never “hide” their “natural” appearance under layers of plaster or paint. Exposed concrete was used in the structure and fixed furniture such as the dining table, benches, wood-fired oven and the shelves. Polished concrete was used for the internal floors. Only one type of sandblasted natural stone was used in all external floors, including inside the swimming pool. One type of plywood was used in parts of the furniture, combined with pieces of bespoke ironwork. A single layer of 12cm thick solid ceramic bricks was used to build all the walls, thus the structural columns are never embedded inside the partitions. The mild temperatures of the local weather allowed us to dismiss any extra insulation.

 

The local labor had extensive knowledge for building the brickwork, however, it didn’t have any previous experience in building exposed concrete. Therefore, instead of trying to achieve a smooth finishing for the concrete, we decided to assume all the imperfections that were inherent to the building process. Marks left by the timber shuttering were not sanded away and minor defects were not corrected.

 

All the bathrooms have roofless internal gardens that allow natural light and ventilation. A brickwork lattice covers two levels of a concrete structure that works as water tower, creating room for the water heating equipment underneath it.

 

The landscape design aims to restore many specimens from the original landscape of Brazilian Savannah.

This story is available in multiple languages
Share or Add Vila Rica House to your Collections
Project Credits
Structural Engineer
Installations
LAPRIDA BUILDING
next project

LAPRIDA BUILDING

Apartments
Laprida 2251, Rosario, Santa Fe, Argentina - Build completed in 2019
View Project